Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht
Seit 17.4 verlangen die meisten Banken in TH für den Gebrauch ausländischer Karten (EC und Kredit) an ATMs zusätzlich 150 Baht Gebühr. Die kommt zu den 4-5€ die die Bank in D verlangt dazu.
Wer 10000 THB abhebt wird nun mit 10150 THB auf dem Konto belastet.
So kommt man nun auf eine Gebühr von 7-8€ pro Abhebung.

Momentan sind nur noch die ATM der

Kasikorn (giftgrün)
Bank of Ayutaya (gelb)
und der Government Savings Bank (pink) (http://www.gsb.or.th/others/atm.php)

gebührenfrei.

Auch bei der DBK Kreditkarte oder Sparcard 3000 hat, die gebührenfrei im Ausland Barabhebungen erlaubt, wird die Gebühr von 150 Baht erhoben.

Mal wieder eine Chikane gegen Ausländer... Bei Thai ATM-Karten keine neue Gebühr, auch wenn sie nicht von der Bank des ATM sind... Nur die übliche von 20 THB.

Mit der DBK Karte war es halt schön auch kleine Summen kostenfrei abheben zu können. Mit der 150 Baht Gebühr lohnt das nun kaum mehr. Also wie es die meisten schon machen immer 20000 abheben und wenn möglich ein ATM der obigen Banken verwenden.

Übrigens fragt der Automat vorher ob die Gebühr OK ist! Wenn man nein sagt wird die Transaktion abgebrochen und man bekommt seine Karte unbelastet wieder raus.

Klausi,
der in den letzten 18 Monaten 35 (gebührenfreie) Abhebungen in TH hatte....
Zitieren
mein tip, einfach ein bankkonto in thailand eröffnen.

bei der kasikorn müssen einfach 200baht einlage bei kontoeröffnung einbezahlt werden.
hat den vorteil das abhebungen bei kasikorn atm gebührenfrei sind. kontoeröffnung dauert ca 30 minuten.
hatte für mich den vorteil das ich unter dem jahr bei günstigem wechselkurs mein ferienkonto aufstocken konnte.
Pst Lieber lange drinn , als fein raus Fuckin
http://www.mapjack.com
Zitieren
gigugegl schrieb:...hat den vorteil das abhebungen bei kasikorn atm gebührenfrei sind.

Hi gigugegl,

scheint auch nicht mehr so ganz zu stimmen. Verwirrt
Das (neue) Bankkonto meiner Frau wird bei Kasikorn auch bei jeder ATM-Nutzung mit 5 Bath belastet, selbst bei reinen Kontostandsabfragen. Verärgert
Ist zwar auf Dauer immer noch günstig, aber so wachsen die Gebühren doch langsam aber sicher an. Die Miesen aus der Finanzkrise müssen halt wieder reinkommen.

Übrigens, wenn schon Thai-Bankkonto, dann gleich als Online-Konto. Wird zumindest von der Kasikorn-Bank in guter Qualität und auch in englisch angeboten.

Der Kardinal, der selbst kein Konto in Thailand hat. Winke

PS: @ klausi_hans: Hat die TMB immer noch an vielen ATM die 5000 Bath Begrenzung?
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
Hallo Kardinal, dachte im ersten Moment, als ich Deinen Namen hier las, jetzt ein paar Bilder von allen verschiedenen Geldautomaten in Thailand zu sehen. Laut Lach

Zur Deiner Frage bzgl. Begrenzung bis 5 000 Baht kann ich nichts sagen, habe ich keine bisher gefunden.
Ich kenne die Begrenzung mit 10 000 Baht aber die meisten, zumindest in BKK, spucken bis zu 20 000 Baht aus.
So viel ich weiß, muss man da auf die Farben der Automaten achten, habe ich zumindest so gemacht.
Ich war immer an blaugrünen von der KTB-Convenience-Bank, und habe mir meine
20 000 Baht dort immer geholt.

Grüße

Tiger1
Grüße
Tiger1
Fakt ist: wir leben ALLE nur EINMAL! Und ich möchte dieses EINE MAL gut, oft und so angenehm wie möglich erleben.
Zitieren
Kardinal-Nagl schrieb:Hi gigugegl,

Das (neue) Bankkonto meiner Frau wird bei Kasikorn auch bei jeder ATM-Nutzung mit 5 Bath belastet, selbst bei reinen Kontostandsabfragen.

PS: @ klausi_hans: Hat die TMB immer noch an vielen ATM die 5000 Bath Begrenzung?

Wenn der ATM der Bank und das Konto nicht in der gleichen Stadt sind, verlangen alle Thai Banken Gebühren, auch wenn der ATM von der eigenen Bank ist. Wenn man weiß, dass man z.B. in Pattaya meistens abhebt, dann sollte man auch in Pattaya das Konto eröffnen. Wenn man dann in BKK oder im Isaan abhebt kostet es 20 Baht, akzeptabel.

So weit ich weiß gilt das mit den 5000 Baht bei TMB immer noch.

Ich habe ja auch ein Thai Konto auf meinen Namen, aber überweisen von D kostet 15€, das lohnt nur bei großen Beträgen. Zumal früher das Abheben für mich komplett kostenlos war. So habe ich immer 20k abgehoben und in den Safe oder auf mein Thai Konto einzahlt. Das war so komplett kostenfrei.
Zitieren
Mit meiner Bangkok Bank Visa Debit Karte zahle ich soweit ich weiss an anderen Automaten 5 oder 20 THB Gebühr, nicht sicher. Anyways, was bringt einem Urlauber eine Karte bei einer Thai-Bank? Ich habe sie auch nur, weil da mein Gehalt draufkommt, aber wie sollte ich meine deutsche Kohle auf das Konto kriegen, ohne wieder Gebühren für die Überweisung zu zahlen, also das gleiche in Grün? Das ist der Grund, warum ich immer auch meine deutsche Visa-Karte habe.

Aber danke für den Hinweis mit den 150 THB.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Na ja....

Dann werd ich halt öfter 20000 aus dem Automaten ziehen und nie mehr 5000 :nein:

Was ändert sich sonst? Nix :pWink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
[QUOTE=SwingmanFFF;406477

Was ändert sich sonst? Nix :p;)[/quote]

der vorteil eines thaikonto liegt darin das du bei günstigem wechselkurs das geld von zuhause auf dein urlaubskonto transferieren kannst.
wenn die wechselkurse so wie letztes jahr um teilweise 10% schwanken tut es weh zur falschen zeit urlaub zu machen.

einmal banküberweisung kostet dann auch nicht mehr als 4-5 mal im urlaub zum atm zu springen und ein haufen cash im hotel safe zu haben.
Pst Lieber lange drinn , als fein raus Fuckin
http://www.mapjack.com
Zitieren
Hallo Leute ich ging davon aus, dass es im Puff inn Thailand 150 baht kostet, wenn die DL den Schwanz direkt aus dem Arsch in den Mund nimmt. Wieder was gelernt. Gruß Rittmeister
Zitieren
Hallo Kollegen,

also ich war jetzt wieder in THL. Die Situation mit den 150 THB Gebühren hat sich weiter ausgebreitet.

Bis zum 15.5.09 bekam ich die Abhebung bei der Kasikorn Bank noch gebührenfrei, danach sollte es auch 150 THB kosten. Als letzte Bank hat die Bank von Ayudhya auch die letzte Woche noch auf die Gebühr verzichtet, fragt sich, wann auch diese zulangt.

Was das thailändische Konto betrifft, so sehe ich die Vorteile, wie einige Kollegen auch darin, daß man die Automatengebühren spart, die Währungskursschwankungen nutzen kann und mit etwas Geschick und Arbeitsaufwand auch die Überweisungsgebühren stark reduzieren kann. Ich nutze jetzt ein Kasikorn Konto mit Onlinezugang (0,5% Guthabenzinsen), ATM-Karte und VISA (PLUS)-Debit-Karte, sowie virtueller Kreditkarte.
Mit letzterer kann man dann ein thailändisches Paypal-Konto verifizieren und über dieses gebührenfrei Geld einzahlen. Macht allerdings 2,5% Schwund durch den Währungsumtausch aus, was aber auch nur wenig mehr ist, als man bei Überweisungen und Automatenabhebungen neben den Gebühren eh schon für den Umtausch zahlt.
Der ganze Zauber benötigt nur einige Tage, bis mal alles funktioniert. Habe jetzt alles getestet, nur weiß ich noch nicht, ob Kasikorn etwas für die eingehende Überweisung nehmen wird, bin mal gespannt, habe jedoch den Optimismus, daß dies weniger sein wird, als für die eingehenden Auslandsüberweisungen.

Der Kardinal, der sich wieder meldet, wenn er die Gutschrift auf dem Konto hat.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
So,

heute ist die Paypal-Zahlung auf dem Kasikorn-Onlinekonto sichtbar geworden und zwar ohne Abzug von Gebühren.

Die Nachrechnung hat somit ergeben, daß in meinem Falle "lediglich" die Umrechnungs-Gebühren von Paypal in Höhe von 2,5% angefallen sind.
Also ist es für mich aktuell der günstigste Weg um Zahlungen nach Thailand durchzuführen und ggf. Währungsschwankungen auszunutzen. Allerdings bringt es keine Ersparnis ggü. Barabhebungen (Annahme 20.000 Bath/Abhebung) mit der ec-Karte oder gebührenfreien Kreditkarten direkt in Thailand (auch bei 150 THB ATM-Gebühr). Das würde sich erst lohnen, wenn man einen Weg fände die Umrechnungs-Gebühren etwa zu halbieren.

Der Kardinal, der alle Kollegen grüßt, Winke um die er sich im Moment nicht kümmern kann. Unglücklich
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
GSB und UOB Bank sind immer noch ohne die 150 Baht Gebühr.

Ich vermute, dass das zumindestens bei UOB so bleibt (keine Thai Bank)

GSB nimmt leider nicht meine kostenfreie Mastercard meiner Hausbank, nur meine DBK Visa.

UOB habe ich jetzt 2 mal je 20k abgehoben, jeweils keine Gebühr und der Umrechnungskurs war in Ordnung. (47,50 und 48,10)

ein GSB ATM ist im Tucom.
Der UOB ATM in der Second Road 200m weiter als das APEX (Mike shopping) in Richtung Naklua auf der rechten Seite kurz vor dem Made in Thailand Markt. 100m weiter kommt auf der linken Seite dann das neue Central Einkaufszentrum.
Die UOB ATM sind weiß, hellblau, dunkelblau. Ähnlich TMB, die aber meiden....

Ich habe ein Thai Moneybookers Konto eröffnent und mit einer Adresse in TH verifiziert. Desweiteren mein Siam Konto und mein Postbankkonto angegeben. Damit sollte es noch günstiger als mit Paypal sein, Geld auf das Siam Konto zu bringen. Einzahlen mit dem einen Konto und abheben auf das andere!

Probiere ich demnächst mal aus. Einzahlen vom Postbankkonto ging schon mal, Guthaben wird auch schon in THB angezeigt. Gebühren für die Einzahlung 0.0, da nur eine Überweisung auf ein deutsches Konto von MoneyBookers nötig war. Was das Auszahlen auf das Siam Konto kostet werde ich sehen. Wenn man aber keine Adresse in TH angeben kann lohnt es nicht, da es dann nur für sehr kleine Beträge nutzbar ist.
Zitieren
Ich kann bei den ATM mit der normalen Sparkassencard ( maestro) Kohle ziehen, ist das richtig?
Zitieren
hustengutsle schrieb:Ich kann bei den ATM mit der normalen Sparkassencard ( maestro) Kohle ziehen, ist das richtig?

ja, das geht. Aber je nach abgehobenem Betrag, Gebühren usw. kann Kreditkarte preisgünstiger sein. Wink

P.S.
Meine Bank dachte auch mal, sie tut mir was gutes und nachdem ich 3 Tage hintereinander je 10000 Baht abgehoben habe wurde die Karte zu meinem Schutz gesperrt Eek.
OK, ein Anruf genügte, aber an mein Vergnügen habe die nicht gedacht :wein
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
SwingmanFFF schrieb:ja, das geht. Aber je nach abgehobenem Betrag, Gebühren usw. kann Kreditkarte preisgünstiger sein. Wink

Hallo,

ja, es kann, aber muß bei weitem nicht so sein. Unglücklich

Die Banken sind schon recht gut im verschleiern der realen Kosten.
Bei manchen Anbietern sind die Abhebungen kostenlos...dafür aber die Umtauschkurse so schlecht, daß die Gebühren niedriger gewesen wären.
Bei Visa Karten kann es je nach Bank sein, daß der Geld- oder Briefkurs gilt. Einige berechnen 1,5-2% Umtauschprovision, andere nicht.
Aber alleine zwischen den offiziellen Master/Maestro-Card und VISA-Card-Gebühren gibt es erhebliche Unterschiede.

Nur mal als Beispiel, Abhebung 20.000 Baht am 09.06.09, keinerlei Gebühren berücksichtig, sondern nur berechnete Tageskurse

426,67 € - Master/Maestro
420,55 € - VISA Geldkurs
418,68 € - VISA Briefkurs
415,43 € - Bank (für Überweisung, nicht ec-Karte!)

Rechnet eure Abhebungen/Zahlungen mal mit den offiziellen Tageskursen um, http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ (Applet geht leider nicht bei allen Browsern) und vergleicht das mit dem Betrag auf eurer Abrechnung, kann sehr aufschlußreich sein.

Also kann eine einmalige Banküberweisung trotz Gebühren (bei mir je 12,50 €+ 200 THB) auf ein Thai-Konto schnell günstiger sein, als nur 2-3 gebührenfreie Barabhebungen im Urlaub.

Aber wie schon gesagt, nur für einen Urlaub lohnt sich das nicht wirklich.

Der Kardinal, der die Tricks der Banken nicht mag. :wein
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
Hallo Kardinal-Nagl
Bei welcher Bank in Thailand hast du ein Konto?

Mir wurden bei der Ayudhya Bank (Krungsri) für eine Überweisung aus Deutschland 1000THB abgezogt.
Zitieren
Was soll ich mit einem Konto, bei einer Thailändischen Bank, wenn ich maximal 2 mal im Jahr, für 3 Wochen dort bin und es nicht brauche? Mit den höheren ATM Gebühren, muss ich wohl leben.

Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
Ich habe ein Konto bei der Kasikorn-Bank.
Nach längerem Nachforschen habe ich herausgefunden, daß die derzeit 0,25% des Überweisungsbetrages nehmen, aber mindestens 200 höchstens 500 THB.

Aber Achtung, wenn du aus Deutschland mit gesplitteten Kosten überweist, dann kassiert deine Bank auf deinem deutschen Konto, die Korrespondenzbank (meist Deutsche Bank New York) zweigt Ihren Teil (0,1% - min. 12,50 € / max. 100 €Wink vom Überweisungsbetrag ab und erst dann kassiert die Thaibank. Ich vermute daher, daß die 1000 THB bei dir so zustande kommen und nicht nur die Gebühr der Bank of Ayudhya sind.

Grundsätzlich gibt es bei Auslandsüberweisungen drei Optionen, die gut durchdacht werden sollten:

1. Komplette Gebührenübernahme durch Absender (OUR):
Absolut teuerster Weg, Gebühr der eigenen Bank, die der Korrespondenzbank und die Thai-Banken kassieren bis zu 30€ vom Absender statt der 200-500 THB. Und oft werden die 200-500 THB dem Empfänger trotzdem abgezogen.

2. Getrennte Gebühren (SHARE):
siehe obige Beschreibung

3. Alle Gebühren zu Lasten des Empfängers (BEN):
In meinem Fall der weitaus günstigste Weg. Meine Hausbank berechnet dann keinerlei Gebühren, lediglich die Gebühr der Korrespondenzbank (12,50 €Wink und der Thai-Bank (200 THB) fallen an. Dies ist übrigens bei den meisten Banken so, verstehe einer warum. Augen Roll

Und wenn man den SWIFT-Code der Thai-Bank nicht hat, dann wird es meist nochmals teurer, ebenso bei sinnlosen Eilüberweisungen. Bei mir hat die Kasikornbank die normalen Überweisungen bisher immer am Tag nach der Wertstellung meiner Hausbank gutgeschrieben.


Der Kardinal, der den Finanzhaien möglichst wenig in den Rachen werfen will.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
wawi schrieb:Was soll ich mit einem Konto, bei einer Thailändischen Bank, wenn ich maximal 2 mal im Jahr, für 3 Wochen dort bin und es nicht brauche?

Hi wawi,

ein Thai-Konto macht nur Sinn, wenn du...
- Währungsschwankungen ausnutzen willst. (ich war z.B. fast immer beim ungünstigsten Kurs des Jahres in Thailand - hat letztes Jahr immerhin 10% ausgemacht, die ich hätte "sparen" können)
- häufiger Geld an Freunde/Verwandte in Thailand schickst (nur noch ca. 20 THB pro Überweisung, da online-Inlandsüberweisung, die sogar noch als Dauerauftrag möglich ist, wenn der Empfänger die gleiche Bank nutzt)
- die ATM-Gebühr umgehen willst. (kann sich wie gesagt schon bei 2-3 Abhebungen im Jahr lohnen.)
- Die Thai-ATM-Karte mit dem Aufdruck " Privileged member" statt einem Namen cool findest. Wink (ATM-Karte wird sofort bei Kontoeröffnung ausgehändigt, die Geheimzahl kann an jedem ATM beliebig oft geändert werden! Ist also weniger gefährlich, als wenn jemand deine anderen Geheimnummers sehen sollte.)
- 100.000 Bath Kredit auf einer Internet-Shopping-Card haben möchtest - und das ohne jede Bonitätsprüfung. Eek (Wirklich war, bei Kasikorn gibt es im online-Banking auf Wunsch eine kostenlose rein virtuelle VISA-Kreditkarte, mit der man im Internet bezahlen kann. Wird monatlich über den normalen Savings-Account ausgeglichen)

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, ein normaler Urlauber braucht kein Thai-Konto, aber da es fast nichts kostet kann es auch nicht schaden.

Der Kardinal, der die Spielerei ganz praktisch findet.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren