Bewertung:

12.05.2025, 18:17
Moin Kollegen,
mal wieder im Schweizer Edelpuff gewesen. In das "Swiss" wollte ich nicht gleich schon wieder, obwohl es mir dort letzten November wirklich sehr gut gefallen hatte, und aufgrund meines sonstigen Time Tables, entschloss ich mich eben für das "Globe".
Ankunft war um die Mittagszeit, wollte natürlich vor allem auch das recht gute Essen dort genießen
Heute ist viel öffentliche Action angesagt. Lineup ist wirklich überwältigend gut, kann mich schwer entscheiden. Anastasia (mein geiler Fick von meinem Erstbesuch Anfang 2022) und Freundin sind auch wieder da, hatte ich das letzte Mal verpasst. Aber auch ansonsten nahezu ausnahmslos wahre Eyecatcher.
Ich entscheide mich schließlich für die
Sarah, MD, Anfang 20, 1,77m groß, KF 34, langes dunkelbraunes Haar, B-Cups, keine Tattoos
(hier stimmen die Bilder ausnahmsweise mit der Realität auch überein)
http://club-globe.ch/de/girls-detail.php?id=1166
Eine der definitiv Hübschesten im Club  Model Style in Reinform, schöne lange Beine, schlanker Arsch, perfekte Körperbräune, zudem ein unglaublich hübsches Gesicht, das eher nach einer Russin vermuten lässt. Sie ist entgegen der WS-Angaben Anfang 20, kommt aus Moldawien und das Globe ist ihre erste Paysex-Station.
Ihre Zungenküsse sind dann das Feinste und Intensivste, das ich je erlebt habe. GF6 in Formvollendung, Sarah schlotzt verspielt an meiner Zunge herum. Streckt mir auch ihre in den Mund. Ich komme mir vor wie in den guten alten Zeiten, fast noch besser, aber ich bin ja schließlich auch im Globe, und erhalte hier meinen Vollservice  - derart GEIL aber bisher noch nie!
Die Blicke sind über den gesamten Zeitraum hinweg ungemein intensiv, man spürt das Feuer in ihr, das Mädel hat auch richtig Lust auf geile Party. Wir ficken meist in der Reiter oder der Doggy. Ihre Fotze ist so hübsch wie eigentlich alles an ihr – und die lecke ich ihr (mache ich wirklich nur selten) auch zwischendurch immer wieder genüsslich aus.
Wir pimpern uns immer wieder in einen Rausch. Das Bückstück genießt auch die Klapse auf dem Arsch, bockt auch gerne etwas härter, aber die heiße GF6-Action bleibt über den gesamten Zeitraum hinweg dominant.
Meist ficken wir mal geil auf den Matratzen, und dann wieder hart auf dem Sofa, mit ihr in der Doggy und ihrem schlanken Hintern direkt vor mir. Ihr Schwanzlutschen ist ebenfalls perfekt, mit klasse Hub, viel Saft und Augenkontakt
Aufgrund der Pausen zieht sich unsere Session schließlich auch endlos lang hin, ich hatte auch so eine Art Prä-Geburtstagsfeier im Sinn, deswegen hat das Geld letztlich auch gar keine so große Rolle gespielt.
(Spieldauer: 4 Stunden Vollservice = 1.200 SFR)
Die Schweiz sieht mich trotzdem so schnell nicht wieder. Mein Bankrott
Marc1969
"I thank God I was raised Catholic, so sex will always be dirty." (John Waters)
Es bedanken sich: sarut,Stuart,Zigeunerbaron,streuner-strolch,Seichner86,saugeiler24j,Homer,MilknCoke,mar347,letshavefun,King Leonidas,Bronco,Bumba,Gere6,ch12345,Sveto,verweser,sagesesam
Bewertung:

(12.05.2025, 18:17)Marc1969 schrieb: Meist ficken wir mal geil auf den Matratzen, und dann wieder hart auf dem Sofa,
Warst du denn nun öffentlich unterwegs oder habt ihr im Zimmer gefickt??
Die Freundin von Anastasia ist übrigens Anais.
Die saufen dort allerdings beide mehr Champagner als sie ficken, die sind nichts für mich.
Mag sein das es bei Sarah stimmt, dass das Globe ihr ersten Club ist, das weiß ich bei ihr nicht.
Allerdings darf man denen das dort noch viel weniger glauben als in allen anderen Clubs.
Mir wollte auch mal eine erzählen, dass sie bisher nur im Globe war. Ich habe ihr dann allerdings gesagt, dass ich Bilder und Videos von ihr im Wellcum habe und ihr ihren alten Namen von dort genannt.
Sie hat es trotzdem weiterhin fest abgestritten und behauptet das würde nicht stimmen. 
Man muss wohl anscheinend selbst nur ganz fest dran glauben und dann wird es wahr.
Das mit dem Küssen machen natürlich wirklich sehr sehr viel sehr gut dort, müssen sie ja auch wenn sie dort bleiben wollen
Aber sehr schöner Bericht natürlich und freut mich echt, dass du dich so erfolgreich selbst beschenkt hast.
Denn eine 4 Stunden Buchung dort ist natürlich schon ein Wort!
Auf Grund des Preises hattest du ja allerdings offensichtlich keine Extras dabei?
Allerdings solltest du definitiv demnächst mal wieder hingehen, denn die Mädels werden sich auf dich freuen und sich auf dich stürzen (Das solltest du Ausnutzen).
Die vergessen nicht und das hat sich 2 stunden später schon zu jeder rumgesprochen und die wollen alle ein 4 Stunden Buchung (was du dann ja natürlich trotzdem nicht machen musst, aber eingefangen hast du sie damit zumindest schon mal  )
Es bedanken sich: Marc1969,MilknCoke,Bronco,sarut,Sveto
Bewertung:

(12.05.2025, 20:27)Seichner86 schrieb: Mag sein das es bei Sarah stimmt, dass das Globe ihr ersten Club ist, das weiß ich bei ihr nicht.
Allerdings darf man denen das dort noch viel weniger glauben als in allen anderen Clubs.
Ist das nicht völlig zweitrangig, wenn sie gut aussieht und gut fickt?
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
Es bedanken sich: Marc1969,Sveto
Bewertung:

Danke für das Feedback, Kollege.
Zu deinen Fragen:
1. Nein, war nicht öffentlich.
2. Keine Extras
Eine derart lange Buchung war für das Globe sicherlich eine einmalige Sache. Auch, wenn man in dem Laden definitiv auf Nummersicher gehen kann - ich würde das Sharks jederzeit vorziehen! Sowohl aufgrund des (insgesamt) besseren Lineups, der deutlich besser ausgestatteten Zimmer und natürlich aufgrund der günstigeren Tarife. Ich brauche kein ZK-Feuerwerk, das war noch nie der Fall. Außerdem fahre ich nie ausschließlich zum Ficken ins Nachbarland, sondern verbinde das mit Urlaub oder kulturellen Events. Insofern "brauche" ich das Globe nicht unbedingt, das gibt es Alternativen - auch in der Schweiz.
Aber bevor ich wieder in die mittlerweile lahmen Schuppen in NRW gehe, dann doch lieber bei den Eidgenossen
Marc1969
Es bedanken sich: Zigeunerbaron,Bronco,sarut,Sveto,sagesesam
Bewertung:

(12.05.2025, 20:33)Stuart schrieb: Ist das nicht völlig zweitrangig, wenn sie gut aussieht und gut fickt? 
Nööö, in dem Fall ganz klar nicht, da geht es mir ums Prinzip!!
Mir schon klar, dass die Mädels einen manchmal anlügen und da kann ich sicher auch mit leben.
Allerdings nicht bei solchen Sachen ob bzw in welchen anderen Clubs sie vorher waren.
Bei Dingen also, die öffentlich und für jeden nachvollziehbar sind.
Gerade nochmal umso mehr bei Clubs wie dem Wellcum wo es Massenweise Bilder zu allem gibt.
Denn da fühle ich mich nicht nur verarscht, da fühle ich mich vor allem nicht ernst genommen und für unglaublich dumm gehalten und hingestellt.
Dabei sind dumm an der Stelle nur die Frauen die sowas komplett sinn- und grundlos abstreiten (denn es gibt keinen Grund für sowas) dort gewesen zu sein.
Noch umso mehr wenn man ihnen noch explizit sagt, dass man es weiß, ihrem Namen von dort kennt und sogar Bilder und Videos von ihr von dort hat!
(12.05.2025, 21:21)Marc1969 schrieb: 1. Nein, war nicht öffentlich.
2. Keine Extras
ich würde das Sharks jederzeit vorziehen! Sowohl aufgrund des (insgesamt) besseren Lineups, der deutlich besser ausgestatteten Zimmer und natürlich aufgrund der günstigeren Tarife. Ich brauche kein ZK-Feuerwerk,
In welchem Zimmer und wo warst du denn da genau, denn ich kenne dort eigentlich kein Zimmer, was noch zudätzlich ein Sofa drin hat?
Und in der VIP Lounge (Imperator Lounge) wirst du ja nicht gewesen sein, ansonsten hätte du das ja auch beim Preis eigentlich mit angegeben müssen.
Da muss ich klar widersprechen, dass das Sharks das bessere Lineup hat.
Denn obwohl das Globe in letzter Zeit wirklich einige Hochkaräter "verloren" hat, ist das optische Niveau der Frauen dort wesentlich, wirklich wesentlich höher als im Sharks!!
Ich würde sogar sagen, dass ist ein Fakt und nicht nur eine Behauptung.
Zimmer 100%, denn ich kenne mit weitem Abstand keinen Club mit schlechteren Zimmern als das Globe. Diese sind wirklich einfach eine absolute Katastrophe, da vor allem nicht mal funktional durch Sachen wie diese behinderten Bett-Aufbau Konstruktion in Verbindung mit Matratze die so weich sind das man komplett in diese Einsicht und ein normales Ficken eigentlich nicht wirklich möglich ist.
Und dabei rede ich noch nicht mal davon, dass sie extremst winzig, stockdunkel, ausnahmslos fensterlos und stickig und warm sind.
Schon alleine deswegen gehe ich dort nur wenn es unbedingt notwendig (z.B. weil von der Frau so verlangt) ist dort aufs Zimmer.
Ansonsten wird sich ein schöner Platz gesucht und im Hauptraum öffentlichen gefickt!!
Und günstiger Tarif im Sharks stimmt in der heutigen Zeit ja auch immer häufiger nicht mehr.
So viele wie mittlerweile auch dort diese überzogenen 150€ haben wollen und dann weiß man trotzdem noch nicht was man dafür bekommt und hat keine Garantien.
Im Globe hingegen weiß man genau was man bekommt und es wird sogar garantiert.
Außerdem sind da auch schon Dinge dabei, die im Sharks immer Aufpreis kosten würden.
Und selbst wenn du kein ZK Feuerwerk brauchst, dann bist du im Globe erst recht besser aufgehoben denn dann nimmst du einfach den Standart service ohne ZK für 100 Franken.
Günstiger als 100€ bekommst du auch im sharks nichts, auch ohne Küssen nicht.
Und ja, ich weiß natürlich das nicht alle Frauen dort von dem Standart Service begeistert sind, aber einige wirst du dafür schon immer finden.
Was jedoch wieder absolut stimmt ist, dass es auch mehr als genügend erstklassige Alternativen gibt in der Schweiz mittlerweile.
Besonders hervorheben möchte ich da den Club Swiss.
Für mich ebenfalls super Lineup mit einigen absolut Bomben und dazu sind alle fort vorallem menschlich nochmal auf einem ganz anderen Niveau.
Service ist dort genau wie im Globe und oft sogar noch besser, da irgendwie persönlicher.
Und dort gibt es sogar vernünftige Zimmer.
Und das ganze für einen guten Kompromiss Preis von 120 Franken pro 30min.
Fast ebenso kann ich das Palace und das History empfehlen, auch dort immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zudem ist dort der ganze Spaß durch die Paket Preise sogar noch günstiger als im sharks!
Z.B. im Palace: Eintritt + jeweils 1x30min/2x30min/3x30min für 108/216/324 Franken.
Oder im History zur Happy Hour (die allerdings bis zum Eintreffen bis16 Uhr gilt und somit für jeden möglich sein sollte).
Auch da gilt Eintritt + jeweils 1x30min/2x30min/3x30min für 123/210/300.
Also diese Angebote finde ich unschlagbar, da sie natürlich immer inklusive Imperium Vollservice sind, mit allem was dazu gehört.
Es bedanken sich: sarut,Bronco,Zigeunerbaron,streuner-strolch,sagesesam
Bewertung:

17.05.2025, 08:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2025, 10:25 von Stuart.)
(17.05.2025, 01:53)Seichner86 schrieb: (12.05.2025, 20:33)Stuart schrieb: Ist das nicht völlig zweitrangig, wenn sie gut aussieht und gut fickt? 
Nööö, in dem Fall ganz klar nicht, da geht es mir ums Prinzip!!
Mir schon klar, dass die Mädels einen manchmal anlügen und da kann ich sicher auch mit leben.
Allerdings nicht bei solchen Sachen ob bzw in welchen anderen Clubs sie vorher waren.
Bei Dingen also, die öffentlich und für jeden nachvollziehbar sind.
Gerade nochmal umso mehr bei Clubs wie dem Wellcum wo es Massenweise Bilder zu allem gibt.
Denn da fühle ich mich nicht nur verarscht, da fühle ich mich vor allem nicht ernst genommen und für unglaublich dumm gehalten und hingestellt. Vielleicht sind die Mädels einfach nicht so begeistert davon, ständig ausgefragt zu werden, insbesondere wenn dann noch insistiert wird, dass sie nicht die Wahrheit sagt. Im Globe läuft der Service ziemlich reibungslos und auf einem guten Level - da zählt eher der Moment und die Chemie als die persönliche Clubchronik à la 'Wann warst Du wie lange in welchem Club?'. Vielleicht hatte sie schlicht ihre Gründe, es nicht zu erzählen - oder sie empfand das Ganze eher als Verhör und unangenehm.
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
Es bedanken sich: Jack Sparrow,Sveto
Bewertung:

17.05.2025, 12:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2025, 12:20 von Marc1969.)
@seichner
Wir waren in der Arabica-Lounge, die sich neben dem Restaurant befindet. War an einem Dienstag, wollte mit ihr meine Ruhe haben
Preise für die Unterbringung liste ich hier nicht noch mal extra auf.
Öffentliche Dienstag-Action, dazu noch folgendes: nachmittags gab es einen Fick-Contest auf der Bühne um die Tanzstange. Waren glaub drei Päärchen. So ein Muskelprotz hatte sich 2 Weiber rausgesucht, die er nacheinander doggy auf den davor platzierten Sofas durchgefickt hat. Fand ich irgendwie cool. Meine Sarah war da übrigens auch dabei, hatte mich beeindruckt  Später am Abend hat sich noch eine an der Bar durchbürsten lassen.
Meine Sache ist die öffentliche Action jedenfalls nicht, bin ich wohl doch zu schüchtern.
Es bedanken sich: Bronco,Sveto
Bewertung:

18.05.2025, 12:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2025, 12:55 von casanova97.
Bearbeitungsgrund: Schreibfehler
)
Zitat:
"Fast ebenso kann ich das Palace und das History empfehlen, auch dort immer sehr gute Erfahrungen gemacht."
Hab beide Clubseiten mir mal angesehen. Jetzt brauche ich aber doch die Hilfe von euch Schweiz-Saunaclub Spezialisten!
Gibt es da auch im Eintritt inkludiert was für besser gesagt gegen den kleinen Hunger??
Bewertung:

Bewertung:

18.05.2025, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2025, 17:57 von Seichner86.)
Palace, History und auch Swiss (außer Partys)
gibt es nichts zu essen.
Im Globe gibt es essen und im Zeus kann man ein Gericht pro Aufenthalt essen.
Es gibt aber die Möglichkeit sich Liederessen in den Club auf eigene Kosten zu bestellen oder sich selbst etwas von zu Hause oder außerhalb mitzubringen
Es bedanken sich: casanova97
Bewertung:

(17.05.2025, 12:20)Marc1969 schrieb: Öffentliche Dienstag-Action, dazu noch folgendes: nachmittags gab es einen Fick-Contest auf der Bühne um die Tanzstange.
Meine Sache ist die öffentliche Action jedenfalls nicht, bin ich wohl doch zu schüchtern.
Ganz normal an einem Dienstag.
Es gibt immer 2 Fick Contests, ca 15:00 und 19:30 Uhr.
Es nehmen normalerweise immer 4-5 Pärchen pro Show teil.
Teilnahme ist Kostenlos und der Gewinner erhält einen Gratis Eintritt (gültig 4 Wochen).
Habe auch schon 3 mal teilgenommen und davon 2 mal gewonnen.
Und ach, probiere es doch einfach mal aus mit dem öffentlichen Ficken. Kannst dir ja am Anfang erstmal eine ruhigere Ecke suchen (die Mädels wissen da schon bescheid).
Und ich meine du hast da ja eigentlich nicht viel zu verlieren und gibt keinen Grund da "schüchtern" zu sein.
Gerade an einem Dienstag wo es jeder macht.
Die Mädels sind da Profis und die wissen schon wie das läuft und die werden dich da entsprechend unterstützen und einführen.
Und den einzigen und besten Tipp den ich dir da geben würde, ist sich voll auf dein Mädel zu konzentrieren, dann läuft der Rest schon von alleine.
Es bedanken sich: Bronco
Bewertung:

(21.05.2025, 03:56)Seichner86 schrieb: Ganz normal an einem Dienstag.
Es gibt immer 2 Fick Contests, ca 15:00 und 19:30 Uhr.
Habe auch schon 3 mal teilgenommen und davon 2 mal gewonnen.  Oha... wie läuft denn das ab und was wird bewertet?
- Wer am längsten ficken kann, ohne zu spritzen?
- Oder wer überhaupt abgespritzt, also "die Ziellinie erreicht hat" ?
- Findet auch eine "Dopingkontrolle" statt?
Es bedanken sich: sagesesam,Seichner86,Brustmolch
Bewertung:

Gerne doch, ich gebe dir sogar mal einen Kompletten und detaillierten Ablauf.
Die "Paare" finden sich in Vorhinein, indem man entweder von einer Dame direkt gefragt wird ob man mit ihr teilnehmen möchte oder man kann andersherum natürlich auch bei den Mädels selbst anfragen kann ob sie mit dir beim Contest ficken will.
Da dies allerdings meistens (jedoch nicht immer) so ist das man die Frauen dafür vorher schon etwas kennt sind hier Stammgäste natürlich schon etwas im Vorteil.
Da man allerdings natürlich auch nicht immer nur die selben dort sehen will gibt es auch die Möglichkeit sich an den anwesenden Supervisor (SV) zu wenden und sein Interesse an einer Teilnahme zu bekunden und diese wird dann gegebenenfalls etwas mit einer Dame für dich arrangieren.
Da die Frauen die Show natürlich ebenfalls vom Club bezahlt bekommen und sie bei einem Sieg auch einen gratis Eintritt (welcher für die Mädels ja noch höher ist als für Männer) erhalte, sind diese Shows bei den Frauen auch durchaus beliebt wenn sie nicht gerade zu der etwas schüchterneren Sorte gehören.
Außerdem ist es natürlich die allerbeste Werbung bei einer entsprechenden Performance und nicht wenige werden danach dann genau deswegen von anderen zuschauenden Männern gebucht.
Wenn die Paare gefunden sind, dann heißt es rechtzeitig an der Bühne zu sein.
Für die männlichen Teilnehmer stehen da Stühle am Rondell bereit.
Nun folgt der Auftritt der Damen.
In Kostümen und unter Musik, Licht und Nebelshow ziehen sie gemeinsam in die Arena ein und beginnen erstmal mit einer kleinen Tanz show auf der Bühne.
Dann kann es losgehen und der entsprechenden männliche Part wird auf die Bühne gehört.
Es hat meisten 4-5 Pärchen, also das wird dann schon gut voll auf der kleinen Bühne rund um die Tanzstange herum.
Dann hilft man seiner Auserwählten erstmal beim Entkleiden.
Und dann kann es auch schon los gehen ubd jeder kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ab dann ist so quasi das komplette Programm möglich, hängt natürlich immer davon ab was du und deine Frau dann so wollen.
Küssen, Anfassen, Blasen, Lecken wäre da eigentlich so meist der ganz traditionelle Start.
Danach kann es dann aber auch so richtig losgehen wie du dir das vorstellst bzw wie du das willst.
Also wildes Rumficken in durchaus auch mal ungewöhnlichen Positionen und Stellungen.
Natürlich sollte man damit klar kommen, dass sowas dann auch mit nur wenigen cm Abstand links und rechts von dir das selbe passiert.
Oft finden sich dann am Bühnenrand auch noch weitere Pärchen die dann ebenfalls bei diesem Anblick mitwirken und sich selbst eine der weiteren lauernden Frauen schnappen und similtan mitficken oder sich auch nur einen blasen lassen während die das Treiben auf und neben der Bühne beobachten.
Dies muss dann allerdings natürlich selbst bezahlt werden.
Was sollte man tun im seine Chancen zu gewinnen zu erhöhen.
Natürlich ist es erstmal von Vorteil die für dich selbst "richtige" Frau dabei zu haben.
Wobei sowas für mich unproblematisch ist, da ich auch schon mal mit einer dort gewonnen habe mit der ich vorher nicht ein einziges Wort geredet habe und sie überhaupt nicht kannte.
Dann hilft es natürlich aktiv zu sein und viel anzubieten.
Heißt viele und verschiedene Stellungen.
Stellungen bei denen man dem Publikum etwas bietet und wo man viel bei sehen kann und sich nicht versteckt.
Und ordentlich Action kommt natürlich auch besser an als dir ruhige Schmusenummer.
Viele lassen sich oft nur ewig lange einen Blasen, das ist natürlich langweilig für die Zuschauer.
Oder es kommt natürlich auch nicht selten zu Problemen mit der Standfestigkeit
Aber sowas wird dort natürlich niemanden angelastet denn alle wissen um die Besonderheit dieser Situation und die Frauen wissen in solchen Situationen schon was zu tun ist.
Wie wird nun der Sieger ermittelt?
Ganz einfach, nach dem paar Minuten geht die SV mit einem Klemmbrett bewaffnet durchs Publikum und befragt alle anwesenden und zuschauenden Männern welches Paar ihrer Meinung nach die beste Show liefert und wer gewinnen sollte.
Dabei wird dann eine einfache Strichliste geführt und das Paar mit den meisten Stimmen gewinnt dann am Ende.
Nach ca. 25 Minuten wird das ganze dann beendet und der Sieger wird bekannt gegeben und das Siegerpaar bekommt 2 Gläser Sekt und kann sich feiern lassen.
Dann wird entweder zusammengepackt und man verabschiedet sich Richtung Dusche oder manche Ficken danach dann auch noch auf eigene Kosten direkt weiter.
Es hat also nichts damit zu tun, wer am längsten Fickt, am schnellsten Abspritzt und es am längsten aushält ohne Abzuspritzen sondern es ist quasi eine Public Jury Entscheid ausgehend von der gelieferten show und performance oder je nachdem welches Kriterium jeder Zuschauer für sich selbst festlegt und für wichtig und gut hält.
Doping Kontrollen gibt es bei dem ganzen natürlich selbstverständlich nicht, da diese ansonsten vermutlich ähnlich häufig positiv ausfallen würden wie bei Bodybuilding Wettbewerben in den 80er Jahren.
Und das war dann jetzt nur die Show, darüber hinaus geht es natürlich den ganzen Tag über in allen möglichen und auch unmöglichen Ecken überall ordentlich zur Sache.
Enweder alles schön einzeln ubd von einander getrennt oder es kann auch schon mal zu kleinen Orgien auf den Liegewiesen oder natürlich auch im Kino oder sonstigen örtlichenkeiten kommen.
Ein Dienstag im Globe muss meiner Meinung nach eigentlich jeder mindestens einmal im Leben erlebt haben.
Es bedanken sich: Zigeunerbaron,saugeiler24j,memphis,Brustmolch,streuner-strolch,Fogao,Bronco,Sveto
Bewertung:

@memphis: Du musstest ja unbedingt fragen.
Es bedanken sich: Marc1969,Jack Sparrow
Bewertung:

Ja, das geht selbstverständlich auf meine Kappe,  Kollege seichner86 ist entschuldigt
Es hatte mich halt interessiert ...und es hört sich sehr interessant an, erinnert mich an alte Zeiten
|