Aktuelle Lage in Thailand ?
#81
@Hejob

Was eine Seuche, hat heute wieder alles auf? Drück Dir die Daumen.

Krass...Patty ohne shoppen und Girls....Das ist doch dann ne Geisterstadt oder?

@all

Ich gebe Grubert recht wir wissen zu wenig über die Hintergründe. Ich maße mir nicht an über eine der Parteien zu urteilen. Die Bilder sind schon sehr heftig.

@Lemmer Was meinst Du wie es (in den Touristenzentren) weitergeht? Es wird von keinem der Wunsch sein die derzeitige Situation bis in die Hauptsaison zu schleppen, oder?

Grüße

Benno60599
Zitieren
habe ich heute von einem freund bekommen


http://www.boston.com/bigpicture/2010/05...ngkok.html

sind echt heftige Bilder dabei

thaigig der noch vor 3 monaten fuer 3 tage beruflich in bkk war
Zitieren
#83
Hallo, vielleicht können mir ja die Experten einen Rat geben: Ich habe leider von Berlin aus eine Reise nach Bangkok gebucht und treffe dort schon am 30. Mai morgens ein. Ich mache es von der Situation kurzfristig abhängig, ob ich in Bangkok bleibe, nach Pattaya weiterfahre oder gar nach Kambodscha weiter fliege.
Meine Fragen:
1. Fahren derzeit Busse von Flughafen Suvarnabhumi Airport (BKK) nach Pattaya?
Kommt man tagsüber mit den Bussen überhaupt durch die Sperren?
2. Welchen Flug von Bangkok aus würdet Ihr empfehlen, wenn man in eine Region Thailands fliegen möchte, wo kein Ausnahmezustand besteht und auch der Sextourismus boomt?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr sehr dankbar!
Zitieren
hi robby,

mir gehts ähnlich. fliege am samstag 22. nach bkk und komme dort sonntags an. hab nen weiterflug nach chiang mai aufgrund der ereignisse gebucht (wollte ursprünglich 3 tage in bkk bleiben)...naja...chiang mai ist zwar ausgangssperre bis sonntag morgen aber laut thaivisa.com ist es dort wohl ruhig

http://www.thaivisa.com/forum/Curfew-Chi...tml&st=300

im moment sind zwei freunde von mir auf phuket am karon und die liegen am pool, haben girls und sagen die merken von dem ganzen gar nix. nur die reiseleitung habe gefragt ob sie vor der abreise noch einen stoppover in bkk machen wolllen...das würde nicht gehen...

ich flieg am 26. nach samui und dann mit der fähre nach phnagan (28. ist fullmoon am haad rin beach) ..bin da auch sehr entspannt...was soll auf phnagan den passieren...bei 1000 oder 2000 einwohnern?

im süden solls wohl ruhig sein..und wenn du patong noch nicht kennst...dann auf...immerhin gibbet da keine ausgangssperren...muss ja nen grund haben..

soll keine empfehlung sein...am besten die lage tagtäglich im inet beobachten..verschiedene foren lesen...und dann ne entscheidung treffen

und vergiss nicht zu berichten

gruss murgel (der berichte gerne liesst)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher *Albert Einstein*
Zitieren
Ich schätze auch dass Phuket derzeit noch ok ist, wie lange noch, keine Ahnung. Kambodscha ist derzeit auch nicht das Wahre, ich würde kurzfristig lieber über die Philippinen nachdenken, da ist die Welt noch in Ordnung.

Vielleicht ist der Spuk aber auch ganz schnell vorbei, man kann nur abwarten. Die Option einfach weiter zu fliegen hat man ja immer, solange der Airport offen ist.

Grubert
Zitieren
Es bedanken sich: mandingo
Die Ausgangssperre endet Sonntagmorgen, 5 Uhr. Davor gilt sie allerdings auch immer nur nachts, d.h. 21-5 Uhr. Das bedeutet:

- Wer in der Nacht zum Sonntag ankommt, sollte von dem ganzen Spuk hoffentlich nicht mehr viel mitkriegen. Mit gültigen Reisedokumenten ist das Reisen auch während der Ausgangssperre erlaubt! Ihr werdet also auf jeden Fall nach Pattaya oder Bangkok weiterreisen können, auch während der Ausgangssperre.
- Sowohl in Pattaya als auch in Bangkok lässt sich tagsüber Spaß haben. Vorteil, gerade in Bangkok, wo es sonst teurer ist und die Leute jetzt eher drinnen bleiben: Es lässt sich ein guter Deal rausschlagen. Beergarden soll angeblich voll mit Mädels sein; in Pattaya hatte ich gestern tagsüber ordentlich Spaß und werde jetzt gleich auch wieder raus. Tagsüber sieht es da wie üblich aus: Soi 6 voll, Bars voll; alles eher noch voller als sonst, siehe unten.
- Nachts sieht es daher eher dünn aus, vor allem in Bangkok. In Pattaya soll sich angeblich alles in die Keller, Lobbies, und hinter geschlossene Fenster verlagern, d.h. auch dort lässt sich nachts während der Ausgangssperre Spaß haben, wenn man die richtigen Bars aufsucht. Es richtet sich wohl momentan alles darauf aus; schon am frühen Morgen bis vor allem dem späten Abend tummeln sich die Girls in den Bars; danach geht es dann hinter verschlossene Fenster. Ich selbst kann das nicht bestätigen, da ich nicht so viel in Bars abhänge. Die Information ist aber aus verlässlicher Quelle. Ich saß gestern bis ca. 21.45 Uhr in einer Walking Street-Gogo (die bewusst länger aufgemacht haben), bis irgendwann die BiB an der Tür geklopft haben.

Die Lage in Bangkok scheint sich momentan zu beruhigen. In Pattaya scheint das Leben eh immer schon weitergegangen zu sein. In Phuket, auf Kho Samui, usw. sowieso. Ich würde daher jetzt nicht panisch irgendwelche Umbuchungen machen. Kommt erstmal wie geplant am Suvarnabhumi an und lasst Euch dann weiter nach Bangkok bzw. Pattaya bringen.

(20.05.2010, 10:20)Benno60599 schrieb: @Lemmer Was meinst Du wie es (in den Touristenzentren) weitergeht? Es wird von keinem der Wunsch sein die derzeitige Situation bis in die Hauptsaison zu schleppen, oder?
Ich bleibe weiterhin bei meiner Einschätzung, dass die Lage bis zum Schluss sehr überschaubar war und sich auf das Protestgebiet in Ratchaprasong beschränkt hat. Erst am Tag der Militäraktion mit den folgenden Ausschreitungen in anderen Teilen der Stadt und des Landes musste man sich Sorgen machen, inwieweit die Lage noch unter Kontrolle ist oder ausser Kontrolle zu raten drohte. Es scheint aber, dass man dies relativ schnell in den Griff gekriegt hat und sich alles zu beruhigen scheint. Unter'm Strich heisst das:
- Die meisten Touristenzentren waren nie wirklich beeinträchtigt: Pattaya, Phuket, Kho Samui, etc.
- Selbst von den Touristenzentren in Bangkok war Sukhumvit bis zum Schluss, als es dort dann auch irgendwann etwas los gint, unbeeinträchtigt.
- Ich nehme an, dass das auch so bleibt bzw. stabilisieren wird: Die meisten Touristenzentren werden weiterhin nicht beeinträchtigt sein und Bangkok wird back-to-normal gehen.
- Den Tourismus wird das natürlich trotzdem so schnell nicht wieder zurückbringen. Neckermänner sind ängstlich und Komfort gewohnt und die Berichterstattung der Presse ist dramatisch; hinzu kommen die AA-Meldungen. Es wird sich zeigen, wie gut das Krisenmanagement der Abishit-Regierung funktionieren wird, ebenso wie der politische Einungsprozess. Daran wird sich zeigen, wie schnell Thailand auch für den gesamten Tourismus und Investoren wieder back-to-normal kommt.
- Für ein LSH-Member sollte, so meine Einschätzung, mit den nächsten Tagen wieder alles Sonnenschein sein. Wie gesagt: Die meisten Touristenzentren waren eh nicht wirklich beeinträchtigt, selbst in Bangkok nicht, und die Gesamtlage in Bangkok scheint sich schnell zu stabilisieren.

(20.05.2010, 18:35)RobbyBln schrieb: Hallo, vielleicht können mir ja die Experten einen Rat geben: Ich habe leider von Berlin aus eine Reise nach Bangkok gebucht und treffe dort schon am 30. Mai morgens ein.
Ich vermute, dass bis zum 30. Mai alles wieder normal sein sollte.

(20.05.2010, 18:35)RobbyBln schrieb: 1. Fahren derzeit Busse von Flughafen Suvarnabhumi Airport (BKK) nach Pattaya?
Höchstwahrscheinlich fahren sie wie gewohnt, da es keinen Grund gibt, die Busse nicht fahren zu lassen; im Gegenteil: Man wird ein Interesse daran haben, den Tourismus auch weiterhin abzufertigen. Ausserdem ist auch während der Ausgangssperre das Reisen für Touristen mit gültigen Reisedokumenten erlaubt.

(20.05.2010, 18:35)RobbyBln schrieb: 2. Welchen Flug von Bangkok aus würdet Ihr empfehlen, wenn man in eine Region Thailands fliegen möchte, wo kein Ausnahmezustand besteht und auch der Sextourismus boomt?
Da bleibt Dir wohl nur Phuket übrig. Aber, nochmal: Ich sehe keinen Grund, jetzt irgendwelche Panikumbuchungen zu machen. Fahr erstmal nach Pattaya; selbst gestern und heute unter Ausgangssperre habe ich genug Spaß hier.

(21.05.2010, 01:37)murgel schrieb: mir gehts ähnlich. fliege am samstag 22. nach bkk und komme dort sonntags an. hab nen weiterflug nach chiang mai aufgrund der ereignisse gebucht (wollte ursprünglich 3 tage in bkk bleiben)
Falls möglich würde ich das nochmal überdenken, sofern Mädels Deine Priorität sind. Wenn Du eh mal in den Norden wolltest und Lust auf Dschungeltrekking oder so hast, würde ich auf jeden Fall CM angucken, ansonsten halte ich es für unnötig und die Girls woanders besser.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Nur als kleine Randnotiz bzgl. Pattaya: Mein Hotel befindet sich in einer Seitenstraße der WS. Seit 13 Uhr höre ich hier die Musik der GoGos und Mädels auf der Straße kreischen. Soviel zum Thema ;-)
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
(21.05.2010, 07:12)lemmer schrieb: Falls möglich würde ich das nochmal überdenken, sofern Mädels Deine Priorität sind. Wenn Du eh mal in den Norden wolltest und Lust auf Dschungeltrekking oder so hast, würde ich auf jeden Fall CM angucken, ansonsten halte ich es für unnötig und die Girls woanders besser.

hi lemmer,

war schon zweimal in chiang mai. finde das flair dort, ist etwas ganz besonderes (von den preisen ganz zu schweigen)...im spicy kann man schön feiern, soapies gibts auch (noch nicht ausprobiert aber adressen hab ich im gepäck)...und diverse isaan schönheiten kannst du dort auch finden...700 bath für lt...Pst

klar kann man cm nicht mit patty vergleichen...dort ist die auswahl und das angbot natürlich um einiges grösser..

werden die lage bei ankunft in bkk online checken...sollte es im norden probleme geben lassen wir den flug sausen und fahren per taxi nach patty...

weitere ausweichmöglichkeit wären hua hin (war ich noch nicht) oder trat und dann nach ko chang

gruss murgel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher *Albert Einstein*
Zitieren
(21.05.2010, 07:12)lemmer schrieb: werden die lage bei ankunft in bkk online checken...sollte es im norden probleme geben lassen wir den flug sausen und fahren per taxi nach patty...

oder vielleicht ca. 13 stunden mit dem busPst

das wär doch was, oder?


gruß mandingo
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
Zitieren
(21.05.2010, 08:40)murgel schrieb: war schon zweimal in chiang mai. finde das flair dort, ist etwas ganz besonderes (von den preisen ganz zu schweigen)...im spicy kann man schön feiern, soapies gibts auch (noch nicht ausprobiert aber adressen hab ich im gepäck)...und diverse isaan schönheiten kannst du dort auch finden...700 bath für lt...Pst
Na dann: Hab' Spaß! Ich fand CM auch sehr schön, vor allem im Vergleich zum crowdy, versmogten Bangkok. Have fun! Engel
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Die Ausgangssperre soll bis Dienstagmorgen (d.h. zwei Nächte: Sonntag auf Montag, Montag auf Dienstag) verlängert werden, allerdings einen kürzeren Zeitraum gelten.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
#92
Hi Lemmer,

wenn ich das so richtig verstehe hat Patty die Ausgangssperre quasi selber aufgehoben? Für den Rest gilt sie ja noch oder?

Grüße
Zitieren
Korrekt. Pattaya ist back to normal, kein Unterschied zu sonst zu spüren. BKK und andere Provinzen noch bis Dienstagmorgen (23-4 Uhr) Ausgangssperre.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Wenn ein Aufstand gewaltsam niedergeschlagen wird, bleiben doch die Probleme. Vor allem sind etwa die Hälfte der Menschen im Land der Meinung, dass die jetztige Regierung nicht rechtmäßig ist, und diese stellt ja auch mittlerweile nur zu deutlich mit ihren weitgreifenden Eingriffen unter Beweis, wie sie gestrikt ist. Die Zeiten der Schönfärberei und des sich Friedlich-, Kompromissbereit- und Einsichtiggebens sind vorbei, jetzt wird Flagge gezeigt, und auf der ist keine Friedenstaube drauf, sondern eine eiserne Faust, aus der Blut tropft. Abschaffung der Pressefreiheit (soweit vorher überhaupt gewährleistet), Bespitzelung und Kasernierung von Opositionellen, Verbreitung falscher Meldungen usw usw. Thailand mag nun endgültig ein Polizeistaat sein, die Macht bei denen, die die Waffen besitzen und an den richtigen Hebeln sitzen, aber das gärt natürlich nicht nur weiter im Volk, der Hass wird jetzt erst recht noch größer, und ich denke, das geht jetzt alles erst richtig los. Was vor ein paar Wochen noch eine friedliche Demonstration war, wird nun möglicherweise in einer Art Partisanenkrieg enden, mit Anschlägen, Verhaftungswellen und weiterer Destabilisierung des Systems.

Ich glaube dass über kurz oder lang das Militär die Macht ergreifen wird, wenn das im Grunde nicht schon geschehen ist. Denn wer weis denn schon, wer die Fäden derzeit wirklich zieht in Thailand? Der jetztige Premier mit seinem gekauften Haufen von schmierigen Lobbyisten ist jedenfalls mit Sicherheit eine Marionette, zumindest das unterscheidet ihn von Taksin.

Letztlich hat wieder das Kaptial die Macht, das war ja Sinn der Übung. Bürgerrechte aushebeln, freie, demokratische Wahlen abschaffen, Volk weiter verdummen und den Kuchen unter sich aufteilen.

Lest auch mal diesen Artikel:

Zustände wie im benachbarten Birma

Grubert
Zitieren
Ohne freie Wahlen und der Anerkennung des Wahlergebnisses durch die unterlegene Partei dürfte es ziemlich schwer werden zur Normalität zurückzukehren.

Major G. dürfte die Lage richtig einschätzen - leider

Gruß
padillo
Angehender E55E - GB weiß Bescheid Wink
Zitieren
CRES hat eine Verlängerung der Ausgangssperre für weitere 7 (!) Tage (allerdings von 0-4 Uhr) beantragt. Dies muss allerdings noch vom Kabinet genehmigt werden. Frage mich ehrlich gesagt, was das bringen soll. Bangkok scheint wieder zur Normalität zu kommen und die vier Stunden machen's dann auch nicht mehr.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Die sind ziemlich nervös und haben Angst vor Volkes Rache, ist doch klar. Also werden sie zuerst mal alles ruhigstellen, egal wie. Denn wenn sie das nicht schaffen, werden sie schlicht weggefegt. Mit Neuwahlen unter demokratischen Bedingungen rechne ich nicht für die nächsten Jahre, es sei denn, sie werden erzwungen, und das geht nach Lage der Dinge nur noch gewaltsam, die Regierung hat ihr wahres Gesicht ja nun gezeigt.

Grubert
Zitieren
hallo gemeinde,

bin gerade in chiang mai..lage absolut ruhig...thais freudlich zu farangs...wie immer...ausgangsprre aktiv...ab 0 uhr ist hier alles zu (naja..fast alles)..7/11, discos alles dicht, aber diverse bars am nightmarket offen und voll besetzt mit people die saufen als gibts kein morgen mehr..überall polizei und militär present mit schnellfeuergewehr, pumpgun u.a

naja..morgen gehts nach bangkok...zu annies...

gruss murgel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher *Albert Einstein*
Zitieren
Grubi, ich teile zwar die Einschätzung, dass mit der Niederschlagung der Demonstrationen die Sache wahrscheinlich (leider) noch nicht vorbei ist, und womöglich erst richtig losgehen könnte. Aber ich finde Deinen Beitrag, ebenso wie den der Tagesschau, recht einseitig und teilweise auch nicht den Tatsachen entsprechend:

(24.05.2010, 14:05)Major Grubert schrieb: [...] diese stellt ja auch mittlerweile nur zu deutlich mit ihren weitgreifenden Eingriffen unter Beweis, wie sie gestrikt ist. Die Zeiten der Schönfärberei und des sich Friedlich-, Kompromissbereit- und Einsichtiggebens sind vorbei, jetzt wird Flagge gezeigt, und auf der ist keine Friedenstaube drauf, sondern eine eiserne Faust, aus der Blut tropft. [...] Was vor ein paar Wochen noch eine friedliche Demonstration war, wird nun möglicherweise in einer Art Partisanenkrieg enden, mit Anschlägen, Verhaftungswellen und weiterer Destabilisierung des Systems.
Ich bin zwar ein großer Freund von Bürgerrechten und Meinungsfreiheit, und ein ebenso großer Kritiker von Repression durch staatliche Organe; ebenso muss sich aber auch jeder über sein Handeln im Klaren sein. Staatliche Willkür ist nicht in Ordnung. Ich stehe Menschen auch radikalere Protestformen wie das dreimonatige Besetzen des Geschäftsviertels einer Weltstadt mit dem Quasi-Errichten einer autonomen Zone (eigene Checkpoints, eigene Polizei, Zölle, usw.) zu. Aber wenn dann die Regierung eingreift, hat das nichts mehr mit Willkür zu tun; an der Stelle muss ich dann sagen, dass ich die Quittung für mein Handeln bekommen habe. Es war eben keine friedliche Demonstration. Die Regierung hat sich lange kompromiss- und verhandlungsbereit gezeigt; im Grunde hat doch Abishit laufend Gesicht verloren und selbst pro-Regierungsanhänger verloren, weil er immer nachgegeben hat.

(24.05.2010, 14:05)Major Grubert schrieb: Abschaffung der Pressefreiheit (soweit vorher überhaupt gewährleistet), Bespitzelung und Kasernierung von Opositionellen, Verbreitung falscher Meldungen usw usw.
Woher nimmst Du diese Informationen? Ganz im Gegenteil: Die meisten hier vor Ort hatten das Gefühl, dass es sich nicht nur um einen korrekten, sondern auch gut ausgeführten Einsatz handelte, aber die westliche Presse falsch bzw. verfälschend darüber berichtet. Insofern ist auch die Aussage der Tagesschau typisch:

Zitat:Tagesschau.de
Die Pressefreiheit ist eingeschränkt und offenbar gibt es eine Kampagne gegen ausländische Journalisten.
Das ist ganz tendenziöse Meinungsmache, denn man suggeriert, die thailändische Regierung würde gegen den (ausländischen) Journalismus kämpfen. Die Tatsache ist, dass diese Kampagne in den Social Networks geboren ist - Facebook, Twitter, usw. - und damit von den Bürger ausgeht. Diese nämlich sind empört darüber, wie die westliche Presse, namentlich Dan Rivers und Sarah Snider von CNN, ein Bild von Bürgerkrieg und Irak in die Welt transportiert hat.

Zitat:Tagesschau.de
Vier Tage nach dem Aufstand in Bangkok wimmelt es von Spitzeln: Ihre Ohren sind überall, um zu kontrollieren, wer was über die Ereignisse erzählt. Die Menschen leben in Misstrauen und Angst.
Es macht mich sprachlos, wie die Tagesschau derart unsachlich, schlecht recherchiert und tendenziös schreiben kann. Hier lebt niemand in "Misstrauen und Angst". Die über Social Media wie Facebook, Twitter, ThaiVisa.com usw. getriebene Berichterstattung war die sich am schnellsten aktualisierende Berichterstattung, die man sich hätte vorstellen können, und sie war von den Bürger getrieben und unkontrolliert. Es wurde auch nichts blockiert. Wesentlich wertvoller und differenzierter, als sich den dramatisch vor einem Schuss zurückschreckenden Dan Rivers anzugucken, der das ganze mit Irakkriegs-ähnlichen Worthülsen unterlegt.

Zitat:Tagesschau.de
Mindestens sechs Menschen sind hier im Tempel ums Leben gekommen. Zahlreiche weitere wurden verletzt, darunter auch mehrere ausländische Journalisten - niedergeschossen von Scharfschützen. Die Schüsse seien oben, von den Gleisen der Hochbahn gekommen, sagten Augenzeugen. Dort hatten während dieser Zeit Soldaten der Armee Position bezogen.
Andere Augenzeugen berichten von schwarzgekleideten Snipern: Den Black Guards der Rothemden. Ein Taxifahrer zeigte noch mit dem Finger auf ein Hotel nähe Central World, als ich Mittwoch das brennende Bangkok gen Pattaya verliess: "Sniper, Sniper". "Soldaten?", frage ich ihn. "Nein, Redshirts", antwortet er mir auf Thai.
Die Flüchtlinge im Tempel seien ziemlich verängstigt gewesen, als sie von Soldaten und Polizei abgeholt wurden. Es habe einige Stunden Überredungsarbeit gekostet, sie darauszukriegen: Sie haben Angst vor den Soldaten gehabt. Zu recht oder geschickte Manipulation von ungebildeter Landbevölkerung über drei Monate hinweg?

Zitat:Tagesschau.de
Viele Kollegen haben während der vergangenen Woche häufig darauf verzichtet, sich mit dem grünen Armband des thailändischen Journalistenverbandes als Medienvertreter kenntlich zu machen. Sie haben Angst, dann erst recht von aufgebrachten Demonstranten angegriffen oder von Scharfschützen ins Visier genommen zu werden.
Am Mittwoch ging wortgemäßg über Twitter: Journos raus aus Ratchaprasong. Redshirts machen jetzt Jagd auf Journalisten, wollen alles abfackeln.

Zitat:Tagesschau.de
Nares Damrongchai, ist Mitglied einer Forschungsgruppe, die Szenarien für die politische Zukunft Thailands entwickelt hat. Als einer der ersten Schritte müsse die Einschränkung der Pressefreiheit aufgehoben werden sagte er: "Als erstes sollte die Regierung die Pressefreiheit wieder zulassen. Im Moment ist alles eingeschränkt. Man bekommt nur sehr einseitige Informationen. Und die Leute, die nur die thailändischen Fernsehsender sehen und die Standard-Zeitungen lesen, die glauben irgendwann daran. Aber viele Leute wissen, dass die Wirklichkeit anders aussieht."
D'accord, wobei man ehrlich sagen muss, dass es eher eine Dämlichkeit der Regierung ist und den Rothemden zuspielt: Dank schlechter Pressearbeit können die Rothemden im Norden und Nordosten ihre eigene, bessere Pressearbeit aufbauen und den Leuten wer-weiss-was ins Ohr flüstern.

(24.05.2010, 14:05)Major Grubert schrieb: Thailand mag nun endgültig ein Polizeistaat sein, [...]
Auch die Vermischung von Polizei und Militär ist nicht korrekt: Vielerorts, insbesondere in Ecken wie Bon Kai, Klong Toei, usw. hört man momentan eher die Aussage, dass man sich mit den Soldaten erstmals wieder sicher gefühlt hat, während die Polizei nichts tut, zuschaut, und dafür die Hand aufhält. Ich spüre hier momentan eine große Dankbarkeit den Soldaten gegenüber und dieser Einsatzleiter des CRES wird auf Facebook gar mit eigenen Fanpages und blumigen Kommentaren ("Look, he is so sexy now") bedacht. Tatsache ist doch, dass die Polizei seelenruhig zugesehen hat, wie nach und nach Geschäftsviertel eingenommen wurden, eigene "Zölle" erhoben wurden (Sathorn-Anwohner mussten 20 THB an Redshirt-Guards abdrücken, wenn sie zu ihrem Haus oder weg wollten), eigene "Guards" aufgebaut wurden, offensichtlich Waffen in das Gebiet gebracht wurden, usw.

(24.05.2010, 14:05)Major Grubert schrieb: Der jetztige Premier mit seinem gekauften Haufen von schmierigen Lobbyisten ist jedenfalls mit Sicherheit eine Marionette, zumindest das unterscheidet ihn von Taksin.Letztlic h hat wieder das Kaptial die Macht, das war ja Sinn der Übung. Bürgerrechte aushebeln, freie, demokratische Wahlen abschaffen, Volk weiter verdummen und den Kuchen unter sich aufteilen.
Bist Du Dir sicher, dass Du das beurteilen kannst? Ich kann es nicht. Es ist die Rhetorik der Rothemden; die anderer Seite argumentiert andersum: Die Abishit-Regierung sei legitim im Amt, die Wahlen waren demokratisch, es wurden sogar verfrühte Neuwahlen in Aussicht gestellt, und von der "Verdummung" des Volkes profitieren die Terroristen unter den Rothemden, die diese Menschen leicht manipulieren können.


Es ist sicher korrekt, dass das Land nach wie vor gespalten ist und die Ruhe erstmal nur für den Moment gilt. Aber die obige Berichterstattung suggeriert, dass hier der Großteil des Volkes gegen ein kleine Minderheit aus Regierung und Militär aufbegehrt und von diesen unterdrückt wird. Eine solche Sichtweise stimmt nicht; sie verschweigt die andere Hälfte des Landes, die sich angesichts der Terrorisierung von Rothemden in der eigenen Stadt unsicher gefühlt hat, sich lange Zeit von der Regierung hat alleine gefühlt hat, und der Regierung, vor allem den Soldaten, jetzt dankbar ist, dass alles wieder seinen gewohnten Gang geht, man wieder zur Arbeit kann, die Schulen aufmachen, man wieder Strom hat, man nicht irgendwem 20 Baht zahlen muss, um zu seinem Haus zu kommen.
Ich glaube nach wie vor, dass ein Großteil der Roten ernstzunehmende Anliegen hat und hatte, und es tut mir nach wie vor leid für viele, die in die Demonstrationen offenbar große Hoffnungen gesetzt haben. Auch bin ich der Meinung, dass Abishit & Co sehr vorsichtig dabei sein müssen, die Anliegen der Rothemden ernstzunehmen, wenn sie wirklich das Land einen wollen. Letztlich aber glaube ich auch, dass die Roten irgendwann den allzu radikalen und terroristischen Kräften in den eigenen Reihen erlegen sind. Man hatte vor und während den Demonstrationen mehr Befürworter, aber nach und nach Stadtteile und seine Einwohner zu unterdrücken, Krankenhäuse zu stürmen, und schließlich die halbe Stadt abzubrennen, Supermärkte und ATMs zu plündern, hat ordentlich PR-Schaden verursacht. Während einige Rothemden zum Schluss mit Worten gekämpft haben, haben sich andere (vermutlich solche, die unter drei Monate Dauerbeschallung radikaler Reden) gedacht: Jetzt zeigen wir den reichen Bangkokern mal, wie das so ist in Angst und Schrecken zu leben. Ich kann mich noch gut an letzte Woche erinnern als ich im Office war: Da saß eine gestandenen Branding-Managerin in Tränen aufgelöst, weil sie mitten in Bon Kai mit ihren Eltern wohnt und dort nicht weg kann, da ihre Eltern zu alt und gebrechlich sind.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Na ich glaube grundsätzlich mal der Tagesschau, auch wenn sie im Einzelfall mal schlecht recherchiert habenb mag, sicher mehr als irgendwelchen Twitter Meldungen, die Du da anführst.

Zitat:"Sniper, Sniper". "Soldaten?", frage ich ihn. "Nein, Redshirts", antwortet er mir auf Thai.
Die Flüchtlinge im Tempel seien ziemlich verängstigt gewesen, als sie von Soldaten und Polizei abgeholt wurden. Es habe einige Stunden Überredungsarbeit gekostet, sie darauszukriegen: Sie haben Angst vor den Soldaten gehabt. Zu recht oder geschickte Manipulation von ungebildeter Landbevölkerung über drei Monate hinweg?

Die haben aber den opositionellen Soldaten Häuptling sicher nicht erschossen, ebenswenig wie die anderen gezielten Tötungen von führenden Demonstranten. Wie viele Soldaten wurden denn gezielt durch Scharfschützen getötet? Mir ist kein Fall bekannt.

Natürlich hat auch Taksin Dreck am Stecken und er bzw. seine Gruppe verfolgt natürlich auch eigene Ziele. Trotzdem ist er demokratisch gewählt, und er tut was für die kleinen Leute. Die jetztige Regierung ist IMO ein Marionetten Regime, eingesetzt von Militär bzw. der "Gegengruppe" zu Taksins Kapital. Die blutigen Methoden, mit denen gegen im Grunde friedliche Demonstranten vorgegangen wird, die Abschaffung der Bürgerrechte (wenn Du wirklich glaubst in Thailand wurde jemals wahrheitsgemäß berichtet, oder sogar jetzt noch, scheinst Du ebenfalls der Propaganda aufgesesen zu sein, sorry), lässt mir persönlich keine andere Wahl, als mich moralisch auf die Seite der Rothemden zu schlagen, wohl wissend, dass Taksin & Co dahinterstecken mit ihren eigenen Zielen, quasi als kleineres Übel.

Die klammern sich mit allem was sie haben an die Macht und ihre Pfründe und gehen dabei über Leichen. Das kannst Du doch nicht ernsthaft akzeptieren?

Schau Dir auch mal den gut recherchierten ARTE Bericht an (auf min. 12 vorspulen):

http://videos.arte.tv/de/videos/arte_rep...29024.html

Grubert
Zitieren