Navi Kaufempfehlung
Falls Du gelegentlich vor hast, das Gerät auch beim Rad fahren oder als Fußgänger zu verwenden, solltest Du einen Blick darauf werfen, wie lange die Akkus halten. Dies ist mein einzigster Kritikpunkt an meine beiden Geräte.
Ich bin mit denen so zufrieden, (Navigon und Becker Z 102) dass ich gelegentlich mit 2 Geräten gleichzeitig fahren. Das alte Navigon zeigt festinstallierte Blitzer an und hat als Routenoption "Schöne Route" wenn ich es mal nicht eilig haben.
Das Navigon reagiert viel schneller, wenn es darum geht, einen Stau zu umfahren.
Zusätzlich habe ich noch ein festinstalliertes Gerät von 1999 im Auto.
Bei dem muss ich die CD wechseln, wenn ich nach Süd-Deutschland fahre. Auf eine CD passte damals nur halb Deutschland ;-)
Auch wenn die Grafik sehr simpel ist (Pfeildarstellung) verfahre ich mich mit dem Gerät am seltensten.
Zitieren
ok, es gibt wohl bei allen Geräten ein Für und Wider.
Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren ein Harman Kardon GPS 200 gekauft, da ich eine Projektarbeit in Siegen hatte.
Da Harman Kardon in der HiFi scene durchaus brauchbare Elektronik auf den Markt bringt / brachte, dachte ich mir es wäre eine gute Wahl. Weit gefehlt.
Das Teil ist / war extrem langsam, vom Kartenmaterial auf einem Vorkriegsstand ( 1. Weltkrieg, versteht sich !) und ging jetzt völlig dahin.
Am wiesbadener Kreuz war es damls schon so überfordert, dass ich max. 40 km/h hätte fahren dürfen, um überhaupt noch eine Ausfahrt angezeigt zu bekommen, bzw. diese auch noch hätte nehmen können.
In Siegen selber stand ich mehr als einmal in einer Scheuneneinfahrt.
Ok, selber Schuld, welcher normale Mensch fährt schon nach Siegen - lieber verlieren als siegen. oder wie war das ?! Lachen
Ich denke Garmin und TomTom scheiden aus, da ersteres in der userkritik in vielen basics sehr schlechte Kritiken bekam und TomTom sich den Namen zu teuer bezahlen läßt. Dafür kommt aber Becker, dank euerer Anregung, ebenfalls in die engere Wahl - Danke ! Winke
Zitieren
Gute wahl mit Becker.Und das du dich mal verfährst mit Navi kommt bei den allerbesten Geräten vor.

Auf der anderen Seite muß man auch mal schauen wie oft man sich früher mit Karte verfahren hat.

Ich habe es ja oben schon mal geschrieben das ich Becker auch schon mal getestet habe und war zufrieden
Tradition kann man nicht kaufen
Zitieren
(11.08.2010, 22:17)tippkicker schrieb: Und das du dich mal verfährst mit Navi kommt bei den allerbesten Geräten vor.

Wie dieses aktuelle Beispiel aus der Presse zeigt.

Zitat:Polizei findet verirrten Navi-Besitzer im Wald

Weißenbrunn - Weil er seinem Navigationsgerät blind vertraut hat, ist ein Autofahrer bei Weißenbrunn im Kreis Kronach mitten im Wald steckengeblieben. Die Angaben des Geräts hatten den 25-Jährigen am Samstag über teils unbefestigte Waldwege gelenkt. Seine Fahrt endete an einem Abgrund nahe Weißenbrunn, an dem er nicht mehr weiterfahren konnte. Wie die Polizei mitteilte, kam das Auto wegen des aufgeweichten Bodens keinen Meter mehr zurück. Nachdem der Fahrer die Polizei verständigt und die ihn nach längerer Suche gefunden hatte, befreite ein Abschleppdienst den Mann aus der misslichen Lage.dpa...

Quelle: SZ

carolusMAGNUS - sie haben ihr Ziel erreicht! Lachen Lachen Lachen
Zitieren
Bei so einem Blödmann können die froh sein, dass er am Abgrund gehalten hat. [Bild: smilie_brutal_403.gif]

Eigentlich schade! Ist ein schwerer Rückschlag für die Evolution, denn mit 25 Jahren wird der sicher noch seine Gene weitergeben, falls er dazu nicht auch zu dumm ist.

Gruß
PIkashu Dodgy

CM, wie findest Du nur immer diese Meldungen? Einfach genial ...
Zitieren
Es geht noch besser. Ein einzelnes Auto im Wasser ist so einsam. Da stellt man besser noch ein weiteres dazu. Eine Erwähnung in der Bild ist damit sicher. Megalach

Zitat:Navi gefolgt - zwei Autofahrer im Bach
Sonntag, 07. November 2010, 12:21 Uhr

Forchheim (dpa/lby) - Gleich zwei Autofahrer haben sich in Forchheim am frühen Sonntagmorgen von ihren Navigationssystemen in die Irre führen lassen - und sind dabei im Wasser gelandet. Zunächst hielt sich ein ortsunkundiger Mann so strikt an die Anweisungen seines Navis, dass er in der Nähe des Marktplatzes samt Auto in die Wiesent fuhr. Ein ebenfalls ortsunkundiger Bekannter wollte ihm zu Hilfe kommen, ließ sich aber ebenfalls von der Technik leiten - und landete im «Bächla» in der Fußgängerzone. Beide Männer holten sich lediglich nasse Füße, wurden aber nicht verletzt.
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
... und es geht weiter! LachenLachenLachen

Zitat:Dichter Nebel und Navi-Fehler: Auto fährt in den Rhein
zuletzt aktualisiert: 18.11.2010 - 02:30

Köln (deli). Ein 61 Jahre alter Autofahrer aus Mettmann hat am Dienstag Abend bei dichtem Nebel Warnschilder übersehen und ist direkt in den Rhein gefahren. Laut Polizei könnte das Navigationsgerät den Fahrer falsch geführt haben. Der Mann gelangte aus eigener Kraft an Land. Sein 36-jähriger Beifahrer konnte sich nur auf das Autodach retten. Dort rief er um Hilfe. Ein 51-jähriger Radfahrer zog ihn aus dem Wasser. Die Drei wurden mit Unterkühlungen in Krankenhäuser gebracht. Das Auto wurde rund 40 Meter in den Rhein getrieben und liegt dort in sechs Metern Tiefe. Wegen starker Strömung kann es erst heute geborgen werden.
Quelle: Rheinische Post

carolusMAGNUS [Bild: steuermann.gif]
Zitieren
Navigon kann ich nicht empfehlen:

- Bluetooth Connectivity zum Handy schmiert oft ab

- bei Hitze "friert" das ganze Navi ein, d.h. der Kartenausschnitt bleibt
auf der selben Stelle stehen, während man selbst schon Kilometer weiter weg ist.

Das habe ich auch schon in Bewertungen von Preissuchmaschinen gelesen.

gruß
padillo
Angehender E55E - GB weiß Bescheid Wink
Zitieren
Bluetooth bei Navis scheint immer mal wieder Schwierigkeiten zu bereiten.

Am besten ist es wenn man es gleich vom Werk aus mitbestellt.

Da habe ich eigentlich überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt bis jetzt.
Tradition kann man nicht kaufen
Zitieren
ich würde ganz klar zum Navi-Kauf im Internet raten:

1. 14 tägiges Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen
2. man kann ich gleich 2-3 interessante Geräte bequem bestellen, diese testen und sich dann das beste rauspicken.

ich selber habe TomTom vs. Navigon vs. Garmin getestet und so toll die Features von Navigon auch klangen: im Praxistest hat das TomTom gewonnen.

ein festeingebautes Navi hat zwar den Vorteil das es eben immer dabei ist und nicht vergessen werden kann, aber auch den Nachteil der wesentlich höheren Anschaffungskosten, das ein Kartenupdate schwerer zu erhalten ist und das man keine eigenen POIs aufspielen kann.
Zitieren
HalloWinke
Ich habe ein Becker & ein 276 Garmin,
bin mit beiden Geräten sehr zufrieden,
Navis haben Vor und Nachteile je nach Marke,Modell,
deshalb habe ich nach Einsatzgebiet ausgewählt,
Auto: Becker
Motorrad, Boot & Outdoor: Garmin
habe auch bei E-Bay Händlern gute Erfahrungen gemacht
viele Infos fand ich im Naviforum: Wink

www.naviboard.de
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen ! Dodgy
Oscar Wilde

Zitieren
Meins ist ein Navigon 2110. War ein Angebot im Media-Markt mit 2 Jahren kostenlosen Update für, glaub ich 99 € !!! Alle wichtigen Funktionen, die sonst nur teurere Geräte haben: Reality View Pro, Fahrspurassistent, 3D-Modus mit originalgetreuen Gebäuden, uvm. Sehr empfehlenswert das Teil, leider ist mir, wegen meiner Grobmotorik, vor kurzem das Glasdisplay gebrochen. Am Gerät lags aber definitiv nicht ! Natürlich kein Garantiefall, was denn auch sonst Wein

(An den aktuellen, mich moderierenden Mod: Entspricht, diese kurze Info eueren Vorstellungen hinsichtlich Informationsgehalt und Mehrwert/Nutzen für die anderen Forumsuser ? Bitte bedenken: Dies soll KEIN Fickbericht sein, sondern OT ! Danke. )
Zitieren
Garmin nüvi 1350 T. Habe ich mir ausgesucht, weil es preiswert war und weil ich für wenig Geld ein lebenslanges Kartenupdate bekommen habe- das Update kostete bei Ebay gerade mal 75 €, die bezahlst Du bei einem fest eingebauten Navi eventuell für ein einziges Update! Das gab bei mir den Ausschlag.

Ich finde das Ding klasse, auch wenn ich mich nach wie vor nicht gerne alleine darauf verlasse. Gerade im Ruhrpott war es für mich von unschätzbarem Wert. Auch gut: Umschaltbar in Fahrradfahrermodus und in Fußgängermodus. Letzterer ist aber nicht so prickelnd.

Die Wege, die ich gezeigt bekam, waren immer in Ordnung. Störend ist etwas, dass das Ding keinen Mittelweg zwischen Entfernung und Geschwindigkeit kennt. So schickt es mich gnadenlos den schnellsten Weg bei Option "schnellster Weg", obwohl ein etwas langsamerer Weg wesentlich kürzer wäre. Bei Option "kürzester Weg" kann ich mich hingegen auf Hinterpampa einstellen. Aber vielleicht habe ich mich einfach noch nicht genug damit befasst.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
Bis vor 1,5 Jahren hatte ich ein TomTom und jetzt ein Falk. In Testberichten waren beide immer in vorderster Front. Im Alltag kann ich das nicht immer bestätigen.
TomTom
fährt mich auch in Feld- und Waldwege, Falk bisher noch nicht
Ansage TomTom: halten sie sich rechts
bei Falk gleiche Stelle: in 200 m rechts in die ..Straße abbiegen
Bei TomTom bin ich rechts weiter gefahren, bei Falk richtig abgebogen. Falk sagt auch immer den Straßennamen, TomTom nicht (vielleicht die neueren Ausführungen?)
Aber die Kartenanzeigen bei TomTom sind besser als bei Falk.
Man sieht, beide sind nicht optimal. Man sollte sie wirklich erst im Alltag testen, um nicht auch ins Wasser zu fahren. Übrigens Wasser, beide Geräte sagen nicht an, ob man jetzt auf eine Fähre auffährt. Kürzlich bei der Überfahhrt Östrich-Winkel nach Ingelheim Ansage: 2 Km geradeaus, wunderbar, bei Nacht und Nebel wäre ein fremder Autofahre prompt in den Rhein gefahren.
Zitieren
#35
@TOM-TOM ON Preisleistung Top.
SM -Modus aus dem Web und die Domina leitet dich sicher zu jeder NT;-)
Ohne eigene Frau im Auto richtig geil!!
MFG
Zitieren
(29.11.2010, 12:01)Sandmann schrieb: SM -Modus aus dem Web und die Domina leitet dich sicher zu jeder NT;-)

http://www.voice-maniacs.com/?p=86

Die läßt aber die Peitsche richtig knallen [Bild: erotik_smilies_0022.gif]

carolusMAGNUS, der da das Lenkrad zerreissen würde. Eek
Zitieren
Auch mein Senf dazu geb. :-)

Erste Variante war TomTom Software auf einem PDA. Zuerst einem Compaq ipaq,danach auf einem Dell Axim x50.Das ganze mit einer externen GPS Maus mit Sirf3 Chipsatz ... ich war immer recht zufrieden.

Zweite Variante, ein Navigon irgendwas. Das nutzen ich und meine Frau immer im Urlaub oder wenn ein Ausflug in unbekannte gefilde geht. Kann bisher nichts negatives sagen, ausser das die Wegwahl manchmal extrem kreativ ist ... hatten da schon mal ein echt extremes Erlebniss.
Nachts, dunkel, fremder Ort,soll uns zu unserem Ferienhaus zurück fahren. Er gibt anweisung, Frau fährt, weg wird immer enger ... er leitet uns um eine Kirche, rechts und links 1m hohe Mauer, der Weg macht auch einen schönen Bogen (nicht gerade!) ... Türen öffnen und Fahrerwechsel unmöglich (zu eng) ... Frau hat sich durchgebissen und ohne anecken durch ... ich mag bezweifeln das dieser Weg wirklich für Autos gedacht war ... aber Schilder haben auch keine auf was anderes hingewiesen.
Aber generell ... gutes Gerät.

Dritte Variante. Habe ein Nokia N95, dort hab ich mir ein paar Tools installiert und auch TomTom drauf laufen. Für den Notfall wenn man mal schnell hilfe braucht reicht das ... und besser als das vorinstallierte Zeug ist es alle mal.

Also ich würde zu Navigon tendieren. Solide Systeme zu einem, normalerweise, guten Preis.
There is no try, do or do not.
Zitieren
#38
Achtung Joke:

leider lag das Teil nicht bei mir unterm Baum ;-(

http://www.youtube.com/watch?v=WJDidbCkY90
Zitieren