"Partyurlaub mit Ganztagsbetreuung"
hermescali schrieb:Die Aussage traf vor circa 5 Jahren so zu, jetzt sicher nicht mehr. Z.B. Mexico ist heute als Reiseland wesentlich gefährlicher als Kolumbien. Und die Zentren der großen Städte waren in Kolumbien durch die Militär- und Polizeipräzens sicherer als die großen Städte z.B in Brasilien ...
Der Aussage zu Mexico möchte ich vehement widersprechen. Speziell im Vergleich zu Kolumbien. Ich bin 2008 zweimal in Kolumbien angeriffen worden und nur die Tatsache, dass wir uns massiv verteidigen konnten, hat eine Entführung oder den Tod verhindert. Einmal ca. 25 Meilen außerhalb von Medellin und ein zweites Mal in der Nähe von Mitú. Trotzdem war der Ärger groß, da es am Ende auch unbeteiligte Tote gab. Kolumbien ist immer noch weltweit das Land mit den meisten Entführungen und politischen Morden.

Sicher gibt es Morde und Entführungen auch in Mexico. Dort tobt ein Krieg zwischen den Drogenbanden um die Vorherrschaft im 30 Milliarden Dollar Geschäft. Außerdem kämpfen die Drogenkartelle gegen das Militär und die Polizei. Das betrifft aber fast nie Ausländer, es sei denn, sie sind im Drogengeschäft. Auch Entführungen von Ausländern gibt es in Mexico sehr selten. Oftmals sind allerdings Latinos betroffen, die zwar US Citizen sind, aber Familie oder Business in Mexico haben.

Die Präsenz des Militärs und der Polizei ist in den großen kolumbianischen Städten wirklich sehr gut. Wesentlich höher als in Mexico. Aber es erscheint mir dort auch wesentlich notwendiger. Einen guten Eindruck gewinnt man gleich bei der Ankunft am Flughafen. Schützenpanzer und Stacheldrahtverhaue. MGs im Anschlag. Das Land ist schön, die Girls auch, aber als Urlaubs-Reiseziel? Ich bevorzuge da doch Gegenden, wo ich ohne meine Freunde Smith & Wesson und eine zusätzliche PDW in den nächsten Dorfpuff gehen kann.

Grundsätzlich ist natürlich in allen lateinamerikanischen Entwicklungsländern Vorsicht geboten. "... sicherer als die großen Städte z.B in Brasilien ..." und "... für lateinamerikanische Verhältnisse sehr sicher." sind sehr relative Aussagen. Es geht ja nicht um Diebstahl und Raub, sondern um zum Teil langjährige Entführungen und Mord.

Vielleicht denke ich nach meiner ersten Entführung in Mexico anders? [Bild: smilie_denk_24.gif]

Gruß
Pikashu
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Partyurlaub mit Ganztagsbetreuung" - von jdirekt - 30.11.2009, 13:15
"Partyurlaub mit Ganztagsbetreuung" - von Pikashu - 02.12.2009, 08:31