Kulinarische tipps
Hallo Jungs,

wie ja schon angekündigt werde ich im Winter ein bißchen im Seebad und Umgebung verweilen. Nun meine Frage an Euch:
Obwohl ich schon da gewesen bin, stellte sich bei mir nach einigen Tagen immer wieder die Frage:
Was sollst Du denn heute am Besten Fressen ( sofern überhaupt Hunger vorhanden war, bei den Temperaturen)?
Na klar, habe ich Dies und Das ( vom Straßenverkaufsfood bis hin zu irgendwelchen Restaurants ) probiert. War auch alles soweit o.k., aber auch nicht so der Hit.
Habt Ihr denn irgendwelche speziellen Tipps bzgl. gutem Thai Food ?
( not so spicy Big GrinBig Grin)

Grüsse Capri
Zitieren
Also ich bevorzuge ja immer die Currys in Thailand. Die sind vielfältig im Geschmack, unterschiedlich scharf ( von scharf bis FressenbrandBig Grin) und man fängt gut an zu schwitzen, was in heissen Ländern ja gut gegen Hitze ist. (Schweiss kühlt den Körper ab) Ansonsten gibt es diverse Restaurants, einige auch mit deutscher Karte. Notfalls gehst Du halt in eines der zahlreichen deutschen, österreichischen oder schweizer Restaurants. Dann kannste Bratwurst mit Sauerkraut essenWink Tipps kann man kaum geben. Die Küche dort sollte man schon mögen und der Magen und Gaumen sollte nicht soo empfindlich sein. Aber zumindest vom Preis-Leistungsverhältnis fährt man beim Thaifood am besten.

Sarado, der heute gerade Thaicurry gegessen hat.
Zitieren
Was Thai Food angeht, lohnt sich "Kiss" auf der Second Road (sehr günstig, 24 h geöffnet). Etwas teurer, aber sehr lecker: Ruen Thai (auch Second Road). Enpfehlenswerter Snack für zwischendurch: Spieße von einem mobilen Stand, regelmäßiger Standort (wenn ich mich recht erinnere) Soi 13/1 Nähe "Wonderful Bar 1" und "Pump Station". Ansonsten zwischendurch mal Mc Doof, wenn mir von den (sehr sehr leckeren!) Curries die Rosette brennt Eek !
Zitieren
capri schrieb:Hallo Jungs,

Habt Ihr denn irgendwelche speziellen Tipps bzgl. gutem Thai Food ?
( not so spicy Big GrinBig Grin)

Das ist ein Widerspruch in sich :p

Gut + Thai = Spicy Big Grin

Im Carrefour im Erdgeschoss kann man sich auch selbst interesantes zusammenstellen Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
Die thailändische Küche ist schon geil.Eigentlich schmeckts in Patty fast überall.Wenn du Thai Food bevorzugen solltest,kann ich dir das Nang Nual am Ende der Ws empfehlen.Sehr schönes Ambiente und ne tolle Weinkarte erwarten dich dort.Auch sehr gut sind die schon oben empfohlenen Rueng Thai in der 2.Road gegenüber des Royal Garden Centers.Dort hat es auch eine schöne Folklore Show und die Thaigirls lieben das Lokal!
Auch absolut lecker und vorallem schnell ist das Kiss gegenüber vom Mike shopping in der 2.Road.Und die Preise sind eigentlich recht günstig.
Für deutsches Essen sind meine Favoriten "bei Gerhard" in der Naklua Road(200 Meter rechte Seite hinter dem Kreisel von der WS kommend) sowie das unverwüstliche Berlin Bistro(Soi 13 Beachroad und in der Soi Photisarn in Naklua.
Sehr gut ist auch das Swiss Food in der Soi Diamond.Hier kann es allerdings passieren,das man längere Zeit aufdas Essen warten muss...

http://www.swissfood.net/

Absolute Abzockschuppen sind in der WS das Lobster Pott und die daneben liegenden Fischlokale.Hatte dort mal für ne Tom Yang Gung Suppe,einen schlecht gebratenen Fisch mit ein bissl Reis und 2 Schoppen Wein sagenhafte 1750 Baht hinblättern müssenUnglücklich.Aber diese Lokale sind fest in russischer Hand,was die Gäste angeht und die zahlen ja bekannterweise fast jeden Preis.
Solltest du Gourmetküche bevorzugen so ist auch das Brunos in der Thappraya Road zu empfehlen...aber mit Badeshorts kommste da net reinSmile.
Zu guter Letzt zu meinen Lieblingsthema...den Garküchen.
Alles was mit Huhn,Schwein und Rind zubereitet wird ist mein Fall.Diese Sachen,die es auch immer öfter gibt allerdings nicht...


[Bild: th_83744_1_005_123_472lo.jpg][Bild: th_83746_1_007_123_1168lo.jpg][Bild: th_83753_1_008_123_1178lo.jpg]

Aber das Thema hatten wir ja schon ausführlich früher mal besprochen und diese Kost hat ja hier so einige Fans im ForumEek

So dann lass es krachen in Patty und viel Spass wünscht hejob...der auch BurgerKing und Pizza Hut in der Beachroad durchaus empfehlen kann Winke
Zitieren
Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben:

Wer authentisches Thai Food möchte, kann bedenkenlos dort essen, wo sich die Mädels verpflegen. Gut + günstig! Empfehlen kann ich z. B. die Garküche im großen Beer Bar-Komplex am Ende der Beach Road kurz vor Beginn der Walking Street. Achtung, die Curries dort sind wirklich heftig!
Zitieren
moin,auch papa geht mal essen,
bruno ist gut und freddy gibt sich echt mühe,claro ist etwas teuer füt thai verhältnisse,wer aber auf gourmetküche steht,super billig.
pascal in der strasse vom ruen thai ist der platzhirsch,der kocht sogar für die königsfamilie,pascal ist mein kummel und manchmal kocht dort auch papa privat.
louis vom marta hari kocht super und zum absoluten top preis.
der hit dieses jahres in pattaya ist jedoch das mantra im amari hotel alle küchen vorhanden super ambiente echt der hit sollte jeder mal erleben.
diese restaurants kochen auf ein sterne niveau und das ist auch sehr billig in thailand nur der wein ist sehr teuer aus der alten welt also sollte man wein aus der neuen welt trinken.alle diese restaurants haben auch eine website.
swiss food jeden montag zum herrenabend ist super lecker und eine gute grundlage für eine anstrengende nacht.
thai food ist nicht so mein ding,habe damit jeden tad in D zutun und kann es nicht mehr sehen und riechen,doch auch papa ist nachts auf der stasse mal eine suppe oder phat thai senyai.
bitte denk nicht das ich versnopp bin aber ich liebe nun mal diese art von küche und hasse junkfood.
achso bei pascal gibt es im nov. serano schinken und machego käse und ratetmal wer das mitbringt.
ciao papa
Zitieren
In Patong bei der Schnitzelwirtin hat's uns ganz gut geschmeckt. Muss ja ab und zu mal sein...

[Bild: db_friends4_0461.jpg]

Allerdings gibt's meist Thaifood. Und nicht immer so feudal wie hier (auch Phuket):

[Bild: db_friends4_0431.jpg]

Ich mag die Languste am liebsten süß - sauer, schmeckt nicht nur superlecker mit den verschiedenen Früchten und Gemüsen, man bricht sich als Binnenländer auch nicht die Hände, da man alles einfach auslöffeln kann.

Einige meiner Lieblingsklassiker: Yam Wun Sen, Lab Moo, Nam Tok! Normalerweise am liebsten mit Klebreis...

[Bild: db_friends4_0901.jpg]

Schlemmen auf Samui:

[Bild: db_hkt261.jpg]

Grubert
Zitieren
Ja, ich esse für mein Leben gern. Kommt gleich als hinter der schönsten Nebensache der Welt :hehe:

Dabei ist mein Horizont ziemlich begrenzt, was gew. Dinge angeht. Es geht gerade noch bis Miesmuscheln, bei Frosch streike ich schon. Werde nie das verduzte Gesicht der Bedienung in der Herberge in der Provinz vergessen, als ich einen der 8 Gänge verschmähte: Es waren Jacobsmuscheln (so heißen doch die Riesenteile?). Hab sie echt nicht runtergekriegt. Musste immer an Schafsaugen denken :uebel:

Alles mit mehr als 4 Beinen z.B. könnte ich nicht essen und diese philippinische Spezialität namens Balut, das sind etwa 21 Tage angebrütete Enteneiner, würde ich auch niemals runter kriegen. Trotz der angeblich aphrodisierenden Wirkung. Ich verlass mich dann doch lieber auf die gute, alte Chemie...

Fotos: Mädel in Angeles City verzehrt Balut. Die noch heißen Eier werden aufgeschlagen, zuerst die Flüssigkeit herausgeschlürft. Auf
dem Teller ist etwas Essig. Füße und Schnäbel, kleine Federn, muss wohl alles recht zart sein, sonst würde man länger dran kauen...

[Bild: db_ei11.jpg]

[Bild: db_ei21.jpg]

[Bild: db_ei31.jpg]

Grubi
Zitieren
Überzeugung ist, dass Thaifood das beste Essen der Welt ist - zu der bin ich durch Ausprobieren gekommen. Und nicht zuletzt heißt es ja, Thaifood sei das beste Essen auf der Welt, was immer das auch heißen mag. Wem's nicht schmeckt, der sieht das - zurecht - anders. Wer sich aber mit offenen Sinnen herantastet, wird in aller Regel begeistert sein. Dass es Ausnahmen gibt und Leute, die sich in Thailand ausschließlich von Hamburgern und Schnitzeln ernähren ist für mich unvorstellbar, muss jedoch leider als Tatsache anerkannt werden :shake:

Die stets frischen Zutaten werden richtig behandelt, d.h. nicht "totgekocht" sondern richtig gegart, s.d. sie Biss, Aroma und Wertstoffe behalten. Meist kurz im Wok gegart oder kurz gebraten, das geht auch dadurch leichter, dass die Thais alles in Mundgerechten Stücken servieren, kleine Stücke garen schneller. Die Komponenten eines Gerichts werden ernährungstechnisch sowie IMHO geschmacklich besser ausgewogen zusammengestellt, es muss nicht immer ein riesiges Fleischtück sein, um das sich alles andere herum als "Beilage" zu präsentieren hat.

Die vielseitigen Zubereitungsarten und die vielen interessanten Gewürze und Kräuter werden auf eigene Art eingesetzt... es passt einfach alles dermaßen himmlisch zusammen, dass sicher das Optimum an Geschmackserlebnis aus den Gerichten herausgeholt wird.

Besonders interessant finde ich persönlich auch für unsere Küche eher seltene Kombinationen wie süß-sauer. Ungewöhlich sind zunächst auch die typischen Geürze und Kräuter wie Zitronengras oder Thaibasilikum. Die Reihe der hier aufzuzählenden Dinge, die einem zu einem echten "Aha- Erlebnis" verhelfen können, nähme sicher kein Ende.

Manches ist mehr oder weniger auch scharf. Als ich mit Thaifood anfing (natürlich in Thailand, hier in Eurtopa schmeckt es nicht, jedenfalls mir nicht), hatte ich meine vorgefasste Vorstellung davon. Nämlich die, dass Schärfe nur die Zunge "ärgert" und ansonsten den eigentlichen Geschmack übertönt. Das ist falsch, wie ich feststellen durfte. Scharf essen ist als neues Geschmackserlebnis in mein kulinarisches Leben getreten, welches ich nicht missen möchte.

Heute tue ich es manchmal diesen Mädels nach, die ich auch auf meinem ersten Thailandbesuch auf Phuket am Tisch sitzen sah und die seltsame Zischtöne von sich gaben. Damals dachte ich noch, diese würden durch meinen heißen Eindruck auf die Mädels verursacht :hehe:, heute weiß ich, es lag an ihrem Essen, welches sie gerade zu sich nahmen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürfte es sich um das allgegenwärtige Som Tam gehandelt haben, welches wirklich sehr scharf sein kann.

Bei der Schärfe habe ich etwas entdeckt, was ich hier anbringen möchte. Es geht um "Pic", also die kleinen, sauscharfen roten und grünen Chillies. Und um "Sai Krock", das sind die fetten, etwas säuerlich bis eigen schmeckenden Würstchen aus dem Isaan. Esse ich so ein Würstchen ohne weitere Zutaten bzw. Beilagen, habe ich für den Rest des Tages so ein Völlegefühl, und der Geschmack hängt mir irgendwie übel nach. Esse ich so eine Chillieschote ohne alles, ätzt es mir die Zunge weg. Wenn ich beides aber zusammen esse, heben sich offenbar die negativen Begleiterscheinungen der fetten Wurst und die Schärfe des Chillies gegenseitig auf. Ich esse also ein Stück der Wurst und stecke mir gleichzeitig eine ganze Chillieschote in den Mund. Ein Erlebnis! Die Wurst schmeckt nicht fett, und vom Chillie kommt nur der Geschmack an. Ich esse also so zwischendurch z.B 2 Sai Krock, dazu etwa 10-12 ganze Chillies, und es ist überhaupt nicht scharf, jedenfalls nicht zu scharf!

Man kann die Wurst auch mit anderen Zutaten verspeisen, mir ist noch die Variante mit Ingwer und/oder Knoblauch bekannt (ganze Zehen), auch sehr lecker. Dazu bekommt man noch etwas rohen Weißkohl. Genial!

Hab leider kein Foto raufgeladen, aber wer sie nicht kennt, Sai Krock werden auf Holzkohle gegrillt meist von Straßenküchen angeboten, Stück 10 Baht. Da kann ich nur jedem der es nicht kennt mal einen Versuch ans Herz legen!

Grubert

P.S. Weiß jemand, wie diese Würstchen genau gemacht werden? Sie sollen fermentiert sein...
Zitieren
hallo grubert,
ich esse auch sehr gerne thaifood und seafood, koche auch zuhause im wock, sehr viel frisches gemüse nur leicht gegart, mit wenig putenfleisch oder hühnchen, sehr scharf gewürzt mit chilli.
aber vogel embrios, gegrillte grashüpfer, gehackte ameisen oder wie kakalacken aussehende käfer könnte ich nie essen, wenn auch meine ex-teerak behauptet hat die leben in den bäumen und haben nichts mit kakalacken zu tun.

gruß mandingo
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
Zitieren