Aktuelle Lage in Thailand ?
mag ja sein aber wie passen dann tote und verletzte zu diesem harmonischem bild?????

rocky der den medien nix glaubt
Gelbfussjäger
Zitieren
die rothemden sind zu 95% dumme bauern die da gegen bezahlung demonstrieren.finanziert wird das ganze von taksin!schade das so viele thais(zumindest die ungebildeten)sich von der sippe vereinnahmen lassen.die rothemden wollen den könig stürzen,was sie mitlerweile sogar schon offen zu geben......mal sehen wie lange das noch so geht,geld hat sich taksin ja genug ergaunert über die jahre und durch ein paar kleine annehmlichkeiten sich die ungebildeten nordthailänder erkauft.das schlimme ist halt das auch die polizei und armee verseucht ist,den unter taksin wurde immer gut geschmiert.schade für dieses tolle land.
Zitieren
Tach,

Vielleicht wird auch noch ein User der vor Ort ist, uns Berichten können über die Ängste und Gedanken der Bauern.

Alle schelten gegen Taksin, der wohl grösste Gangster in der Geschichte der Thais.
Aber für die Armen hatte er immer etwas übrig.
Viele Bauern wurden unterstützt im Isaan , wenn die Ernte schlecht ausgefallen ist. Sie mussten Ihre Töchter nicht in Hauptsätte schicken um zu Arbeiten , wie man es nennt in der Küche.
Waisenhäuser wuden von der Taksin Regierung unterstützt , sowioe einige Hospitzen. Schulen und nicht wenige konnten nur existieren aus Fördermittel des Taksin -Clans. Das gleiche wurde im Norden kopiert.
Da wundert es keinen, dass die Gelben , die um Ihr Geld zittern, geputscht hatten und nicht um deren Existens bangen müssen wie im Isaan.

Wenn man da als Farlang dazustosst (Rothemden), wird man sehr gut informiert über die Ängste der Armen , die unter den Gelben gar nicht mehr bedacht werden.

Dass mit den Granaten .... kann von jeder seiite ausgehen....auch die Gelben die Fanatisch sind , kann man in Verdacht ziehen....

Gruss Carl... der auch gutes abgewinnen kann von dem Korrupten Taksin-Clan und auch die ängste der Armen Bauern versteht, die jetzt vor dem nichts stehen ....
Obwohl die Isaan-Bauern die ärmste Gemeinschafft dort darstellen , ist Gastfreundschafft dort oberstes Gebot und man Teilt das Essen gerne , auch wenn es das letzte ist .
Der Schlitzaugenrammler
Zitieren
Zusätzliche Informationen erforderlich!

Nicht alle kennen sich in Thailand so gut aus, wie unsere Akteure vor Ort. Jetzt hat das LSH ja sogar einen Moderator, der als fachkundiger Scout dort die Stellung hält. Deshalb stelle ich hier eine kleine Zusammenfassung der politischen Entwicklung der letzten Jahre ein, damit die unbedarften User, so wie ich einer bin, eine Ahnung bekommen, um was es überhaupt geht. Immerhin ist Thailand ja wohl in Sachen Paysex das Reiseland Nummer eins. Die Infos, sind aus Wikipedia, daher nicht wirklich topaktuell, aber wohl eine einigermaßen neutrale Grundlage. Jedenfalls besser als die Presseberichte, die Information und Kommentar vermengen.

Vielleicht können die Thailand-Experten noch sachliche Informationen aus der jüngeren Entwicklung hinzufügen, damit alle Interessierten erst einmal die Fakten haben. Lemmer hat da ja schon einen super Anfang gemacht, aber wie war die Entwicklung von 2006 bis heute genau? Meinungen bitte auch als solche kennzeichnen, wir wollen doch sachliche Infos.

Aus Wikipedia über Thailand und Politik:

Zitat:Nachkriegszeit

Nach dem zweiten Weltkrieg herrschte in Thailand für eine kurze Zeit die Demokratie. 1946 wurde eine neue Verfassung angenommen, die ein Zweikammernparlament vorsah und den Namen Siam wieder einführte. In der Folge des bis heute ungeklärten Todes von König Ananda Mahidol wurde 1947 die Zivilregierung gestürzt, das Militär übernahm unter Phibul, Sarit Thanarat, Thanom Kittikachorn die Macht bis 1973. Diese Periode war geprägt von einer stärkeren Förderung westlicher Normen in der Gesellschaft, Antikommunismus, Stärkung des Königshauses und von Durchdringung der Gesellschaft durch das Militär und die Polizei in allen Ebenen. Außenpolitisch lehnte man sich an die USA, an deren Seite Thailand Einheiten in den Koreakrieg sandte und denen es erlaubte, massive Militärbasen für den Vietnamkrieg aufzubauen. Thailand wurde Gründungsmitglied von SEATO, ASA und ASEAN.

Kurzzeitige Demokratisierung

Im Jahre 1973 erschütterten Protestwellen das ganze Land. Im Oktober 1973 schoss die Armee auf Demonstranten, was zahlreiche Todesopfer forderte. Der König zwang daraufhin die Regierung abzudanken. Sanya Dharmasakti, Rektor der Thammasat-Universität wurde Übergangspremierminister. Die folgenden Wahlen brachten jedoch kein klares Ergebnis; die Zivilregierungen von Seni Pramoj und Kukrit Pramoj blieben instabil. Im Oktober 1976 putschte das Militär erneut.

Militärjunta

Es folgte eine Phase von Repressionen und politischer Säuberungen gegen vermutete Kommunisten. Auch die folgenden Militärregierungen waren kurzlebig, es herrschten wirtschaftliche Probleme, soziale Unruhe, Korruption und Machtmissbrauch. In die Regierungsperioden dieser Militärregierungen fielen jedoch wichtige Wirtschaftsreformen und die Normalisierung der Beziehungen zu den kommunistischen Nachbarstaaten Kambodscha, Laos und Vietnam.

Demokratisierungsphase und Finanzkrise 1997

Im Jahr 1992 ging die Macht wieder an eine Zivilregierung über. Unter Chuan Leekpai wurden Verfassungsänderungen durchgesetzt, die eine stabilere Demokratie fördern sollten. So wurde das Wahlalter gesenkt, ein Verwaltungsgericht eingeführt und der Senat verkleinert. Die Regierung von Chavalit Yongchaiyudh musste 1997 die Asienkrise bewältigen, die durch überhitzte Wirtschaft, Spekulation, Missmanagement in den Banken und falsche Wirtschaftspolitik hervorgerufen worden war. Mit Hilfe des IWF wurde die Wirtschaft bis 1998 stabilisiert.

Thaksin Shinawatra und die Folgen

Im Jahr 2002 wurde Polizeileutnant Thaksin Shinawatra, der mit seiner Thai-Rak-Thai-Partei die Wahlen gewonnen hatte, Premierminister. Er wurde in einigen Problemgebieten aktiv: Anfang 2003 begann er eine Antidrogenkampagne und erklärte im April, 90 % der Drogenprobleme Thailands seien gelöst. Ebenso ging er gegen die Separatisten im Süden Thailands vor. In seine Amtszeit fällt auch der Tsunami vom 26. Dezember 2004 mit Tausenden Toten. Nach Wahlen im Februar 2005 konnte Thaksins Partei erstmals in der Geschichte Thailands eine Alleinregierung bilden. Im folgenden Jahr musste er sich jedoch Korruptionsvorwürfen stellen, im Herbst 2006 putschte das Militär; Thaksin hält sich seitdem im Ausland auf.

Aktuelle politische Situation

Thailand ist seit mehreren Jahren tief zwischen zwei Lagern gespalten. Es sind dies die Anhänger des früheren Premierministers Thaksin Shinawatra einerseits und die konservative Elite in Bangkok andererseits. Thaksin wurde im September 2006 nach monatelangen Demonstrationen der People's Alliance for Democracy (Gelbhemden) durch einen Staatsstreich abgesetzt.

Im Sommer 2007 wurde eine vom Militär vorgeschlagene neue Verfassung in einem landesweiten Referendum angenommen. Neuwahlen fanden am 23. Dezember 2007 statt, nachdem die vom Militär eingesetzte Regierung 15 Monate amtiert hatte. Aus den Wahlen ging die dem Thaksin-Lager zuzurechnende People's Power Party als Sieger hervor. Thaksin kehrte aus dem Ausland nach Bangkok zurück, wurde dort jedoch sofort verhaftet und gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt. Neuer Premierminister wurde am 29. Januar 2008 Samak Sundaravej. Die neue Regierung versuchte ihre Macht zu konsolidieren, indem sie Verfassungsänderungen anstrebte. Dies und Korruptionsvorwürfe gegen die Regierung führten erneut zu gewalttätigen Protesten, die in der Besetzung des Regierungsitzes ab August 2008 und der Flughäfen in Bangkok Anfang Dezember 2008 gipfelten. Samak verlor sein Amt im September 2008 durch Gerichtsbeschluss. Sein Nachfolger als Premierminister, Somchai Wongsawat war ein Verwandter Thaksins. Er musste zurücktreten, als die PPP im Dezember 2008 verboten wurde.

Seit 15.Dezember 2008 ist der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Abhisit Vejjajiva, Premierminister des Landes. Demonstrationen gegen seine Regierung kommen nun aus dem Thaksin-Lager; im April 2009 musste der Notstand verhängt werden, nachdem die in rot gekleideten Demonstranten das Veranstaltungsgebäude des Vierten East Asia Summit der ASEAN in Pattaya gestürmt hatten und die Veranstaltung daraufhin abgebrochen werden musste. Die teilnehmenden Staatschefs wurden mit Helikoptern ausgeflogen. Die Lage hat sich seit dem Eingreifen des Militärs jedoch beruhigt. Im Süden Thailands, wo sich die Lage nach dem von Thaksin ausgerufenen Krieg gegen Drogen verschlechtert hatte, bleibt die Sicherheitslage nach wie vor gespannt, Anschläge und Bedrohungen sind die Regel; die Regierung ist sich bewusst, dass die Probleme mit der Anwesenheit des Militärs nicht gelöst werden können.

Seit März 2010 gibt es erneut Demonstrationen der Rothemden in Bangkok. Bisheriger Höhepunkt ist eine Gewalteskalation am 11. April 2010, bei der mindestens 25 Menschen getötet und über 800 verletzt wurden.


Gruß
Pikashu, ahnungslos, aber sehr interessiert Dodgy
Zitieren
Dass die Roten den König stürzen wollen kann nur Unsinn sein, kein Thai denkt auch nur im Traum daran irgendwas gegen den König zu tun, oder auch nur zu sagen.

Dass Taksin alle geschmiert hat stimmt, aber er hat auch als einziger was für die kleinen Leute getan, freilich hat er sein Vermögen zumindest teilweise erschlichen, er ist ein Betrüger, Demagoge und Schlitzauge. Aber das sind sie doch alle. Er hat sein Amt benutzt um sich zu bereichern, es geht nicht um Klicker, es geht um Milliarden (Euro).

Der neue Premier Abhisit ist ein mindestens genau so schlimmer Finger, diese Schmarotzer und Ausbeuter schämen sich nicht zuzugeben, mehr oder weniger offen das Wahlverfahren dahingehend ändern zu wollen, dass die Stimmen der Reichen und Privilegierten mehr zählen als die der armen Thais. Das Volk würde demnach seine Stimme völlig verlieren, eine Farce hoch drei.

Dass Thailand nie eine wirkliche Demokratie war dürfte klar sein, aber was die Gelben planen ist ein Treppenwitz der Geschichte. Dann doch lieber gleich Militärdiktatur, wenn es so weitergeht läuft es eh darauf hinaus.

IMO die einzige Lösung sind Neuwahlen, die fair ablaufen müssen und so von allen Seiten anerkannt werden können.

BTW, bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt, wenn ich mir z.B. den miesen Lobbyismus hierzulande ansehe, und wie wir hier verdummt und verarscht werden, könnte ich brechen. Wir sollten uns nicht zu arrogant erheben über andere Länder, ich denke es ist deren Sache, wie sie ihre Gesellschaft formen wollen. Es ist ein Prozess.

Irgendwie scheint es die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein. Was mich betrifft, ich kann es eh nicht ändern, eine feste Meinung zu alledem kann und will ich nicht haben und ich ergreife für keine Seite Partei, wozu auch.

Interessanter Artikel in der TAZ

Wenn der Link nicht funzt:

http://www.taz.de/1/politik/asien/artike...lenkt-ein/

Übrigens, noch mal zu den angeblich bezahlten Demonstranten, das hat in Thailand Tradition und wird von allen betrieben. Auch Stimmenkauf wird traditionell betrieben, da fahren vor der Wahl schon mal dicke Autos übers Land und sagen dem Dorfchef, welche Partei seine Leute wählen sollen, und dafür gibt es eine Kopfpauschale. Man kann sogar andere dafür bezahlen seine Gefängnisstrafe abzusitzen. Völlig normal in Thailand, also bitte nicht alles mit unseren Maßstäben messen. Wir verstehen es eh nicht, aber darum muss es nicht falsch sein.

Grubert
Zitieren
Danke für die aktuellen Berichte.
Man hört hier ja nur etwas, wenns hoch her geht, aber die tägliche Lage interessiert halt auch.
Ich hörte übrigens, daß unter Taksin die "Briefe unter dem Tisch" erheblich zurückgingen und die Verwaltung besser funktionierte. Ob nur für Thais oder ob auch Ausländer darunter leiden weis ich nicht.
Bei den ganzen Unruhen noch eine Frage wegen den Auswirkungen der Aschewolke und Luftraumsperre in Europa.
Weis jemand wie sich die Thai Behörden verhalten, wenn das Visum abgelaufen ist, aber man auch nicht wegkommt. Gibts Ärger oder bekommt man kurzfristig eine Verlängerung?

Gruß Hans
Ficken ist das Langweiligste am Sex
Wenn schon eine falsche Meinung, dann die eigene, und nicht die falsche von Anderen ;-)
Zitieren
Zitat:Weis jemand wie sich die Thai Behörden verhalten, wenn das Visum abgelaufen ist, aber man auch nicht wegkommt. Gibts Ärger oder bekommt man kurzfristig eine Verlängerung?

Das weis ich nicht, aber Du musst Dir deswegen mit Sicherheit keinerlei Sorgen machen.

Grubert
Zitieren
#28
(24.04.2010, 23:12)Major Grubert schrieb:
Zitat:Weis jemand wie sich die Thai Behörden verhalten, wenn das Visum abgelaufen ist, aber man auch nicht wegkommt. Gibts Ärger oder bekommt man kurzfristig eine Verlängerung?

Das weis ich nicht, aber Du musst Dir deswegen mit Sicherheit keinerlei Sorgen machen.

Grubert

Mit Sicherheit keinerlei Sorgen machenGrübel..bei dem derzeitigen StandGrübel...leicht vermessen,Mayor!

Friese,der sein Visum immer problemlos in der Soi 8 verlängert hatWink
Zitieren
#29
Die "Overstay"-Gebuehren sind bis zum 30sten April erstmal ausser Kraft gesetzt.
Haengt aber mit dem Vulkan zusammen und nicht mit den Protesten..
Zitieren
(23.04.2010, 23:19)Rocky Balboa schrieb: mag ja sein aber wie passen dann tote und verletzte zu diesem harmonischem bild?????
Die sind immer noch die Ausnahme und haben sich direkt inmitten der Konfliktherde zugetragen. Außerdem hast Du in jeder größeren Gruppe (Antifademo, Fußballfans, Oktoberfestsäufer, Rothemden,...) Menschen mit unterschiedlichen Absichten und Methoden. Ich würde deshalb nicht gleich die gesamten Rothemden als Terroristen abstempeln.

(24.04.2010, 06:56)max derSpritzer schrieb: die rothemden wollen den könig stürzen,was sie mitlerweile sogar schon offen zu geben.
Ich kann ja von niemandem erwarten, Ahnung von einem entfernten Land und so einem Konflikt zu haben, aber dann sollte man sich doch mit unsinnigen Behauptungen zurückhalten, die so offensichtlicher Schwachsinn sind, dass man es selbst mit einer schnellen Google-Suche hätte gegenprüfen können. Kein Thai würde es wagen, offen etwas gegen die Königsfamilie zu sagen; wie harsch die Konsequenzen von Lèse majesté in diesem Land aussehen, kannst Du gerne mal unter den Thammasat-Protesten von 1976 nachlesen.
Davon abgesehen lieben die Thais ihren König mitunter abgöttisch, und wenn Du mit Thaksins Errungenschaften auf der einen Seite argumentierst, darfst Du auf der anderen Seite nicht außer Acht lassen, wie sehr dieser König durchs Land gereist ist und sich um alle Bevölkerungsteile gekümmert hat.

(24.04.2010, 07:50)Carl der Coyote schrieb: Alle schelten gegen Taksin, der wohl grösste Gangster in der Geschichte der Thais. Aber für die Armen hatte er immer etwas übrig.
An anderer Stelle wird gesagt, dass es vor allem geschickte Marketinggags waren. 30-Baht-Krankenhausversorgung mit drittklassigen Medikamenten, die man in einem bestimmten Krankenhaus in Anspruch nehmen konnte, dass aber mitunter in einer ganz anderen Provinz lag, und mit der Folge, dass alle Ärzte in Privatkliniken abgewandert sind. Dorfkredite zu Zinssätzen, die nur kaum zurückzahlbar sind. Handies für das ganze Dorf, die seinem Mobilfunknetz zugutekommen. Auch hier fehlen mir die Informationen und die Lage ist für mich als Außenstehender zu undurchsichtig; ich maße mir deshalb lieber kein Urteil an.

(24.04.2010, 07:50)Carl der Coyote schrieb: Wenn man da als Farlang dazustosst (Rothemden), wird man sehr gut informiert über die Ängste der Armen , die unter den Gelben gar nicht mehr bedacht werden. (...) Obwohl die Isaan-Bauern die ärmste Gemeinschafft dort darstellen , ist Gastfreundschafft dort oberstes Gebot und man Teilt das Essen gerne , auch wenn es das letzte ist .
Du hast ja Recht, dass die meisten Menschen sehr nett und gastfreundlich sind. Es ist trotzdem nur eine und eine einseitige Meinung. Dass sie Dir bei 'nem Teller Reis mit Hühnchen ihre Sorgen erzählen, heisst ja nicht, dass das alles so stimmt oder sie im Recht sind.

(24.04.2010, 08:28)Pikashu schrieb: Vielleicht können die Thailand-Experten noch sachliche Informationen aus der jüngeren Entwicklung hinzufügen, damit alle Interessierten erst einmal die Fakten haben.
Sprich mit 'nem seit 20 Jahren hier lebenden Bar-Besitzer und er wird 'ne andere Meinung haben als mein 20 Jahre hier arbeitender Chef. Selbst wenn Du hier lebst ist es schwer, Einblicke in bestimmte Vorgänge zu kriegen und sie zu verstehen. Du bist und bleibst ein Ausländer, egal wie sehr Du in die Gesellschaft integriert bist und wie gut vernetzt Du bist, und bei solchen Konflikten sollte man sich (wenigstens Thais gegenüber) eher zurückhalten und betonen, dass es not our business ist. Ich maße mir in diesem Konflikt keine allzu eindeutige Position an; ich kann es zu großen Teilen nicht beurteilen. Ich werde versuchen, die Sachlage vor Ort wiederzugeben, gerade auch was Sicherheit angeht, da Fragen wie "Soll ich lieber meinen Urlaub canceln?" den meisten untern den Nägeln brennen zu scheinen.

(24.04.2010, 10:38)Major Grubert schrieb: IMO die einzige Lösung sind Neuwahlen, die fair ablaufen müssen und so von allen Seiten anerkannt werden können.
Was wiederum ziemlich unrealistisch ist.

(24.04.2010, 10:38)Major Grubert schrieb: Völlig normal in Thailand, also bitte nicht alles mit unseren Maßstäben messen. Wir verstehen es eh nicht, aber darum muss es nicht falsch sein.
Ein sehr weiser Kommentar. Wir Westler (und insbesondere wir Deutsche?) sind leider zu sehr davon überzeugt, dass unsere Lebensweise und Wertesystem die einzig richtigen sind, und je nachdem, wie "falsch" wir andere Kulturen finden, werden Wirtschaftsembargos und Irakkriege die armen Menschen schon von ihrer falschen Kultur befreien. Man kann es noch nicht mal jemandem übel nehmen; es ist wohl normal, seine Maßstäbe als die Richtigen anzusehen, und für eine differenzierte Betrachtung muss man wiederum ein paar Jahre woanders gelebt haben oder viel rumgekommen sein, um die Fähigkeit zu entwickeln, von einer festen kulturellen Ordnung zu abstrahieren.

(24.04.2010, 23:12)Major Grubert schrieb:
Zitat:Weis jemand wie sich die Thai Behörden verhalten, wenn das Visum abgelaufen ist, aber man auch nicht wegkommt. Gibts Ärger oder bekommt man kurzfristig eine Verlängerung?
Das weis ich nicht, aber Du musst Dir deswegen mit Sicherheit keinerlei Sorgen machen.
Damit wäre ich vorsichtig. Man wird als normaler Tourist wegen ein paar Tagen Overstay sicher nicht eingekerkert, vor allem nicht, wenn in Europa ne Aschewolke war. Grundsätzlich würde ich es aber mit Thai-Beamten und dem Rechtssystem hier nie drauf anlegen; Du kannst nur den Kürzeren ziehen und auch in diesem Beispiel gelten nicht unsere deutsche Regeln "Wer Recht hat, kriegt auch Recht." In Deutschland gilt "Im Zweifel für den Angeklagten", in den Thailand ist das Rechtsverständnis, dass jeder ein potenzieller Täter ist und man seine Unschuld erstmal zeigen muss. Thais sind deshalb in vielen Dingen sehr darauf bedacht, alles mit peinlichster Genauigkeit zu tun.
Wenn Du auf das Gutdünken einer Officerin angewiesen bist, würde ich es übrigens auf dem Thai-Way machen: Gut anziehen, lächeln, charmant sein, und 'ne Schokotorte mitbringen. So bin ich außerhalb aller Regeln und Fristen noch an meinen Visa-Change gekommen. ;-)

(25.04.2010, 00:30)Friese schrieb: Mit Sicherheit keinerlei Sorgen machenGrübel..bei dem derzeitigen StandGrübel...leicht vermessen,Mayor!
Der derzeitige Stand ist, dass Du Dich überall in Bangkok frei und ohne Gefahr bewegen kannst, zur eigenen Sicherheit aber lieber Silom meiden solltest. Insofern halte ich es nicht für vermessen zu sagen, dass man sich keinerlei Sorgen machen muss. Die AA müssen Reisewarnungen sehr großzügig aussprechen, um sich selbst abzusichern; wenn nachher doch was passiert, sind sie die ersten, die mit Vorwürfen konfrontiert werden. Und für die Presse gilt "only bad news are good news"; man sollte auch da also vorsichtig sein (die Berichterstattung des SPON der letzten Tage ist relativ objektiv und differenziert; bei den letzten Rot- bzw. Gelbhemdprotesten Ende 2008 bzw. April 2009 sah das anders aus).
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Bravo Lemmer,

Deine Kommentare werden immer besser, ich glaube Du hast Dich mit einem Affenzahn eingelebt in Thailand und vor allem reingedacht in die Thais. Das schafft ja mancher auch nach 20 Jahren nicht.

Beifall Beifall Beifall

Zitat:Man kann es noch nicht mal jemandem übel nehmen; es ist wohl normal, seine Maßstäbe als die Richtigen anzusehen, und für eine differenzierte Betrachtung muss man wiederum ein paar Jahre woanders gelebt haben oder viel rumgekommen sein, um die Fähigkeit zu entwickeln, von einer festen kulturellen Ordnung zu abstrahieren.

Das mit dem "nicht übel nehmen" finde ich etwas zu großzügig... die Leute hier (wahrscheinlich ist das nicht an Landkarten festzumachen) sind oft zu engstirnig und eingefahren. Sicher stimmt der alte Satz "Reisen bildet", (und erweitert den Horizont). Man muss sich nur ansehen wie sich viele Touristen in fremden Ländern aufführen, das könnte man "gedankenlos" nennen, treffender wäre aber "dumm und rücksichtslos". Nein, "normal" kann und will ich das nicht finden. Zumal solche Sitten auch in Mitteleuropa verpönt sind, aber fern der Heimat sieht's ja Mami nicht wie wir uns daneben benehmen Idee

Vielleicht sollte man jedem Mitteleuropäer als "Soziales Jahr" in jungen Jahren einen Aufenthalt auf anderen Kontinenten verordnen.

Grubi
Zitieren
Hiermit gibts keine Probleme hundertprozentig.....

[/quote]Weis jemand wie sich die Thai Behörden verhalten, wenn das Visum abgelaufen ist, aber man auch nicht wegkommt. Gibts Ärger oder bekommt man kurzfristig eine Verlängerung?
quote]

Keine Gedanken machen , solange man nicht selbst schuld ist.
Ansonsten ist Vorsicht geboten.
[/quote]
Der Schlitzaugenrammler
Zitieren
max derSpritzer schrieb:
die rothemden wollen den könig stürzen,was sie mitlerweile sogar schon offen zu geben.
Ich kann ja von niemandem erwarten, Ahnung von einem entfernten Land und so einem Konflikt zu haben, aber dann sollte man sich doch mit unsinnigen Behauptungen zurückhalten, die so offensichtlicher Schwachsinn sind, dass man es selbst mit einer schnellen Google-Suche hätte gegenprüfen können. Kein Thai würde es wagen, offen etwas gegen die Königsfamilie zu sagen; wie harsch die Konsequenzen von Lèse majesté in diesem Land aussehen, kannst Du gerne mal unter den Thammasat-Protesten von 1976 nachlesen.
Davon abgesehen lieben die Thais ihren König mitunter abgöttisch, und wenn Du mit Thaksins Errungenschaften auf der einen Seite argumentierst, darfst Du auf der anderen Seite nicht außer Acht lassen, wie sehr dieser König durchs Land gereist ist und sich um alle Bevölkerungsteile gekümmert hat.

sehr geehrter herr neumod lemmer........ich meinerseits kann nicht erwarten das du mich kennst und beurteilen kannst.ich war das erstemal 1994 in thailand und bin seit 14jahren mit ner thai verheiratet....soviel dazu!meine frau sitzt jeden tag am compu und verfolgt die lage,sie zählt zu den gelben.und da du ja der thailandexperte hier bist,wirst du ja so seiten wie http://www.manager.co.th/home/ bestens kennen oder?
taksin hat schon zu seiner amtszeit versucht den könig bei seite zu drängen und ne angebliche demokratie zu schaffen.....und wo ICH bitte mit errungenschaften vom verbrecher taksin argumentiert habe,kannste mir hoffentlich auch noch zeigen.

mfg
der halbwissendeMad
Zitieren
(25.04.2010, 18:25)max derSpritzer schrieb: ... und wo ICH bitte mit errungenschaften vom verbrecher taksin argumentiert habe,kannste mir hoffentlich auch noch zeigen...

HIER:
(24.04.2010, 06:56)max derSpritzer schrieb: ... und durch ein paar kleine annehmlichkeiten sich die ungebildeten nordthailänder erkauft ...


@ max derSpritzer

Die Argumentation unseres "Neumods" lemmer erscheint mir wesentlich fundierter, aber auf jeden Fall sachlicher als Deine. Da mich das Thema interessiert, habe ich in den letzten Tagen ebenfalls versucht an mehr Informationen zu kommen und dabei nichts gefunden, was Deine Aussage in irgendeiner Weise unterstützt, sondern nur das Gegenteil. Vielleicht schaust Du Dir einmal die Beiträge von Grubi an, der ist ohne Zweifel ein Thailand-Experte.

Und bitte: cool down! Es geht hier doch um Informationen und nicht um persönliche Präferenzen. Keiner hat Dich angegriffen.

Gruß
Pikashu
Zitieren
@Max den Halbwissenden

Oh je, oh je, oh je. Ich bin zwar nicht angesprochen, habe aber in ählicher Art auf Deinen Beitrag oben geantwortet und nehme auch hier und jetzt mal Stellung. Deine unsinnigen Aussagen oben im Thread, mit denen Du Dich in meinen Augen selbst disqualifiziert hast, werden durch Dein letztes Posting auch nicht zutreffender.

Zitat:sehr geehrter herr neumod lemmer....... . ich meinerseits kann nicht erwarten das du mich kennst und beurteilen kannst.

Keine Ahnung wie es Lemmer geht, ich selbst kenn niemanden hier, beurteilen lässt sich jeder nur über seine Aussagen. Und diese lassen sich sehr wohl beurteilen.

Zitat:...ich war das erstemal 1994 in thailand...

Was sagt uns das? Das sind ja noch nicht mal die oben von mir angesprochenen 20 Jahre, in denen es mancher immer noch nicht kapiert hat.

Zitat:...und bin seit 14jahren mit ner thai verheiratet....soviel dazu...

Und Du glaubst ernsthaft, das würde Dich für irgendetwas qualifizieren? Nach meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung eher im Gegenteil.

Zitat:...meine frau sitzt jeden tag am compu und verfolgt die lage,sie zählt zu den gelben...

Wundert mich dass Du das hier anführst, denn dadurch wird Deine einseitige Sicht einer vielschichtigen Problematik, wenn nicht verständlich, dann immerhin erklärbar. Wie offensichtlich.

Zitat:und da du ja der thailandexperte hier bist,wirst du ja so seiten wie http://www.manager.co.th/home/ bestens kennen oder?

Ich kann kein Thai, schon gar nicht lesen, vielleicht könntest Du mir mal in groben Zügen erklären was es mit der Seite auf sich hat, und wieso sie hier ein Rolle spielt? Danke!

Zitat:...taksin hat schon zu seiner amtszeit versucht den könig bei seite zu drängen und ne angebliche demokratie zu schaffen.....

Dass er ein Betrüger und Schlitzohr ist wurde beschrieben, aber wo und wann hat er jemals öffentlich etwas gegen den König unternommen oder gesagt? Das würde mich mal interessieren.

Ich verstehe nicht, dass ein Europäer so vehement und unnachgiebig eine der Parteien vertreten kann, egal welche, es ist doch offensichtlich, dass alle Dreck am Stecken haben und es "Wahrheit" oder "falsch/richtig" und "gut/böse" nicht geben kann. Etwas mehr Gelassenheit in der Sache würde Dir gut tun. Die Scheißhausparolen der einen oder anderen Partei nachzuplappern jedenfalls bringt keinen weiter. Und dass die Roten den König stürzen wollen ist eine Scheißhausparole.

Grubert
Zitieren
@All
Ich möchte darum bitten jegliche persönliche Anfeindungen zu unterlassen.

Und ab hier bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen: Die aktuelle Lage.

Danke
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
(24.04.2010, 16:36)neugier03 schrieb: Weis jemand wie sich die Thai Behörden verhalten, wenn das Visum abgelaufen ist, aber man auch nicht wegkommt. Gibts Ärger oder bekommt man kurzfristig eine Verlängerung?
Gruß Hans

Wegen der Vulkangeschichte und den "Gestrandeten" in BKK ging folgende Info raus:

"Thai immigration to waive overstay fee for stranded foreigners

Thai Immigration Bureau has instructed all immigration ports in Thailand to waive fee for visa overstay for foreigner stranded in Thailand with proof of the following;

* flight details shown they are due to fly on flights which are disrupted by the airspace closure (Volcano Ash)
* visa stamp in passport expired on and after 15 April 2010
* As of now, the waive will apply till 30 April 2010

-- Thai Immigration Bureau 2010-04-19"
via http://www.thaivisa.com/

Möglicherweise könnten die das dann auch bei einer Flughafenschliessung wegen Unruhen anwenden. Wer weiss. Im Zweifelsfall solltest Du doch auf der sicheren Seite sein, wenn Du mit noch gültigem Visum am Tag Deines eigentlichen Fluges am Flughafen ankommst und da vorsprichst.

Gruss,
mo
Sein Gewissen war rein, er benutzte es nie.
(S.J. Lec, poln. Aphoristiker, 1909 - 1966)

Zitieren
Mit wenigen Tagen Overstay am Airport anzukommen ist eh kein Problem, man zahlt nach (ich glaube 500/Tag) und der Fall ist erledigt. Probleme gibt es nur bei Kontrollen im Land, wenn das Visum abgelaufen ist. Ich hatte mal einen Tag Overstay, hab den Officer am Airport freundlich und schuldbewusst drauf angesprochen, der sagte, kein Prolem, und hat mich normal abgefertigt.

Grubert
Zitieren
Zum Overstay:
Bei der Ausreise am Flughafen kein Problem, wie schon geschildert, evtl die Strafe zu zahlen
Bei Kindern kostet es gar nichts
Bei Poliziekontrollen droht Abschiebehaft und schwarze Liste

Zur aktuellen Lage:
Stimmt die Rothemden sind bezahlt, sind aber auch von haus eh Anhänger Taksins. Zu den Demos der Gelbhemden: die werden auch bezahlt und das essen dort soll besser sein
Der König wird von allen dort verehrt, keiner denkt an Sturz des Königs. Die Thais machen sich eher sorgen um die Gesundheit (Schlaganfall?, beginnende geistige Verwirrung) und die Zukunft (Nachfolge, der Thronfolger ist HIV-positiv, die eine tochter, die grad in heidelbetg war schwer krebskrank)
Die Polizei hatte Urlaubssperre über Neujahr und musste in Bereitschaft sein. Dazu kommen noch Drohungen der Rothemden gegen die Angehörigen von Polizisten.
Andererseits scheinen Gelbhemden als Milizen zusammen mit dem Militär auf die Rothemden geschossen zu haben.
Thaksin und Abhisit stammen eigentlich aus der selben gesellschaftlichen Schicht, wobei Abhisit eher erfüllungsgehilfe der Elite Thailands ist und daher auf keine funktionierende Partei zurückgreifen kann. Thaksin kann sich noch auf die voll intakten Parteiseilschaften seiner alten Partei zurückgreifen, dazu hat er noch starke Sympathien bei der Polizei, die sich aber in den letzten Monaten stark abgekühlt haben.
Ein aussicht auf die Zukunft sehe ich eher düster, ist aber nur meine Meinung.
Grüße
teddy
Zitieren
Frage 
Frage: Wie muss ich mir die Protestbewegungen in Thailand vorstellen? Polarisieren die Proteste die gesamte Bevölkerung, d.h. werden die von einem Großteil der Bevölkerung mitgetragen, auf welcher Seite auch immer? Oder sind das Minderheiten, die zwar durch die Blockaden und nun auch durch die Todesfälle mediales Aufsehen erregen, aber das normale Volk macht sich wenig Gedanken darüber? Immerhin geschätzte 63 Millionen Menschen, dafür ist das, was man im Westen in den Medien sieht, noch recht harmlos und macht nicht den Eindruck landesweit unterstützter Unruhen.

Gruß
Pikashu
Zitieren