Neue Funktion (RO's) 7 Tage Limit
Mir gefällt die neue Funktion, dass ROs nur ältere Berichte (älter 7 Tage) lesen können. Das wird zwar die Anzahl nur lesender Members erhöhen, aber was solls. Einige Neumitglieder werden dann zwar nur mit Fakeberichten, unbrauchbaren Berichten und Fragen glänzen, aber was solls.

Gute Funktion!

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
Ihr habt's vieleicht schon gesehen, Gäste können im Moment nur noch beiträge sehen, welche älter als 7 Tage sind, die anderen Beiträge werden zwar angezeigt, der Inhalt ist aber nur eine mitteilung das man nix sehen darf ohne sich zu registrieren. Desweitern ist der Editor unten im Beitrag nun immer sofort geöffnet, einzelne mitglieder hatten das schon gewünscht, nu ist es da.

Was mich noch interessieren würde wären vorschläge wie man die nur lesenden mitglieder zum posten bewegen könnte.

Ideen ?

Lustwandel
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Das wird schwierig.

Aber ich schlage einen regelmäßigen Rausschmiss vor. Wer als Newbie nach 3 Monaten keinen nachvollziehbaren und glaubwürdigen Bericht geliefert hat, fliegt. Also mal zunächst alle, die Zählerstand 0 haben.

Die sind dann zwar auch schnell wieder registriert, aber das macht wieder Arbeit.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
das würde warscheinlich die anzahl der gefakten berichte erhöhen.

Ich wünsche mir etwas das die leute dazu animiert freiwilig zu posten, so ganz langsam.

Vieleicht können ja einige poster hier mal mitteilen wie sie zum "poster" geworden sind.

Ich denke die meisten "neuen" können sich nur nicht durchringen zu posten.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Rausschmeissen find ich nicht so gut, zum posten zwingen kann man ja keinen. Höchstens mal user (nullposter) entsorgen, die schon z.B. 6 Monate gar nicht mehr hier waren. Kann mich an einige Beiträge von Neupostern errinnern, die z.T. über 1 Jahr gebraucht haben, was zu schreiben!
Das mit der 7 Tage Regel find ich gut und meckern kann da keiner, da sind viele Foren schon deutlich radikaler und lassen nur Registrierte lesen.
Was das Nofi so macht ist teilweise auch nicht schlecht, da ist dann u.a. die Suchfunktion erst nach ein paar Beiträgen benutzbar und die Mitgliederliste erst nach einer größeren Anzahl einsehbar. Auf sowas müsste dann aber auch deutlich hingewiesen werden. Ein Hinweis bei Ankündigungen auf die neue Bewertungsfunktion wär auch nicht schlecht. Wink
Zitieren
Ich finde die Idee von metallfan grundsätzlich richtig. Wer nicht schreiben will, braucht sich ja nicht anzumelden. Um ehrlich zu sein: bislang hab ich nie verstanden, warum sich jemand anmeldet, wenn der Zählerstand immer bei Null bleibt, denn signifikante Vorteile hatte er ja nicht.
Es ist wahr, dass Berichtelesen eine Woche später sicher zu einem Anmeldeboom führen wird, aber wo ist das Problem, wenn nach einem Monat der Account gelöscht wird, wenn NICHTS geschrieben wurde?? (Ohne Vorwarnung per mail, aber Vorwarnung per PN. Wer sich einloggt, kriegt mit, dass er schreiben müsste, wer nicht hat eh kein Interesse.) Ich glaube auch nicht, dass diejenigen sich neu anmelden, ich denke, viele haben längst wieder vergessen, dass sie hier Mitglied sind.
Es gibt dann aber sicher solche Beiträge vom Typ: "Ja genau, finde ich auch", aber dennoch werden 50% der 70% GARNIXposter so rausgefiltert. Und wenn das nach einer Bewährungsphase gute Ergebnisse bringt, kann man sich ja angucken, wie sich die Rate der Einmalposter entwickelt hat und evtl. reagieren.

Absamer, der zwar den freien Zugang zu diesem Forum gutheisst, aber nicht 5000 Garnixposter.
Zitieren
hab heute morgen die anzahl der mitglieder um 2000 reduziert. 0 Berichte und seit 2 Monaten nicht mehr angemeldet -> müll

Wenn leute angemeldet sind und aktiv ist es im grunde auch ok, das währe praktisch unsere reichweite, ist auch nicht zu vernachlässigen. ausserdem sind es potentielle poster Wink
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
von rund 5500 bleiben also noch rund 3400 übrig und von denen haben immerhin über 1900 mindestens einen wie auch immer gearteten Beitrag geleistet. Das ist doch schon viel vernünftiger.

Absamer, der glaubt, das selbst Joseph Ackermann nicht soviel "Humankapital" auf einmal an die Luft gesetzt hätte! Big Grin
Zitieren
*lol*
war doch totes kapital, naja eigentlich ne abschreibung Smile
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Absamer schrieb:bislang hab ich nie verstanden, warum sich jemand anmeldet, wenn der Zählerstand immer bei Null bleibt, denn signifikante Vorteile hatte er ja nicht.

Doch, die Suchfunktion ist nicht zu unterschätzen. Viele Poster sind zwar schlichtweg zu faul zum Suchen und stellen lieber Fragepostings ein, obwohl es schon Beiträge zur gesuchten Dame gibt, aber ich nutze diese Funktion immer und regelmäßig.

Klotzmans Idee, die Suche erst nach einigen Fickberichten freizugeben, finde ich daher sehr sinnvoll. Zuerst z.B. 3 oder 5 Berichte, dann Antrag an die Mods, dann Freischaltung der Suchfunktion. Mir ist klar, dass sich damit auch der Aufwand für die Mods erhöht. Und Trivialfragen dürften dann von anderen Postern nicht beantwortet werden, was die Zielerreichung auch nicht unbedingt fördert.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
ja, die suchfunktion ist der grund + die markierung der beiträge als gelesen.

Ich glaube grundsätzlich das es der falsche weg ist berichte erzwingen zu wollen, wir müssen an einen punkt kommen wo die user berichten möchten.

es gibt 2 hürden die ein erst poster nehmen muss
1. die anmeldung (das problem ist jetzt wohl gelöst)
2. den wunsch verspühren zu posten, und keine hemmungen haben das zu tun. ich werde dazu noch was posten um zu versuchen es einfacher zu gestalten.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Zitat:Zuerst z.B. 3 oder 5 Berichte, dann Antrag an die Mods, dann Freischaltung der Suchfunktion.
Das funktioniert bei Nofi irgendwie automatisch, da musste ich nix beantragen.

Um user zu mehr Beiträgen zu ermuntern, hätte ich noch einen (nicht ganz ernstgemeinten) Vorschlag. Bin vor ein paar Jahren auf der Suche nach Infos zu einem neuen PC-Spiel auf dieses Forum gestossen. Hab's mir zwar nicht gekauft aber das Forum war irgendwie witzig.
Dort bekommen die user je nach Beitrags/Wortanzahl "Goldstücke" für die sie dann in einem "Shop" Utensilien einkaufen können. Die werden dann unter dem Avatar angezeigt, z.B. ne Kanone, ein Schiff oder ein Kompaß ...

Hier könnte man dann ja Dildo's, Stretchlimousine oder ne üppige Blondine ... erwerben. Wink Ziemlich albern, ich geb's zu. Außerdem dürften die Berichte (Wortzahl gibt Gold) epische Ausmaße annehmen. :wow:
Zitieren
P.S. Gut wär's vielleicht auch alle Einsteigerinfos wie aktuell "Berichte wie geht's" und auch Abkürzungen und Vip-Kriterien etc. (zuzsätzlich?) in Ankündigungen/Elemtarys zu stellen. So daß alle Newbierelevanten Themen in einem Forum sind. Die Themen werden da auch anscheinend öfter angeklickt als unter Offtopic! Wenn dann das Forum zusätzlich noch z.B. Ankündigungen & Einsteigerinfos o.ä. hieße, könnte keiner mehr behaupten, er häts nicht gefunden.
Zitieren
danke.
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
#15
Die Aktion von Lustwandel finde ich gut. Das war überfällig.
Ich glaube, daß wir über den Chat neue aktive User bekommen können.
Habe vorhin jemand gefragt warum er nicht schreibt, er wußte selbst nicht.
Zitieren
#16
Lustwandel schrieb:Gäste können im Moment nur noch beiträge sehen, welche älter als 7 Tage sind, die anderen Beiträge werden zwar angezeigt, der Inhalt ist aber nur eine mitteilung das man nix sehen darf ohne sich zu registrieren.
Klasse Idee!


klotzman schrieb:Was das Nofi so macht ist teilweise auch nicht schlecht, da ist dann u.a. die Suchfunktion erst nach ein paar Beiträgen benutzbar und die Mitgliederliste erst nach einer größeren Anzahl einsehbar.
klotzman schrieb:Das funktioniert bei Nofi irgendwie automatisch, da musste ich nix beantragen.
NOFI, NOFI, immer nur NOFI. Das hier ist LSH. Ein gutes Board!


[Bild: Winke-winke.gif]
E.T.S.,
der an der Behandlung von ROs und Wenigschreibern die Ernsthaftigkeit der gesamten Sache mißt
Zitieren
ich befürworte diese restriktionen!
das von lw angesprochene problem des "zum schreiben animiert werden"
ist aber der eigentliche casus knaxus, für den ich auch keine lösung parat habe. man sollte aber auch vielleicht nicht sofort auf jeden erstposter, der eine frage stellt, so reagieren: :ham ich nehme mich nicht davon aus, bisweilen auch schon so reagiert zu haben, nur habe ich mir gerade mal meine gedanken über meinen eigenen einstieg hier im forum gemacht:
es war mein erstes mal, daß ich mich an einem forum (egal welcher art) beteiligt habe und ich kann mich auch nicht erinnern damals irgendwelche regeln zur benutzung vorher durchgelesen zu haben, so daß ich eventuell bei einem blöden kommentar zu meinem erstposting auch gleich wieder den schwanz eingezogen hätte! selbst wenn man nur ro ist, so bekommt man doch diese zum teil harten kommentare mit, und das ermuntert nicht gerade zum einstieg in´s aktive forumsleben!

l.g.
doug, der zumindest bei den ersten paar postings etwas mehr laissez faire empfiehlt, sofern diese nicht völlig daneben sind
Doug, the polisher
Zitieren
Hi Doug,
ich fühle mich von Deinem Posting durchaus auch angesprochen und gelobe Besserung.
Was ich allerdings auch in Zukunft nicht werde leiden können: Wenn bei 30 Postings 20 Fragen und 10 dumme Antworten auftauchen.
Aber beim ersten Posting werde ich mich künfitg auf eine nette Begrüßung beschränken.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
Doug schrieb:man sollte aber auch vielleicht nicht sofort auf jeden erstposter, der eine frage stellt, so reagieren: :ham
Ja, das ist richtig. Inzwischen schauen die Mods aber auch darauf und sprechen die mitglieder gezielt auf dieses verhalten an, da wir nicht einerseits versuchen können möglichst viele neue mitgleider zu bekommen und andererseits diese sofort wieder zu vergraulen. Der aufwand den wir treiben müssen um größer zu werden ist ja schon recht hoch ...

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Als relativ neues Mitglied habe ich folgende Meinung zu diesem Thema:
Die 7-Tageregelung ist m.E. für die Nutzer akzeptabel, die sich erst einmal einen Überblick über dieses Forum verschaffen wollen. Mir ging es auf jeden Fall so, dass ich erst herausfinden wollte, inwieweit mir dieses Forum nützlich ist. Danach war es auch keine Frage, mich zu registrieren und über Erfahrungen zu berichten. Es sollte jedem klar sein/werden, dass nur die aktive Mitgestaltung die Attraktivität und Bedeutung dieses Netzwerkes steigert. Die weiteren Vorteile wie z.B. gute Tipps, das Vermeiden von etvl. schlechten Erfahrungen etc. braucht man an dieser Stelle nicht zu vertiefen. Wichtig erscheint mir der Hinweis von Doug, neue Mitglieder positiv (wenn auch weiterhin erst einmal kritisch "beäugend") aufzunehmen und zu einer aktiven Teilnahme zu animieren. Geäußerte Vorschläge wie z.B. innerhalb einer gewissen Zeit Berichte zu schreiben halte ich für konstruktiv. Sehr gut gefallen hat mir, dass es auf meinen ersten Bericht ein Feedback von einigen Membern gegeben hat; dies zeigt, dass hier Interesse besteht, sich auszutauschen und auch die Erfahrung/Meinung eines Neulings zu lesen.

Burgenland1
Zitieren