ist schon mal jemand mit dem Flughafenexpress gefahren?
Guten Tag,

Ist schon mal einer mit dem Flughafentrain gefahren?
Deutsche Technik und am Anfang mit Deutschen Lokführen besetzter Zug in der Erprobungszeit , bis zum Januar, soweit ich Informiert bin!
Würde mich sehr interessieren !

Danke für die Infos im voraus Carl






Vom Flugplatz in die Bangkoker City
Airport Rail Link kann ab 5. Dezember kostenlos benutzt werden


Siemens hat die Züge für den Airport Rail Link geliefert und auch das Zugsystem installiert.

Bangkoks Airport Rail Link startet unter deutscher Leitung. Fachleute des Siemens-Konzerns sitzen im Führerhaus, Mitarbeiter von DB International werden den Zugverkehr überwachen sowie Beschäftigte der staatlichen Eisenbahngesellschaft (SRT) ausbilden. Erst zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Tochtergesellschaft der SRT, als Airport Link mit einem registrierten Kapital von 500 Millionen Baht gegründet, den Zugverkehr übernehmen.

Der Aufsichtsrat der State Railway of Thailand hat gegen den Widerstand der Eisenbahngewerkschaft für die Neubaustrecke eine eigene Gesellschaft aus der Taufe gehoben. Die Gewerkschafter sehen das als ersten Schritt für eine Privatisierung der maroden Bahn an. Weiter hat der Aufsichtsrat eine Änderung der Vereinbarung mit DB International, Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, beschlossen: Für Bahnhöfe, Wartungszentrum und den 28 Kilometer langen Schienenstrang sind Mitarbeiter der SRT verantwortlich.

Der Airport Rail Link verbindet die Innenstadt ab den Bahnhöfen Phaya Thai und Makkasan (City Air Terminal) mit dem internationalen Flughafen Suvarnabhumi. Die Strecke ist elektrifiziert und aufgeständert. Nur knapp ein Kilometer verläuft ebenerdig. Der Flughafenbahnhof befindet sich unterirdisch. Die ersten Züge fahren ab 5. Dezember, dem Geburtstag des Königs, die offizielle Einweihung ist für April kommenden Jahres vorgesehen. Während der Erprobungsphase können die Züge täglich von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr kostenlos benutzt werden. Die Fertigstellung des Airport Rail Link war ursprünglich bereits zur Eröffnung des Flughafens Suvarnabhumi im Jahr 2006 geplant, wurde dann aber mehrfach verschoben.

Der Airport Express fährt vom Großflughafen ohne Zwischenhalt in die Hauptstadt. Vier Züge mit jeweils 172 Sitzplätzen und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern sollen nach der offiziellen Freigabe zwischen 5 Uhr morgens und 1 Uhr nachts fahren. Die reine Fahrtzeit vom Flughafen bis zur Endstation im Bahnhof Makkasan mit Anschluss an die U-Bahn wird rund 15 Minuten betragen.

Die ebenfalls auf diesen Gleisen verlaufende Strecke der Airport City Line reicht auf einer Länge von insgesamt 28,5 km vom Flughafen aus weiter in die Innenstadt Bangkoks und endet, mit sechs Zwischenhalten, am Bahnhof Phaya Thai mit Umsteigemöglichkeit in den Bangkoker Skytrain. Haltestellen sind: Flughafen Suvarnabhumi, Lat Krabang, Ban Thabchang, Hua Mark, Ramkhamhaeng Road, Makkasan, Ratchaprarop und Phaya Thai. Die Fahrtzeit vom Flughafen bis zum Bahnhof Phaya Thai wird rund 28 Minuten betragen. Die Airport City Line wird 24 Stunden in Betrieb sein und fünf Züge mit jeweils 150 Sitzplätzen einsetzen.

Am Bahnhof Makkasan ist das Umsteigen von der City Line in den Express sowie in die U-Bahn der Bangkok Metro MRT möglich. Geplant ist hier auch ein frühzeitiger Check-in für Fluggäste.

Tickets für den Schnellzug werden 150 Baht kosten, für den „Bummelzug“ sind es je nach Stationen 15 bis 45 Baht.
Der Schlitzaugenrammler
Zitieren
Soweit ich weiss ist der Airport Link noch nicht in Betrieb und es laufen nur Testfahrten momentan. Offizielle Eröffnung gegen Ende Q1/2010.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Hi,

Ja, der Betrieb ist noch nicht aufgenommen (offiziell soll es der 23. April 2010 werden) und selbst nach dem Testbetrieb ist wohl, wie auch damals beim MRT mit Verzögerungen zu rechnen. Selbst die offizielle Website des Airport Rail Links ist noch im "Testbetrieb".

Anbetracht der bereits existierenden Systeme (BTS, MRT) dürfte aber der Standard feststehen, irgendwie wieder Icetrain...ähh...Skytrain.

Wie sieht es denn eigetlich mit den Baufortschitten des BTS (Skytrains) Richtung Ost aus, sind schon Stationen südöstlich von On Nut fertig?

Übrigens gibt es auch eine Website mit den aktuellen Planungen für den öffentlichen Nahschnellverkehr http://www.bangkokmasstransit.com/ - Ob die aber schnell genug kommen können, um den endgültigen Kollaps zu verhindern?

Der Kardinal, der da selbst oft mit dem Auto unterwegs ist. :24:
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
BTS, MRT, Airport Link,... alles schön und gut. Bringt sicher etwas, aber eben auch nur in dem begrenzten Umfang. Kein Thai läuft mehr als 50 Meter zu Fuß und die Abdeckung der Züge ist einfach nicht groß genug. Also quält man sich in den Stau, im Taxi, Bus oder dem eigenen Auto.

Bangkok muss sein Auto-Problem in den Griff, sonst bleiben Maßnahmen wie die Züge nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Es gibt hier einfach zuviele Autos; jeder Bauer kann sich ja mittlerweile einen dicken japanischen Pickup leisten.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Möchte mich nochmals für die Infos bei Euch bedanken!

Hat mir persöhnlich sehr viel Informationen gegeben Danke ..

Gruss Carl
Der Schlitzaugenrammler
Zitieren
Hallo Lemmer,

sicher, mehr als 50 Meter laufen geht nur im klimatisierten Shopping Center oder bei akutem Hungeranfall.

Deshalb denke ich, daß der "Schnellverkehr" insbesondere für die "lauffreudigeren" Farangs nützlich ist...aber die Thais werden es auch irgendwann merken. Selbst bin ich auch ab und zu mit dem Auto in BKK unterwegs. An manchen Ecken geht doch schon heute nichts mehr...bzw. laufen ist zumindest schneller.

Apropos Bus. Auch hier gibt es eine Website der BMTA Buslinien und was in Wikipedia. Weiß, für die Meisten uninteressant, andererseits sollte man es auch mal erlebt haben. Und manche Linien sind echt nützlich um touristische Ziele ohne Tuk Tuk (und die damit verbundenen Geschäfte) zu erreichen, man muß sich nur vorher auf der Website informieren.
Schnell vorwärts kann man auch mit den Schnellbootlinien kommen.

Der Kardinal, der sich gerade Schnee anguckt und grübelt...
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
Kardinal-Nagl schrieb:An manchen Ecken geht doch schon heute nichts mehr...bzw. laufen ist zumindest schneller.

Bin nicht ganz so pessimistisch. Anfang der 90er, bei meinen ersten Besuchen in Bkk war der Verkehr schlimmer als heute. Ok, nach der Krise 97 war es ein paar Jahre besser als heute, das stimmt.

Ich in bis jetzt selten Metro gafahren, aber der Skytrain ist doch meist recht voll, also wird er auch angenommen. Und wenn das Netz engmaschiger wird, wird der Zuspruch noch größer.
Zitieren
hermescali schrieb:Und wenn das Netz engmaschiger wird, wird der Zuspruch noch größer.

Netz ist der entscheidenede Aspekt.
erst wenns so gut wie keine örtlichen und zeitlichen Lücken gibt, kann man gedankenlos und "planlos" einfach ÖPNV fahren Wink
... dann fehlt nur noch ein einfaches Preissystem :p
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
SwingmanFFF schrieb:... dann fehlt nur noch ein einfaches Preissystem :p

Solange der RMV nicht berät, besteht Hoffnung! Big Grin

@hermescali:
Was die Verkehrsdichte betrifft, so stimmt es schon. Die letzten Jahre hat es sich z.T. gebessert, vor allem in den Touristen- und Geschäftsvierteln und für den "Durchgangsverkehr", da wahnsinnig schnell neue "elevated Highways" gebaut wurden und werden. Aber das ist auch nur eine Entlastung auf Zeit und eine Verschiebung in die Randgebiete. Ich bin oft in Samuth Prakarn und da braucht man manchmal bis zu 2 Stunden für 10 km.
Überhaupt ist es interessant zu sehen, wie gnadenlos gegenüber Anwohnern ganze Wohngebiete für die Hightways weggewischt werden. Mildert sicher auch nicht die sozialen Spannungen.

Kardinal-Nagl, der auf schnellen Weiterbau des Skytrains hofft, auch wenn er dann da ganz schnell eine Überlastung erwartet.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
Kardinal-Nagl schrieb:Deshalb denke ich, daß der "Schnellverkehr" insbesondere für die "lauffreudigeren" Farangs nützlich ist...aber die Thais werden es auch irgendwann merken. Selbst bin ich auch ab und zu mit dem Auto in BKK unterwegs. An manchen Ecken geht doch schon heute nichts mehr...bzw. laufen ist zumindest schneller.
Hi Kardinal, wie gesagt, ich denke, dass die hohe Autodichte das Hautproblem ist und gar nicht mal die Bereitschaft der Thais, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Das tun sie ja in den Bussen bereits und sind froh, lieber 2 Stunden im Stau zu stehen als zu Fuß laufen zu müssen. Auch BTS und MRT werden von Thais genutzt - sofern es halt für sie netzmäßig Sinn macht. Aber die Ausbaumöglichkeiten von Skytrain & Co sind eben natürlich begrenzt und ich bezweifle, dass da noch viel geht, egal ob im Himmel oder unter Tage (von Provinzen wie Samut Phrakan mal ganz zu schweigen). Zumal mit steigendem Wohlstand ja auch die Autodichte weiter ansteigen wird, womit jeder Ausbau von BTS oder MRT zum Teil wieder kompensiert wird.

Insofern wird man dem Verkehrschaos meiner Meinung nach nur begegnen können, indem man die Autodichte senkt. Wie man das macht, darüber können sich kluge Städteplaner den Kopf zerbrechen. Ich bin absolut kein Freund von Einschränkung von Bürgerrechten, aber ich glaube kaum, dass man ohne solche restriktiven Maßnahmen auskommen wird (Steuern, Parkgebühren, Maut,...). Vielleicht kan man es auch wie in Mexiko Stadt machen, wo jetzt u.a. alle Hauptverkehrsadern mehrspurig ausgebaut werden und dann eine Spur für eine Schnellbuslinie reserviert bleibt.

SwingmanFFF schrieb:... dann fehlt nur noch ein einfaches Preissystem :p
Einfach, ja, und konsistent. Bei 150 THB Gebühr für den neuen Aiport Link könnten einige sicher schon wieder indifferent gegenüber der Taxifahrt sein, die zwar doppelt so teuer ist, aber eben auch das Gepäck von der Haustür abholt und direkt am Gate rauslässt. Ich bin sowieso mal gespannt, inwieweit der Airport Link tatsächlich von Fluggästen genutzt wird, oder nur von den Pendlern der Randbezirke. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu faul, um mir vorstellen zu können, dass Menschen mit ihrem gesamten Gepäck nach einem anstrengenden Flug in öffentliche Verkehrsmittel steigen. ;-)
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
lemmer schrieb:Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu faul, um mir vorstellen zu können, dass Menschen mit ihrem gesamten Gepäck nach einem anstrengenden Flug in öffentliche Verkehrsmittel steigen. ;-)

Hi Lemmer,

ich hab´s mal gebracht mit dem Bus vom Public Transportation Terminal am Airport mit Gepäck bis kurz vor die BTS Station On Nut zu fahren...soll ich noch mehr sagen? Augen Roll

Übrigens sind auch solche von dir genannten Schnellbuslinien geplant, wenn auch erst mal nur 5 und die auch nur teilweise mit eigenen Fahrspuren.

Kardinal-Nagl, der jetzt langsam doch Fernweh bekommt.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
also ich bin in den letzten tagen relativ oft mit der bts in bangkok unterwegs gewesen und zwar immer abends wenn die suk so voll war das man kein bein auf den boiden bekommen hat. nette alternative und auch den airportexpress kann man mal benutzen denn ich bin jetzt einmal abends in bkk angekommen und habe mit dem scheiss taxi satte 90 minuten in die stadt gebraucht war allerdings auch zur besten zeit um 1900h...Böse

rocky der ansich auch bequem ist
Gelbfussjäger
Zitieren
wäre ja schon interessant in 15 minuten in der innenstadt zu sein, mit anschluss an skytrain und u-bahn.

http://www.der-farang.com/?article=2009/03/airport

man kann sogar am bahnhof schon einchecken:

http://w1.siemens.com/press/de/pressebil...102-07.htm
sind da die schmiergelder von siemens hingeflossen?

gruß mandingo, der allen ein frohes neues jahr wünschtSmile
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
Zitieren
Hei,

So wie es zur Zeit aussieht , wird es mit der SRT nichts mehr.
Der Premierminister hat die Staatsbahn am 04 dezember ohne zwischenfaelle getestet . Zur Zufriedenstellung aller die an der Staatsbahn der SRT beteiligt sind.
So wie man erfahren kann wurde jetzt alles der DB uebertragen mit den Ausbildungen und deren Erfahrungen.
Denke es wird erst naechstes Jahr zum Koenigsgeburtstag die Eroeffnung bzw die Jungfernfahrt stadtfinden ...sind ja nur 28 Km ....

Gruss Carl der grosses Vertrauen hat in die DB sowie Siemens Technik !
Der Schlitzaugenrammler
Zitieren
(09.01.2010, 17:09)Carl der Coyote schrieb: Gruss Carl der grosses Vertrauen hat in die DB sowie Siemens Technik !
Laut Lach Also, beim ICE hat man ja auch nicht mit Pulverschnee gerechnet und die DB ist immer noch der Meinung, daß die wetterbedingten Probleme zur Zeit nicht absehbar waren und das nichts mit mangelnder Wartung und fehlerhafter Technik zu tun hat.
So gesehen ist natürlich beim thailändischen Klima durchaus mit einem erfolgreichen Betrieb des Airportlinks zu rechnen, gibt ja selten Pulverschnee auf der Stecke. Laut Lach

Trotzdem, ich hab durchaus die Hoffnung, daß es noch im 2. Quartal was wird.

Übrigens auch beim MRT wurden damals die Schulungen und der Testbetrieb im Auftrag von Siemens und Co. durch DB-Personal durchgeführt und dann alles an die Betreibergesellschaft übergeben. Das wird auch jetzt wieder so sein. Die Staatsbahn gründet seit einiger Zeit übrigens für jede neue Strecke eine neue Gesellschaft, hat ja juristische und fiskalische Vorzüge.

Wenn die die öffentlichen Verkehrsmittel nur mal so schnell bauen würden, wie Highways.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
Laut der Flugzeitschrift AERO soll der Flughafenexpress ab Februar 2010 planmässig in Betrieb gehen.

Gruss hejob
Zitieren
Insider behaupten .... Koenigsgeburtstag ist es so weit ..
Mit 160 Vom Airport Richtung Innenstadt mit Deutschem Personal ...

Mal schauen ob ich dann vor Ort bin , hoffe doch
Der Schlitzaugenrammler
Zitieren
Geburtstag des Königs? Hast Du Dich da verhört oder vertippt? Der war doch gerade erst. Das wäre dann ja nochmal fast 'nen Jahr drauf (bzw. ab April 2010 gerechnet immerhin noch 'nen dreiviertel Jahr)..
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Natuerlich , erst in einem Jahr !

Die Thais muessen noch ausgebildet werden, die sind ned so schnell wei wir ...
Der Schlitzaugenrammler
Zitieren
Es wird immer deutlicher, und bös Zungen behaupten....... Eröffnung wird wohl um den 5 Dezember stattfinden 2010.

Technisch wenige Probleme noch , nur das Strategische , da gibts noch Probleme .... wie immer in Thailand dreht es sich um die Vermarktung und um viel Geld ....
Carl der sich schon freut offizell mit 160 durch die Gegend zu rauschen ;-)

Hier noch einen Link , wie immer die Tip Zeitung die sich zu einer der besten im Thailändischen raum entwickelt hat ,

http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/na...t//back/2/
Der Schlitzaugenrammler
Zitieren