Elektronik Artikel kaufen in Thailand
Hallo an alle,

ich plane gerade meinen ersten Thailand Urlaub und hab dazu ein paar Fragen.

Wie schauts aus lohnt es sich in Thailand Elektronik Artikel wie Laptop, Tablet oder Handy zu kaufen? Sind die Preise günstiger als in Deutschland? Kriegt man die Sachen hier auch zum laufen?

Gerade bei den Handys gibt es in Thailand gerade von den großen Asiatischen Herstellern auch immer die aktuellen Modelle?

Habt ihr Tips für Geschäfte? Kann man in Thailand in den Elektronik Geschäften versuchen zu handeln?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Vorraus.

Lieben Gruss
Zitieren
Ich würde auf jeden fall darauf achten das man die Sprache umstellen kann.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Hallo Alex,

bei Notebooks wirst Du in Thailand vermutlich kein Gerät mit deutscher Tastatur finden.

Interessanter sind Apple Produkte wie iPhone oder iPad. Hier liegen die thailändischen Geräte ca. 100 Euro unter dem deutschen Preis und die regionalen Einstellungen sind kein Problem. Preisvergleich:

www.apple.de
www.apple.co.th
www.oanda.com für die Währungsumrechnung.

In den großen Elektronik Malls wie Panthip Plaza oder auch im MBK in Bangkok muss man etwas aufpassen, weil es viele Apple Imitate gibt. Die sind in der Regel leicht zu erkennen, spätestens beim Einschalten. Vermeide jedoch Blindkäufe und Käufe unter Zeitdruck.

Das iPad, auf dem ich gerade schreibe, habe ich damals im Siam Paragon gekauft, da gibt es einen Apple Reseller. Sonst bin ich im Paragon höchstens mal im Kino oder Buchladen.

Aber es macht auch einfach Spass, die vielen verrückten Gadgets zum Beispiel in der Elektronik Etage im MBK anzuschauen. Wirklich große Preisvorteile würde ich bei Elektronik nicht erwarten. Es ist eher die Chance etwa ein Ersatzteil für ein Handy oder einen Drucker zu finden, das man in Dutschland nie oder zum Unpreis bekäme.

Bei Deinen Einkäufen solltest Du die Einfuhrumsatzsteuer bedenken, wenn Du nach D einreist. Vielleicht kommst Du drumherum, wenn Dein neues iPhone nicht gerade mit Originalpackung nach D fliegt, bei anderen Dingen solltest Du das einkalkulieren.

Gruß
Sultan
Zitieren
Ich würde die Finger davon lassen, so viel kann man nicht sparen, dass es die Fakegefahr aufwiegt, oder auch nur den Stress im Garantiefall. Ich kauf meine Klamotten bei Amazon, und wenn was ist, schicke ich es einfach zurück.
Zitieren
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Schade ich hab auf nen Galaxy s3 gehofft. Möglichst zum Kampfpreis. Was kaufen denn die Mädels da so für Handys? Sind das immer so ne Prepaid Bundles?
Zitieren
Je nach Spendierfreudigkeit oder Anzahl der Sponsoren alles.
Zitieren
Hallo Alex,

ein Galaxy S3 dürfte in der Tat kaum günstiger sein.

Apple fährt eine Abschöpfungsstrategie - das bedeutet, Preise liegen in den Ländern dicht an der maximalen Zahlungsbereitschaft. Das funktioniert, weil Apple einen eigenen starken Vertrieb hat (Shops, Webseite und die Händler stark kontrolliert).

Samsung kann das nicht. Deren Telefone werden über einen Markt verteilt, der von Samsung nicht im gleichen Maße wie von Apple gesteuert werden kann.

Da Mobiltelefone quasi keine Transportkosten haben und es meines Wissens keine Schutzzölle dafür gibt, entsteht ein Weltmarktpreis, der überall in etwa gleich sein dürfte. Wenn man auf www.google.co.th schaut und dann die Ergebnisse mit der Suche auf www.google.de vergleicht, kommen sehr ähnliche Preise heraus:

Deutschland ab 549 Euro
Thailand bei lazada 21.000 THB = 541 Euro

Dazu kommt, dass es in Thailand viele Telefon-Varianten gibt, die bei uns nicht angeboten werden. Zum Teil werden günstigere Chips oder Displays verbaut, um zu einem günstigeren Preis anbieten zu können. Bei Apple Produkten gibt es weniger Varianten, womit das Vergleichen leichter fällt.

Mein Tipp deshalb: Schau ruhig mal im Panthip Plaza oder MBK oder einer der anderen Malls wie Electronik City - es macht Spass und vielleicht siehst Du etwas, das Dir gefällt. Ein Gerät wie ein Galaxy S3 würde ich eher nicht kaufen - aus Gründen die Grubi auch schon nannte. Bei Apple bin ich weniger kritisch. Wenn Du im Apple Store in Thailand kaufst, hast Du damit in Deutschland kein Problem.

Viel Spass
Sultan
Zitieren
Bei hochpreisigen Geräten würde ich aufgrund der Probleme bei Garantiefällen von einem Kauf abraten.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Weils (a) gerade Spass macht und (b) meine Leute nach der letzten Nachtschicht noch nicht im Büro sind und © bis zum Termin morgen noch Zeit bleibt einige Tipps:

Modellhubschrauber
- gibt es in jeder Mall haufenweise. Die kleinen sind egal, bei den großen Geräten definitiv die Finger davon lassen. Entweder es sind doofe Geräte mit Doppelrotoren, die schnell langweilig sind. Bei Modellen mit Taumelscheibe und verstellbaren Rotorblättern fehlen Dir nach dem ersten Flug die Ersatzteile in Deutschland. Echte Modellhubschrauber sind extrem schwer zu fliegen. Die Mini-Dinger sind ganz lustig und ihre zehn oder zwanzig Euro durchaus wert.

Laserpointer
- in Deutschland gibt es strenge Auflagen, welche Leistung so ein Pointer haben darf. Die Geräte in Thailand halten sich regelmäßig nicht dran, was bedeutet, dass sie in Deutschland genau so regelmäßig verboten sind. In Patong gibt es idiotische Standbetreiber, die Passanten damit ins Gesicht leuchten - hatte fast mal ne Schlägerei wegen sowas.

Ziel-Aufsätze für Waffen
- sind in Deutschland meines Wissens verboten. Ebenso gibt es eine Menge Waffen in Thailand, die in Deutschland nicht erlaubt sind. Hmm, ich glaube, jedes Messer mit feststehender Klinge, die länger als 8cm (oder waren es 6cm) ist, und Messer mit doppelseitig geschliffener Klinge. Wenn Du auf Phuket bist, lieber mal in Patong im Jungceilon auf den Schießstand gehen - eine Kalaschnikow oder Pump-Gun abzufeuern ist eine durchaus prägende Erfahrung.

So, mal schauen wo mein Team bleibt - typisch, unser Praktikant ist schon da, die obere Nahrungskette beliebt, samstags etwas länger zu schlafen.

Gruß
Sultan
Zitieren
(21.07.2012, 08:59)Lustwandel schrieb: Bei hochpreisigen Geräten würde ich aufgrund der Probleme bei Garantiefällen von einem Kauf abraten.

Ja, sorry - wenn Du nicht regelmäßig in Thailand bist oder jemanden kennst, der hinfliegt und für Dich was erledigen kann, ist das ein Thema.
Zitieren
(21.07.2012, 09:11)Sultan schrieb: Ebenso gibt es eine Menge Waffen in Thailand, die in Deutschland nicht erlaubt sind. Hmm, ich glaube, jedes Messer mit feststehender Klinge, die länger als 8cm (oder waren es 6cm) ist, und Messer mit doppelseitig geschliffener Klinge.
Um da mal schnell Klarheit zu schaffen:

§47a WaffG sagt: Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm.

Einhandmesser ist mal wieder ein Burokratiebegriff, darunter fällt alles, was sich einhändig öffnen lässt, also so genannte Folder (Klappmesser mit z.B. per Daumen zu öffnender Klinge, die dann arretiert). Hierunter fallen aber auch Butterflymesser, Fallmesser und Springmesser (aber nicht jene Springmesser, deren Klinge seitlich öffnet sowie nicht länger als 8,5cm und nicht beidseitig geschliffen ist).

Hinzu kommen dann noch alle beidseitig geschliffenen Messer und so genannte Faustmesser (Griff liegt in der geschlossenen Faust und die Klinge kommt auf einem Steg zwischen den Fingern heraus) sowie alle Formen von Schlagringen.

Diese Teile einführen zu wollen ist kein Kavaliersdelikt, das sind teils verbotene Gegenstände gemäß Waffengesetz was empfindliche Strafen nach sich ziehen kann.

Für nur zweihändig zu öffnende Klappmesser habe ich keine Einschränkungen gefunden, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich persönlich keins mit Klingenlänge über 8,5cm kaufen.

BTW: Finger weg von Elektroschockern im Ausland. Alles was keine hiesige amtliche Zulassung hat kann auch zu massiven Problemen bei der Einreise führen...
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
(20.07.2012, 17:40)alexberlin31 schrieb: Hallo an alle,


Wie schauts aus lohnt es sich in Thailand Elektronik Artikel wie Laptop, Tablet oder Handy zu kaufen? Sind die Preise günstiger als in Deutschland? Kriegt man die Sachen hier auch zum laufen?

Lieben Gruss


Der Zoll möchte da unter Umständen auch noch etwas mitverdienen. Das darf auch nicht vergessen werden
Mit leckenden Grüssen

nippellecker
Zitieren
#13
Der Zoll möchte erst ab 430€ aufwärts mitverdienen. Kann kein vernünftiger Kaufbeleg vorgewiesen werden, wird der Preis geschätzt!
Bei Kauf mit entsprechendem Beleg kann bei Ausreise Thailand 7% tax erstattet werden.
Funktioniert z.B. mit Rechnung vom offiziellem Apple Shop. Pass mitbringen.
Bei Ausreise vor der Paßkontrolle am Zollschalter abstempeln lassen, nach der Passkontrolle am Refoundschalter kassieren.
Zitieren