Die spinnen, die Franzosen
Quelle : Saarbrücker Zeitung

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufma...56,3127727

Zitat:Würgen bis zur Ohnmacht

Kinder

Sie würgen sich mit einem Halstuch, bis sie in Ohnmacht fallen. Bei französischen Kindern wird das gefährliche Halstuch-Spiel immer beliebter. Dieses Jahr starben bereits 13 Kinder.

Paris. Sie sehen es als Spiel. Doch für einige von ihnen endete es bereits mit dem Tod. Das so genannte Halstuch-Spiel (Jeu du foulard), bei dem sich Kinder selbst oder andere bis zur Ohnmacht würgen, wird bei französischen Schulkindern immer beliebter. Nun schlagen Eltern und Ärzte Alarm, denn allein in den vergangenen elf Monaten starben mindestens 13 Kinder an den Folgen. Innerhalb der letzten Tage forderte das Würgespiel in Frankreich gleich zwei neue Opfer. So fanden in der Nähe von Grenoble die Eltern eines 13-Jährigen ihren Sohn am vergangenen Donnerstag stranguliert in seinem Zimmer. Am Samstag entdeckte ein Paar in ihrem Haus in der Nähe von Paris ihren zehnjährigen Sohn bewusstlos mit einem Tuch um den Hals. Sie brachten den kleinen Antoine sofort in die Notaufnahme eines Krankenhauses, doch er starb einen Tag später.
Oft beginnen die Kinder bereits in der Vorschule mit dem gefährlichen Spiel und drücken sich gegenseitig die Luft ab, um zu sehen, wer am längsten ohne Sauerstoff durchhalten kann. "Tomatenspiel" nennen sie das, weil ihre Köpfe dabei rot anlaufen wie eine Tomate. Später nehmen sie Schals oder Gürtel zu Hilfe und würgen sich selbst oder andere so lange, bis sie ohnmächtig werden.
Viele Schüler wollen dabei offenbar ihre Grenzen testen und eine Art Rauschzustand erleben, bevor die Ohnmacht eintritt. "Manche Kinder sagen, sie hätten sich gefühlt, als ob sie schweben würden", sagt der Pariser Notarzt Jean Lavand. Andere würden Ohrensausen oder ein Kribbeln spüren oder ganz helles Licht sehen. "Die Gefahr dieses Spiels wird völlig verkannt", meint Cathérine Vince, Mutter des achtjährigen Gaspar, der sich zu Tode strangulierte. Vince hat mit anderen betroffenen Eltern einen Interessenverband gegründet, um Familien, Lehrer und Behörden für das Thema zu sensibilisieren. Der Verband organisierte gerade den ersten internationalen Erfahrungsaustausch in Paris.
Das französische Gesundheitsministerium bietet seit Beginn des Jahres spezielle Schulungen für das Gesundheitspersonal an, damit diese entsprechende Anzeichen frühzeitig erkennen.
Hintergrund

Auch in Deutschland ist vergangenen Freitag ein 14-Jähriger durch das Würgespiel umgekommen, berichtet die "Märkische Allgemeine". Der Gymnasiast aus dem Havelland habe sich mit einem Strick stranguliert. Die Anleitung für das Spiel soll er aus dem Internet geholt haben. dpa Beitrag vom: 09.12.2009, 00:08

P.S.: Ich hoffe, unsere französisch sprechenden User nehmen mir die Überschrift nicht krumm Wink


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
yep, die spinnen, die Gallier
Zitieren
#3
Das hat wohl nichts mit den Franzosen zu tun eher mit einer Art Jugendkult.
Ist wohl inzwischen ein recht weit verbreiteter Zeitvertreib unter Kinder und Jugendlichen.
Sterben nicht immer alle gleich gibt auch genug bleibende Schäden.
Zitieren
Survival of the fittest! [Bild: smilie_denk_24.gif]
Zitieren
#5
Zitat:Havelland

14-Jähriger stirbt bei Würgespiel


Ein Gymnasiast aus dem Havelland ist bei einem Würgespiel ums Leben gekommen. Das tödliche Ende einer Suche nach einem besonderen Kick ist in Deutschland noch ein tragischer Einzelfall. In den USA und Frankreich soll es jedoch bereits zahlreiche derartige Todesfälle gegeben haben.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...86,00.html


Zitieren
Und was kommt als Nächstes? Russisches Roulette???

Mann mann mann.
so long,
have good fucks,
DER NACHTFALKE
Zitieren
das gabs auch zu meiner zeit als 13-15 jährige schon so ähnlich...

allerdings ist das nie einer abgenippelt und gewürgt wurde keiner.
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Ging das nicht irgendwie einfacher damals, ich meine die Geschichte mit übertriebener Herzmassage und starkem Luftholen?!

Flönz, der danach kurz abgehoben ist
Zitieren
flönz schrieb:Ging das nicht irgendwie einfacher damals, ich meine die Geschichte mit übertriebener Herzmassage und starkem Luftholen?!

Flönz, der danach kurz abgehoben ist

jepp ... edit : nähere Ausführungen, die als "Anleitung" gesehen werden könnten entfernt. td

Ich war mal dabei, als jmd nach so `ner Aktion `nen epileptischen Anfall bekam und zuckend auf`m Boden lag. Nie wieder !!!


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
sweetgirl schrieb:das gabs auch zu meiner zeit als 13-15 jährige schon so ähnlich...

allerdings ist das nie einer abgenippelt und gewürgt wurde keiner.

Klarer Fall, wenn Profis (wie Du) am Werk sind, dann geht die Sache gut aus Smile

BL1, der solche Dinge weder in der Jugend noch im reiferen Alter befürwortet!

Männer, zeigt Flagge!
Zitieren
burgenland1 schrieb:BL1, der solche Dinge weder in der Jugend noch im reiferen Alter befürwortet!


Steh ich voll und ganz dahinter. Nur wie bekomm ich das in die Köpfe meiner Kinder?
Dass ich weiß, dass Du weißt, dass ich weiß was Du weißt - Das ist Politik. Volker Pispers
Zitieren
burgenland1 schrieb:BL1, der solche Dinge weder in der Jugend noch im reiferen Alter befürwortet!

Hats bei so einer Aktion nicht den Kung Fu - Meister David Carradine erwischt?
Zitieren