Militärputsch in Thailand und Währungsdiskussion
#21
wawi schrieb:vor etwa einem halben Jahr, stand der Baht noch über 50. Dagegen, ist er heute wiklich günstig.

Gruss wawi

Günstig ist er, wenn wir für den Euro mehr Baht bekommen.

heiner der gerne wieder die 50 sehen wurde
Zitieren
der Baht ist jetzt unguenstig.Fuer 1 Euro bekommst du jetzt weniger als 47 Baht. Letztes Jahr waren es noch 52 Baht.
Zitieren
Heiner schrieb:Günstig ist er, wenn wir für den Euro mehr Baht bekommen.

heiner der gerne wieder die 50 sehen wurde
@ Heiner,

was ist Dir lieber. Du zahlst für 250 Baht 5 € , das wär beim Kurs von 50 so, oder weniger, bei einem Kurs unter 50. Wenn der Kurs höher ist, zahlst Du auch mehr.

Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
#24
@ wawi

Also mir ist lieber ich bekomme für 100Euro 5000Baht Kurs 1:50
im Moment gibt es für 100Euro Ca 4700Baht Kurs 1:47
Zitieren
#25
[quote=wawi]@ Heiner,

Wenn der Kurs höher ist, zahlst Du auch mehr.

:protestier: da ich mehr Bahts für meine Euros bekomme ?

heiner Big Grin
Zitieren
Jetzt will ich auch mal was zur allgemeinen Verwirrung beitragen...

Die Formulierung "heute war der Baht bei 46,97" ist leider etwas irreführend. Besser ist vielleicht "Für einen Euro bekommmt man 46,97 Bath". Umgerechnet ergibt das: 1 Bath kostet 2,129 Cent.

Das ist auch eigendlich der "richtige" Kurs: der Bath steht bei 2,129 Cent.
Im August war der Kurs noch bei 2,083 Cent (man bekam 48 Bath für einen Euro).

Also: der Bath ist (im vergleich zum Euro) gestiegen.
Oder: der Euro ist (im Vergleich zum Bath) gefallen.

Vor 4 Jahren, so Anfang 2002, war der Bath bei 2,6 Cent (man bekam nur 37 Bath pro Euro) und ist bis Dezember 2005 auf 1,9 Cent gefallen (man bekam mehr als 52 Bath pro Euro). Seitdem ist er mehr oder weniger kontinuierlich gestiegen - im Moment auf 2,1 Cent (macht 47,9 Bath pro Euro).

Ein steigender Bath ist schlecht für uns - wir kriegen weniger Bath für unsere Euros. Komischerweise hätten die Thai hier auch lieber einen fallenden Bath, weil sie dann mehr Bath nach Hause schicken könnten. Aber das ist kurzfristig gedacht - bei ihenen in Thailand wird dadurch nämlich alles teurer.

Bei Yahoo gibt es gute Graficken zum Verlauf des Bath in den letzten 5 Jahren:

Der Verlauf des Bath (in Euro): Chart for THB to EUR

Und umgekehrt, der Euro in Bath: Chart for EUR to THB

Entsprechende Charst gibts auch bei allen grösseren Banken.
Zitieren
So Junx, hab den thread vorerst etwas umbenannt...

Sarado, dem es egal ist, ob er 10 oder 12€ für einen Fick bezahlt.
Zitieren
nur, damit es auch für Heiner verständlich wird:

http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrec...=Umrechnen.

wenn er mehr zahlen will, hindert ihn natürlich niemand daran

Zurück zum Thema,

Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
http://www.ftd.de/politik/international/118312.html

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bui...0/depot/0/
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
ich denke über diese Währungsentwicklung muss man nicht diskutieren:
Im April habe ich für 20 Euro ca. 1.000 Bath bekommen.
Jetzt im November werde ich ca. 940 Bath bekommen.
Umgerechnet bedeutet dies, daß Du einem Mädel von einer Bar für eine Nacht jetzt Euro 1.20 mehr gibst.
Auf die Berechnung der "Preissteigerung" für die Barfine habe ich verzichtet.
Ich bin im November vor Ort. Aber zum ficken, nicht zum rechnen.
Wenn ich Lust habe (und die habe ich eigentlich immer) werde ich es krachen lassen.
Zitieren
#31
wawi schrieb:vor etwa einem halben Jahr, stand der Baht noch über 50. Dagegen, ist er heute wiklich günstig.

Gruss wawi

:cuss Schuldig Zunge
Zitieren
Zitat Yogi2

Im April habe ich für 20 Euro ca. 1.000 Bath bekommen.
Jetzt im November werde ich ca. 940 Bath bekommen.
Umgerechnet bedeutet dies, daß Du einem Mädel von einer Bar für eine Nacht jetzt Euro 1.20 mehr gibst.
---------------------------------------------------------------------------------------
also ich war im mai/juni dort und hab stets nur 500 Baht bezahlt,wurde immer kommentarlos hingenommen und nicht 1ne hat sich beklagt.
bin mir aber nicht sicher,ob das auch im dez. so sein wird,wenn ich wieder vor Ort bin,versuchen werd ichs auf jeden Fall.
Zitieren
Ich bin ab Anfang November vor Ort. Dann komme ich wahrscheinlich wieder zu dem gleichen Ergebnis wie im April: Zahle ein wenig mehr - ist doch schöner eine Optikbraut zu knallen, als am anderen Morgen neben biederem Durchschnitt aufzuwachen.
Außerdem was sind 1.000 Bath ? Wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich manchmal im BHV in 15 oder 20 Minuten für schlechten Service verballert habe.
Zitieren
scheint sich zu normalisiren.

http://thailand-community.de/nachrichten/aktuell.htm
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
http://news.google.de/news?q=Politik+Tha...s&ct=title
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
#36
Hallo Gemeinde.

Kurz zu unserer Situation hier in Thailand.
Es gibt ja ne Menge Leute die sich hier Gedanken zu der momentanen Situation machen, womöglich weil sie hier nen Urlaub geplant hatten oder ihr(e) Liebste® hier verweilt. Dazu kann ich nur eines sagen:
Wir hier in Pattaya hätten - wären nicht alle TV Sender und das Internet blockiert worden gar nichts von den politischen Streitereien mit bekommen. Thailand ist ja Putsch-Erprobt, und so verlief alles recht sortiert. Ich selbst kam in der Nacht als die zwei Panzer in Bangkok ein liefen gerade aus der Hauptstadt zurück nach Pattaya - und gesehen habe ich persönlich nichts. Der Verkehr war wie immer grauenhaft und auch sonst war nichts zu spüren. Es wurde wohl der Ausnahmezustand verhängt - was aber nicht wirklich auffiel. (Hier in Pattaya herrscht ohnehin immer "Ausnahmezustand"! Auch Tage nach dem Putsch war hier in Pattaya nichts - aber auch gar nichts an Veränderungen spürbar. Nur die Diskussionen - die mehr unter den hier lebenden Farangs ausbrachen - wurden etwas hitziger dahingehen was mit unserem lieben Premier nur passieren würde und so spalteten sich die Lager - wie auch sonst in politischen Diskussionen in Pro & Contra Thaksin. Ich reise relativ viel hier durchs Land und so stand etwa vier Tage nach dem Ausbrechen der "Unruhen" ein Trip ins ca. 500 km entfernte Buriram an. Auf dem Weg, dort-, und mit einem Abstecher für ein paar Tage in Korat wieder zurück war es wie schon seit drei Jahren. Unglaubliche Auto-, und Mopedfahrer die allesamt den Führerschein im Altenheim bei ner Tombola gewonnen zu haben schienen, Regen in den Bergen und >Land unter< in Kabin Buri.
Alles in allem hat sich also nichts verändert: Weiterhin Spekulationen über gut oder böse des Premier - jammern mancher Residenten über alles was nicht so ist wie in Deutschland - kotz - und viele hübsche Thai-Girls die es vorher nicht interessiert hat was sich so politisch tut - und denen es auch in Zukunft an ihrem kleinen süßen Aerschen vorbei geht.
Ich kann also jeden beruhigen der sich in das Land des Lächelns wagt - politisch ungefährlich - touristisch (speziell in Pattaya) aufmerksam bleiben und die Zeit genießen - dabei nicht vergessen das auch hier die Mädels keine Ware sind und ein bißchen Rücksicht auf deren Kultur nehmen. Und Spaßfaktor ist garantiert.
Noch ne kurze Anmerkung:
Jeder kennt ja den Promotion-Spruch Thailands: Amazing Thailand
Der wird ab kommendem Jahr ergänzt / ersetzt durch: Unforgettable Thailand – meiner Meinung nach in positiver und negativer Sicht besser passend.

Für Fragen jederzeit offen wünsche ich der Gemeinde alles Gute...
desejo
PS: Ich bin hier als Ausländer lebend natürlich politisch sehr interessiert, alleine deshalb weil man als Ausländer ja oft als erster von den Schwankungen des Polit-Barometers abhängig oder betroffen ist. Dennoch ist es hilfreich gerade hier in Thailand wo es sehr hitzig zugeht – gerade in politischen Angelegenheiten – besonnen zu bleiben. Es ist nach wie vor eines der Interessantesten Länder mit sehr interessanten Menschen (nicht nur die des horizontalen Gewerbes) !

PS: Vergaß zu erwähnen daß natürlich das Internet und alles TV-Sender wie gewohnt funktionieren und auch Reisen überall hin möglich sind.
Zitieren
jetzt bin ich beruhigt. Smile

Es freut mich, mal eine Einschaetzung der Lage, von jemand zu erhalten, der staendig vor Ort ist.

Zu Deiner Frage von weiter oben: Hier beginnt der nicht fesgemachte Bereich. Big Grin

Gruss wawi. Winke
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
desejo.
Danke für die Infos. Dann ist ja alles beim alten geblieben. Dann freue ich mich schon auf nächste Woche...
Zitieren
#39
ich hatte ja gedacht das der baht mit den ereignissen fällt... scheint aber gerade anderst rum zu sein
Zitieren
Mir alles wurscht. Ich zahl immer in Dollar...

Big Grin Big Grin Big Grin

Grubert
Zitieren