Wir Waren Noch Helden!
#1
Für alle Junggebliebenen!!
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt!.....
Alle anderen weiterlesen! Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren
lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so langen überleben
konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen
und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten
Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit
kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag
weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaterner angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer uns selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht"
Kannst Du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten
wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick (außer einigen...(leider)........).
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an
den Folgen.
Wir hatten nichts: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernseh-
kanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigenen Fernseher, Computer und nicht
zu vergessen INTERNET-CHAT-ROOMS
DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT-----LUSTSCCOUT!!!!!!!!!!!!
Wir hatten Freunde!! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns....Wie war das nur möglich????????
Wir dachten uns Spiele aus mit Holtstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den
Stöckchen stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen , wer gut war. Wer nicht gut war,
musste lernen mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten duch
Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur
Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner
konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat,
war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel
heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die
Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern
mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg,
Erfolg und Verantwortung. Mit allem wussten wir umzugehen!!!

Und Du gehörst auch dazu!!??!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Daher: An alle geb. nach 1982: So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch
und für die vor 1980 geborenen:
WIR WAREN NOCH HELDEN!!!!!!!!!!

Schau ma mal was dabei rauskommt in der Ära von uns Profesionellen.
Oder aus den Augen von euch!!!! Vor 1980!!!

Susi
everybody needs somebody sometimes
-------------------------------------------------
http://www.verwoehnparadies.de
Zitieren
Wow....und das aus dem Munde einer Lady.... Beifall Beifall Beifall

@ Susi

Bin mal gespannt, wieviele Warmduscher Du damit "geweckt " hast.... :O



In diesem Sinne


Peebody, der auf Silikonfreie Zone steht
Zitieren
hi susi,

du machst mich wehmütig... ;(

Skipper69, der es heute auch als sehr schöne zeit in erinnerung hat.
Zitieren
#4
Hi Skipper,
habe mich vor kurzem mit einem Gast unterhalten, der meinte ich wäre jünger als er!!!!!!!!!!!!! Weit gefehlt...
Habe ihm dann erzählt was für ein alter Kracher ich doch wär. Was ja auch bei Lustscout steht, (mein Geburtsdatum ist echt).
Hätte ich nicht so viel Angst vor den Göttern in weiß wäre ich operativ maximal 25 so wie ich mich fühle und einfach nicht erwachsen werden möchte!!
Diesen Bericht was ich euch heute habe zukommen lassen, ist eine gewisse Anregung für uns Huren und Gäste wie sie es nicht heute sondern vor 20 Jahren erlebt haben...
Meine abgeänderte Vision war schon fast fertig und scheiße, hat mich echt viel an Zeit und Erinnerungen gekostet, dann passiert folgendes (krieg nen Virus oder Wurm) was auch immer, ich brauchte eine neue Festplatte und es war nichts mehr zu retten!! ;cryb ;cryb
Da dieser Bericht über uns Helden aber so gut ankommt, und ich glaube in abgänderter Version haben wir sicherlich viel zu schmunzeln und alte Erinnerungen kommen auch wieder Hoch!!!!
Vielleicht hat ja Die oder Der was dazu zu schreiben.
Würde mich riesieg darüber freuen!!!
Susi aus Pirmasens
everybody needs somebody sometimes
_________________________________
http://www.verwoehnparadies.de
Zitieren
#5
ja so war es gut gesprochen SUSI und ....
ich erinnere mich dass es nur 3 Fernsehprogramme gab
ich erinnere mich dass unter der Woche das Fernsehen erst um 17.00 Uhr anfing
ich erinnere mich noch dass der Gehsteig nicht gepflastert war
ich erinnere mich noch dass in unserer Straße nur 4 Familien ein Telefon hatten
ich erinnere mich noch dass ein Schwarz-Weiß-Fernseher mich lange begleitete
ich erinnere mich noch dass es eigentlich kein Neid gab, es wurde geteilt
ich erinnere mich noch dass man alle Nachbarn (-kinder) kannte und mit ihnen spielte
ich erinnere mich noch dass man frühzeitig sich behaupten mußte ohne Hilfe der Erwachsenen und OHNE GEWALT.
ich erinnere mich noch dass man auch Pflichten frühzeitig aufgetragen bekommen hat
ich erinnere mich noch dass ich 25 Matchbox-Autos in meinem Nachttisch aufbewahrte und keine 500
ich erinnere mich noch dass ich eigentlich meißtens mich im Freien aufhielt und nicht in der Bude
ich erinnere mich noch dass es kein Problem war 20 Kinder zum Völkerball aufzutreiben
ich erinnere mich noch dass ich NIE von der Schule abgeholt wurde
ich erinnere mich noch dass es egal war was für eine Marke von Bekleidung man anhatte
ich erinnere mich dass........


IST ES NICHT DAS PROBLEM IN DER HEUTIGEN GESELLSCHAFT, DASS DIE NACHFOLGENDEN GENERATIONEN NICHTS SELBST ERKUNDSCHAFTEN DÜRFEN?

DASS DER LUXUS REGIERT;DER NEID;DAS ANDERS SEIN;KEINE EIGENINITIATIVE;

wo soll das alles enden?
Zitieren
Tolles Off-Topic Susi, ganz ehrlich.
Da werden wirklich Erinnerungen wach. Grins.
Aber eins hast du vergessen, damals war Rock Musik noch Rock Musik und nicht so ein Mainstream Kack den die Produzenten unseren Kindern unterjubeln.
Long live AC/DC, Whitesnake etc. pp
Heute finden unsere Kiddis Gangster cool, meist von untalentierten Schwarzen Musikern intoniert, die die kriminelle Unterschicht Amerikas bilden,das ist echt Krank. Und wenn sie keine Musik machen können findest du eben diese Schicht beim Morden im Irak oder im Knast.
Ausserdem gabs noch kein Kanakendeutsch (Wertefreie Äußerung, da diese sich nur auf den Dialekt bezieht)
Und ich musste mich für so eine Äusserung, der Political Correctnes wegen, nicht
rechfertigen. Heute schon. Find ich pers. zum :kotz
Das könnte man noch weiterfühern bis zum jüngsten Tag, aber auch die heutige Zeit hat viele Vorteile die wir uns gerne zu Nutzen machen, gelle.
Denn eins ist klar, wer sich nur nach vergangenem sehnt hat keine Zukunft.

In diesem Sinne

Gruß Loki
Zitieren
#7
Hi Männer , habe gerade keine Zeit, aber ich hoffe bis bald.
Susi Pa
Zitieren
Toller Text Susi, genauso war's

dass das alles ganz OHNE GEWALT ablief, wie Lutscher meint, kann ich nicht bestätigen. Aber damals wurden die Prügelknaben nicht gleich angezündet und wenn einer geblutet hat, war Schkuss - und nicht erst der Anfang.

@Loki: bei allem Respekt (vor allem vor AC/DC) - wer meint, Rockmusik wäre seit Anfang der 80er ausgestorben, ist bloß zu faul sich auf dem Laufenden zu halten. Nur ein paar Namen: GnR, Pearl Jam, Nirvana, Soundgarden, Red Hot Chili Peppers, Living Colour, Metallica, Black Crowes, Lenny Kravitz (der frühe), Phish, Ben Harper, Monster Magnet, Nine Inch Nails, Queens Of The Stone Age, White Stripes, Franz Ferdinand, System Of A Down - es gibt ja sogar inzwischen ein paar deutsche Bands, die ROCKEN ;RR

CFS, der auch nix dafür kann, dass sich Radio und Musik-TV selbst abgeschafft haben...
Zitieren
Zitat:Original von lutscher
ja so war es gut gesprochen SUSI und ....
ich erinnere mich dass es nur 3 Fernsehprogramme gab
ich erinnere mich dass unter der Woche das Fernsehen erst um 17.00 Uhr anfing
ich erinnere mich noch dass der Gehsteig nicht gepflastert war
ich erinnere mich noch dass in unserer Straße nur 4 Familien ein Telefon hatten
ich erinnere mich noch dass ein Schwarz-Weiß-Fernseher mich lange begleitete
ich erinnere mich noch dass es eigentlich kein Neid gab, es wurde geteilt
ich erinnere mich noch dass man alle Nachbarn (-kinder) kannte und mit ihnen spielte
ich erinnere mich noch dass man frühzeitig sich behaupten mußte ohne Hilfe der Erwachsenen und OHNE GEWALT.
ich erinnere mich noch dass man auch Pflichten frühzeitig aufgetragen bekommen hat
ich erinnere mich noch dass ich 25 Matchbox-Autos in meinem Nachttisch aufbewahrte und keine 500
ich erinnere mich noch dass ich eigentlich meißtens mich im Freien aufhielt und nicht in der Bude
ich erinnere mich noch dass es kein Problem war 20 Kinder zum Völkerball aufzutreiben
ich erinnere mich noch dass ich NIE von der Schule abgeholt wurde
ich erinnere mich noch dass es egal war was für eine Marke von Bekleidung man anhatte
ich erinnere mich dass........


IST ES NICHT DAS PROBLEM IN DER HEUTIGEN GESELLSCHAFT, DASS DIE NACHFOLGENDEN GENERATIONEN NICHTS SELBST ERKUNDSCHAFTEN DÜRFEN?

DASS DER LUXUS REGIERT;DER NEID;DAS ANDERS SEIN;KEINE EIGENINITIATIVE;

wo soll das alles enden?

Genau so war das. Wo das noch enden soll ? - Das möchte ich auch gern einmal wissen.

Gruß
Arne
Zitieren
War es nicht schön, morgens den Duft frisch aufgebrühtem Kaffee zu genießen?

War es nicht schön, wenn du auf ein freundliches " Guten morgen...." ein ebensolches zurück bekommen hast?

War es nicht schön, morgens zur Bank zu gehen und zu sehen, daß die Kunden ihre Rechnungen bezahlt hatten?

War es nicht schön, wenn du morgens in der Zeitung über wirkliche Probleme gelesen hast?

Eines Tages werden uns diese Warmduscher regieren....Gott bewahre mich vor diesem Übel :kotz

Ab heute habe ich für 2 Wochen 2fachen Damenbesuch ( 2 meiner Töchter ), eine wird demnächst 8, die andere am Freitag 6 Jahre jung. Als ich sie fragte was sie sich wünscht, sagte sie: " Och, ich möchte mit dir eine Fahrrad-Tour machen und dann irgendwo im Wald ein schönes Picknick....". WOW...wenn das nicht die Zukunft ist!!!

In diesem Sinne


Peebody
Zitieren
hi Susi,

hab ja noch gut 10 jahre mehr auf dem buckel als du. und will eigentlich auch nicht erwachsen sein. freue mich aber auch darüber kinder in die welt entlassen zu haben die ihre eigenen wege gehen und sich im leben zurechtfinden.
alla, was solls...

zum thema "wir waren noch helden":
erinnere mich auch daran das wir noch echte kerzen am weinachsbaum hatten. und die haben richtig gebrannt. 8) :] wie gefährlich leichsinnig doch unsere eltern waren... Wink

Skipper69, der dir dankt das du dir die viele arbeit gemacht hast. Beifall
Zitieren
hi Loki,

Zitat:Original von Loki
Denn eins ist klar, wer sich nur nach vergangenem sehnt hat keine Zukunft.
stimmt schon. und die erinnerung schönt ja auch einiges. aber ohne so ab und an mal zurückzuschaun? das wärmt halt auch mal wieder auf...

auch in diesem sinne

Gruß Skipper69
Zitieren
Und wir waren noch größere Helden!!!

- geboren in der Mitte der 50ger, also kurz nach dem Krieg(-:
- Spielzeug war knapp, weil unsere Alten kaum Kohle hatten
- groß geworden mit den Beatles u. den Stones etc.
- gebrauchte Klamotten tragen müssen
- Lehrer waren Scheißer, haben uns gedroschen wie irr, wenn wir Mist bauten
- in der Schule lernten wir nicht viel, nur auf den Straßen Mannheims
- hatten immer Zoff mit Gangs aus den Umkreisen
- waren zusammengeschlagen, Knochen gebrochen, blutende Verletzungen
- bekamen dann daheim noch mal vom Alten die Fäng
- fühlten uns doch immer wie Sieger
- hatten früh Ärger mit den Bullen
- waren immer unterwegs
- unsere ersten Autos waren Käfer mit 34 PS, Gti und Gte gabs erst später
- haben dann zwangsläufig halt was gelernt
- heute gehts denen von uns die noch leben doch ganz gut
- möchte keine Erfahrung von damals missen
- bedaure diese jungen Leute die heute bis 30 Jahren alt sind, da brauche ich mir nur so diverse Kollegen am Arbeitsplatz anschauen, naja.....

usw. usw.------ wir waren noch Helden!!!
Gruß Michel54
Zitieren
hey hey, hier ist ja ein toller thread aufgebrochen .

Susi...wir waren noch helden ...
witzigerweise geht mir seit einiger zeit dieses Stück: "Heroes" von David Bowie durch den Kopf (mit Brian Eno) . Meiner Ansicht nach ein Lied, was mir die Stimmung der achtziger sehr stark zum Ausdruck bringt und ich gerne mit meiner Band spielen möchte (rein instrumental) .
Dein Text liest sich fast wie ein Gedicht aus einem wundervollem Gedichtband :
"Anders als die Blumenkinder"
ein Gedichtband in dem zu allen möglichen Themen alle möglichen Leute Gedichte und Texte verfasst haben , keine profidichter , sondern menschen des Alltags .

Veröffentlicht bei rororo , Gedichte der Jugend aus den siebziger Jahren

ich selbst hege keine Trauer um alte Zeiten, vergessene Tage und verwegene Nächte , denn ich lebe hier und jetzt und finde es klasse einen knackigen Riesling trinken zu können, reifer zu werden und mich des Lebens zu erfreuen .

Viele Grüsse an alle

Zap........alt genug, aber zu jung um weise zu sein
I am only interested in two things..http://www.youtube.com/watch?v=WzzWEeiUf3Y
Zitieren
Zumindest modisch sind die 70er Jahre heute wieder voll angesagt. Man nehme nur Tapeten, Schlaghosen, Flokatiteppiche und die Musik von Abba. Die 70er waren aber auch die Zeit großer politischer Auseinandersetzungen wie des Streits um die neue Ostpolitik oder des Kampfes gegen den Terrorismus. Und die Ölkrise schockte die Nation und verwies auf die Grenzen des Wachstums. Vor allem junge Leute waren auf der Suche nach neuen Lebensformen: Über die Arbeit und übers Wohnen, über Freizeit- und Konsumgewohnheiten wurde heftig diskutiert. Auswüchse wie Plastikmöbel, Pril-Blumen, Plateau-Schuhe - das sind Konsumgüter, die mich sofort an die 70er Jahre denken lassen. Was uns im Gedächtnis bleibt, sind hauptsächlich die schrillen Vertreter einer kauffreudigen Konsumgesellschaft. Meine Schlagwörter aus der Phase der Adoleszenz: Notstandsgesetze und natürlich die Frauenbewegung.
(Frei nach Planet Wissen – die 70er Jahre)

Gruß von Sir Thomas, der auch so langsam alt wird aber nicht erwachsen gD
Zitieren
Ja so wars früher, ich erinnere mich noch genau , beim Kirschen klauen würden wir aus einem haus mit einem luftgewehr beschossen und erfolgreich vertrieben , ergebnis. blauer flecken am hinterteil und kein Wort an die Eltern sonst gab es noch einmal eine Abfuhr mit dem Kochlöffel. Auch bauten wir in einem Kiesloch mit einem ausgebaggerten kleinen See ein Floss aus Eisenbahnschwellen und schwamen in einer Brühe aus Wasser , Abfall von Hausrat und Bauschutt und wir haben es alle überlebt. Zu Silvester flogen die Briefkästen auseinander und Schellenpimberles ohne einen Eimer Wasser abzubekommen war an der Tagesordnung. Arreststunden in der Schule wurden zu Hause verschwiegen und Strafarbeiten heimlich gemacht , zum beispiel: 500 mall schreiben. ich darf nicht..... .
Die Hofgänge in der Schule waren Streng getrennt , im Kreis , rechts Buben , links Mädchen. Keine Schmierereien an den Wänden, beim Bäcker gab es Wasserweck und Milchbrötchen und ein Brot , das Mischbrot sowie Milch aus dem Großen Bottich ud die wurde in eine Milchkanne gepumpt zum Transport. Und wir Leben auch noch.
Zitieren
Bei all dieser Nostalgie möchte ich doch zu bedenken geben, dass in den 60er Jahren kleine Jungs ungestraft von Eisbären mißbraucht werden konnten.

[Bild: eisbaer.jpg]

Mark, dem dieses schauerliche Schicksal gottlob erspart geblieben ist
Zitieren
Als dazu muss ich mir noch etwas überlegen. Ich sah diesen Text bei meinem letzten Besuch bei Susi auf dem Tisch liegen, wurde aber am Durchlesen dann von Dalitta gehindert. War eine gute Einstimmung, die ich aber auch schon kannte.

Was mir einfällt: Wir durften uns noch dreckig machen! Denn es gab Ariel und Persil. Und das war kein Spaß für meine Mutter, die Packungen aus dem Dorf nach Hause zu schleppen mangels Auto. Trotzdem bekam ich immer wieder saubere Klamotten, mit denen ich nichts Besseres zu tun hatte als wieder auf den benachbarten Schrottplatz zu gehen um Kugellager zu knacken. Die Stahlkugeln waren dann unsere Murmeln, ich besitze sie heute noch.

Wir haben "Kloschüsseln" gebaut und reingepisst und dann wieder abgebaut und was Neues draus gemacht. Wir haben am Bach Dämme mit viel Kuhscheiße gebaut. Und wir sind dabei in einer Art gesund geblieben dass es mich heute noch wundert, denn wir waren gegen Dreck und Bakterien resistent. Dafür benutzten wir aber weder Sakrotan noch andere Desinfektionsmittelchen, die heute die gängigen Hautkrankheiten letztenendes auslösen. Denn wir hatten Wasser und Seife und eine Wurzelbürste für die Fingernägel.

Einen Kindergarten habe ich nie gesehen,dafür gab es im Sommer die Heuernte mit abends dicker Leber- und Blutwurst und im Herbst die Getreideernte, bei der unter lautem Fluchen alle anpackten und sich abends bie Bier und Zitronenlimo (für mich, lecker) gemeinsam über das Geleistete freuten.

Mit meinem Grundschullehrer habe ich mich nur gezofft und rote Briefe nach Hause bekommen. Erstaunlicherweise lernte ich trotzdem Lesen und Schreiben.

Ich habe die Katze der Nachbarin in eine Jauchepfütze geworfen und die ist dann geschockt durch die Wohnung der Nachbarin gerannt. Das hatte Konsequenzen, aber ich blieb trotzdem "de gudde Bu" der Nachbarin, weil die Menschen nämlich noch nicht nachtragend waren und Dinge ausgeprochen wurden, dann waren sie erledigt.

Was wir aber auch hatten:

Wir hatten eine engmaschige soziale Kontrolle im Dorf. Wenn da einer fremd ging war das am nächsten Tag überall duch. Männer konnten mit Bewunderung, Frauen mit der totalen Verachtung rechnen.

Umgekehrt gab dieses Umfeld den Menschen Halt, da sie Normen hatten an denen sie sich festhalten konnten. Wer diese Normen verließ ist meist gescheitert. Daran hat die Gesellschaft dann auch durch die soziale Ausgrenzung kräftig mitgewirkt.

Und wem diese Aufstellung wie eine Beichte klingt, ja die hatten wir auch noch. Und da mussten wir hin, damit der Spanner jenseits des Vorhangs auch seinen Spaß hatte. Und so bin ich in einem Umfeld groß geworden, das mich Sexualtät als verwerfliches Werk des Teufels gelehrt hat. Und dafür könnte ich heute kotzen.

Sehnsucht nach dieser "guten alten Zeit"? Nein, nicht wirklich. Es sind nur Erinnerungen. Ich weiß wo ich herkomme und kann damit mein heutiges Leben definieren. Ich möchte alles, aber bloß nicht mehr heute in diese Umfeld hineingeboren werden. Jede Zeit hat ihre Probleme und benötigt ihre eigenen Problemlösungen. Wer weiß, was die jetzt heranwachsende Generation über ihre Jugend schreiben wird. Nachdenklich stelle ich mir vor:

Dass sie mit den Handys Schulden gemacht haben, die sie nicht bezahlen konnten. Dass die Jungs dann gedealt haben. Dafür haben die Mädels dann angefangen anzuschaffen und es gab Foren, in denen sich Freier die besten Tips über die besten Mädels austauschten, um die jüngsten gailsten und besten Bläserinnen wegzuficken. Die Typen in diesen Foren sagten, sie waren noch Helden.

Ja, wir sind wirklich Helden!

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
Tja, da mag was dran sein, Metallfan...

Und so sehr ich beim Lesen hier auch nostalgisch werde - irgendwie frage ich mich, welche Helden eigentllich die Eltern von diesen ganzen übergewichtigen Neurodermitis-Kids sind, die wir hier bedauern/belächeln...?
Zitieren
@Mark:

Ich hoffe ich bin jetzt so blöd wie die Frage: Was sind Eisbären? Ich habe einen Verdacht, weiß es aber nicht.

Danke für eine kurze Antwort.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren