Was ist der geeignete Herrenanzug?
#1
Hallo,

da ich schon bei Kleidung bin, habe ich in die Richtung gleich die nächste Frage. Viele hier scheinen ja in der Chefetage zu arbeiten und können mir hier einen Tipp geben. Ich arbeite seit kurzem in einem Büro in Frankfurt. Aus diesem Grund habe ich versucht meine Garderobe auf Vordermann zu bringen. Nichts ist peinlicher als ein billig wirkender Anzug. Ich will Tip-Top aussehen. Daher kommt Polyester für mich nicht in Frage.
Nachdem ich mich umgehört hatte, habe ich mich auf Schurwolle festgelegt, in der Hoffnung, dass das nach was aussieht.
Gekauft habe ich meine Anzüge zunächst bei Neckermann, da diese reine Schurwolle im Programm haben:
Dreiteiliger Anzug von Travel Master schwarz:
http://www.neckermann.de/3-tlg.%20Anzug%...efv1=0%7c1
Zweireiher von Marco Donati:
http://www.neckermann.de/Anzug%20von%20M...%7c1&sz=21
Und mein bisher teuerster Anzug war von Esprit und auch schwarz.

Obwohl Esprit am teuersten war, bin ich mit ihm im Vergleich zu den beiden anderen, was Schnitt anbetrifft am unzufriedensten. Maßanzüge oder Anzüge aus Fachgeschäften habe ich kein Geld. Zu Weihnachten wollte ich mir einen neuen Anzug kaufen. Ich habe schon mal recht und links geschaut. Hugo Boss fängt ab 500 Euro an, da habe ich schon ganz schön gejapst, außerdem gefällt mir diese Mode mit den Nähten außen nicht. Ich war auch mal zum spaß in diesen Herrenboutigue aber die Preise schießen den Vogel ab. Ich versteh aber nicht warum, ist doch auch nur Schurwolle?

Also spiele ich mit dem Gedanken wieder einen Anzug von Travel Master zu kaufen, da ich mit denen sehr zufrieden war. Aber ich weiß halt nicht, ist ein solcher Anzug okay oder würdet ihr aus der Chefetage auf einen Angestellten mit so einem Anzug runter blicken. Vielleicht gebt ihr mir da hilfreich Auskunft. Weil ein wenig Sorge habe ich schon, dass ich selber denke: Oh du siehst hui aus, aber dem ist dann nicht so.

Ahso, wenn es wichtig ist. Hemden kaufe ich von Walbusch.

Freue mich auf eure Antworten.
Zitieren
Mann, da machst Du ein Faß auf.

So wie Du schreibst bis Du in seriösem Umfeld unterwegs. Aber nicht in der Chefetage. Und mußt auch nicht den typ bankberater 'seriös, aber ich haue Ihre sauer verdiente Kohle nicht für Geckes raus' geben.

Ergo: modisch, aber nicht Typ Werbebranche, wertig, aber nicht Merino oder Seide, Tweed. Strellson? Oder Halbkonfektion? Ich kenne im Saarland Tailor-Hoff. Akzeptable Preise, schnittmäßig modern aber nicht hip, gute Stoffauswahl. Nach so was würde ich schauen. Dann bist Du sicher, daß der Schnitt stimmt und nicht sofort in eine Kategorie abgelegt. Nur, wenn Du 2-3 Anzüge und noch ein oder zwei Kombis kaufst, dann geht unter 3k€ erstmal nix...

Wie gesagt, Du scheinst einen gewissen Wert auf Konformismus und Passung zum Umfeld zu legen (das meine ich ncht abwertend; man muß ja im Wasser schwimmen), frag doch auch mal die lieben Kollegen..?

Ansonsten, komm mich besuchen, das Saarland hat schöne Pay6-Gelegenheiten und, noch besser, Frankreich daneben. 'Hüben wie drüben' kann man auch recht nett futtern und der Schneider liefert in ca. 1 Woche...

torino
Wenn mir die Mutter giftige Blicke zuwirft, wenn mir der Vater die Thüre weist, wenn die Gouvernante keift, die Tanten schimpfen, die Bediente drohen, die Hunde bellen – dann ist's ein Vergnügen.
Zitieren
#3
Na Hallo Torino,

danke für das super nette Angebot. Tailor-Hoff klingt gut. Dumme Frage, aber maßgeschneiderter Anzug kostet bei denen...?
Und auf das Paysex Angebot komme ich auch gerne zurück. :-)
Zitieren
DerAraber schrieb:Na Hallo Torino,

danke für das super nette Angebot. Tailor-Hoff klingt gut. Dumme Frage, aber maßgeschneiderter Anzug kostet bei denen...?
Und auf das Paysex Angebot komme ich auch gerne zurück. :-)
das ist 'Halbkonfektion'. Also man ist in den Schnitte nicht frei, aber bekommt eine super Paßform. So konnte mein 'Männerstolz-Bauch' früher ganz gut verstekct werden, ohne daß es allzu sehr auffiel. Was 'Gutes' kommt je nach Stoff 450-900, aber bei vergleichbaren Stoffqualitäten bist Du besser bedinet als bei Boss oder Armani.
Wenn mir die Mutter giftige Blicke zuwirft, wenn mir der Vater die Thüre weist, wenn die Gouvernante keift, die Tanten schimpfen, die Bediente drohen, die Hunde bellen – dann ist's ein Vergnügen.
Zitieren
Allgemeine Info's zu Herrenmode gibt es fundiert hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_0_13?__...+gentleman

Grundsätzliche Regel: Die Stoffauswahl sollte dem Zweck angepasst sein. Schurwolle klar. Aber da gibt es bezügl. der Knitterempfindlichkeit große Unterschiede.
Allerdings: lieber ein wenig knitterempfindlicher, vielleicht nicht so edler (weil teurer) Stoff, aber ein gut sitzender Anzug.
Schlechte Passform, zu lange Ärmel usw. disqualifizieren eher im Aussehen.

Da ist man bei Maßkonfektionären besser dran, als in normalen Bekleidungsgeschäften, weil die Auswahl in Stoff, Farbe und Schnitt und kombinierter! Größe frei ist und Anpassungen an die "eigenen Formen" stattfinden.
Teurer als ein Anzug von der Stange muss das nicht sein.

Aber nochmal: lieber 2 etwas teurere, im Aussehen unauffällige, aber gut sitzende Anzüge, als 5 schlecht sitzende preiswertere.

Es gibt da genügend Auswahl,Torino nannte schon eine Adresse.
Z.B. auch:
http://www.kuhn-kleidung.de/

oder gehobener: http://www.maile.com/

Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
Endlich mal ein Thema, das mir Laune macht.

btw, wie haltet Ihr es mit 'no brown after six'? Ich halte mich nicht dran.

torino
Wenn mir die Mutter giftige Blicke zuwirft, wenn mir der Vater die Thüre weist, wenn die Gouvernante keift, die Tanten schimpfen, die Bediente drohen, die Hunde bellen – dann ist's ein Vergnügen.
Zitieren
torino schrieb:Endlich mal ein Thema, das mir Laune macht.

btw, wie haltet Ihr es mit 'no brown after six'? Ich halte mich nicht dran.

torino

Kommt auf den Anlass an.
Dort wo es konservativ zu geht: Yes.
Sonst frei Schnauze.


Was ich übrignes noch vergaß: Die Schuhe!!! Ungeputzte Treter ruinieren jeden Look, da kann der Anzug noch so gut sitzen.

Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
marakesch schrieb:Kommt auf den Anlass an.
Dort wo es konservativ zu geht: Yes.
Sonst frei Schnauze.


Was ich übrignes noch vergaß: Die Schuhe!!! Ungeputzte Treter ruinieren jeden Look, da kann der Anzug noch so gut sitzen.

Gruß
marakesch

Latürnich. Ich kriege immer so ein furchtbares Mundgefühl, wenn ich Anzüge am Mann sehe und dann Kreppsohlenslipper drunter sind. Aua.

Schuhe gehen auch ganz schön ins Geld, aber wir Junx haben den Vorteil, daß gut gemachte ja lange halten und gepflegt aussehen können, ohne dass wir modischen Zwängen (aka Kauforgien) unterliegen. Mein Daddy hatte ein paar Maßgefertigte die er gut 20 Jahre trug. OK, gegen Ende nicht mehr 1a tauglich ;-)). Und wenn wir gerade die Vorzüges des Südwestens loben; hier gibbet einen Schuster für Handgemachtes im konservativen Stil zu 400-550 das Paar. Sauteuer, aber halten lange. sehr lange.

torino
Wenn mir die Mutter giftige Blicke zuwirft, wenn mir der Vater die Thüre weist, wenn die Gouvernante keift, die Tanten schimpfen, die Bediente drohen, die Hunde bellen – dann ist's ein Vergnügen.
Zitieren
#9
Also danke, Kuhn hat es mir schon sehr angetan. Das könnte ich mir gut vorstellen und würde auch in meine Preisliga passen.

Schuhe, klar achte ich auf sowas. Gepflegt und bitte komplett aus Leder. Kein Gummiabsätze oder solche Scherze.
Zitieren
#10
Ich bin nicht in der Chefetage, brauche aber auch an und an Anzüge für Meetings und Co.

Da ich Dein Budget nicht kenne, werfe ich einfach mal meinen Favoriten in die Runde:

Otto Schuler Herrenkleiderfabrik GmbH
Aschaffenburger Str. 35, 63762 Großostheim, Bayern
T: 06026/97240 F: 06026/6267
http://www.otto-schuler.de

Nähe Frankfurt und man bekommt dort Massanzüge die den Boss Dingern von der Stange meilenweit überlegen sind (in Stoff und Schnitt).

Natürlich gibt es dort auch Ware "von der Stange".
Zitieren
Hi,

imho muss ein anzug gut sitzen, drauf achten dass das hemd darunter harmoniert (armlänge des hemdes ein klein wenig länger als armlänge des anzugs). Auf knitterfalten achten, bügelfalte sollte klar ausgeprägt sein. Keine flecken, staub oder fussel..

Ob der jetzt billig ist, bzw. edler zwirn ist imho nicht so wichtig...

Bin selbst unternehmer und ich muss teilweise bis auf vorstandsebene agieren, mache auch viele tagungen etc.

meine anzüge kosten zw. 200-600, mehr nicht... sind also auch viele billige dabei, solange sie gut an mir aussehen, ist das völlig ok.

ein Brioni, Zegna, Cantarelli, Armani etc. nützt nix wenn er scheisse sitzt. Habe mir früher sehr teure anzüge geleistet, davon passt mir jetzt fast keiner mehr. Jetzt hängen da für ~10K anzüge in meinem schrank und verrotten... Dazu kommen relativ hohe reinigungskosten bei den teuren anzügen.

Am meisten punktet man sowieso mit kompetenz und guten manieren !

also mach dich nicht verrückt...
Zitieren
[quote=GrisuMZ]I
Otto Schuler Herrenkleiderfabrik GmbH
Aschaffenburger Str. 35, 63762 Großostheim, Bayern
T: 06026/97240 F: 06026/6267
http://www.otto-schuler.de

Nähe Frankfurt und man bekommt dort Massanzüge die den Boss Dingern von der Stange meilenweit überlegen sind (in Stoff und Schnitt).
/QUOTE]

Ich war auch mal der Meinung und habe ein Zeit lang dort regelmäßig gekauft. In einen guten Herrengeschäft mit großer Auswahl gibt es spannendere Anzüge, auch wenn man wahrscheinlich für die gleiche Stoffqualität 100 - 150 Euro mehr zahlt.

Aber ich werde mir auch dort mal wieder einen Anzug schneidern lassen. Auf jeden Fall vom Preis-Leistungsverhältniss besser als in Bangkok!!
Zitieren
#13
torino schrieb:Endlich mal ein Thema, das mir Laune macht.

btw, wie haltet Ihr es mit 'no brown after six'? Ich halte mich nicht dran.

torino

Ganz einfach: in einem Umfeld, wo konservative Etikette nicht wichtig ist, kannst Du anziehen, was Du willst.

Ich muss über diese Unsitte mit den braunen Clown-Schuhen zum Blauen Anzug allerdings auch schon vor 18:00 ziemlich lachen. Big Grin

Winke Schatzi Zimmer
Zitieren
@DerAraber

Musst du, deinem Nick nach zu urteilen, nicht im Burnus rumlaufen? Big Grin
Und gibt's in der Tiefgarage auch 'nen Abstellplatz für das Kamel?
*jetztabernixwieweghierbevoreshauegibt*
Wer richtig dringend aufs Klo muß, weiß daß der Weg sicher noch nicht das Ziel ist.
Zitieren
#15
Böse
Nicht immer diese Vorurteile :nein:
Zitieren
Alles in allem kann ich meinen Vorrednern zustimmen.
Versuche doch mal bei Peek & Cloppenburg oder ähnlichen Kaufhäusern nach reduzierter Ware zu schauen. Da gibt es oft gute Anzüge von Boss oder Joop, etc. für etwa 300 €.

Grundsätzlich gilt folgende Regel für Businessanzüge:

Farben: grau, dunkelblau, schwarz

Schnitt: Einreihig mit oder ohne Weste, Hosen ohne Aufschlag, Sakko mit Seitenschlitz (Zweireiher empfehlen sich mehr zu Gesellschaftlichen Anlässen, da hier das Sakko grundsätzlich geschlossen getragen wird).

Muster: Uni oder Nadelstreifen.

Ganz wichtig sind anständige Schuhe und ein Gürtel in gleicher Farbe und aus ähnlichem Material.
Auch muss die Krawatte in der richtigen länge gebunden sein (leichtes Aufsetzten auf der Spitze der Gürtelschnalle).

Auch günstigere Anzüge kann man aufpeppen, indem man Hemden mit Umschlagmanschetten (keine Wiener Manschetten) und Manschettenknöpfen trägt.

Viel Spaß beim shoppen!
Zitieren
#17
DerAraber schrieb:Böse
Nicht immer diese Vorurteile :nein:

Mensch,AraberAugen Roll....wer wird denn gleich in die Luft gehenAugen Roll

Das war doch nur ein Spässchen.

Friese,Wink
Zitieren
Ich laß mir meine Anzüge bei Kuhn in Mannheim machen, wurde ja schon genannt
Bin je nachdem mit 270 bis 600 Euro dabei
Hängt aber vom Stoff und Muster ab.

Gibt aber nix schlimmeres wie ein schlecht sitzenden Anzug mit Hängeschultern :-)
da kommt bei mir das große Ko...
Doch noch was, keine Socken in den Schuhen des ist nur noch ....
Zitieren
Massanzüge zum Preis von Stangenware:
http://www.kuhn-kleidung.de/

Gibt's auch in Frankfurt

Börsenstr. 7, 60313 Frankfurt am Main

Du gehst hin, kriegst eine Super Beratung über Stoffe, Muster, Schnitte, etc.

Deine Körpermasse werden abgemessen. Beim Zweiten Besuch kann das entfallen. Danach rund 6 Wochen Lieferzeit. Du holst Deinen Anzug ab, Falls Koorekturen notwendig sind, dauert das noch einmal 2 Wochen (ohne Mehrpreis), danach hast Du einen Anzug, der sitzt!

Bei Kuhn gibt es neben Anzügen auch Mäntel, Hemden und einiges mehr.

carolusMAGNUS Pirat
Zitieren
Also ich habe (hatte) 3 Anzüge aus dem P&C.
Boss, Eduard Dressler und den dritten weiß ich nicht mehr, der ist auch schon hin Augen Roll
Der Eduard Dressler ist besser als der Bos und Runtergesetzt haben beide ca 300,- Euro gekostet und der andere 200,-

Seit 2005 aber lasse ich mir die Anzüge im Urlaub in Thailand maßschneidern.
Beim richtigen Schneider gibts auch gutes Tuch und der Preis liegt bei ca 80,- bis 100,- Euro (und da gibts dann auch schon mal ne zweite Hose oder Hemd und Kravatte dazu)

Was ansonsten evtl. noch ne Überlegung wert ist:
- Wertheim Village (Outlet z.B. von Daniel Hechter)
- Wallbusch Versand (die haben auch Maßkonfektion im Angebot. Dort habe ich schon viel Hemden bestellt :wow:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren