Gemälde aus Thailand
Hallo,
ich hab mal ne Frage, was Gemälde aus Thailand betrifft.
Fliege im September für 3 Wochen nach Thailand.
Ich würde mir gerne von einem Künstler das "Cafe de nuit" nachmalen lassen.
Kennt ihr gute Künstler in Pattaya? Wie lange dauert sowas? Wie kann ich das nach Deutschland transportieren? Gibt es Probleme am Zoll?
Danke
Grüsse
Saarjung
Zitieren
Habe mal vor Jahren in einem Laden in der Naklua Road ein Gemälde (ca.1,20mx0,60m) für etwa 400.-€ erworben.
Habe mir in einer Tischlerei (weiss nicht wo da mein Hotel das gemacht hatte) eine stabile Kiste aus Sperrholz zimmern lassen und bin so damit nach Düsseldorf geflogen.(mit dem Flugzeug nicht mit der KisteLachenLachenLachen)
Am Zoll hat mich keiner kontrolliert obwohl die Kiste sehr auffällig war kann daher nichts dazu sagen.
Habe das Bild später hier in einem Fachgeschäft mal schätzen lassen.Lt. denen ist das Bild nicht mehr wert als ich dafür gezahlt habe da der Maler unbekannt ist.
Geld verdienen lässt sich wohl nicht damit habe es trotzdem nicht bereut da es sich sehr gut macht in meinem Wohnzimmer.

LG
Sinn des Lebens ist irgendwie die Zeit zwischen 2 Orgasmen zu überbrücken
Zitieren
Dito.

Habe vor Jahren in Rio ein Bild (120x90, Öl auf Leinwand) gekauft. Hab es dann einfach mit dem Taschenmesser vom Keilrahmen gelöst und zusammengerollt als Handgepäck transportiert.

Kommentar von meinem Rahmenmacher, der auch die Stuttgarter Staatsgalerie beliefert: Nett (ist ja eigentlich ein Todesurteil), aber meinen Freunden gefällts supi (und mich erinnerts immer an geile Nummern).
Zitieren
Ich könnte Dir mehrere sehr gute Maler auf Phuket nennen, in Pattaya habe ich erst ein mal was gekauft. Es gibt gravierende Unterschiede in der Qualität. Ich habe auf Phuket nach Vorlage malen lassen oder u.a. Klimt und Kandinsky in Auftrag gegeben. Habe nie mehr als 4.000 Baht bezahlt (etwa 80 Euro) für größere Formate, und die Teile sind teils wirklich spitze. Das aus Patty war Schrott. Man bekommt die Bilder als Rolle verpackt, leicht zu transportieren. Leider bekommt man die in Thailand sehr billigen Rahmen nicht ins Gepäck. In D sind die Rahmen, wenn man rahmen lässt, deutlich teurer als die Kopie selbst. Aber es gibt auch ganz nette Fertigrahmen bei Möbel Mann z.B., die kaschieren auch und der Service ist vom Fach.

Am Zoll gibt es niemals Probleme, einfach einen billigen Preis angeben. Allerdings dürfen die Gemälde NICHT die Signatur des Originals haben, das ist verboten. Also einfach weglassen.

Grubert
Zitieren
Major Grubert schrieb:Habe nie mehr als 4.000 Baht bezahlt (etwa 80 Euro)

Da hab ich wohl sehr viel gezahlt damals.Naja zu der Zeit stand der Euro sehr ungünstig.Das Bild kostete 11000 Bath was heute etwa 230 Euro sind.
Nachdem ich mich in Pattaya in mehreren Läden umgesehen hatte wurde mir der Laden empfohlen und dort waren tatsächlich die qualitativ besten Gemälde.
Ich habe keine Ahnung von Kunst kann daher nur beurteilen was ich sehe.
Der Laden existiert heute noch und befindet sich in der Naklua Road vom Kreisel aus kommend auf der rechten Seite ein Stück weiter hinter den Beer Bars.
Die Bilder dort liegen alle in der Preisklasse und sind Festpreise,ist also kein Basar dort.
Auch hat man mir versichert dass es sich bei dem Maler um einen in Thailand sehr bekannten Künstler handeln soll.
Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht (denke eher nicht ?) aber Hauptsache war ja für mich dass mir das Bild gefällt und wenn ich sehe was in D für ein Schrott zu Wahnsinnspreisen angeboten wird fand ich das o.k.
Mir ist von einem Bekannten hier schon mal 600 Euro dafür geboten worden habe es aber behalten.
Hier 2 Fotos des Gemäldes und der Signatur.
Vielleicht ist ja jemand unter Euch der sich auskennt damit und das besser beurteilen kann.



[Bild: th_92977_DSCF0126_123_478lo.JPG][Bild: th_92978_DSCF0127_123_94lo.JPG]




LG
Sinn des Lebens ist irgendwie die Zeit zwischen 2 Orgasmen zu überbrücken
Zitieren
Einen Laden kann ich dir leider nicht empfehlen. Neben dem Mike-Shopping-Center ist aber eine Soi mit vielen Gallerien. "Cafe de nuit" wird sicherlich eh in jeder zweiten hängen. Such dir das mit dem besten Preisleistungsverhältnis aus.

Der Marktwert dieser Bilder (ca. 120x60) liegt so bei 2.000 bis 2.500THB... was dafür gezahlt ist was anderes. Manchmal stehen 2 Preise in Thai fürs Verhandeln auf den Bildern. Der niedrigere ist der Wert und der andere der Preis, der genannt wird. Mit 3.000THB hast du schon ein gutes Geschäft gemacht. "Cafe de nuit" müsste etwas teurer sein, weil da viel Öl drauf kommt.
Mehr wie 5.000THB würde ich da aber auch nicht für zahlen... kommt natürlich auf die Größe an. Für die Originalgröße müsste das aber hinkommen.

Zu Zollfragen kann ich dir nix sagen. Ich habe gehört, dass da auch gerne gefälschte Quittungen geschrieben werden... unleserliche Unterschriften und verschmierte Stempel gehören natürlich dazu ;-)

Für echte thailändische Kunst sollen in Bangkok folgende Straßen interessant sein (war selbst nie da - hab ich mal in der Bangkok Post gelesen):
Soi Sri Bamphen
Thapparaya Road
Zitieren
Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure Infos.
Also da ich dieses Jahr nicht nach Phuket komme sondern nach Koh Samui (Soll wegen dem Wetter im September/Oktober etwas besser sein) kann ich in Phuket schon mal nichts erwerben.
@raini: Das Mike (Nike?)-Shopping-center, wo find ich das?
Ist das in Bangkok oder in Pattaya? Wenn die schon fertige Bilder hätten, wäre das ja super. Da müsste ich dann nicht noch warten.
Grüsse
Zitieren
@raini
Mit Mike´s shopping Mall hat sich erledigt. Weiss jetzt dass sie in Pattaya ist.

Schönen Sonntag
Zitieren
Zitat:Zu Zollfragen kann ich dir nix sagen. Ich habe gehört, dass da auch gerne gefälschte Quittungen geschrieben werden...

Es erwartet niemand eine Quittung für einen "Straßenrand" Artikel (weis doch keiner).

Zitat:Die Bilder dort liegen alle in der Preisklasse und sind Festpreise,ist also kein Basar dort.

Darauf würde ich nicht meinen Arsch verwetten... es ist Thailand Big Grin

Grubert
Zitieren