17.09.2008, 01:07
Romulus schrieb:Einmal habe ich ihn zur Rede gestellt und darauf bestanden, die Wohnung zu besichtigen. Er ist aber kein Messie. Er lebt da oben nicht schlecht. Trinkt teure Weine. Er beherbergt Untermieter in der Wohnung und hält sich Würgeschlangen. Ich habe mir jetzt einen Anwalt genommen.
Wenn die Sache ausgestanden ist, überlege ich mir sogar, an ein Mädel aus dem Milieu zu vermieten. Sie darf aber nicht in der Wohnung anschaffen, nur wohnen.
Ich verlange keine hohe Miete, weil ich im Grunde genommen ein sehr sozialer Mensch bin. Solche Leute machen es einem aber sehr schwer.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so was?
Eigentlich ist es bei mir gerade umgekehrt...
Hatte großen Ärger mit den Vermietern in einer 3er WG.
Da ich sehr auf Ordnung stehe, hatte ich auch meinen Anteil an der Mietsache immer saubergehalten.
Trotzdem ließ sich z.B. in der gemeinschaftlichen Küche Einiges nicht vermeiden. Der Horror war z.B. einmal für mich, als ich eine Chinesin (eigentlich eine ganz Hübsche) zur Mitbewohnerin hatte, und mir irgendwann, außer dem penetranten Gewürzgeruch und stapelweise Geschirr, mal ein halber Schweinekopf aus dem Kühlschrank "entgegenlächelte"...!
Auch später die Australierin : hat liebend gerne gekocht, aber gar nicht gerne aufgeräumt. Die Küche sah manchmal aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen...
Und da heißt es immer, Männer wären unordentlich...!
Naja, so weit so gut.
Als die Wohnung -außer meinem Zimmer- leer stand, kamen die Vermieter auf die Idee, renovieren zu wollen. Einen Tag vorher (!) wurde es angekündigt - per handgeschriebenem Zettel an meiner Zimmertür !!!
Es wurde noch besser : Die ganzen alten Küchengerätschaften, die (vermutlich) schon jahrelang auf dem Küchenschrank standen (die Vermieter wußten das, ich wußte das), standen Montag morgens in einem blauen Müllsack vor meiner Türe - mit einer ziemlich unfreundlichen Bitte, diese zu entsorgen.
Als ich dies bei den Vermietern persönlich monierte ("ich bin nicht zuständig für Hinterlassenschaften anderer Mieter"), wurden sie richtig pampig und beleidigend - es ging sogar "aus heiterem Himmel" ins Persönliche !
Am Ende störte sogar ein einsamer Ikea - Katalog im Flur die "Gesamtästhetik"...!!!
Da war Schluß mit lustig !
In HD sind die Wohnungen knapp, das weiß man. Aber als Vermieter darf man sich dennoch nicht alles erlauben !
Ähm, zurück zu dir.
Ich kann schon beide Seiten sehen, und das mit den Mietnomaden ist auch ein großes Thema.
Laß ihn -per Anwalt- rauswerfen.
1. Tierhaltung - ist an und für sich nicht zu monieren- aber Würgeschlangen ??? Ich weiß nicht... (Stichwort : Gefahr für die Allgemeinheit (der anderen Mieter im Haus) )
2. unerlaubte Untervermietung !
Du willst an eine "Dame" vermieten ? Okay, ist deine Wohnung. Aber :
Wie willst Du bei eventuellen Bewerberinnen herausfinden, "was" sie machen ?
Und falls Du es weißt, oder "gezielt" jemanden gefunden hast, dann kläre die -private- Nutzung vorher mit ihr ab.
Denn wenn sie in der Wohnung ihrem Job nachgehen sollte, hast Du ruckzuck Ärger mit den anderen Bewohnern bzw. Eigentümern. ("an der falschen Tür geklingelt" etc. ...)
Ich wohnte mal in HD - Nord in einem Wohnblock im EG, und über mir im 1. Stock, und das war oft eindeutig im Flur zu hören -und zu sehen-, war eine "Dame" am Werkeln.
Es gab Beschwerden bei der Hausverwaltung, schließlich eine "Unterschriftenaktion", und irgendwann war die Dame nicht mehr da...
Tja, das ist das spießige Deutschland - klingt komisch, ist aber leider so...
Gut, mich persönlich hat es nicht gestört, ich fands sogar eher lustig...!
(Nein, ich war nie bei ihr ! Heute frage ich mich : Warum eigentlich nicht ? Näher an daheim gehts wohl nimmer...)
Viele Grüße,
Pb