Monsun
Meine lieben Mitstreiter,

ich habe in diesem Jahr vor im August oder September eine große Asienreise zu starten. Die Reise wollte ich mit 4 Wochen Thailand beginnen. Da ich zu den Menschen gehöre, die eine Reise bis ins einzelne Detail plant (auch wenn ich weiß, dass kein noch so guter Plan den ersten „Schusswechsel“ überlebtBig Grin), sind bei mir nun ein paar Fragen aufgekommen. Verwirrt


Bei meiner Wetterforschung im Internet habe ich herausgefunden, dass ich zur besten Monsunzeit nach Thailand fahre. Da ich noch nie in dem Land war stellt sich für mich jetzt die Frage, ob eine Reise überhaupt sinnvoll ist. Vögeln kann man zwar auch bei Regen, aber ich möchte ja auch ein wenig vom Land sehen und mir auch ein wenig die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Aus diesem Grund möchte ich gern hier ein paar Veteranen fragen wie es in der Regel im August und September mit dem Wetter aussieht.
Als Wirkungsstätten habe ich mir Bangkok, Pattaya und Phuket ausgesucht.

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten. Ich werde mich natürlich mit ausgiebigen Berichten revanchieren. Smile
Zitieren
Du bist mit Deiner Detailplanung spät dran, wenn Du in knapp 2 Monaten für 2(?) Monate weg willst. ;-)
Falls Du wirklich viel unterwegs sein willst, dann sollte man die Regenzeit meiden; aber da gibt es Spezialisten hier im Forum, ich tackere solange 'mal das allg. Klima an:

-----------
Thailand
Heiß, vor allem von Mitte Februar bis Juni.
Monsun von Mai bis Oktober mit starken Regenfällen. Beste Reisezeit von November bis Februar.

Malaysia
Tropisch bei extrem hohen Tagestemperaturen. Die Nächte können relativ kühl werden. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 95% und mehr. Im Osten der Halbinsel sowie in Sabah und Sarawak dauert die Hauptregenzeit von November bis Februar, an der Westküste regnet es im August und im September. Angenehme Wassertemperaturen von 26°C.

Philippinen
Tropisches, durch eine ständige Seebrise gemildertes Klima. Es gibt drei Jahreszeiten: Die Regenzeit dauert von Juni bis Oktober, von November bis Februar ist es kühl und trocken und von März bis Mai heiß und weitgehend trocken.
Die Abende sind kühler. Taifune kommen gelegentlich zwischen Juli und Oktober vor.

Indonesien
Tropisch mit regionalen Unterschieden.
Der Ostmonsun bringt das trockenste Wetter (Juni - September), der Westmonsun die Regenzeit (Dezember - März). Wolkenbruchartige Regenfälle ganzjährig. Kühler in den Bergen.

Kambodscha
Tropisches Monsunklima; Monsun von Mai bis Oktober. Im Norden kühle Winter, anderswo kaum Temperaturunterschiede.

Vietnam
Im Norden subtropisch mit heißen Sommern und milden Wintern, im Süden tropischa. Monsun zwischen Mai und Oktober.

SriLanka
Tropisches Klima, milder in Höhenlagen und Küstennähe. Der Monsun bringt von Mai bis Juli und von Dezember bis Januar heftige Dauerregen mit sich.
Zitieren
Guck Dir die Klimatabellen bei den Pauschalreiseveranstaltern an.
achte auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regenwahrscheinlichkeit...
dann haste ne gute Vorabinfo
n Wetter wie in ner Damfsauna fördert das Poppen nicht undedingt.

Gruß, h
Viel Bullshit und Fantasien geschrieben und damit leider die geliebte Freundin verärgert...
Zitieren
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antworten. Da habe ich mir ja nicht gerade die beste Zeit zum Verreisen ausgesucht. Ich spiele schon seit fast 2 Jahren mit den Gedanken eine große Asienreise zu machen. Jedoch hatte ich bis jetzt nie die Zeit dafür oder erfüllte die entsprechenden Vorraussetzungen (solo Laut Lach).

Jetzt hat sich für mich eine einmalige Gelegenheit ergeben mal 2 Monate frei zu nehmen und so stürze ich mich jetzt in die Planung. Das Datum steht auch noch nicht genau fest, da ich hier noch ein paar Sachen erledigen muss.
Zitieren
Hallo,

ich kann nur über Thailand sprechen - das mit der Wetterstatistik ist in Thailand genauso aussagekräftig wie hier in Deutschland - Du kannst sie inzwischen wegen der Klimaveränderung mehr oder weniger über den Haufen schmeissen - ich bin auch des öfteren im September in Thailand gewesen und hatte bis jetzt nur ein Jahr, wo der Urlaub zu 80% buchstäblich ins Wasser gefallen ist - ansonsten gab es nur ab und zu etwas Regen, aber meistens war es trocken - wobei die Regenwahrscheinlichkeit auf Phuket etwas höher ist als in Pattaya - was sehr beständig ist, ist die hohe Luftfeuchtigkeit 70-80% aufwärts bei 30-35 °C und der Himmel wird nie ganz blau - ist immer etwas milchig

P.S. eine Kunststoff Regenjacke würde ich Dir nicht empfehlen - darunter schwitzt Du bei der Luftfeuchtigkeit wie ein Sch*** :nein:

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß Quiet man
Zitieren
Der September ist vom Klima her auch mein persönliche Lieblingsreisemonat, da es nicht extrem heiß ist und alle 1-2 Tage hin und wieder mal ein ordentlicher Schauer runterkommt. Die meiste Zeit ists aber normalerweise trocken.
Zitieren
Hier:

http://www.wetteronline.de/Thailand.htm

kann man sich anzeigen lassen, wie das Wetter auf Kalenderwochen bezogen historisch war.

adamit
Zitieren
Mach Dir keine Sorgen, die Bars sind überdacht.

Grubi
Zitieren
ramage71178 schrieb:Vögeln kann man zwar auch bei Regen, aber ich möchte ja auch ein wenig vom Land sehen ............................. Als Wirkungsstätten habe ich mir Bangkok, Pattaya und Phuket ausgesucht.
...
Der war klasse!!!Laut Lach

Sarado, der Phuket aber auch landschaftlich empfehlen kannWink
Zitieren
Ich war zwar noch nie dort, aber Koh Samui soll auch im August akzeptables Wetter haben.

Hier mal ein Link dazu: http://www.leckerbisschen.de/koh-samui/w...-samui.htm
Zitieren
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Dann sind meine schlimmsten Befürchtungen wohl nicht angebracht. Danke euch.

@ Sarado: War ein wenig blöd über etwas vom Land zu sehen zu reden und gleich danach diese 3 Orte zu nennen. Na ja, da sieht man an was ich die ganze Zeit vor Vorfreude denke Laut Lach
Zitieren
Der Mai gehört ja auch bereits zu "Regenzeit".

Ich komme grade aus einem 3 Wöchigen Urlaub in Pattaya u nd Rayong gzurück und hatte gerade mal 1 Tag Regen. Der Rest wechselhaft von angenehm Warm und bedeckt und Sonnig und Heiß.

Wie schon gesagt, das mit dem üblichen Wetter ist dank Treibhauseffekt usw. nicht mehr so sicher.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
hermes schrieb:n Wetter wie in ner Damfsauna fördert das Poppen nicht undedingt.

Zum Glück haben die Hotels fast alle Aircon... gelegentlich ne Nummer in einer Dampfsauna ist nicht schlecht. Entkeimt den Körper... Big Grin
Mit Käse fängt man Mäuse. Mit Mäusen fängt man Thaigirls...
Zitieren
#14
Die Regenzeit ist zwar von Juli bis Oktober, allerdings hält sich das in Grenzen. Kurze heftige Schauer, manchmal auch ein nachmittag aber nicht
Tagelang.
Regen kann auch in den anderen Monaten auftreten.
Allerdings sollte man die Philipinen meiden, hier kann es zu heftigen Stürmen kommen.
Zitieren
vielleicht hilft Dir diese Klimatabelle

Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren