Wir Waren Noch Helden!
#21
Eisbär, der: Der Eisbär (lat. Ursus maritimus, auch Polarbär genannt) ist eine Art der Bären. Manchmal wird er als Thalartos maritimus oder Thalassarctos maritimus in einer eigenen Gattung geführt, er ist aber unter phylogenetischen Gesichtspunkten eng mit dem Braunbären verwandt, vielleicht sogar nur eine Unterart von ihm. Braun- und Eisbären sind unter günstigen Umständen miteinander kreuzbar. Der Eisbär gilt als das größte lebende Landraubtier der Erde.
Der Eisbär wird bis zu 3,00 Meter lang und 1,50 Meter hoch (Schulterhöhe), das Männchen kommt bis auf 650 kg Gewicht. Weibchen sind generell etwas kleiner und leichter. Das Fell des Eisbären ist, unabhängig von der Jahreszeit, immer gelblich weiß. Die einzelnen Haare sind innen hohl; dies ist eine besonders gute Wärmeisolierung. Die Haare wirken wie Glasfaserstäbe und leiten die Sonnenstrahlen auf die schwarze Haut des Eisbären. So ausgestattet verfügt der Eisbär über eine optimale Anpassung. Er kann nicht nur hervorragend und weit schwimmen, auch auf dem Festland kann er kurzfristig Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h entwickeln; ansonsten bewegt er sich mit etwa 5,5 km/h fort. Eisbären erreichen ein Lebensalter von dreißig Jahren.
Der Eisbär lebt rund um den Nordpol im ganzen Polarraum (Arktis), auf dem Packeis, Eisschollen und auf den Inseln und Küsten. Südlich der Treibeisgrenze sind Eisbären so gut wie nie anzutreffen. Das südlichste Gebiet, das Eisbären ganzjährig bewohnen, ist die kanadische James Bay, die auf der gleichen geographischen Breite liegt wie Berlin.

Gruß
Tachy
Zitieren
Tja, zum Thema Eisbär ist damit eigentlich alles Wesentliche gesagt.

Mark, der da auch keine tieferen Einblicke hat
Zitieren
#23
Einer der mitdenkt....
Aber ich habe mich nicht fortgepflanzt.Von mir rennt so ein allergiegeschädigtes , handyverseuchtes Teil nicht rum... :cuss
Zitieren
Califragisexy schrieb
Und so sehr ich beim Lesen hier auch nostalgisch werde - irgendwie frage ich mich, welche Helden eigentllich die Eltern von diesen ganzen übergewichtigen Neurodermitis-Kids sind, die wir hier bedauern/belächeln...?

Genau das hab ich mir auch gedacht!
Geboren 1978, hart an der Grenze zum Wohlstandskind und oft angewidert von meinen Altersgenossen, die vom Papi den nagelneuen Golf gezahlt kriegen, weil sie ihren ersten nach der Disse im Grössenwahn gegen einen Baum gesetzt haben, ohne sich dafür jemals die Hemdsärmel hochgekrempelt haben zu müssen. Nichts hat mehr wert, denn es wird geerbt und kein eigener Schweiss mehr aufgebracht.
Nahrung wird gekauft, halb gegessen und dann weggeschmissen; aufwärmen zu kompliziert.
Aus Respekt vor den täglich 40000 (vierzigtausend) verhungernden Kindern sollten wir uns angewöhnen, sorgvoller mit dem umzugehen, was uns so selbstverständlich geworden ist, dass wir garnicht mehr drüber nachdenken.

Ich denke aber, dass die Generation, die (vielleicht, nicht war, Lutscher, denn Kinderkriegen ist ja sooo stressig...) von der Wohlstandsgeneration auf die Welt gebracht wird, schon naturbedingt gegen die Lebensgewohnheiten der Elterngeneration rebelliert und sich von unserer Dekadenz angewidert wieder "bodenständigeren" Werten zuwendet. Siehe 68er Generation, auch wenn sich das sicher anders entwickelt und Stichwort "Rad der Geschichte".

Absamer, der trotz allem Kopfschütteln über das Jetzt Hoffnung in die Zukunft behält
Zitieren
Geiler Text!

Es gab ein Eis "Brauner Bär" und heute gibt es das wieder aber schmeckt nicht mehr, wahrscheinlich ist zuviel Chemie drin...Unglücklich

Und es gab Bonanzaräder, der Vorläufer des BMX-Rades

Und es gab Rollschuhe zum schnüren, ohne Schuh.....auf den Dingern konnte man sich echt die Beine brechen.
Wir Mädels verbrachten unsere Zeit damit Gummitwist zu springen, und wir spielen Räuber und Gendarme, versteckten uns auf Baustellen und kannten sämtliche Keller in der Umgebung von 3km.

Ich trug Hosen mit Schlag und ich glaube ich hatte keine Hose wo nicht mindestens zwei Flicken drauf waren....ich war kein so typisches Mädchen...Big Grin
Jedenfalls wurden meine Strümpfe noch gestopft wenn Löcher drin waren.

Alle Kinder spielten miteinander von 5-16, das war egal und meine erste Zigarette war eine "Halbe Fünf", waren fünf Pfennig drauf und, ich glaub, sowas wie Weizen, da waren auch nur 10 zigaretten drin oder so.

Ein Bällchen Eis kostete 30 Pfennig und das war ne Kugel die man nicht erst in der Waffel suchen musste.

Kopfläuse waren nix woran man starb und niemand dachte darüber nach ob man "unsauber" war......!

So war das halt und es war schön.....Smile

LG Merci
Zitieren
Jaja, nichts kann man zurückholen, aber vieles wiederholt sich und es kommt immer drauf an, was man weitergibt.

Vor kurzem war meine Nichte(16J.) mit zwei Freundinnen bei mir zu Besuch.
Die wollten mal des Nachts in die Disco und da die Eltern keine Lust hatten morgens um 4:00 Uhr noch quer bei Fuß zu stehen, rief sie wegen Übernachtungsmöglichkeit an. Na klar willigte ich ein und war begeistert.
Am Abend checkten sie dann bei mir ein, zogen sich um und lernten erstmal, daß sie mich nicht siezen müssen.
Dann zogen sie los, mit einem wohlgemeinten Spruch: lassts krachen Mädels, und kamen gegen 5:00 Uhr zurück.
Total begeistert waren die von dem Onkel, der in einer individuellen Altbauwohnung lebt, sehr locker ist und einige Geschichten aus seiner Jugend preisgab....da kamen die sich schon richtig harmlos vor.
Beim Frühstück erzählte ich von Rock gegen Rechts, dem trampen durch Deutschland ohne Geld, den besetzten Häusern, z.B. auch in KL (was mich auch ins Fernsehen brachte...haha), meine Jugendsünden und erste Polizeikontakte.
Wir lachten und blödelten ein wenig rum und ich konnte feststellen, daß die jungen Damen selbstbewußt, lebendig, klaren Verstandes und ganz ohne Zwangsneurosen und Geltungsprobleme ihr Leben meistern werden.

Vielleicht liegts daran, daß sie auf dem Lande groß wurden, so wie ich.

Toll ist´s auch zu erkennen, daß es, ganz anders wie in den Medien immer gezeigt wird, die Jugend sehr wohl über Moralvorstellungen und Charakter verfügt, und bin froh drum, daß was hängengeblieben ist.

Es kommt halt immer drauf an was man weitergibt und was man selbst bekommen hat.

Ach je bin ich so ein stolzer Onkel.

Zap, der sich einiges bewahrt hat
Zitieren
#27
Ebenfalls ein Kind der 70er bedaure ich so manchen Wandel heutzutage.

Es stimmt einen schon wehmütig, so manche Sachen hier zu lesen, wo man doch mit der ach so tollen Realität konfrontiert ist.
Man kann das Rad der Zeit weder anhalten, noch zurückdrehen, aber wenn ich hier so manches lese und nachdenke, würde ich es gerne können.

Ja, es war eine geile Zeit, in der wir aufgewachsen sind, und vieles wäre heute nicht mehr denkbar.

Zitat:Erinnerungen

Hast Du wirklich dran geglaubt
Daß die Zeit nicht weiter geht
Hast Du wirklich dran geglaubt
Daß sich alles um Dich dreht
Man hat sich reichlich gehau’n
Und nie dazu gelernt
Viel Alkohol, viel Frauen
Von der Wirklichkeit entfernt

Ich erinner’ mich gern an diese Zeit
Eine Zeit, die man nie vergißt
Doch ich muß mein Leben leben
Meinen Weg alleine geh’n
Mach’s gut du schöne Zeit
Auf Wiederseh’n

Hast wirklich dran geglaubt
Daß die Zeit nicht weiter geht
Hast wirklich dran geglaubt
Daß sich alles um Dich dreht
Es war nicht alles Gold, was glänzte
Und doch, es war schön
Es war nicht alles Gold, was glänzte
Du trägst Narben der Zeit
Die nie vergeh’n

Ich erinner’ mich gern an diese Zeit
Eine Zeit, die man nie vergißt
Doch ich muß mein Leben leben
Meinen Weg alleine geh’n
Mach’s gut du schöne Zeit
Auf Wiederseh’n


JAWOLL, es war eine schöne Zeit, und ob wir jetzt noch eine schöne Zeit haben können ?

Das liegt zum Teil auch an uns, durch unser Handeln in der Gegenwart beeinfluusen wir unsere Zukunft, mit anderen Worten,

gestern war heute noch morgen

und unsere heute haben wir gewissermassen gestern mitbestimmt (in manchen Bereichen mehr oder weniger, also z.B. der Euro hätte können bleiben wo er war)

Schönen Gruß vom Schmusekater, der mal wieder in der Nostalgie schwelgt....
Zitieren
Schmusekater schrieb:JAWOLL, es war eine schöne Zeit, und ob wir jetzt noch eine schöne Zeit haben können ?

Jaja, früher war alles besser - ist klar. Augen Roll
Das behaupteten in den 70ern auch schon meine Eltern und Großeltern (trotz miterlebtem Krieg und Hungerjahren).

Karl Valentin: Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.

Peter Ustinov: Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden.

Ernest Hemingway: Das Merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird.


GT
Zitieren
#29
Globetrotter schrieb:Jaja, früher war alles besser - ist klar. Augen Roll
Das behaupteten in den 70ern auch schon meine Eltern und Großeltern (trotz miterlebtem Krieg und Hungerjahren).

GT


Früher war alles besser! So habe ich das aber nicht gesagt, es war anders und es war schön, man kann es prinzipiell ja nur subjektiv betrachten, da man heute ja selbst nicht als Kind aufwächst und somit eine andere Sicht der Dinge hat.

Es ist nun mal eben so, man gewöhnt sich über eine lange Zeit an Dinge und Umstände und hat dann eben seine Probleme, sich mit dem Wandel, den es schon immer gab und immer geben wird, anzufreunden.

Bei dem einen klappt das besser, bei dem anderen schlechter.

Ich komme ganz gut mit dem hier und jetzt zurecht, aber man wird ja wohl noch ab und an in der Vergangenheit schwelgen dürfen, oder?

Gruß vom Schmusekater
Zitieren
Ich auch, Ich durfte damals noch im stehen Pinkeln!
Smile undBig GrinundCoolundVerärgertund...Winke
Zitieren
Lümel schrieb:Ich auch, Ich durfte damals noch im stehen Pinkeln!
Smile undBig GrinundCoolundVerärgertund...Winke

stehpinkler..bäääääääääääääh.....

gott sei dank hat sich DAS geändertAugen RollBig Grin

sweetie,die nicht brauner bär,sondern flutschfinger magBig Grin
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
sweetgirl schrieb:sweetie,die nicht brauner bär,sondern flutschfinger magBig Grin

Sweetie, das schließt sich ja auch im realen Leben gegenseitig nicht aus, manchmal ist es ja so, dass es die Kombination macht.

Gruss

catweazle, der in diesem Zusammenhang an chinanskis grausame Filmbeiträge denkt:floet und Nogger Fan ist.
Victurus Vicero !
Zitieren
sweetgirl schrieb:gott sei dank hat sich DAS geändertAugen RollBig Grin

sweetie,die nicht brauner bär,sondern flutschfinger magBig Grin
Hi,
habs mir gedacht das das von dir Kommt Winke

oder das Eis in der Tube damals,
oder das Kultige was man mit so nem Pin von unten aus dem Kunststoffbehältniss hochgedrückt hat.

Außerdem hatten wir noch Raider und Trets im Original.

Im Auto hatte man den Kofferraum noch voller Werkzeug,
weil die Karren noch so "simpel" gestrickt waren das halbwegs Geschickte Menschen kleine Pannen ohne Lapptop finden und Reparieren konnten.


Ach ja, damals....
Wir Schwitzen uns im Auto noch nen Wolf, weil an Klimaanlagen noch nicht mal zu denken war.
Du hast ne Panne und brauchst Hilfe, dann lauf mal schön zur Telefonzelle, weil Handy war noch nicht.
und und und

Es war nicht alles besser, aber vieles war anders, und es hat uns fürs Leben geprägt.

Manche Dinge hätte man gerne wieder, auf vieles will man aber nicht Verzichten.





Die heute Geboren werden sind die Helden von 2060,

weil es da keine Telefone mehr gibt,
weil man mit Implantierten Mikrochips direkt Kommunizieren kann.
weil man keine Autos mehr kennt außer im Museum,
weil man Beamen kann
weil man keine Süßwaren mehr essen darf, da der Verzehr nicht mehr Erlaubt ist da ungesund.
weil man nicht mehr Ficken darf wann man will, weil es als Unmoralisch eingestuft wurde.
Weil die Frauen keine Geburtsschmerzen mehr kennen, da die Babys rausgebeamt werden, da man es keinem Menschen mehr zumuten kann bei ner Geburt zu helfen, es ist ein Moralisches NoGo zwischen die Beine einer Frau schauen zu müssen, und evtl. sogar dorthin zu greifen.
weil es keine Kindheit mehr gibt, da die Babys sofort in Brutkammern kommen und Gehirn geschult werden bis sie 20 sind, weil man so alle Pubertären Probleme und Kinderstreiche unterbinden kann.

weil weil weil
Ich geh doch nur in den Puff um Notleidende Damen, die so verarmt sind das sie sich noch nicht mal Oberbekleidung leisten können wenn sie aus dem Fenster schauen, etwas Finanziell zu Unterstützen
Gruß Lattman

Zitieren
Was für viele heute schon gar nicht mehr vorstellbar ist:

Wir mussten uns für eine Treffen noch richtig verabreden, da ein "ich ruf' Dich an wenn ich da bin..." mangels Mobiltelefon ausfiel!

Hatte man sich verspätet (Stau...) begann das Abenteuer, da man ja nicht Bescheid sagen konnte... .

Hatte man ein nettes Mädchen kennengelernt und die Telefonnummer bekommen war dies meist der häusliche Telefonanschluss und damit die Chance groß zunächst einmal die Erzeuger der Angebeteten zu sprechen... .

Die Girls in Clubs mussten sich mit Gästen beschäftigen, da das spielen mit dem Handy entfiel... .

Nomad
(auch mal ein Held gewesen)
Zitieren
Lang ists her
In Unkenntnis von Vaseline (nur in der Apotheke),

In Abwesenheit von Flutschi
(Sex-Shops gabs fast nicht, Schlecker auch nicht)
wurde bei meinem ersten Anal-Versuch vom Mädel
Butter als Gleitmittel benutzt,
Später nahmen wir Nivea.

Gruß, h
Zitieren
Auch wenn der Bericht alt ist und Metallfan zur Zeit nicht aktiv : Das ist mit das Beste, was ich hier bisher gelesen habe

Greetz

Tyler

Metallfan schrieb:Als dazu muss ich mir noch etwas überlegen. Ich sah diesen Text bei meinem letzten Besuch bei Susi auf dem Tisch liegen, wurde aber am Durchlesen dann von Dalitta gehindert. War eine gute Einstimmung, die ich aber auch schon kannte.

Was mir einfällt: Wir durften uns noch dreckig machen! Denn es gab Ariel und Persil. Und das war kein Spaß für meine Mutter, die Packungen aus dem Dorf nach Hause zu schleppen mangels Auto. Trotzdem bekam ich immer wieder saubere Klamotten, mit denen ich nichts Besseres zu tun hatte als wieder auf den benachbarten Schrottplatz zu gehen um Kugellager zu knacken. Die Stahlkugeln waren dann unsere Murmeln, ich besitze sie heute noch.

Wir haben "Kloschüsseln" gebaut und reingepisst und dann wieder abgebaut und was Neues draus gemacht. Wir haben am Bach Dämme mit viel Kuhscheiße gebaut. Und wir sind dabei in einer Art gesund geblieben dass es mich heute noch wundert, denn wir waren gegen Dreck und Bakterien resistent. Dafür benutzten wir aber weder Sakrotan noch andere Desinfektionsmittelchen, die heute die gängigen Hautkrankheiten letztenendes auslösen. Denn wir hatten Wasser und Seife und eine Wurzelbürste für die Fingernägel.

Einen Kindergarten habe ich nie gesehen,dafür gab es im Sommer die Heuernte mit abends dicker Leber- und Blutwurst und im Herbst die Getreideernte, bei der unter lautem Fluchen alle anpackten und sich abends bie Bier und Zitronenlimo (für mich, lecker) gemeinsam über das Geleistete freuten.

Mit meinem Grundschullehrer habe ich mich nur gezofft und rote Briefe nach Hause bekommen. Erstaunlicherweise lernte ich trotzdem Lesen und Schreiben.

Ich habe die Katze der Nachbarin in eine Jauchepfütze geworfen und die ist dann geschockt durch die Wohnung der Nachbarin gerannt. Das hatte Konsequenzen, aber ich blieb trotzdem "de gudde Bu" der Nachbarin, weil die Menschen nämlich noch nicht nachtragend waren und Dinge ausgeprochen wurden, dann waren sie erledigt.

Was wir aber auch hatten:

Wir hatten eine engmaschige soziale Kontrolle im Dorf. Wenn da einer fremd ging war das am nächsten Tag überall duch. Männer konnten mit Bewunderung, Frauen mit der totalen Verachtung rechnen.

Umgekehrt gab dieses Umfeld den Menschen Halt, da sie Normen hatten an denen sie sich festhalten konnten. Wer diese Normen verließ ist meist gescheitert. Daran hat die Gesellschaft dann auch durch die soziale Ausgrenzung kräftig mitgewirkt.

Und wem diese Aufstellung wie eine Beichte klingt, ja die hatten wir auch noch. Und da mussten wir hin, damit der Spanner jenseits des Vorhangs auch seinen Spaß hatte. Und so bin ich in einem Umfeld groß geworden, das mich Sexualtät als verwerfliches Werk des Teufels gelehrt hat. Und dafür könnte ich heute kotzen.

Sehnsucht nach dieser "guten alten Zeit"? Nein, nicht wirklich. Es sind nur Erinnerungen. Ich weiß wo ich herkomme und kann damit mein heutiges Leben definieren. Ich möchte alles, aber bloß nicht mehr heute in diese Umfeld hineingeboren werden. Jede Zeit hat ihre Probleme und benötigt ihre eigenen Problemlösungen. Wer weiß, was die jetzt heranwachsende Generation über ihre Jugend schreiben wird. Nachdenklich stelle ich mir vor:

Dass sie mit den Handys Schulden gemacht haben, die sie nicht bezahlen konnten. Dass die Jungs dann gedealt haben. Dafür haben die Mädels dann angefangen anzuschaffen und es gab Foren, in denen sich Freier die besten Tips über die besten Mädels austauschten, um die jüngsten gailsten und besten Bläserinnen wegzuficken. Die Typen in diesen Foren sagten, sie waren noch Helden.

Ja, wir sind wirklich Helden!

Metallfan
Zitieren
Lattman schrieb:oder das Eis in der Tube damals,

Calyppo ?

Zitat:oder das Kultige was man mit so nem Pin von unten aus dem Kunststoffbehältniss hochgedrückt hat.
Ed v. Schleck
Zitieren
Bin erst jetzt auf diesen langen alten Thread aufmerksam geworden. Es ist so ziemlich das beste, was ich hier jemals gelesen habe (von den Fickberichten von M.latte mal abgesehen). Ich beschäftige mich oft mit der Frage, ob der Eindruck, daß es früher besser war, wirklich stimmt, oder ob das nur rein subjektiv ist. Ich glaube, das früher wirklich alles besser war, wenn man mal davon absieht, daß Susi Würmer gegessen hat. Ein Beispiel: Handies. Wer richtig urteilt, stellt fest, daß die Dinger eine Pest sind. Wenn ich mit dem Zug auf Dienstreise bin, fahre ich absichtlich 2. Klasse, damit ich mir nicht ständig das Business-Gequatsche anhören muß. Neulich war ich sogar Zeuge, wie am Telefon die Entlassung eines Mitarbeiters beschlossen wurde. Ich glaube, die heutige Zeit wird man niemals die gute alte Zeit nennen.
Zitieren
Lattman schrieb:... dann lauf mal schön zur Telefonzelle, weil Handy war noch nicht.
und und und ...

und du hast auch tatsächlich ohne Probleme eine Telefonzelle gefunden. die gelben Kästen standen ja an fast jeder zweiten Strassenecke.
Zitieren
Susi schrieb:... und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

und bis zum 1. Jan. 1976 auch nicht unbedingt auf dem Motorrad. manche Helden sind deshalb nicht mehr unter uns.
Zitieren