Eindringversuch...........
.......... auf meinen PC, während einer Sitzung hier! Was hab ich davon zu halten?
Bekam Von Norton diese Meldung:
[Bild: Bild1.jpg]

Gruss, Andy.
Zitieren
@andy_lu
Zitat:Netbus is a remote Trojan program similar to BackOrifice. If this program is running on your computer and you are connected to the Internet, anyone who has the Netbus client program can invade your computer -- without your knowledge or consent -- to collect data from your computer such as passwords, e-mail and keystroke patterns. Once intruders have gained access via NetBus, they can execute programs in your computer, copy files, plant Trojan horses or viruses, control your mouse and more.
Um es mal technisch zu erläutern : die gefahr eines angriffes besteht grundsätzlich sobald du mit dem internet verbunden bist.
Wirksamstes gegenmittel : vorgeschaltete firewall welche alle eingehenden verbindungen verhindert.

Desweiteren würde ich dringend empfehlen den internet explorer nicht zu verwenden, sondern entweder den Opera oder Firefox.

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Also ein gezielter Hackerangriff auf Lustscoutmember ist unwahrscheinlich???

Absamer, dessen Bild neben einer Wurmwarnung zu dieser reaktion führte: :yikes:
Zitieren
Danke für die schnelle+kompetente Analyse+Beratung!
Zitieren
Absamer schrieb:Also ein gezielter Hackerangriff auf Lustscoutmember ist unwahrscheinlich???

Absamer, dessen Bild neben einer Wurmwarnung zu dieser reaktion führte: :yikes:
Ein gezoiehlter angrif auf einen rechner währe nur möglich wenn jemand die ip adresse kennt mit der du gerade unterwegs bist.
als alternative könnte natürlich auch jemand versuchen den lustscout server zu knacken, ab dem moment wirds natürlich für alle die sich darauf verbinden ungemütlich.

Angriffe sind erstmal nichts ungewöhnliches, laut protokoll ist der lustscout server z.b. praktisch ununterbrochen unter beschuss. Das hat aber weniger was mit dem forum zu tun als mit der tatsache das es inzwischen eine gute geschäftsgrundlage ist fremer leute rechner zu knacken und diese weiterzuvermieten.
Das ganze nennt sich dann "bot-net" und wird zum beispiel für koordienierte überlastungs angriffe auf webserver genutzt.

Und leute die mit dem internet Explorere unterwegs sind können eiegtnlich davon ausgehen das auf ihrem rechner ca. 15 minuten nach dem aufbau der internetverbindung programme laufen welche sie nicht absichtlich installiert haben.
Deshalb die warnung: Niemals mit dem Internet Explorer surfen. Immer den Firefox oder Opera benutzen.

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
#6
Wie macht man eigentlich ein solches "Bild" vom Bildschirm wie Andy-LU oben?
Zitieren
#7
Stelzbock schrieb:Wie macht man eigentlich ein solches "Bild" vom Bildschirm wie Andy-LU oben?
Ich kann es nur für Windows Betriebssysteme beschreiben:
  1. Mit der Taste <Druck> kopiert man den ganzen Bildschirm in die Zwischenablage.
    Mit <Alt+Druck> wird nur das aktive Fenster kopiert. Im obigen Fall wäre das nur die Norton Meldung gewesen, ohne den Internet-Explorer im Hintergrund.


  2. Ein Bildbearbeitungsprogramm starten, z.B. Start – Programme – Zubehör – Paint.


  3. Dort die Zwischenablage einfügen (Bearbeiten – Einfügen oder <Strg+V> bzw. <Umsch.+Einfg>)
    Wenn man will, kann man dann noch unwichtige Teile wegschneiden.


  4. Dann als Datei speichern. Dabei auf das richtige Dateiformat achten:
    Verärgert – Bitmap (*.bmp) Formate verbrauchen zuviel Speicherplatz.
    Smile – GIF (*.gif) komprimiert Grafiken (Zeichnungen, Textdarstellung etc.)
       sehr gut, bringt aber bei Photos wenig.
    :o – JPEG (*.jpg) gut für Photos, führt aber bei Grafiken zu Flecken.


  5. Diese Datei muss dann im Internet bereitgestellt werden, also auf irgendeinen Webspace gelegt werden.


  6. Die Adresse dieses Speicherorts kann dann mit dem vB-Code [noparse][img]…[/img][/noparse] in einem Beitrag eingebunden werden.

Es gibt auch spezielle Programme für Bidschirmabzüge, welche die ersten 4 Schritte einfacher machen, z.B. Printkey 2000 (alte Version als Freeware).

Wer keinen Webspace zur Verfügung hat, kann die Datei auch als Anhang an den Beitrag anfügen. Das geht beim Erstellen des Beitrags in dem Bereicht zusätzliche Einstellungen unter dem Editor. Dann wird im Beitrag aber nicht das Bild selbst angezeigt, sondern nur ein Link, der extra geöffnet werden muss.

Gruß Satyr
Zitieren
Danke, Lustwandel und Satyr für die Auskünfte!

Absamer, der den Virenscannerupdates seines Informatiknervtöters, äh, -administrators vertraut, da diese schon so einigen Viren und Pferden reingegrätscht sind, als sie sich als Parasiten auf der Festplatte "meines" Rechners festbeissen wollten. Dank IE natürlich! Big Grin
Zitieren
Lang lebe MacOSX Big Grin

p.s. sorry konnts mir nicht verkneifen.
Zitieren
Dennis10, dafür gehörst Du gesperrt! Big Grin

Absamer, der dank Apple schon viel Streit hatte und deshalb viele Haare und Zeit verlor.
Zitieren
Dennis10 ist mein Held und antworte auf die Frage Bildschirmfoto ... <shift>+apple+4. Big Grin



btp, dem es schon wie Absamer erging, jedoch auf der anderen Seite stand. Smile
Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Das sagt aber noch lange nichts über die Zungenfertigkeit aus.
Zitieren
#12
Danke, Satyr, für die umfassende Erklärung!!!
Zitieren
#13
Andy-LU schrieb:Bekam Von Norton diese Meldung:
Von Peter persönlich? Boah ey, muß ja ein guter Kumpel von Dir sein.

Mal ernsthaft: ich kenne mich ein wenig mit Netbus aus und es sieht meiner Meinung nach so aus, daß dieser Trojaner schon längere Zeit bei Dir auf der Festplatte war (ist 'ne EXE-Datei) und nun gerne mal aktiv werden möchte - ist ja schließlich sein Job. Mit LSH hat das aber rein GAR nichts zu tun - wohl aber mit anderen Schmuddelseiten, auf denen Du früher mal unterwegs warst.


[Bild: Winke-winke.gif]
E.T.S.,
"Sauber bleiben!"
Zitieren
E.T.S. schrieb:Von Peter persönlich? Boah ey, muß ja ein guter Kumpel von Dir sein.

Mal ernsthaft: ich kenne mich ein wenig mit Netbus aus und es sieht meiner Meinung nach so aus, daß dieser Trojaner schon längere Zeit bei Dir auf der Festplatte war (ist 'ne EXE-Datei) und nun gerne mal aktiv werden möchte - ist ja schließlich sein Job. Mit LSH hat das aber rein GAR nichts zu tun - wohl aber mit anderen Schmuddelseiten, auf denen Du früher mal unterwegs warst.


[Bild: Winke-winke.gif]
E.T.S.,
"Sauber bleiben!"

Lol


Loki, der seinen Laptop mal in den Lieferzustand zurück setzten musste
Zitieren
E.T.S. schrieb:Von Peter persönlich? Boah ey, muß ja ein guter Kumpel von Dir sein.

Mal ernsthaft: ich kenne mich ein wenig mit Netbus aus und es sieht meiner Meinung nach so aus, daß dieser Trojaner schon längere Zeit bei Dir auf der Festplatte war (ist 'ne EXE-Datei) und nun gerne mal aktiv werden möchte - ist ja schließlich sein Job. Mit LSH hat das aber rein GAR nichts zu tun - wohl aber mit anderen Schmuddelseiten, auf denen Du früher mal unterwegs warst.


[Bild: Winke-winke.gif]
E.T.S.,
"Sauber bleiben!"
Und was hat eine exe file demnach mit einem Eindringversuch zutun ?
Der "Angriff" kam von auserhalb, demnach wird es mit 99,9%iger warscheinlichkeit ein scan gewesen sein, der an Norton gescheitert ist.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt Smile
Zitieren
Dennis10 schrieb:Lang lebe MacOSX Big Grin

p.s. sorry konnts mir nicht verkneifen.



Yepp! auch meine meinung!

sweetie
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren