Woran glaubt Ihr?
..an meinen Arbeitgeber, denn da bekomme ich viel Kohle für wenig Arbeit, quasi money for nothing Laut Lach

Und das veficke ich dann bei den Gretels, denn die müssen auch leben Wink
Gruß Michel54
Zitieren
#62
Man kann zwar sagen: Wenn es einen allmächtigen Gott gibt, könnte dieser auch leicht bewirken, dass die Menschen nur Gutes und nichts Schlechtes mehr tun (vorausgesetzt, es gibt keinen Zweifel darüber, was gut und was schlecht ist, aber einen vollkommen weisen Gott dürften solche Zweifel nicht plagen). Das Problem ist nur: Ein auf diese Weise wirkender allmächtiger Gott würde die menschliche Freiheit, an der uns doch soviel liegt, aufheben. Er hätte dann keine freien Wesen geschaffen, die sich so oder auch anders entscheiden können, sondern wahrhaft Marionetten. Nichts Geringeres als die menschliche Freiheit wäre also der Preis, wenn ein allmächtiger Gott seine Allmacht "voll ausspielen" würde. Wenn es einen allmächtigen Gott gibt, der das nicht macht, müssen wir annehmen, dass er freie und selbst verantwortliche Menschen wollte (und dafür einiges "in Kauf genommen" hat, nämlich all unsere kleinen und großen falschen, irgendwie schädlichen Entscheidungen).

MfG
Poppelsdorfer
(heute nachdenklich)
Zitieren
@lustwandel: handtuch dabei ? kenn nur die "english version of the Guide"

danke für german input.

für mich liegt der witz darin, dass man sich auf die frage nicht mit der antwort
zufrieden gibt, die equivalent sinnig zur frage steht,
sondern dann aufgrund der antwort wiederum auf die suche nach "
"what the original question was " geht

es irrt der mensch so lang er strebt.


@ ALLE

bin beeindruckt von der vielfalt der meinungen und haltungen.

ES IST ALLES EINS


Zitieren
#64
Gibt es einen Gott ? Gib es keinen Gott ? Wer ist der "richtige" Gott ? Ich kann diese Frage auch nicht beantworten.

Zitat:Ich habe einen Gedanken gefunden, Govinda, den Du wieder für Scherz oder für Narrheit halten wirst, der aber mein bester Gedanke ist. Er heißt : Von jeder Wahrheit ist das Gegenteil eben so wahr!

Zitat von Hermann Hesse.

Also ist es genau so wahr das es einen Gott gibt, wie das es keinen Gott gibt !

Ich für mich bin mir nicht sicher, ob es einen Gott gibt ! Ich respektiere aber alle Leute die an einen Gott glauben ! Wen sie damit glücklich und zufrieden sind, dann ist es für diese Leute richtig an Gott zu glauben !

Ich habe dazu auch schon einige Bücher gelesen ! Und eines davon hat mir besonders gut gefallen. Der ein oder andere kennt es sicher auch, denen die es noch nicht kennen, sei es empfohlen.

Das Lola-Prinzip Von René Egli

Sehr interessantes Buch, in dem dieses Lola-Prinzip auf verständliche Art und Weise erklärt wird, und es einem nach dem lesen auch logisch erscheint.

Zitat:Der Satz <<Ihr werdet sein wie Gott>> verschiebt das Gottsein in eine ferne Zukunft. Damit ist tragischerweise die Idee verbunden, das wir noch einen langen Weg zurückzulegen haben, bis wir einmal so weit sein werden. Das ist der <<Trick>> zahlreicher Methoden, Religionen, Gurus etc. Sie stempeln uns einerseits zu Sündern und andererseits erklären sie uns, das wir einmal in einer ganz fernen Zukunft sein werden wie Gott.

Genau das ist die Methode von Religionen. Deswegen kann auch keine Religion in meinen Augen die richtige oder falsche sein, basieren sie doch eh alle auf dem ein und dem selben Prinzip.

Also ich denke die Frage kann hier auch nicht geklärt werden, denn jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema.

Deswegen habe ich mir folgendes zum Leitsatz gemacht !

Es genügt zu leben,
jeden Augenblick zu lieben
und sich keine Fragen über den
kommenden Augenblick zu stellen.

Hört sich banal an, aber ist verdammt schwer umzusetzen.

Sniper... melankonisch heute !
Zitieren
Sniper schrieb:Deswegen habe ich mir folgendes zum Leitsatz gemacht !

Es genügt zu leben,
jeden Augenblick zu lieben
und sich keine Fragen über den
kommenden Augenblick zu stellen.


Wie sagt der Thai so schön dazu?
"Sabai dii"!

Ganz Deiner Meinung, Sniper! Big Grin
Der Mann braucht drei Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Frauenzimmer! Big Grin
Zitieren
Oh lauter Standortpfarrer hier Laut Lach

Ich Ungläubiger Teufel

Bitte wer von Euch bekehrt mich und erteilt mir die heilige Absolution? :wein
Gruß Michel54
Zitieren
#67
ich glaube an die schnöde Macht des MAMMON, ist das nicht genug ?
Zitieren
GrisuMZ schrieb:ich glaube an die schnöde Macht des MAMMON, ist das nicht genug ?


wenn Du genug Mamona hast, ist das bestimmt ne feine Sache Big GrinBig GrinBig Grin
Gruß Michel54
Zitieren
#69
***
Der Schein heiligt die Mittel... auch heutzutage noch, wie man z. B. an den
irischen katholischen Priestern studieren kann, die über Jahrzehnte hinweg
Heimkinder gequält und vergewaltigt haben und dabei auch noch von ihren
Bischöfen geschützt wurden.

Um so erfreulicher wenn dann mal wieder einer den Glauben aufs Korn nimmt:

Zitat:"Wenn dich die Kirche erst einmal an den Eiern hat...

...dann kontrolliert sie dich. Sie tut alles, um die schönste Sache der Welt zu verteufeln.

Religion gab es bei uns mit der Muttermilch. Sex, Begierde, Masturbation, ich steckte voller Schuldgefühle."

(der Schauspieler Woody Harrelson im Interview mit dem Magazin "Playboy")
Quelle

Dem kann man nur zustimmen. Ich glaube schon seit meinen Jugendtagen
nicht mehr an den (in meinem Fall: Katholen-) Mist und kann seitdem
ganz ohne Schuldgefühle die schönste Sache der Welt genießen.
Zitieren
mhh diese diskussion ging völlig an mir vorbei..

woran glaube ich? gute frage..

an das, was ICH sehe, höre, anfassen kann.daran, das ich nach meinem ableben(kein dummer spruch jetzt@lwBig Grin) wie alles andre, was nicht mehr lebt, verotte.
leben nach dem tod? nein.und selbst wenn es ein leben nach dem tod geben SOLLTE, kann ich mich damit befassen, wenn es soweit istWink

woran ich NICHT glaube, sind sämtliche religionen dieser welt, die (abgesehen vielleicht vom buddhismus)in meinen augen alle völlig verlogen und scheinheilig sind.

WENN es einen gott(wenn schon dann ne göttinWink ) geben sollte, dann hat er im leben nichts gegen sex vor der ehe(sollte es nur der fortpflanzung dienen, würds ja nicht soviel spass machenWink ), wollte bestimmt nicht, das seine "priester" ledig bleiben und unter dem deckmantel der kirche kleine kinder missbrauchen.
ich meine mich zu erinnern, das irgendwo in dem grossen lügenbuch steht, man soll teilen..
soll doch mal der vatikan seine reichtümer mit uns allen teilen..
WENN es einen allah geben sollte, dann wollte er bestimmt nicht, das seine anhänger intolerante fanatiker sind(achtung, verallgemeinert!!), und frauen keine rechte haben.

das liese sich beliebig mit allen religonen dieser welt fortsetzen.

sweetie
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
#71
(12.01.2010, 21:37)Elmar2000 schrieb: "Wenn dich die Kirche erst einmal an den Eiern hat...

...dann kontrolliert sie dich. Sie tut alles, um die schönste Sache der Welt zu verteufeln.

Religion gab es bei uns mit der Muttermilch. Sex, Begierde, Masturbation, ich steckte voller Schuldgefühle."

(der Schauspieler Woody Harrelson im Interview mit dem Magazin "Playboy")
Quelle

Guter Mann, guter Spruch!

aber woran glaube ich? Ich denke, dass ich eigentlich nur an mich selbst glauben sollte! Als ersten Schritt in die richtige Richtung. Ich bin zar offiziell noch katholisch und bezahle fleißig, kann das aber auch nicht ändern da ich sonst in aller Form enterbt würde Unentschlossen

Ich glaube, man sollte weniger glauben, sondern mehr denken! Grübel

Das würde viel helfen! Stellt euch mal vor wenn sich nicht mehr jeder zweite zwanghaft an etwas klammert an das er glaubt! Gäbe es dann nicht weniger Probleme in der Welt?!

Love, peace & Rock 'n Roll!

euer KölnER
Zitieren
ja ja die berühmte Gretchenfrage. Kann meines Erachtens nach auch nur wie von Faust beantwortet werden (also sehr ausweichend).
Hier meine Meinung:
Mit Religion hat der Glaube an sich eigentlich nichts zu tun. Religion ist doch nur eine Ausdrucksform von Glaube, geprägt von kulturellen und philosophischen Umfeldern. Ein guter Gott, so wie ich es glaube, wird die Verfehlungen und schlimmen Dinge, die in seinem Namen geschehen (von mittelalterlichen Kreuzügen bis zum muslimischen Terrorismus) sicher nicht gutheißen. Und bei dem ganzen Mist berufen sich die Spinner auf Gott und handeln angeblich für und im Namen der Religion.

Die Verteufelung von Sex, Prostituion usw. ist auch auf des Menschen Mist gewachsen. Mein Gott hat nichts gegen Spass, solange keiner gegen seinen Willen gezwungen wird. Damit versperren sich auch durch gelegentliche Hurenbesuche sicherlich nicht die Tore des Himmels, wenn es mal soweit ist (vermutlich wär es dann auch nicht sonderlich vol im Himmel, wenn weder Freier noch Huren zutritt hätten).
Ich will doch nur spielen
Zitieren
Sorry...muss grad lachen, mir fällt da jetzt "Das Leben des Brian ein"..."Bergpredigt"...und Holy are the peacemakers...oder Cheesemakers...

Denken statt nachrennen, nachbeten, etc. haben uns die Monty Phyton´s schon 1979 nahegelegt.

Persönlich halt ich´s eher als Agnostiker.
Die teuerste Art zu Ficken ist zu Heiraten
Zitieren
Ich glaube dass ein Schwartenmagen eine dicke Wurst ist.

Sorry aber der musste sein.
Lachen
Zitieren
Dass ich vom Staat und den Staatslenkern (Politiker) jeden Tag aufs neue angelogen und beschissen werde.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
Zwinker 
Servus Ihr Lieben,

an Schwenker, Lyoner, kaltes Flaschenbier und klaren Obstler (Hauptsache das Getränk macht vorrübergehend dumm) Lachen, dann gibts noch den Glaube daran das fünf Pfund Fleisch ne gute Suppe wird (falls man mal net schwenke kann).

Ich halte es für mich so, dass ich mit meinem privaten Umfeld in größtmöglicher Harmonie lebe, respektieren und respektiert werden, den Kirchen kann ich nicht so viel abgewinnen, da diese sich aufgrund von Indizien für die Größten halten und alle die an was Anderes glauben bekommen eins über die Mütze Aufsmaul.

Ganz interessant finde ich die Anschauung der native americans (Indianer), generell halte ichs aber wie Sweetgirl, wenns soweit ist, schaun mer mal Engel

Gruß Carnifex...
5 Regeln fürs Leben: - sage was wahr ist, trinke was klar ist, esse was gar ist, sammle was rar ist und bumse was da ist Mad!
Zitieren
Hmm,

vorgestern hat ein guter Freund, als wir uns über dieses Thema unterhielten einen vielsagenden Spruch losgelassen:

Glaube ist nicht Wissen.

Wissen (im Sinne von Wissenschaften, erklären der Naturphänomene usw) allerdings kommt von Zweifel an den Glauben (im Sinne von höheren Naturgewalten).

Ich kam ins Grübeln, denn dahinter steckt wesentlich tieferes als die einfachen Worte einem so erscheinen. Immer reizvoll ws so ein paar Tannenzäpfle für Gedanken bewegen ( so im dionysichem Sinne).

zap, tief bewegt von dem Krimskrams, der hier steht
Zitieren
#78
(26.01.2010, 22:30)zap schrieb: Glaube ist nicht Wissen.

Wissen (im Sinne von Wissenschaften, erklären der Naturphänomene usw)...

Guter Spruch. Er impliziert u. a.: als Unwissender ist man den unerklärten Phänomenen hilflos ausgeliefert.
Zitieren
Ich les gerade "Manifest des Evolutionären Humanismus" - Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur

oder schaut mal hier:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/

LG
Marquis
Die teuerste Art zu Ficken ist zu Heiraten
Zitieren
#80
das ich eines tages sterben werde und nicht wiedergeboren werde weder in der hoelle noch im himmel
das wenn es einen gott gibt auch einen teufel gibt
das die kirche eine sekte ist
das zuviele priester ehelose kinder haben
das der euro härter als die dm ist
das ich ueber 80 werde

glaube gehoehrt zur religion und wissen zur mathematik
Zitieren