Telefonnummern einkaufen
Hallo Leute!

Mal ne Frage:
Ihr kennt doch die Firmen/ Leute, die das halbe Telefonverzeichnis durchtelefonieren um Leute zu finden, den sie was andrehen können, z.B eine Versicherung, Immobilie oder ähnliches.
Diese Telefonnummern kann man doch irgendwie einkaufen.
Kann mir jemand mal sagen, wie und wo man die einkauft?
Werden die Telefonnummern nach Postleitzahlen, Alter der Telefonnummerninhaber oder Einkommen gesammelt? Wie geht so was?
Nach welchen Themengebieten werden solche Nummern gesammelt?

Ich selber habe keine Interesse an den Telefonnummern würde mich aber für den Ablauf interessieren.

Danke für Infos!

lazieh
Zitieren
#2
Seit August 09 gibt es das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung.

http://www.bmj.bund.de/files/545973bb339...zblatt.pdf

Auszug

Zitat:Nach dem neuen Recht

•können Verstöße gegen das bestehende Verbot der unerlaubten Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern mit einer Geldbuße bis zu 50.​000 Euro geahndet werden. Außerdem wird im Gesetz klargestellt, dass ein Werbeanruf nur zulässig ist, wenn der Angerufene vorher ausdrücklich erklärt hat, Werbeanrufe erhalten zu wollen

bzw.

Zitat:•dürfen Anrufer bei Werbeanrufen ihre Rufnummer nicht mehr unterdrücken, um ihre Identität zu verschleiern. Bei Verstößen gegen das Verbot droht eine Geldbuße bis zu 10.​000 Euro

Würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen, die Bundesnetzagenturen sind da mächtig scharf drauf, Verstösse gegen dieses Gesetz sofort zu ahnden.

Achja... Du willst das ja gar nicht selber machen^^
Zitieren
Will ich wirklich nicht!

Ist es gleich ein Werbeanruf, wenn eine Person von einer Firma anruft und irgendwie fragt ob es Interesse an einer Immobilie gibt?
Zitieren
#4
lazieh schrieb:Ist es gleich ein Werbeanruf, wenn eine Person von einer Firma anruft und irgendwie fragt ob es Interesse an einer Immobilie gibt?

Was soll es denn sonst sein ?

Ich persönlich würde sofort die Nummer notieren und noch bevor der Hörer kalt ist, wäre ne Mail an die BNA raus...
Zitieren
Ja, wenn der Angerufene vorher nicht gegenüber dem Anrufer (oder dessen Firma) erkärt hat, das er angerufen werden will.
Teufel
Ob Immobilie, Telefonvertrag, Lotto spielen was auch immer.... Werbung ist Werbung.
LASST UNS EINFACH IN RUHE !
Teufel


Augen Roll
Ich habe monatelang mit gewisser Begeisterung die Anrufer "genervt" mit Diskussionen, das ich nur mit ihnen rede, wenn sie mir ihre Identität sicher nachweisen können. Es war (fast) nie möglich, das man ohne Rufnummernkennung anruft...plötzlich doch, was ein Wunder....
J.O.
der gelegentlich mal "abschweift"
Zitieren
GrisuMZ schrieb:Ich persönlich würde sofort die Nummer notieren und noch bevor der Hörer kalt ist, wäre ne Mail an die BNA raus...

Hey Kollege, hast Du da grad die Mail-Adresse greifbar?!?

carolusMAGNUS, der Werbeanrufe gar nicht mag Cool
Zitieren
Ohne bereits im Vorfeld! - d.h. noch VOR dem Anruf - das Einverständnis des anzurufenden eingeholt zu haben, ist das ein Werbeanruf.

... ach, und die Tel.-Nr. unterdrücken iss nich ! Big Grin ... steht ja bereits oben

Viel Spaß bei der/ deiner Werbeaktion ...

[EDITH]

Die Mailadresse der Bundesnetzagentur ist

[email]Poststelle@BNetzA.de[/email]
Zitieren
ak60 schrieb:Viel Spaß bei der/ deiner Werbeaktion ...

Ich mach keine Werbeaktion, wollts nur wissen. Ist das so schwer zu verstehen?

@alle
Danke für die Info!
Zitieren
ak60 schrieb:Die Mailadresse der Bundesnetzagentur ist

[EMAIL="Poststelle@BNetzA.de"]Poststelle@BNetzA.de[/EMAIL]

Vielen Dank!

Ich kannte nur das Formblatt, welches man downloaden kann und dann per Post verschickt werden muss.
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16640.pdf

carolusMAGNUS Cool
Zitieren
#10
Telefonanrufe bei Endverbrauchern oder A-Teilnehmern ohne Opt-In waren schon vor der Gesetzesänderung nicht unriskant, da die BNA im Zweifel zugunsten des Endverbrauchers entscheidet (und die Nummern abgeschaltet, bei Gewinnversprechen oft sogar mit einem Rechnungslegungs und Inkassierungsverbot = die Endverbraucher/A-Teilnehmer mussten die Rechnungen nicht bezahlen) und viele Telefonnummerverkäufer habe bestenfalls zweifelhafte Opt-Ins, auch wenn sie beim Verkauf etwas anderes angeben.

Hauptproblem(e): zu wenige Endverbraucher wissen darüber bescheid, die BNA sammelt Vorgänge in Meschede, bearbeitet werden sie aber in anderen Niederlassung und die Bussgeldstelle sitzt imho in Konstanz = das ganze kann sich über Wochen oder gar Monate hinziehen.
Zitieren
#11
Ist doch manchmal ganz lustig, Ich hatte letztens eine Anruf von Vodafone und ganz ganz viel Zeit :-). Ich habe mir erst einmal alles erklären lassen. Der Typ hat geredet und geredet. Nach gut 20 Minuten wollte er halt bestimmte Daten von mir haben. Iss ja klar nee. Hat er auch bekommen. Da ich aber Alzheimer in vorgeschritten Stadium habe bekam ich die Daten nicht ganz so hin. Die Daten waren irgendwie total falsch.

Fragt mich nicht wie so und weshalb. Iss so gewesen.
Nach gut 30 Minuten war er stinkig und hat den Hörer aufgeknallt. Seine letzte Frage lautet "Wollen Sie mich verarschen?" Was ich mit einem klarem "Jawohl" beantwortet habe. Ich habe nie wieder was vom ihm gehört und mich hat auch keiner mehr angerufen bzgl. eines Werbeanrufs.
Naalso geht doch :-) . 40 Minuten geackert und nix verdient Pech gehabt.

Wollt ich mal los werden.

Udo aus HSK
Zitieren
#12
auch nicht schlecht ist (wenn man wenig Zeit hat) der Hinweis: "ich muss sie darauf hinweisen, das dieses Gespräch aufgezeichnet wird, leider wäre die rechtliche Verwendung des Tonbandes ohne diesen Hinweis nicht möglich".

Meist komme ich gar nicht dazu den Satz zu beenden^^
Zitieren
#13
Den werd ich mir merken und aufschreiben und übers Telefon hängenLaut Lach,
Bin gespannt wie lange der nächste Anruf dauert.

Udo aus HSK

GrisuMZ schrieb:auch nicht schlecht ist (wenn man wenig Zeit hat) der Hinweis: "ich muss sie darauf hinweisen, das dieses Gespräch aufgezeichnet wird, leider wäre die rechtliche Verwendung des Tonbandes ohne diesen Hinweis nicht möglich".

Meist komme ich gar nicht dazu den Satz zu beenden^^
Zitieren
#14
udoaushsk schrieb:Bin gespannt wie lange der nächste Anruf dauert.

Hängt von dem Wissen und der Intelligenz des Anrufers ab^^

einer fragte mich mal in der Tat nach mehrsekündigem Schweigen "was bedeutet das denn nun ?" und hat erst nach meiner Antwort "das sie besser auflegen wenn sie keinen Opt-In für den Anruf haben" auf Smile
Zitieren
#15
die anrufe sind genauso wie vorher auch,anscheinend interessiert es die nicht die bohne das es verboten ist.
um 8uhr irgend eine deutschland glückslotterie, um 13uhr ein zeitschriften abbo, um 14uhr eine frau guttmann oder so ähnlich von premium service der verlage, u.s.w. u.s.w.
die gehören alle gesteinigt und gevierteilt Böse
das nervt, ich leg einfach auf, nach meiner erfarung lassen sie es inrgendwann, ich glaube die notieren sich dann das es keinen zweck hat da anzurufen, hoffe ich Big Grin
aber trotz alle dem, man geht doch erst mal ans tel und ärgert sich dann wieder das es wieder mal so ein werbeanruf war.
das hört erst dann auf wenn wirklich drastische strafen drohen, auspeitschen,Guillotine, streckbank, elektrischer stuhl.......Laut Lach
Zitieren
#16
Wer soviele Anrufe bekommt, macht wohl irgendwas falsch ? Sorry, aber zu den Uhrzeiten bin ich ja nichtmal zuhause Wink

Aber unternimm halt was dagegen, die BNA kann nur aktiv werden, wenn Sie etwas gemeldet bekommt.
Zitieren
Trillerpfeife - is auch nicht schlecht! Big Grin
Wer richtig dringend aufs Klo muß, weiß daß der Weg sicher noch nicht das Ziel ist.
Zitieren
#18
Roadrunner schrieb:Trillerpfeife - is auch nicht schlecht! Big Grin

Ja, ist aber verboten !

Der Anrufer könnte Anzeige wegen Körperverletzung stellen (habe ich mal gelesen in einem Bericht von der Verbraucherzentrale).

Was auch gut wäre, dem Anrufer Zeit zu stehlen (Zeit = Geld) und zwar durch folgende Methode:
Anrufer: "Spreche ich mit Herrn/Frau xyz ?"
Ich: "Moment, ich rufe ihn/sie !"

Dann den Telefonhörer hinlegen und gar nichts tun, eventuell ein wenig lauschen (oder auf laut stellen), ob sich der Anrufer schon ärgert. Nach einigen Minuten wird er auflegen, diese Minuten an Zeit hat er dann verloren ...
Zitieren
Einfach den Namen des Anrufers und eine Ladungsfähige Addrese verlangen. Schon wollen die nichts mehr verkaufen, wenn man dann sagt, dass bei einem weiteren Anruf die nächste Korrespontenz nur noch über den Anwalt läuft.

Hat bei mir wunderbar gewirkt. Wenn man genügend Anrufer verschreckt hat, kommt man wohl auf eine schwarze Liste. Ich bekomme keinen einziegen Werbeanruf mehr.

Lustsack
Zitieren
#20
GrisuMZ schrieb:Wer soviele Anrufe bekommt, macht wohl irgendwas falsch ? Sorry, aber zu den Uhrzeiten bin ich ja nichtmal zuhause Wink

Aber unternimm halt was dagegen, die BNA kann nur aktiv werden, wenn Sie etwas gemeldet bekommt.

steht ja auch nirgens das ICH die anrufe entgegen genommen habe, ich weiss ja nicht wie bei dir ist, aber ich rede ab und an noch mit meiner frauWink

und mit der BNA, zig mal hab ich denen schon mails und fax geschickt, falls die irgendwann mal aufhören mit däumchen drehen hab ich hoffnung das sich was tut.
langsam hab ich nämlich das gefühl die mail und faxe laufen direkt in den eimer oder schredder
gibt es die überhaupt??? gibt es den yeti oder den messmer??
Zitieren