Airlines nach Thailand
Dort wo der Meilenstand steht steht auch wieviele am Jahresende verfallen werden. Kann sein, dass welche schon am 31.12.06 verfallen sind. Das sieht man nicht mehr. Außerdem beachten, dass viele Flüge nur mit 2750 je Richtung zu Buche schlagen. Vielleicht deshalb nur 39000.

Kannst Dir ja noch eine Miles More Karte holen. Kostet nix. Die Punkte kann man auch z.B. bei Buch.de für Bücher einlösen. Wer weiß wofür die Punkte mal gut sind.
Zitieren
hallo leute,

ich glaiube es kommt auf die kategorie an die ein flug hat.

bei billigflügen bei der thai wird man in eine andere kategorie eingestuft als bei den "normalen flügen", was man als unbedarfter kunde gar nicht weiss.
habe auf dem hinflug mit einem deutschen geredet, der in thailand lebt und manchmal auf schnellstem weg nach deutschland muß, er sagte er zahle lieber etwas mehr, kann auch bis zu 6x kostenlos umbuchen und kommt sehr schnell an einen flug wenn er ihn braucht.

einen guten rutsch allerseits

mandingoSmile
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
Zitieren
Diese Tickets von Thai kosten in Thailand ca 44-45000 Baht. BKK-FRA-BKK.
Beliebig umbuchbar und volle Meilengutschrift. In der Low-Season vielleicht etwas weniger.
Zitieren
Bin Anfang Dezember nach Deutschland mit der Thai geflogen. Das Ticket kostete 44000 THB. Hin- und Rückflug waren kostenlos umbuchbar. Das Ticket gilt 3 Monate. Buchungsklasse M mit voller Meilengutschrift. Dadurch hatte ich schon nach dem Hinflug meinen Silverstatus. Auf dem Rückflug hatte ich ohne Probleme 39 kg eingecheckt. Flüge waren an allen Tagen vor Weihnachten und zu allen Terminen möglich.
Dies sind die Vorteile der besseren Buchungsklassen.

reefdiver
der bei Thai noch nie Probleme hatte zu fliegen wann er wollte.
Zitieren
Sri Lankan Airlines...ein Erfahrungsbericht!!

Ich war bei meinen letzten Thailandtrip mit Sri Lankan unterwegs.Es war das erste Mal für mich mit dieser Airline und hier nun meine Erfahrungen.

Check in:
Beim Check in in Frankfurt/Main gab es leider schon das erste Probleme,da mein Koffer 28 kg wog,die unfreundliche Mitarbeiterin aber nur 20kg aktzeptieren wollte.Nachdem ich den Stationsleiter herbeigerufen hatte,einigten wir uns auf 25 Kg und ich musste 3 kg ins Handgepäck umschichten(vorallen wartenden Passagieren!!!Böse).Mein Handgepäck hatte dann weit über 10 kg,aber das hatte komischerweise keine Sau interessiert.Übrigens...das Kilo Übergepäck schlägt normal mit 39 Euro zu Buche.Zudem sei angemerkt,das 3 lächerliche Economy Checkins offen waren,was sich dann auch in einer gut 30 Meter langen Warteschlange bemerkbar machte.Meinen im vorraus gebuchten Fensterplatz hatte ich ohne Probleme bekommen.

Flugzeuginnenraum und Service:
Um es vorweg zunehmen...SUPER!!!
Die Sri Lankan fliegt mit Airbus 340-200 von Fra nach Colombo.Innenraum wirkte sehr gepflegt,Sitzabstand betrug ca 85cm(Thai hat 86)und war somit für mich als nicht gerade gertenschlanken Sextouri vollkommen okay.Bestuhlung war 2-4-2.Kleiner Tip:Wenn ihr nicht gerade immer aus dem Fenster schauen wollt,einen Platz am Gang wählen...Vorteil ist dabei,das ihr die Box vom Entertainmentsystem auf diesen Plätzen nicht im Fussbereich habt.Ist aber auch am Fensterplatz auszuhalten!!
Entertainmentsystem ist hervorragend.Kleines Display direkt am Platz.Mehrere topaktuelle Spielfilme in deutscher Sprache,dazu viele Musikkanäle,ca 30 Games und auch der aktuelle Flugverlauf waren zu sehen und zu hören.TOP!!!
Auf dem 10stündigen Flug gab es 2 Mahlzeiten.Ich glaube besser habe ich noch nie auf einen Eco-Trip gespeist.3 Wahlessen,darunter auch ein vegetarisches Essen wurden serviert.(Speisekarte gut durchlesen!!)
Getränke gab es im Überfluss und auch das Nachschenken machte der aufmerksamen Crew keine Probleme.
Während des Nachtfluges kann man sich auch noch Sandwiches bringen lassen.Hab mal eins probiert.Lecker.

Zwischenaufenthalt Colombo:
Der Flughafen machte für ein 3.Welt Land einen sehr guten Eindruck.Mehrere Cafes und Restaurant gibts dort.Rauchen ist nur im Raucherraum(was für eine Spilunke)gestattet.Duty Free hat es auch...nicht mal schlecht...Marlboro Stange für 8 Euro,billiger als in Bkk.
Wichtig!!!Wenn ihr auf die Toiletten geht,welche sehr sauber sind,immer ein bissl kleine Euromünzen dabei haben.Die Jungs die dort arbeiten wischen euch zur Not den Arsch ab,aber sie wollen halt ein kleines Tip(50 Cent oder nen Euro).Das sind wirklich arme Schlucker und ein Euro macht uns auch nicht ärmer!!
I-Net Cafe gibt es auch,habe für 20 Minuten Lustscout checken einen Euro bezahlt.
Negativ:Für einen doch so kleinen Flughafen relativ weite Wege.Vom Raucherraum bis zum Gate ca 10 Minuten.

Flug Colombo-Bangkok
Der Trip dauert nur 3 Stunden.Maschine fliegt je nach Wochentag weiter nach Hongkong oder Peking.Geflogen wird mit einem Airbus 330.Innenraum ähnlich wie beim A340 Top.Es gab ein reichhaltiges Frühstück.Alle Flüge verliefen ruhig,Landung in Bkk war um 12.15 Uhr ca 7 Minuten verspätet.

Das böse Ende!!!
RückflugBig Griner Service auf den Flügen war wie hinwärts hervorragend und gab keinen Grund zur Klage.

ABER!!!!!Teufel

Während des Eincheckens in Bangkok erfuhren wir das die Maschine aus Hongkong ca 1 Stunde verspätet war.Kein Problem,kann mal passieren.Geschockt war ich allerdings als ich in meine Boardkarte von Colombo nach Frankfurt(Bordkarte für den Flug bekommt man schon in Bangkok) sah.Da war etwas von einer Abflugzeit von 4 Uhr die Rede,laut Reiseplan war aber der Abflug in Colombo um 0.05 Uhr und die Landung in Fra für 6.30 Uhr morgens vorgesehen.Da mich das stutzig machte,ging ich mal wieder zum Stationsleiter,welche sich diesesmal als unaufgeregte Thai präsentierte.Die Daten wären richtig,man habe ein Problem mit einen Flugzeug und der Flug werde stark verspätet nach Frankfurt rausgehen.Genaueres würde man uns in Colombo sagen.
:nein::nein:,sagte man uns nicht in Colombo.Mein Ansprechpartner in Colombo entpuppte sich als die Anzeigetafel des Colomboer Flughafens.Auf Nachfrage am Sri Lankan Schalter gab es nur ein "The Flight is delayed Sir" und mehr kam auch nicht von Seiten der Airline.Mittlererweile war der Abflug nochmal auf um 5 Uhr verschoben wurden,was sicherlich nicht die Stimmung besser machte.Es gab keinerlei Getränke und Verpflegung,die Passagiere waren also auf sich alleine gestellt.Ich begoss meinen Frust in einer Bar,was dann mit stattlichen 30 Euro zu Buche schlug.
Schliesslich war es 5 Uhr und der Flieger hob endlich gen Germany ab.Es gab weder ne Entschuldigung vom Käpt´n noch sonst irgendwas.
Gelandet sind wir dann um 11.35 Uhr,nachdem ich den Spessart auf 4!!Warteschleifen genauestens erkunden durfteVerärgert.

So und jetzt meine Frage an Euch:Laut einer neuen EU-Verordnung sind Airlines regresspflichtig,wenn der Flug mehr als 4 Stunden verspätet ist,bei einen Flug der 6 Stunden oder länger dauert!
Kennt sich von euch jemand damit aus oder ist jemanden ähnliches passiert??Was würdet ihr an meiner Stelle tun?Der Flug war nicht billig,stolze 975 Euro...wie stehen meine Chancen??

Fazit:Top-Airline was den Service an Bord angeht.
Schrott-Airline was den Service am Boden angeht

Ob ich mit denen nochmal fliege?Mal sehen was die mir schreiben,sollte ich mich beschweren.

Gruss hejob
Zitieren
was hast Du bezahlt?
Zitieren
975 Euro,steht oben im Bericht.
Gruss hejob
Zitieren
In ähnlichem Verspätungsfall bei Air France (direkt gebucht)
kam auch erst keine Reaktion, auf schriftliche Beschwerde
kam eine Entschuldigung und Erstattung von ca. 20%
des Flugpreises.

Gruß, h
(war zu der Zeit Vielflieger bei denen)
Viel Bullshit und Fantasien geschrieben und damit leider die geliebte Freundin verärgert...
Zitieren
@hejob

Warum bist Du nicht Thai geflogen? Die Thai hat (fast) immer Plätze frei. Ich bin an Weihnachten 2007 von FRA nach BKK zurück gefolgen. Das Ticket kostete THB 44000.--. Die Flüge sind in beiden Richtungen kostenlos umbuchbar. Ich hätte bei allen Flügen vor Weihnachten noch Platz bekommen.
Der Flug ist top mit dem bekannten Service. Schon nach einmal FRA-BKK-FRA hat man beim kostenlosen Vielfliegerprogramm Royal Orchid den Silver-Status. Das heißt 10 kg mehr Freigepäck. Ich checkte mit 39 kg Gepäck (Silver-Status) problemlos ein. Flug pünklich, alles sauber und Service gut. Nur das Bord-Unterhaltungsprogramm auf dem Stand wie vor 15 - 20 Jahren. Ungefähr so alt waren auch die Maschinen. Das liegt aber am Lieferanten Airbus, der die bestellten A380 verspätet ausliefert.

Früher war die Sri Lankan Airlines eine einzige Kathastrophe. Heute ist sie - soweit ich weiß - eine Tochtergesellschaft von EMIRATE AIRLINES und erheblich besser.

Bei der Einreise wurde ich erstmals von der Immigration nach der benutzten Bordkarte gefragt. Glücklicherweise hatte ich diese dabei.

Der Flieger war um 13:05 am Gate. Im Flughafen habe ich den Bell Travel Service angerufen um im 14:00 Uhr Bus einen Platz zu buchen. Klappte gut. Auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt versuchte mich nur ein Schlepper abzuwerben. Er sagte, dass der Bus um 14:00 nicht fährt, da er defekt ist. Ich ging aber weiter und schon sah ich die Dame von Bell. Der Bus ist schon älter und war nicht voll. Nachdem alle angemeldeten Reisenden da waren, gings um ca. 14:25 los nach Pattaya. Die Fahrt dauerte 90 Minuten. In Pattaya dann die THB 150 für die Fahrt bezahlt. Und zum Schluß im kostenlosen Kleinbus zum Hotel.

reefdiver
der am Flughafen ungern lange Diskussionen über die (Mond)-Preise der Taxis führt und dem es nichts ausmacht für 30 Minuten längere Fahrzeit THB 1000 zu sparen.
Zitieren
Wichtig ist das Warschauer Abkommen - falls die Airline der IATA angehört.
Schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte

http://www.weltbericht.de/fluggastrechte...echte.html

http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet...kommen.pdf

Sofort Brief an Sri Lankan aufsetzen, event. mit dem Hinweis, dass Du Dich ausführlich informiert hast und notfalls Rechtsmittel einschalten wirst.

Sarado, der denkt, dass sehr wenig davon Gebrauch machen.
Zitieren
@hejob

mach es so wie Sarado beschrieben hat.

Ansprüche innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung der Reise geltend machen sonst verfällt Anspruch.

Schriftlich einreichen am besten mit Bordkarten oder Buchungsprint wenn E Tickets genutzt wurden.

Airline gehört der IATA an.

RockySmile
Gelbfussjäger
Zitieren
So,habe denen jetzt nen netten Brief per Einschreiben mit Rückschein zukommen lassen und habe die Airline gebeten,mal dazu Stellung zunehmen.Habe ihnen auch gesagt,das ich mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung gesetzt habe,welche mir zu einen eventuellen Klageweg zugeraten hätten.Bin mal gespannt wie Sri Lankan darauf reagiert und werde euch auf den laufenden halten.

@reefdiver:Thai war um die Weihnachtsfeiertage in deutschen Reisebüros nicht unter 1300 Euro zu bekommen.Hatte ja erst kurzfristig erfahren,das die Mahan Air nicht mehr fliegt und musste somit das nehmen,was noch halbwegs günstig war.

Gruss hejob...der für die Tipps dankt
Zitieren
Ich hatte zuletzt ähnliches bei Condor. Über 5 Stunden Verspätung FRA-BKK.
Trotz Berufung auf die Regeln wurden letztlich jegliche Ansprüche abgelehnt.

Ich hätte ja nicht fliegen müssen, dann hätte ich den Flugpreis erstattet bekommen, aber ich bin ja mitgeflogen und hätte damit die Verspätung akzeptiert.
Außerdem würde die Regelung ja nur für Pauschalreisen gelten.

Ist eine Unverschämtheit. Wenn ich in Deutschland wäre, bekämen die ein Schreiben von meiner Anwältin.

http://www.passagierrecht.de/
Zitieren
Rocky Balboa schrieb:am besten mit Bordkarten oder Buchungsprint wenn E Tickets genutzt wurden.

Auch beim E-Ticket, bekommt man beim Einchecken, eine Bordkarte, so wars jedenfalls bei mir.

Gruss wawi. Winke
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
Habe jetzt endlich eine Antwort auf meinen Beschwerdebrief von Sri Lankan bekommen.

Hier ein paar Ausschnitte aus dem Brief...

Ich zitiere...
"Es tut uns leid,das wir ihnen solche Schwierigkeiten bei Ihrem Rückflug gemacht haben.Ich konnte leider nicht mehr herausfinden warum man Ihnen in Bangkok nicht gesagt hatte dass der Frankfurt Flieger verspätet abfliegen würde.Aufgrund des Ausfalls einer Maschine durch den Unfall in Frankfurt am 9.1.2008,der erst später behoben werden konnte,mussten die Flugpläne geändert werden,was auch unseren Vertragspartnern mitgeteilt wurde.
Leider können wir ihre Bitte auf Entschädigung nicht entsprechen,da sie sich auf die EU-Reglung 261/2004 berufen,die bei Verspätungen keine Entschädigung vorsieht.
Es tut uns leid,Ihnen keine positivere Auskunft geben zu können."
Zitat Ende.

Damit hatte ich gerechnet!Sie sträuben sich und führen vollkommen falsche Fakten ins Felde.

-weder habe ich mich auf diese Regelung bezogen
-diese Regelung ist uralt und wurde im letzten Jahr durch eine neue ersetzt,welche durchaus Entschädigungszahlungen wie in meinen Fall vorsieht....es wird sich wohl bis Colombo noch nicht herumgesprochen habenVerärgert
-kein Wort über die Vorgehensweise in Colombo(die Airline hat bei solchen Verspätungen Getränke und Essen zu verabreichen!)
-es gab kein Wort der Entschuldigung,das der Kapitän der Maschine die Passagiere verarscht hatte,in dem er sagte,das der Flieger aus London verspätet war.


Nun gut,sie wollen es nicht anders...
Ich werde denen nochmal einen netten Brief aufsetzen und sie nochmals Bitten ihre Entscheidung zu überdenken.
Ansonsten werde ich wohl den Klageweg einreichen müssen,was mich persönlich total ankotzt,da es nur Ärger macht und Zeit kostet.
Ich habe über dieses Problem schon mit Vielfliegern,Anwälten und sogar der Verbraucherschutzzentrale gesprochen,welche mir alle Recht gaben und zur Intervention bei Sri Lankan rieten.

Wie seht ihr die Sache,immerhin geht es um 400-600 Euronen Entschädigung???

Gruss hejob...stocksauerTeufel
Zitieren
hejob schrieb:Wie seht ihr die Sache,immerhin geht es um 400-600 Euronen Entschädigung???
Richtig so! Tritt denen in den Arsch! Das können die vielleicht mit einer alten Mami aus Sri Lanka machen, die nicht ihre Rechte kennt. Wenn Du motiviert genug bist dies durchzuziehen, dann mache es! Wozu gibt es internationale Abkommen und Gesetze....!? Gleich mit Anwalt drohen und sich ggf. darauf vorbereiten, dass es knallt.

Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem mit der Iberia, weil seine Frau mit 6 stündiger Verspätung in Kuba angekommen war. Er forderte den entsprechenden Betrag ein und von IB kam natürlich eine Absage. Er drohte mit Anwalt, nochmal negativer Bescheid. Er übergab die Sache seinem Anwalt, der nur ein einfaches Schreiben aufsetzte. Er bekam das Geld erstattet und IB mußte auch noch das Honorar für den Anwalt zahlen.

Letztendlich geht es darum, dass die Fluglinien ihre Kunden in Zukunft nicht verarschen und sich auf deren Kosten bereichern, indem sie Flüge streichen, überbuchen oder aus event. selbst verschuldeten Gründen Verspätungen provozieren. Die lügen auch wie gedruckt um nicht zahlen zu müssen, bzw. haben ihre vorverfassten Standardausreden.

Sarado, der hejob viel Glück wünscht.
Zitieren
Habe heute mal die Schlichtungsstelle für Airlineprobleme in Frankfurt/Main angerufen.Dort kann man sich kostenlos einen Rat holen,sollte man Probleme,wie ich sie ja mit Sri Lankan habe,mit Airlines wegen Verspätungen,Entschädigungen,Kofferverlust oder sonstigen haben.
Ich schilderte der sehr netten Dame am Telefon mein Problem und wurde an eine Sachbearbeiterin weitergeleitet.
Zu meinen Entsetzen folgte die Dame der Argumentation von Sri Lankan voll und ganz.
Das Problem an der Sache ist,das sich diese EU-Richtlinie ausschliesslich auf Airlines mit Sitz in der EU bezieht(z.B.Lufthansa,British Airways,Iberia etc,etc).
Das heisst,das diese Regelung nicht für Sri Lankan giltBöseBöseBöse!Wäre ich mit LH oder ner anderen europäischen "EU Airline" unterwegs gewesen,gebe es keine Bedenken den Klageweg einzugehen,aber so schaue ich in die Röhre.

Einzige Möglichkeit an Kohle ranzukommen wäre,wenn ich der Airline einen geschäftlichen Verlust nachweisen könnte.(d.h.durch Verspätung Geschäftstermin geplatzt und dadurch Aufrag verloren o.ä.).
Dies ist aber sehr schwer nachweisbar.

Werde die Sache aber trotzdem nochmal mit meinen Liebling Kreuzberg besprechen,da ich nicht weiss,wie ab-oder unabhängig so eine Schlichtungsstelle für Airlines arbeitet.

Hier für alle,die ähnliche Probleme haben, einmal die Telefonnummer der Schlichtungsstelle...030-4699700.Sprechzeiten sind Mo-Fr von 9:00-14 Uhr

Gruss hejobUnglücklichUnglücklichUnglücklich
Zitieren
Die Thai hat aber ähnliche Fälle wesentlich besser gelöst und in einem mir bekanntem Fall den Wert des Tickets ersetzt für eine Verspätung von 24 Stunden. Die Sri Lankan bietet gar nichts an???

Rocky
Gelbfussjäger
Zitieren
Habe mich nochmals mit der Verbraucherzentrale und meinen Anwalt beraten und die sagen mir das die Schlichtungsstelle Blödsinn redet.Die Verordnung gilt für alle IATA Airlines,zu welcher Sri Lankan nun mal dazugehört und sie würden somit unter die Regelung fallen.Habe desweiteren mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen und die würden den Fall wohl mit durchziehen.
Wir werden also nochmal Sri Lankan anschreiben und falls die es immer noch nicht für nötig halten zu reagieren,werden wir es wohl über den Klageweg versuchen müssen,was mich allerdings absolut nervt.
Aber was solls...für 600 Euro oder nen Freiflug muss man halt auch mal den unbequemeren Weg gehen.

Allen Usern ein schönes Osterfest und passt auf eure Eier auf:p.

Gruss hejob
Zitieren
Dir auch und viel Glück in dem Fall!

Grubi
Zitieren