Thai Führerschein
Ich habe vor ein paar Tagen den Thai Führerschein für Auto und Motorrad gemacht. Man braucht dazu folgende Papiere:

1. Wohnsitzbescheinigung der Immigration. Dazu braucht man eine Bestätigung des Hotels, in dem man wohnt, 2 Passbilder, Kopie des Passes mit Kopie des Visas. Kosten THB 200, Dauer ca. 1-2 Stunden. Touristenvisa langt.

2. Ärztliche Untersuchung. Macht jeder Arzt, kostet THB 100 und ist in 2 Minuten erledigt.

3. 2 kleine Passbilder für jeden Führerschein.

4. Je 2 Kopien des Passes, des Visas, des internationalen Führerscheins und je 1 Kopie der Wohnsitzbescheinigung und der ärztlichen Untersuchung. Kopien und Orginale müssen unterschrieben sein.

Die Führerscheinstelle von Pattaya ist im 1. OG der Zulassungsstelle in der Nähe der Regent School. Man fährt von Pattaya aus Richtung Chonburi auf der 3 bis zur Kreuzung mit der 36 und fährt die 36 Richtung Rayong. Nach einigen Kilometern sieht man auf der rechten Seite die Regent School. Danach beim nächsten U-Turn wenden und zurück um dann rechts abzubiegen. Es ist fast alles nur auf Thai ausgeschildert. Am besten immer den Schildern der Regent School folgen.
In der Zulassungsstelle geht man zuerst zum Schalter 5. Dort werden die Papiere kontolliert. Man bekommt eine Nummer und muss ein Formular ausfüllen. Danach warten bis man aufgerufen wird. Man muss dann sagen, welchen Führerschein man will (Car oder/und Motorbike). Danach kurz warten bis man zum Test gerufen wird. Man muss die Farben rot, grün und gelb erkennen, die gezeigt werden. Danach Reaktionstest und zum Schluss noch ein Test um den Abstand richtig einzuschätzen. Danach die Gebühr bezahlen. Der Motorradführerschein kostet THB 55 und der Autoführerschein THB 105. Gültigkeit ist ein Jahr. Danach kurz warten bis man dann den Führerschein bekommt. Dauer des Ganzen ca. 1 - 2 Stunden.

reefdiver
Zitieren
Erstmal danke für die Infos, aber nu noch ne Frage:

Was habe ich davon? Kann ich in Thailand nicht mit nem internationalen Führerschein rumgurken? Oder kann ich den thailändischen Führerschein in Jörmanie umschreiben lassen?

Gruß, Okapi
Zitieren
#3
Okapi schrieb:Kann ich in Thailand nicht mit nem internationalen Führerschein rumgurken?


Na klar internationaler Führerschein reicht in Thailand.


Gruss heiner
Zitieren
Danke für die Info Reefdiver.

Theoretisch reicht der internationale Führerschein nur für eine bestimmte Zeit. Ich glaube bis 3 oder 6 Monate einem Stück. Bei längerem Aufenthalt muss man eigentlich den Thaiführerschein haben.

Der eigentliche Vorteil ist, dass der Thai Führerschein einem Ausländer Vorteile bringt, wenn man den vorweisen kann. Da steigt man gleich 3 Stufen im Ansehen. Ist natürlich für Touristen uninteressant.
Der Thai-Führerschein ist fast so gut wie ein Pass oder Ausweis.

Dort wo Ausländer z.B. mehr Eintritt als Thais bezahlen, reicht es meist den Thaiführerschein zu zeigen, dann zahlt man nur den Thai Preis. Das macht manchmal bis zu Faktor 10 im Preis aus!
Zitieren
Okapi schrieb:Kann ich in Thailand nicht mit nem internationalen Führerschein rumgurken?

Was mich jetzt auch mal interessiert: dürfen die Thai mit einem wie oben beschriebenen Führereschein etwa in Deutschland rumgurken?
Zitieren
Die Thais dürfen in Deutschland mit einem Thaiführerschein - soweit ich weiss - 6 Monate fahren. Das Ganze beruht auf internationalen Abkommen. Deshalb kann ein Deutscher auch in Thailand fahren. Thais müssen aber auch eine Prüfung ablegen.
Nach einem Jahr wird ein neuer Führerschein ausgestellt mit einer Laufzeit von 5 Jahren.

Die Vorteile?

Man braucht nicht alle 3 Jahre einen neuen internationalen Führerschein. Und den bekommt man nicht, wenn man keinen deutschen Führerschein mehr hat.

Thais haben bei Motorrädern keine Trennung. Ich habe jetzt einen Führerschein für alle Motorräder.

Der Führerschein gilt auf der ganzen Welt ausser in Deutschland.

reefdiver
Zitieren