Aktuelle Lage in Thailand ?
"Irgendwie scheint es die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein. Was mich betrifft, ich kann es eh nicht ändern, eine feste Meinung zu alledem kann und will ich nicht haben und ich ergreife für keine Seite Partei, wozu auch."

Der Satz vom Major scheint mir als Aussenstehenden gut zu spassen.
Ziemlich verworren das ganze und auch Hintergrundberichte die es hier in Europa gibt lassen mich nicht zu einer klaren Meinung kommen.

Leonidas
Zitieren
(25.05.2010, 14:39)leonidas schrieb: "Irgendwie scheint es die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein. Was mich betrifft, ich kann es eh nicht ändern, eine feste Meinung zu alledem kann und will ich nicht haben und ich ergreife für keine Seite Partei, wozu auch."

Der Satz vom Major scheint mir als Aussenstehenden gut zu spassen.
Ziemlich verworren das ganze und auch Hintergrundberichte die es hier in Europa gibt lassen mich nicht zu einer klaren Meinung kommen.

Leonidas

Seit diese Faschisten ihr wahres Gesicht gezeigt haben, kann es für mich nur noch eines geben, weg mit dem Regime und freie Wahlen.

Ob die Roten es allerdings anders machen würden als die Gelben, wenn sie in der Situation wären, keine Ahnung. Aber was da gerade abläuft geht ja mal gar nicht, und es ist keine Frage von Farben oder Gesinnung das zu verurteilen, sondern sollte selbstveständlicher Konsens unter Demokraten sein.

Grubert
Zitieren
(25.05.2010, 11:25)Major Grubert schrieb: Na ich glaube grundsätzlich mal der Tagesschau, auch wenn sie im Einzelfall mal schlecht recherchiert habenb mag, sicher mehr als irgendwelchen Twitter Meldungen, die Du da anführst.
Dann machst Du es Dir zu einfach, wenn Du hauptsächlich einem großen Namen Glauben schenkst. Die großen Medien - und das hat sich auch schon bei Gelb 2008 und Rot 2009 gezeigt, wo genauso verfälscht berichtet wurde - sind langsam, da alles durch einen mühsamen Redaktionsprozess laufen muss; schreiben gegenseitig voneinander bzw. von Agenturmeldungen (dpa, Reuters, etc.) ab und dramatisierend bzw. einseitig, denn wer kauft schon den Spiegel, wenn er liest, dass 95% einer 12-Millionen-Stadt eigentlich unbetroffen war? CNN, tagesschau, Amnesty International - sie alle sehen in dieser Sache nicht gut aus. Sie allesamt schreiben undifferenziert, einseitig, und mitunter komplett tendenziös.
Die Berichterstattung der Social Networks war hingegen schlicht beeindruckend. Sekundenschnell, ungefiltert und differenziert, da Privatpersonen vor Ort einfach updaten, was sie gerade sehen.

(25.05.2010, 11:25)Major Grubert schrieb: Die haben aber den opositionellen Soldaten Häuptling sicher nicht erschossen, ebenswenig wie die anderen gezielten Tötungen von führenden Demonstranten.
Woher weisst Du das? Bzgl. Sae Daeng existieren drei plausible Szenarien: Die Regierung war's; die Militärfreunde eines durch Sae Daengs Mob getöteten General haben Rache genommen; oder: die Rothemden waren es selbst. Er wusste zum Schluss zuviel und hat sich zunehmend zu einem Einzelgänger entwickelt, der gerne vor der Kamera plaudert. Ebenso frage ich mich, wo Du gezielte Tötungen von führenden Demonstranten gesehen hast. Die "führenden Demonstranten" haben zunächst wochenlang die Massen aufgeheizt, dabei auf der Bühne Anleitungen zum Molotovcocktail-Bau gegeben und strategische Einrichtungen, die im Ernstfall niederzubrennen sind, per Liste verlesen, bevor sie sich dann, nachdem sich der Mob verselbstständigt und tatsächlich halb Bangkok niedergebrannt hat, der Polizei gestellt bzw. aus dem Staub gemacht haben. Zur gleichen Zeit wurden andere Demonstranten, die nach Hause wollten weil ihnen die ganze Sache zu heiss wurde, von den Black Guards daran gehindert.
Gezielte Tötungen durch das Militär? Die müsstest Du schon mit eigenen Augen gesehen haben. Wahrscheinlicher erscheint mir da doch, dass sie traurigerweise irgendwo im wahnsinnigen Kugelhagel zwischen Blackguards und Militär umgekommen sind.

(25.05.2010, 11:25)Major Grubert schrieb: Trotzdem ist er demokratisch gewählt, und er tut was für die kleinen Leute.
Er wurde demokratisch gewählt und genauso demokratisch wieder aus seinem Amt befördert. Auch Abishit ist demokratisch in sein Amt gekommen.

(25.05.2010, 11:25)Major Grubert schrieb: und er tut was für die kleinen Leute.
Das tut Abishit auch und ich finde seinen auf Langfristigkeit angelegten Einsatz besser (und "für die kleinen Leute" sinnvoller) als eine wenig gebildete Unterschicht mit aufgeblasenen Marketinggags zu locken.

(25.05.2010, 11:25)Major Grubert schrieb: Die blutigen Methoden, mit denen gegen im Grunde friedliche Demonstranten vorgegangen wird
"im Grunde friedliche Demonstranten"? Du willst jetzt aber nicht auch noch behaupten, dass es eigentlich das Militär war, das auf Jabba durchgedreht ist und Central World runtergebrannt hat, vorher noch diverse Luxusgegenstände mitgehen lassen hat, diverse ATM und 7eleven gebrandschatzt hat, Central One runtergebrannt hat, Rettungskräfte und Feuerwehr bei ihrer Arbeit beschossen hat, Din Daeng runtergebrannt hat, diverse Bangkok Banks runtergebrannt hat, Bezintanker entführt und angesteckt hat, Channel 3 samt seiner Mitarbeiter angezündet hat, seinen Leuten drei Monate lang Anleitungen zum Niederbrennen und Plündern der Hauptstadt eingetrichtert hat, und sich anschließend an die Presse gewandt hat um zu sagen:

"I am happy Bangkok was in flames. Let the rich feel what suffering means."
http://www.youtube.com/watch?v=vBDm-jA3N80

(25.05.2010, 11:25)Major Grubert schrieb: die Abschaffung der Bürgerrechte (wenn Du wirklich glaubst in Thailand wurde jemals wahrheitsgemäß berichtet, oder sogar jetzt noch, scheinst Du ebenfalls der Propaganda aufgesesen zu sein, sorry)
Moment, Du bist derjenige, der seine Meinung hauptsächlich (bzw. gänzlich) auf die Berichterstattung der Medien stützt. Du bist ausserdem derjenige, der ungefilterte Augenzeugenberichterstattunge (Twitter, etc.) kategorisch ablehnt. Wärst Du in letzten Wochen vor Ort gewesen und hättest die Demonstrationen mit eigenen Augen verfolgt, hättest Dir einige Reden der Rothemden im Radio im Taxi angehört, hättest Dich mit thailändischen Freunden über ihre Situation in Bon Kai, Din Daeng oder Sathorn ausgetauscht, hättest Dich auf das Dach Deines Appartmentbuildings gestellt und das brennende Bangkok angeguckt, dann wäre Deine Meinung stimmiger.

(25.05.2010, 11:25)Major Grubert schrieb: Die klammern sich mit allem was sie haben an die Macht und ihre Pfründe und gehen dabei über Leichen. Das kannst Du doch nicht ernsthaft akzeptieren?
Thailand ist ein souveräner Staat mit Gesetzen und einer demokratisch einwandfreien Regierung, die für Ordnung und Sicherheit zu sorgen hat. Wenn die Hälfte des Landes eine bestimmte Meinung vertreten will, ist das ihr gutes Recht, aber sie kann deswegen nicht die andere Hälfte des Landes als Geisel nehmen. Dass die Regierung dann irgendwann einschreiten muss (nachdem sie immer und immer wieder Aufschübe und Kompromisse zugestanden hat, wie es kein westlicher Staat lange mitspielen würde - oder was meinst Du, wie lange wütende Hart IV-Empfänger die Berliner Innenstadt besetzen könnten?) ist nachvollziehbar; dass man dabei über Leichen gehen muss ist traurig, aber ein Ergebnis der Radikalisierung der Rothemden und deren eigener Eskalation. Waffen kann man wohl nur mit Waffen bekämpfen; den Weg der friedlichen Demonstration hatten die Rothemden lange verlassen, auch wenn ich nach wie vor glaube, dass ein Teil der Rothemden absolut friedlicher Natur ist, und von den terroristischen Kräften missbraucht wurde.

(25.05.2010, 15:38)Major Grubert schrieb: Seit diese Faschisten ihr wahres Gesicht gezeigt haben, kann es für mich nur noch eines geben, weg mit dem Regime und freie Wahlen.
Das Angebot hatten sie vom PM, eines seiner vielen friedlichen Angebote.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
lemmer, du schreibst, dass die Roten Jagd auf Journalisten gemacht haben. Was sollte das denn deiner Ansicht nach bezwecken? Wollten die einfach nur vermeiden, gefilmt oder fotografiert zu werden?
Zitieren
...weil sie der Meinung waren, dass die Presse nicht korrekt berichtet. Auch Bangkok Post und Nation wurden ja zuletzt bedroht und Channel 3 sogar soweit abgefackelt, dass deren Mitarbeiter per Hubschrauber aus dem brennenden Gebäude gebracht werden mussten und der Betrieb komplett für einige Tage pausieren musste. Auch Bangkok Post und Nation mussten zwischendurch ihre Berichterstattung aussetzen und ihre Redaktionen umziehen.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
(25.05.2010, 17:43)lemmer schrieb: ... Thailand ist ein souveräner Staat mit Gesetzen und einer demokratisch einwandfreien Regierung, die für Ordnung und Sicherheit zu sorgen hat. ...
Also lemmer, daran habe ich Zweifel. Ich möchte und kann auch nicht Partei ergreifen, aber eine demokratisch einwandfreie Regierung stelle ich mir anders vor.

Der Vorteil der Social Networks ist aber auch ihr größter Nachteil: Die Informationen sind ungefiltert und aus der Sicht von Einzelpersonen. Nachrichten werden daraus erst, wenn man sie verbindet und in ein großes Bild einfügt.

Das machen normalerweise Journalisten. Und wenn sie ihre Arbeit gut machen, dann sollte die Nachricht an sich neutral sein. Ein Kommentar dazu kann dann die Meinung des Journalisten zur Nachricht ausdrücken. Leider wird aber oft Meinung und Kommentar vermischt, wie nun auch zunehmend hier in diesem Thread. Dann ist es für den aussenstehenden, nicht sachkundigen Beobachter sehr schwer sich einen objektiven Eindruck zu verschaffen.

Du und Grubi, ihr habt so schön damit angefangen Informationen und Analysen hier einzubringen und jetzt werden hier nur noch Meinungen vertreten.

Ich habe jetzt den Eindruck, dass sich hier ein Befürworter der herrschenden Regierung und ein Verteidiger der Rothemden unversöhnlich gegenüberstehen und die Information mehr und mehr der Meinung weicht.

Gruß
Pikashu Dodgy
Zitieren
(26.05.2010, 04:41)Pikashu schrieb:
(25.05.2010, 17:43)lemmer schrieb: ... Thailand ist ein souveräner Staat mit Gesetzen und einer demokratisch einwandfreien Regierung, die für Ordnung und Sicherheit zu sorgen hat. ...
Also lemmer, daran habe ich Zweifel. Ich möchte und kann auch nicht Partei ergreifen, aber eine demokratisch einwandfreie Regierung stelle ich mir anders vor.
Inwiefern? Soweit meine Informationen reichen, waren sowohl die Absägung Thaksins, als auch die Wahl Abishits konform mit der thailändischen Verfassung.

(26.05.2010, 04:41)Pikashu schrieb: Der Vorteil der Social Networks ist aber auch ihr größter Nachteil: Die Informationen sind ungefiltert und aus der Sicht von Einzelpersonen. Nachrichten werden daraus erst, wenn man sie verbindet und in ein großes Bild einfügt.
Da bin ich Deiner Meinung. Das meinte ich aber auch: Social Networking erlaubt ja gerade so etwas wie Mashups und Aggregation, d.h. in Echtzeit diverse Nachrichten (RSS-Feeds von offiziellen Medien und Blogs, Twitter-Feeds von Augenzeugen, mit dem iPhone gemachte Live-Photos oder -Videos auf YouTube bzw. TweetPic etc.) zu verbinden und einen aus mehreren Informationsquellen aggregierten Nachrichtenfluss zu überblicken. Darauf habe ich mich dann auch bezogen: Unter dem schon genannten ThaiVisa.com-Forum wurden im Sekundentakt Nachrichten aus allen erdenklichen Quellen (sowohl soziale als auch große Medien wie CNN, BBC, Nation, Bangkok Post, Al Jazeera, etc.) zusammengefasst. Das schöne ist übrigens: Die Nachrichten sind weiterhin alle verfügbar. Wer interessiert ist die gesamten Geschehnisse nachzuverfolgen, kann sich hier alles durchlesen (z.B. beim Thread für letzten Mittwoch, als die Militäraktion begonnen hat, anfangen und dann jeweils weiterklicken; wer genug Zeit hat kann auch bei einem früheren Thread anfangen). Ein sehr rundes Bild, Tagebuchgenau, und spannend nachzuverfolgen. Darüber hinaus beziehe ich mich im übrigen auch auf meine eigenen Augen und Ohren; ich bin ja oft genug am Protestgebiet vorbei- bzw. durchgekommen und wohne letztlich hinter'm MBK.

(26.05.2010, 04:41)Pikashu schrieb: Du und Grubi, ihr habt so schön damit angefangen Informationen und Analysen hier einzubringen und jetzt werden hier nur noch Meinungen vertreten. Ich habe jetzt den Eindruck, dass sich hier ein Befürworter der herrschenden Regierung und ein Verteidiger der Rothemden unversöhnlich gegenüberstehen und die Information mehr und mehr der Meinung weicht.
Stop, das stimmt nicht. Ich bin keinBefürworter oder Gegner von irgendwem, weder der Regierung, noch des Militärs, noch der Roten, Gelben, Multicolorshirts, oder was-weiss-ich-wem. Es ist nicht meine Angelegenheit und es fehlen mir genug Hintergrundinformationen, um hier eindeutig Stellung zu beziehen. Ich habe auch drei Beiträge zuvor nochmal klargestellt, dass ich durchaus glaube, dass viele Roten dort mit guten Gründen saßen und es mir für Teile der Bewegung - die mit guten Gründen und Absichten, die sie friedlich vertreten - leid tut, da sie, so denke ich, große Hoffnungen in diese Bewegung und Demonstrationen gesteckt haben. So ging es übrigens auch vielen anderen Bangkokern, die mit der Bewegung auf Grund ihrer eigentlichen Inhalte zunächst sympathisiert haben, dann aber auf Grund der Wahl der Mittel (und wie sie davon in ihrem privaten Leben betroffen waren) nicht mehr anders konnten als von ihnen abzurücken. Ebenso betone ich nochmal, dass es nicht sein kann, dass die Gelben für ihre Flughafenbesetzung damals ungeschoren davonkommen.
Es kann aber deswegen trotzdem nicht sein, dass die Besetzung von Ratchaprasong, Belästigung der Bangkoker, Waffeneinsatz und anschließendes Niederbrennen Bangkoks als "zu großen Teilen friedliche Demonstranten" verklärt wird und gleichzeitig die thailändische Regierung als Faschistenregime dargestellt wird, wenn sie irgendwann wieder Recht und Ordnung herstellt (und das auf eine Art und Weise, die absolut angemessen und verhältnismäßig war, berücksichtigt man die ganzen Kompromissangebote, Aufschübe, und die Gewalteskalation durch Teile der Roten). Das entspricht einfach nicht den Tatsachen und das hat dann nichts mehr mit Meinung für oder gegen irgendwen zu tun. Das was in den letzten Wochen, insbesondere letzten Mittwoch, in Bangkok passiert ist, war die Radikalisierung einer vormals friedlichen Demonstration in organisierten Terror; ein Aufstand der armen Dörfer gegen die reiche Stadtbevölkerung; und dass er beabsichtigt, geplant und gutgeheissen wurde, daraus machen die dafür verantwortlichen radikalen Teile der Rothemden auch keinen Hehl. Dem Rest der Bewegung gestehe ich weiterhin ihre friedliche Gesinnung zu; die Bewegung wurde letztlich leider von den Fanatikern und Terroristen verführt.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Ich habe am Wochenende einen Bericht über Unterstützer der Roten im Isaan gesehen. (3Sat, Arte oder ähnlich)

Ganz verkürzte Zusammenfassung.

Dorfbewohner mit durchaus berechtigten Wünschen (Forderungen) sammeln Geld zur Unterstützung der Rothemden. ´Jeder gibt was er kann mal 50 mal 100 Bath.

Abordnung fährt in die Kreisstadt. Vorstellung und Interview eines Radiosenders und Moderatoren der sich neutral gibt aber wohl nur Rothemden genehme Nachrichten und Statements abgibt.
Die Abordnung aus dem Dorf übergibt Ihrr gesammeltes Geld auf einer öffentlichen Versammlung der Rothemden. Auf dieser tritt auch der Radiomoderator als "Einpeitscher" auf.

Schlußszene: Abordnung aus dem Dorf wird in einen Bus gesetzt und nach Bangkok kutschiert. Frauen und Kinder inklusive.

Ich will und kann mich keineswegs auf eine Seite schlagen hatte am Ende des Filmes als die Leute im Bus saßen aber wirklich ein mieses Gefühl.

Letzlich ist die Situation in Thailand doch ein gutes Abbild unserer Zeit.
Zwei Gruppen stehen sich relative unversöhnlich und unkooperativ gegenüber.
Zitieren
Leonidas, das ist doch genau der ARTE Bericht, den ich oben schon verlinkt hatte:

http://videos.arte.tv/de/videos/arte_rep...29024.html

(ab min. 12)

Was Lemmers' und meine "Meinungsverschiedenheiten" angeht, so ist das schon ok. Ich sehe in der Tat einiges anders als er, mal sehen, wie wir beide das in 6, 12 oder 24 Monaten beurteilen.

Finde ich jedenfalls gut dass Du weiter life aus BKK berichtest Lemmer, pass auf Dich auf. Was die grundsätzlcihe Mediengeschichte angeht bin ich etwas old fashioned, habe aber auch schon ein paar Jahre mehr als Du auf dem Buckel, incl. der Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit auch in der Beziehung so macht. Nur so viel, guter Journalismus zeichnet sich nicht durch Schnelligkeit oder die Quantität der Stimmen aus, sondern durch gute Recherche, ich denke das ist Dir im Grunde klar. Und ich weis aus eigener Erfahrung, dass man, wenn man selbst mittendrin ist, manchmal den Wald nicht vor lauter Bäumen sieht. Was aber jetzt nicht heißen muss, dass das bei Dir der Fall ist, oder dass meine Sichtweise die Richtige ist. Wie gesagt, schau mer mal Wink

Grubi
Zitieren
(26.05.2010, 04:41)Pikashu schrieb:
(25.05.2010, 17:43)lemmer schrieb: ... Thailand ist ein souveräner Staat mit Gesetzen und einer demokratisch einwandfreien Regierung, die für Ordnung und Sicherheit zu sorgen hat. ...
Also lemmer, daran habe ich Zweifel. Ich möchte und kann auch nicht Partei ergreifen, aber eine demokratisch einwandfreie Regierung stelle ich mir anders vor.

Das ist m.E. Dein Fehler: "demokratisch einwandfrei" meint hier wohl "legal", "den Gesetzen und der Verfassung nach", und so merkwürdig die Umstände der Regierungsbildung auch waren, beschreibt es sie wohl (weitgehend).

Vermutlich entspricht die Regierung nicht mehr ganz dem (damaligen) Mehrheitswillen, aber auch in Deutschland (und allen anderen mir bekannten Demokratien) wird das Kabinett ja nicht nach der Sonntagsfrage umgebildet. Man darf also ein Bauchgrummeln nicht mit "undemokratisch" verwechseln, und die Stürmung von Krankenhäusern und das Brandschatzen nicht mit zivilem Ungehorsam gegen ein illegales Regime. Nach den Vorstellungen eines Durchschnittsdeutschen (dazu zähle ich mich mal...) und auch vieler Thais sind weder die Gelben noch die Roten eine traumhafte Option. Aber dann doch bitte friedlich&demokratisch auf Verbesserung hinarbeiten.
Und je mehr Randale es gibt, um so länger dauert es bis zu den nächsten Wahlen... Pst

helge
Zitieren
(26.05.2010, 13:04)Major Grubert schrieb: Finde ich jedenfalls gut dass Du weiter life aus BKK berichtest Lemmer, pass auf Dich auf.
Mein Flug geht in ein paar Stunden. Wein Aber ich bin ab Juli wieder hier, mit Abschluss im Gepäck, dann vielleicht für immer - oder auch nur um festzustellen, dass die Jobsituation doch in Deutschland besser ist und ich nicht für 50.000 THB Einstiegsgehalt arbeiten will.

(26.05.2010, 13:26)helge.cool schrieb:
(26.05.2010, 04:41)Pikashu schrieb:
(25.05.2010, 17:43)lemmer schrieb: ... Thailand ist ein souveräner Staat mit Gesetzen und einer demokratisch einwandfreien Regierung, die für Ordnung und Sicherheit zu sorgen hat. ...
Also lemmer, daran habe ich Zweifel. Ich möchte und kann auch nicht Partei ergreifen, aber eine demokratisch einwandfreie Regierung stelle ich mir anders vor.
Das ist m.E. Dein Fehler: "demokratisch einwandfrei" meint hier wohl "legal", "den Gesetzen und der Verfassung nach", und so merkwürdig die Umstände der Regierungsbildung auch waren, beschreibt es sie wohl (weitgehend).

Vermutlich entspricht die Regierung nicht mehr ganz dem (damaligen) Mehrheitswillen, aber auch in Deutschland (und allen anderen mir bekannten Demokratien) wird das Kabinett ja nicht nach der Sonntagsfrage umgebildet.
Genau das meinte ich. Und wenn tatsächlich eine Mehrheit des Landes der Meinung ist, dass Abishit und seine Regierung weg müssen: Warum haben sie dann nicht das Angebot der Regierungsauflösung und vorzeitiger Neuwahlen angenommen; das, was sie eigentlich immer gefordert hatten?

(26.05.2010, 13:26)helge.cool schrieb: Aber dann doch bitte friedlich&demokratisch auf Verbesserung hinarbeiten.
Nur um das auch nochmal klarzustellen: Ich habe gar kein großes Problem mit zivilem Ungehorsam und radikaleren Protestmethoden. Ich bin ca. 5 Jahre meines Lebens lang regelmäßig mit Polizei aneinandergeraten, wurde in Dateien geführt, war Opfer von Willkür; und das alles, weil wir uns für eine Sache eingesetzt haben. Ich hatte damals aber das Rückgrat zu sagen, dass wenn wir tatsächlich gegen Recht verstoßen haben, ich auch die Konsequenzen dessen trage, wohingegen es nicht sein kann, dass Polizei und Staat willkürlich gegen Bürger handeln.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Zitat:Warum haben sie dann nicht das Angebot der Regierungsauflösung und vorzeitiger Neuwahlen angenommen; das, was sie eigentlich immer gefordert hatten?

Die Frage kann doch nur lauten, wieso haben sie die Neuwahlen zuerst angekündigt, und dann doch wieder gecancelt. Das Angebot war doch von vornherein unglaubwürdig und offenbar dazu bestimmt, die Oposition einzulullen. Wenn Neuwahlen in annehmbar kurzer Frist verbindlich stattfinden würden, würde von hier auf da sofort Ruhe einkehren in Thailand. Es ist doch nicht ernsthaft anzunehmen, dass die Roten das alles zum Spaß veranstalten.

An anderer Stelle hat jemand behauptet, die Roten würden sich schon wieder formieren und ein Häuptling von denen hätte den Rücktritt des Königs gefordert. Ich kann mir das nicht vorstellen. Weist Du was Näheres?

Guten Flug, und viel Erfolg beim Wiedereingewöhnen im Emanzenzickenland Wink

Grubert
Zitieren
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/...=front_na1
Zitieren
genau so ist es cma975,

thailand ist tief gespalten und ruhe ist so schnell nicht zu erwarten. mich hat es jetzt zweimal kalt erwischt erst 2008 mit der airportschliessung und nun jetzt mit den unruhen und der ausgangssperre. will ja meinen urlaub geniessen und nicht genötigt sein mir bis 2100h ne gespielin fürs hotel suchen zu müssen....

in thailand kocht jeder sein eigenes süppchen gemäss der dortigen farbenlehre und auch untereinander, anders kann ich es mir nicht erklären wie ein häufchen von vielleicht 500 radikalen es geschafft hat knapp 40 gebäude in brand zu setzen, vor allen dingen wenn man bedenkt welche militärpräsenz zu dem zeitpunkt in der gegend geherscht hat. da muss aber kollektive blindheit zum ragen gekommen sein, will meinen die ordnungskräfte haben mal, aus welchen motiven auch immer, bewusst nicht hingesehen!! und solange diese situation augenscheinlich besteht kann ich dort nicht mehr ruhigen gewissens hinfahren.

rocky der sich auf unbestimmte zeit mit import- und privatthais begnügen wird
Gelbfussjäger
Zitieren
Zitat:Man kann darüber streiten, ob Ministerpräsident Abhisit, dessen Rücktritt die Regierungsgegner nach wie vor fordern, unrechtmäßig ins Amt gekommen ist; mit guten demokratischen Sitten hatte sein vom Militär begünstigter Aufstieg nichts zu tun. Aber um Abhisit ist es in den vergangenen Wochen auch gar nicht gegangen, sondern um das, wofür er steht: eine von der Arroganz der Macht geprägte neue politische Kultur.

Sehr guter Artikel in der FAZ, bitte lesen.

Den Rücktritt des Königs soll tatsächlicht jemand gefordert haben

hier

allerdings kann ich auch nach mehrmaligem Lesen des Artikels nicht erkennen, wer das wann wo getan haben soll, es wird niemand wörtlich zitiert.

Dass der König sich selbst überlebt hat und das Königshaus auch nur davon profitiert, dass das Volk dumm gehalten wird, scheint Tatsache angesichts der offensichtlichen Lähmung des Königshauses und BTW auch der Anzahl der Putsche in den letzten über 60 Jahren, in denen der Mann sich da nun vergöttern lässt (ich glaube um die 20 Putsche), wahr zu sein. Profitiert von denen haben immer die Ultrareichen, Mächtigen und der König. Die Thais als Volk haben sie schon immer recht kräftig verarscht, ohne dass sie es gemerkt haben. Mal sehen ob sie jetzt wach werden, ich schätze, nein, aus verschiedenen Gründen.

Allein, mir fehlt der Glaube dass der König irgendwie antastbar ist, das Volk (vor allem die einfachen Leute, auch die Roten), lieben und verehren ihn zu sehr. Aufgrund des hohen Alters und des Gesundheitszustands des Kings muss man aber damit rechnen, dass sich das Problem bald von selbst gelöst haben wird.

Die Frage ist, was nach dem König kommt, ich fürchte Schlimmes.



Grubert
Zitieren
(27.05.2010, 15:21)Major Grubert schrieb: Dass der König sich selbst überlebt hat und das Königshaus auch nur davon profitiert, dass das Volk dumm gehalten wird, scheint Tatsache angesichts der offensichtlichen Lähmung des Königshauses und BTW auch der Anzahl der Putsche in den letzten über 60 Jahren, in denen der Mann sich da nun vergöttern lässt (ich glaube um die 20 Putsche), wahr zu sein. Profitiert von denen haben immer die Ultrareichen, Mächtigen und der König. Die Thais als Volk haben sie schon immer recht kräftig verarscht, ohne dass sie es gemerkt haben. Mal sehen ob sie jetzt wach werden, ich schätze, nein, aus verschiedenen Gründen.

Nun ja, dann ist "dumm" relativ. Ich kenne etliche Thais, welche aufgrund Ihres Uniabschlußes zur Bildungselite gehören, und die sind ausnahmslos Monarchiefans. Bildung&Wissen ist wohl kein Widerspruch zur (thailändischen) Monarchie.

Beim "Verarschen" mußte ich hier an die aktuelle Diskussion in Europa denken. Bei allen (vermeintlichen) Nachteilen, die der Euro/König so bringt, vergißt man oft die Vorteile...
Die oben erwähnte Historie könnte ohne König noch bedeutend schlechter ausgefallen sein, man/ich weiß es nicht.

helge
Zitieren
(27.05.2010, 11:52)Rocky Balboa schrieb: genau so ist es cma975,

thailand ist tief gespalten und ruhe ist so schnell nicht zu erwarten. mich hat es jetzt zweimal kalt erwischt erst 2008 mit der airportschliessung und nun jetzt mit den unruhen und der ausgangssperre. will ja meinen urlaub geniessen und nicht genötigt sein mir bis 2100h ne gespielin fürs hotel suchen zu müssen....

in thailand kocht jeder sein eigenes süppchen gemäss der dortigen farbenlehre und auch untereinander, anders kann ich es mir nicht erklären wie ein häufchen von vielleicht 500 radikalen es geschafft hat knapp 40 gebäude in brand zu setzen, vor allen dingen wenn man bedenkt welche militärpräsenz zu dem zeitpunkt in der gegend geherscht hat. da muss aber kollektive blindheit zum ragen gekommen sein, will meinen die ordnungskräfte haben mal, aus welchen motiven auch immer, bewusst nicht hingesehen!! und solange diese situation augenscheinlich besteht kann ich dort nicht mehr ruhigen gewissens hinfahren.

rocky der sich auf unbestimmte zeit mit import- und privatthais begnügen wird

Willkommen im Club... meine Rückreiseroute im November 2008: mit dem Bus nach Chiang Mai, Chiang Mai - Kuala Lumpur, Kuala Lumpur - Dubai, Dubai - Frankfurt Wein
Zitieren
Auch Willkommen im ClubHeul

Meine Rückreiseroute:von Phuket mit dem Flieger nach BKK-mit dem Bus nach Pattaya-mit dem Flieger nach PhuketAufsmaul-mit dem Flieger nach Singapore-mit dem Flieger nach HongkongMüde-mit dem Flieger nach FrankfurtHeul

Friese,damals völlig genervtBrakelamp
Zitieren
(27.05.2010, 04:16)Major Grubert schrieb:
Zitat:Warum haben sie dann nicht das Angebot der Regierungsauflösung und vorzeitiger Neuwahlen angenommen; das, was sie eigentlich immer gefordert hatten?
Die Frage kann doch nur lauten, wieso haben sie die Neuwahlen zuerst angekündigt, und dann doch wieder gecancelt.
Weil die Roten sich nicht an ihren Teil der Roadmap gehalten haben. Und trotzdem hat die Abishit-Regierung den Roten selbst danach immer noch lächerliche, Gesichts-wahrende Aufschübe gegeben: Zwei Tage mehr Zeit, nachdem das Ultimatum verstrichen war, da man nicht klar genug ausgedrückt hätte, was nach Verstreichung des Ultimatums passieren würde. Am Morgen der Räumung von Ratchaprasong noch zwei Stunden lang Ankündigungen per Lautsprecherwagen, dass es Zeit ist, das Gebiet jetzt zu verlassen. usw. Welche westliche Regierung (wenn wir hier schon über Demokratie reden) würde sich so eine Blöße geben?

(27.05.2010, 04:16)Major Grubert schrieb: Das Angebot war doch von vornherein unglaubwürdig und offenbar dazu bestimmt, die Oposition einzulullen.
Dann sollten die Roten ihre eigenen Forderungen überdenken, denn das Angebot entsprach doch exakt dem, was die Roten gefordert hatten. Insofern kann doch von Einlullen und Unglaubwürdigkeit keine Rede sein. Oder was meinst Du genau?

Die Roten waren doch zu dem Zeitpunkt schon selbst tief gespalten in radikale Hardliner wie Arisman und friedliche Demonstranten wie Dr. Weng; in Thaksin-Verehrer, intelektuelle Demokraten, Alt-Kommunisten und arme Bauern. Auch wenn sie gemeinsam auf die Straße gegangen sind und mit der Stürzung der Regierung ein gemeinsames Ziel hatten, hat sich zum Schluss gezeigt, dass die Gründe dahinter unterschiedliche waren. Zwei Redshirt-Leader haben die Bewegung zu diesem Zeitpunkt auf Grund der internen Unstimmigkeiten im Führungskreis verlassen; der Rest hat dann diese kontraproduktive "eigene Interpretation" der Roadmap veröffentlicht, was wohl das Gesicht jedes einzelnen Redshirt-Führers waren sollte. Gesprächsbereite wie Dr. Weng konnten sagen, man hätte der Roadmap ja zugestimmt; Hardliner bekamen ihren Willen, indem man der Regierung mit einer von der ursprünglichen Forderung völlig irrelevanten Forderung auf der Nase herumtanzen konnte. Und die Abishit-Regierung hat dem tatsächlich noch ein stückweit nachgegeben, und einen ihrer Leute zu einer polizeilichen Untersuchung geschickt.

(27.05.2010, 04:16)Major Grubert schrieb: Wenn Neuwahlen in annehmbar kurzer Frist verbindlich stattfinden würden, würde von hier auf da sofort Ruhe einkehren in Thailand. Es ist doch nicht ernsthaft anzunehmen, dass die Roten das alles zum Spaß veranstalten.
Die Roten haben bereits bei der Stürmung des Chula-Hospitals viel an Sympathie verloren. Das dürfte sich durch die Niederbrennung von halb Bangkok nicht gerade verbessert haben. Sowohl Bangkoker betreffend, als auch Menschen, die jetzt ihren Arbeitsplatz verloren haben, als auch Rothemden selbst, die wohl erst im Wat Patumwanaram festgestellt haben, was einige ihrer Leader wirklich vor hatten und zu was sie verführt wurden. Umfragen zufolge würden sie momentan irgendwas um die 18% kriegen. Vielleicht war auch das ein Grund, lieber in die Radikalisierung zu gehen, statt wie geplant den demokratischen Kampf über Neuwahlen zu gehen: Man wusste, dass man politisch schon jegliche Glaubwürdigkeit verspielt hatte.

(27.05.2010, 15:21)Major Grubert schrieb: Den Rücktritt des Königs soll tatsächlicht jemand gefordert haben hier allerdings kann ich auch nach mehrmaligem Lesen des Artikels nicht erkennen, wer das wann wo getan haben soll, es wird niemand wörtlich zitiert.
Man interpretiert wohl die Aussage "Thailand hatte nie eine Demokratie. Seit 60 Jahren ist alles unter der Kontrolle von einem einzigen: Dem König. Der Krieg in den Städten hat erst begonnen." als einen "Tabubruch in Thailand: Kampfansage an die Monarchie". Offenbar versteht "M.C., der Koordinator des militanten Flügels der Rothemden" einfach nur nicht das Konzept einer konstitutionellen Monarchie.

Ich halte das für Stimmungsmache. Die Thailänder werden sich hüten, den Rücktritt des Königs zu fordern. Die Lesse Majeste-Gesetze in Thailand sind so harsch wie kaum anderswo. Davon abgesehen verehren ihn Großteile des Landes.

(27.05.2010, 04:16)Major Grubert schrieb: Dass der König sich selbst überlebt hat und das Königshaus auch nur davon profitiert, dass das Volk dumm gehalten wird, scheint Tatsache angesichts der offensichtlichen Lähmung des Königshauses und BTW auch der Anzahl der Putsche in den letzten über 60 Jahren, in denen der Mann sich da nun vergöttern lässt (ich glaube um die 20 Putsche), wahr zu sein.
Das Königshaus hat mit der ganzen Angelegenheit doch am wenigsten zu tun. Man sollte ihm Respekt zollen, dafür dass er als gesunder, junger Mann viel für das Land und insbesondere die Armen getan hat und in politisch schwierigen Situationen vermittelnde Worte gesprochen hat.

(27.05.2010, 11:52)Rocky Balboa schrieb: mich hat es jetzt zweimal kalt erwischt erst 2008 mit der airportschliessung und nun jetzt mit den unruhen und der ausgangssperre. will ja meinen urlaub geniessen und nicht genötigt sein mir bis 2100h ne gespielin fürs hotel suchen zu müssen.... rocky der sich auf unbestimmte zeit mit import- und privatthais begnügen wird
Und die ganzen Ratten und obdachlosen Bettler. Igitt. Aber billig soll es sein. Mit Verlaub, Rocky, es gibt wichtigere Angelegenheiten als Deine und meine Befindlichkeiten. Thailand ist immer noch ein souveräner Staat mit Menschen, die dort Leben, und nicht irgendeine Tourismusphantasie, und wir sind immer nur Gast. Es wäre schön, wenn auch der gelegentliche Tourist diesen Respekt aufbringen würde, und nicht nur User, die Freunde und Kollegen vor Ort haben. Ich hätte meine letzten Abende gerne auch noch anders verbracht, als die Abschiedsfeier mit meinen Arbeitskollegen um halb elf beenden zu müssen, damit jeder noch nach Hause kommt. Ich wäre auch noch gerne durch die GoGo-Bars gezogen. Aber es gibt dann doch Sachen, um die ich mir mehr Sorgen mache.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
@lemmer

na ganz so schlimm bin ich nicht. ich finde es undenkbar traurig was da passiert oder passiert ist und ich sehe thailand sicherlich nicht nur als billiges urlaubsland wo man ständig einen wegstecken kann. schliesslich kommt meine bessere hälfte daher und ich liebe neben pattaya, bangkok und ein paar schönen inseln es einfach mit dem auto durchs land zu düsen oder im tiefen isaan den farmer zu machen.Mad

und nach zwei absolut negativerlebnissen binnen relativ kurzer zeit werde ich halt das land des lächelns vorerst nicht mehr bereisen, punkt.

rocky der das sehr schade findet aber ein grosses risiko sieht wenn bumipol stirbt denn dann wirds vermutlich richtig abgehen. sein sohn ist defintiv nicht geeignet um in seine fusstapfen zu treten!
Gelbfussjäger
Zitieren