Changping im August
@ Kroko
Mein Paß, das Ticket, die Brieftasche mit allen Karten und das Bargeld (RMB und Euro) lagen immer im Zimmertresor. Das war mir auch sicherer wegen der Mädels die über Nacht bei mir waren - man weiß ja nie!
Ich hatte eine kleine Führerscheinmappe dabei, in die ich den Tagesbedarf an RMB steckte.
Auf Anraten meines Agenten Dave habe ich sonst nichts mitgenommen. Er hat mich auch davor gewarnt, dicke Klunkern oder eine teure Uhr zu tragen. In CP sind ganze Horden von Taschendieben unterwegs Aufsmaul

In Hongkong hatte ich ja schon 1200 Euro in RMB getauscht und bin dann mit fast 11.000 RMB (in Einhunderterscheinen) in CP angekommen. Das mache ich auch nicht noch mal.

Das Geldziehen am Automat klappte mit meiner Postbank Spar Card (die ich mir extra zu diesem Zweck zugelegt hatte) hervorragend. Pro Jahr sind 10 Abhebungen am Automat im Ausland gebührenfrei (von Seiten der Postbank & VISA). Ich habe RMB bei der "China Construction Bank" gezogen und die haben auch keine Gebühren aufgeschlagen. Somit war die ganze Abhebung für Nüsse Winke

Vom Geldwechseln in chinesischen Banken haben mir alle abgeraten. Da muss man etliche Formulare ausfüllen, was ziemlich nervig ist. Ferner wollen die auch den Paß sehen. Meine restlichen Hongkong Dollar habe ich bei Dave in RMB getauscht.

Gruß vom Konsul
Zitieren