Visum für Vietnam, Kambodscha, Laos...
Hallo Leute,

ich plane einen kleinen Asientrip durch Vietnam, Kambodscha, Laos und Malaysia (Thailand ja sowieso) - mit allem, was dazu gehört. Auf die wichtigen Fragen bezüglich der Girls komme ich dann später irgendwann noch mal zurück, wenn es wirklich soweit ist.

Was mir erst mal wichtig ist: Ich glaube, ich brauch für alle Länder außer Thailand ein Visum. Wie regel ich das am besten? Muss ich die vorher irgendwo beantragen? Oder kann/sollte ich die vor Ort am Flughafen oder an der Grenze ausstellen lassen?
Vielen Dank für jeden Tipp.
MMM
Zitieren
#2
Hallo Maomakmak,

bin von BKK nach Phnom Penh geflogen; das Visum gab´s am Flughafen für 20 US$ Eintritt. Du brauchst nur noch ein (früher waren´s 2) Passfoto.
Zitieren
Hallo Maomakmak
war Ende Dezember 07 in Laos. Visa on arrival für 30 US$ ohne Probleme für 10 Tage aufendhalt. Du benötigtst dort 1 Passfoto
Gute Reise
Zitieren
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Also heißt das für mich, dass ich das ganze erst bei der Einreise bewältigen muss. Sehr schön. Hoffe, dass es in Vietnam und Malaysia genau so ist?!

Blöde Frage noch wegen der USD: erhalte ich die dort auch im Bankautomaten anstelle der Landeswährung oder muss ich unsere Euro gegen USD bei Wechselstuben/Banken eintauschen? Lese immer wieder, dass immer (Visa, Girls...) mit USD bezahlt wird statt der Riel (Kambodscha) und Kip (Laos).

MMM
Zitieren
Das einzig kritische, bei deiner aktuellen Einreise-Reiseplanung, ist Vietnam. Soweit ich weiß, brauchen Deutsche immer noch ein Visum für Vietnam, das solltest Du in Deutschland beantragen. Wenn du direkt von Deutschland nach Vietnam fliegst MUSST du dir das Visum in Deutschland besorgen, sonst kommst Du nicht 'rein. In der Regel bekommst du das Visum innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Wenn Du ein paar Tage in Thailand bleibst, dann könntest Du das auch in BKK (Kao San Rd., oder Konsulat) beantragen, aber dann hast Du dort die Lauferei, ist aber billiger.
--------
Ansonsten relativ einfach...

Visum für KAMBODSCHA
einfach an der Grenze beantragen.
Zitat:Für die Einreise nach Kambodscha ist ein Visum erforderlich. Visa können vor Reisebeginn bei einer kambodschanischen Auslandsvertretung oder bei Einreise an den Internationalen Flughäfen Pochentong (Phnom Penh) und Siem Reap eingeholt werden. An den Grenzübergängen Poipet, Prum, Daung, O’smach, Cham Yeam sowie Chuam (Thailand) und Bavet, Kha Orm Som Nor, Phnom Den, Dong Kro Lor, Tropiang Sre, Tropiang Phlong, Prek Chak und Bantey Chakrey (Vietnam) sowie O’Yadav (Laos) werden ebenfalls Visa bei der Einreise ausgestellt. www.cambodia-immigration.com abrufbar.
Touristenvisa können auch maximal zwei Wochen vor Reiseantritt online über die Webseite des kambodschanischen Aussenministeriums als sogenannte e-Visa beantragt werden. http://evisa.mfaic.gov.kh
LAOS dito, vom AA:
Zitat:Sogenannte „Visa upon Arrival“ können für einen Aufenthalt von 30 Tagen bei der Einreise an den internationalen Flughäfen Vientiane, Luang Prabang und Paksé sowie an den internationalen Grenzübergängen gegen Vorlage von gültigem Reisepass, 2 Lichtbildern sowie Nachweis über Rück-/Weiterreise und Unterkunft (durch Reiseveranstalter oder Gastgeber) zum Preis von 30 US$ beantragt werden. Die Erteilung von Visa liegt im Ermessen der laotischen Behörden.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...se.html#t5

MALAYSIA:
Für Aufenthalte in Malaysia bis zu 90 Tagen benötigen Deutsche Staatsangehörige kein Visum (siehe auch Einreiseinfo beim AA:
--------
Wichtig ist bei der Rückreise von Kambodscha o.a. nach Thailand, dass du Dein Rückflug-Ticket vorzeigen kannst, sonst kommst Du nicht mehr nach Thailand rein.


Werde neidisch; wenngleich nicht die beste Reiseszeit, egal, im Leben paßt eben nie alles ;-)
Zitieren
#6
Betreff Vietnam: Ich war im februar dort, hatte mir das Visum hier in Deutschland vorab geholt, was allerdings für mich sehr praktisch war, da ich in Frankfurt direkt zum Konsulat latschen konnte und somit meinen Paß nicht per Post verschicken musste.

Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit eines "Visa-upon-arrival", dort musst Du dir vorher übers Internet und mittels Kreditkarte eine Art "Vorab"-genehmigung mit entsprechender Genehmigungsnummer besorgen und kannst dir dann bei Ankunft am Flughafen das "richtige" Visa in den Paß stempeln lassen.

Ich habe das auch nur in diversen Foren nachgelesen, es scheint aber gut zu funktionieren und ich würde das beim nächsten Besuch in Vietnam auch so versuchen wollen. Kostet wohl in der Summe das gleiche Geld, aber man spart sich entweder 2 x den Weg zur Botschaft bzw. dem Konsulat bzw. die Verschickerei mit der Post - die ja durchaus auch immer etwas riskant ist.
Zitieren
Vielen Dank lostinxs,

werde das Visum für Vietnam vorsichtshalber schon mal in Deutschland beantragen. Hoffe, die wollen dann nicht genau wissen, wann ich in Vietnam bin und wieder ausreise. Das weiß ich nämlich noch nicht so genau.

Hoffe auch, dass ein auf 4 bis 5 Monate später datiertes ein e-ticket für die Wiedereinreise nach Thailand genügt... Sonst siehts schwarz aus.

Vielen Dank noch mal für die Mühe.
Gruß
MMM
Zitieren
Das mit dem Visa-upon-arrival ist ein guter Tipp. Das werd ich mal ergoogeln.
Auch dir vielen Dank für den Tipp.
Zitieren
@Maomakmak: Hier findest Du alles was Du brauchst: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...tionen.jsp
Zitieren
Das Visum für Vietnam kannst Du Dir in BKK besorgen, dauert ein paar Tage, oder besser, weil völlig unkompliziert, schnell und sehr billig, im Phnom Penh. Also wenn Du von Cambo nach VN reist (liegt ja eh auf dem Weg), mach das.

Hier der passende Auszug aus meinem Cambo - VN Bericht:

Zitat:Das Visum für Vietnam habe ich mir hier machen lassen:

Lucky! Lucky!
413 Monivon Blvd
Phnom Penh
- Visa Extension & Air Ticket
- Cambodia Visa Extension
- Vietnam, Thai, Laos Visas
Tel (023) 212 788, 2200988

Die Agentur ist direkt neben dem Big Luck Hotel. Sie vermieten Motorbikes, betreiben aber auch ein Reisebüro, außerdem kann man hier Cash wechseln. Das mit dem Visum für Vietnam geht weltweit in Kambodscha am unkompliziertesten und schnellsten. Sie haben einen Express Service, gegen Aufschlag, da bekommt man das Visum noch am gleichen Tag. So eilig war es bei mir nicht, und so erhielt ich es am nächsten Tag. Den Pass muss man abgeben. Später habe ich gesehen, dass das Visum in Sihanouk Ville ausgestellt wurde, wahrscheinlich haben sie einen Kurier. Die Kosten sind relativ gering, viel billiger als wenn man das Ticket Zuhause hätte ausstellen lassen. Ich habe auch gleich das Flugticket nach Saigon (Ho Chi Minh City) hier gekauft, Kosten für den Roundtrip Siem Reap - Saigon - Phnom Penh incl. des Visums etwa 250 USD.

Übrigens, man kann von PNH aus auch relativ bequem und für sehr wenig Geld (5-9 USD) mit dem Bus nach Saigon fahren. Dauert etwa 5 Stunden. Sicher ganz interessant, man sieht ja viel mehr von der Gegend, als wenn man fliegt. Ich aber wollte ja zuerst nach Siem Reap, so kaufte ich mir also ebenfalls in diesem Travel Office ein Busticket (9 USD) für diese Strecke. Ich wurde morgens mit einem Minibus, der die Fahrgäste aus den verschiedenen Hotels zusammensuchte, abgeholt (incl.). Wenn man das Ticket direkt bei der Busgesellschaft kauft, kostet es 6 USD.

Grubi
Zitieren
Danke Sarado für den Link und Danke Major für die Infos. Vielleicht schlag ich auch den Weg über Kambodscha ein. Im Grunde wollte ich zuerst eher von BKK nach Hanoi und in der Ecke touren (auch nach Laos). Dann für ein paar Tage zurück ins geliebte TH und von dort wieder nach Kambodscha fliegen.
Was mich beim Visa in Kambodscha nur stört ist, dass man seinen Pass abgeben muss.
Mal sehen, wie ichs mach.
Vielen Dank schon mal...
MMM
Zitieren
Maomakmak schrieb:Was mich beim Visa in Kambodscha nur stört ist, dass man seinen Pass abgeben muss.
Wieso abgeben? Als ich in Phnom Penh eingereist bin saß da so eine 5-köpfige Delegation, die sich den Reisepass vorgeknöpft hat, ihn bearbeitet und mit Stempel versehen hat und fertig. Nach 5 Minuten hatte ich meinen Pass wieder in der Hand. Da mußt Du nichts abgeben. In Malaysia ist das ganz easy. Da gibt es den normalen Stempel und gut. Im Grunde ist es nur wichtig herauszufinden, ob Du bei irgendeinem Land das Visum in Deutschland beantragen mußt, wie z.B. in Burma. Alles andere regelt sich vor Ort.

Sarado, der auf die Berichte gespannt ist.Wink
Zitieren
Maomakmak schrieb:Danke Sarado für den Link und Danke Major für die Infos. Vielleicht schlag ich auch den Weg über Kambodscha ein. Im Grunde wollte ich zuerst eher von BKK nach Hanoi und in der Ecke touren (auch nach Laos). Dann für ein paar Tage zurück ins geliebte TH und von dort wieder nach Kambodscha fliegen.
Was mich beim Visa in Kambodscha nur stört ist, dass man seinen Pass abgeben muss.
Mal sehen, wie ichs mach.
Vielen Dank schon mal...
MMM

Deinen Pass musst du immer und in jedem Fall abgeben (@Sarado: Du meinst Visa on arrival, am Airport bekommt man das Visum natürlich direkt aingestempelt). Auch wenn Du es in D machen lässt, musst Du Deinen Pass an die VN Vertretung per Post schicken. Anders geht's ja nicht.

Die sind zuverlässig in PNH, mach Dir mal keine Sorgen. Mann sollte außerdem immer für alle Fälle eine Kopie des Reisepasses haben, der kann ja mal verloren gehen. Dann ist die Widerbeschaffung leichter.

Grubert
Zitieren
Hallo zusammen
Pass und Visa fotografieren und an die eigen E-Mailadresse schicken bei einem Verlust des Original habt Ihr von der ganzen Welt darauf Zugriff auf die Kopie.
Gute Reise thaifan3
Zitieren
thaifan3 schrieb:Hallo zusammen
Pass und Visa fotografieren und an die eigen E-Mailadresse schicken bei einem Verlust des Original habt Ihr von der ganzen Welt darauf Zugriff auf die Kopie.
Gute Reise thaifan3



Guter Tipp, geht auch mit scannen.

Grubert
Zitieren
Das ist wirklich ein sehr guter Tipp. Vielen Dank.
Zitieren
Wenn Dir Deine Aufenthaltsdauer in Vietnam vorab
noch nicht ganz klar ist,
gib einfach den Maximalzeitraum - meiner Erinnerung nach 30 Tage - an,
dann bist Du auf der sicheren Seite.

Manchmal bekommt man auch, selbst wenn man nur einen Zeitraum
von z.B. 14 Tagen angibt, trotzdem gleich ein 30 Tage-Visum.

Ich hab's immer per Postversand an Botschaft / Konsulat
per Einschreiben mit Reisepaß & V-Scheck gemacht,
ging immer problemlos und insgesamt innerhalb etwa einer Woche.
Zitieren
Das läuft anders. Du gibst an, wann Du einreist (also z.B. den frühest gedachten Termin), dann läuft das Visum ab dem Tag der Einreise. Einen exakten Zeitraum anzugeben ist nicht nötig.

Grubert
Zitieren