Märchen der CDL mal anders: übertriebene Verdienste
Dann hau ich mal noch einen raus ;-)

Ich bin ja ab und zu in Luxemburg unterwegs. Eine von mir besuchte Dame dort erzählte mir mal ein Märchen über ihre Monatsmiete.

Nun muss man wissen, dass die Mieten in Luxemburg, insbesondere Luxemburg-Stadt, teuer sind: Man bezahlt für eine 3-Zimmer-Wohnung in der Größenordnung 100 qm in guter Lage, z. B. Belair oder Limpertsberg, gerne mal 3-4 k kalt.
Sie wohnte aber in Hollerich in einer "runtergekommeneren" (für Luxemburger Verhältnisse) Ecke in einem zwar ordentlichen, aber kleinen 2-Zimmer-Apartment, das sie sich mit einer Kollegin teilte.
Trotzdem meinte sie, nicht ganz ohne Stolz, dass ihr Anteil an der Miete PRO WOCHE bei 1500 Euro läge. Nach der Rechnung hätte das Apartment insgesamt 12 k/Monat gekostet. Selbst für Luxemburg ein Märchenpreis, auch wenn man unterstellt, dass es eine Ferien- oder AirBnB-wohnung war, die ja immer etwas teurer sind.
Dabei schwankte sie in ihrem Unterton so ein bisschen zwischen "Da staunst du, dass ich mir das leisten kann", also Protzen, und "Ich bin ja so arm dran, dass ich so viel Miete zahlen muss", also Mitleid heischen.

Zweifel an der Aussage ließ sie natürlich nicht gelten. Auf jeden Fall stimmte der Preis und es könnte mir ja auch eigentlich egal sein.
Als ich ihr dann sagte, dass sie umziehen soll, wenn der Preis tatsächlich stimmt, ging das natürlich nicht, weil [dummes Zeug]. Ich hab es dann mit einem Schmunzeln dabei belassen und für meinen bescheidenen winzigen Beitrag an ihrem Dach überm Kopf lieber an ihr rumgespielt. Lachen
Zitieren
Es bedanken sich: HMueller,dark,Homer J,Mr. X,Bronto8,siola,siegulix,Brustmolch,Alex47,DanTheMan


Nachrichten in diesem Thema
RE: Märchen der CDL mal anders: übertriebene Verdienste - von bruck - 13.10.2022, 10:35