Frage wegen Syphilis
Liebes Forum,

ich habe vor kurzem gelesen, dass man sich bei Zungenküssen einem Syphilis-Infektionsrisiko aussetzt. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand mehr darüber weiß und wie hoch das Risiko ist (bei google habe ich nichts brauchbares gefunden)? Ich mache immer alles safe (inklusive Französisch), aber auf Zungenküsse würde ich nur sehr ungern verzichten:wein
Zitieren
Naja, die Wahrscheinlichkeit dürfte ziemlich gering sein. Schau mal bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Syphilis#.C3.9Cbertragung

Stuart, der auf ZK und FO nicht verzichten wird ...
Zitieren
@ Redneck

schau mal hier:
http://www.aidshilfe.de/index.php?id=536...sionCountr

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakt...heiten.htm

Diese hompages stammen aus threads hier im Forum, z.B aus große AO-Diskussion, oder im thread über Geschlechtskrankeiten (direkt über Deiner Anfrage zu finden).

Wühl dich mal durch die threads, da dürftest Du erschöpfende Antwort finden.

gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
redneck schrieb:Liebes Forum,

ich habe vor kurzem gelesen, dass man sich bei Zungenküssen einem Syphilis-Infektionsrisiko aussetzt. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand mehr darüber weiß und wie hoch das Risiko ist (bei google habe ich nichts brauchbares gefunden)? Ich mache immer alles safe (inklusive Französisch), aber auf Zungenküsse würde ich nur sehr ungern verzichten:wein

Natürlich besteht bei Zungenküssen ein Syphilis-Infektionsrisiko, aber ich denke nicht, dass es gesicherte Statistiken (also: glaubhafte/seriöse) gibt, da die Übertragungswege sehr vielfältig sind.

Und soll dir eine Statistik Angst geben, oder nehmen? - Würdest du sogar auf ZK verzichten und Sex völlig steril praktizieren, wenn du genaue Zahlen weisst?



wildthing,

der eigentlich auf nichts verzichtet, die Risiken kennt, aber nicht "angstgesteuert" ist.
Zitieren
#5
wildthing schrieb:Natürlich besteht bei Zungenküssen ein Syphilis-Infektionsrisiko, aber ich denke nicht, dass es gesicherte Statistiken (also: glaubhafte/seriöse) gibt, da die Übertragungswege sehr vielfältig sind.

Und soll dir eine Statistik Angst geben, oder nehmen? - Würdest du sogar auf ZK verzichten und Sex völlig steril praktizieren, wenn du genaue Zahlen weisst?

Ich schließe mich da mal WTs Ausführungen an und ergänze wie folgt:

Lues, also Syphilis ist eine bakterielle Infektion, die einen Ansteckungsherd voraussetzt - das sind meist kleine, schmerzlose Knoten oder Geschwüre, die sich vorwiegend im Genitalbereich bilden, sich aber auch im Mund bilden können. Voraussetzung für eine Infektion durch Küssen ist also ein solches Geschwür im Mund- oder Rachenraum.

Diese Knoten oder Geschwüre merkt "Frau" dann auch. Natürlich gibt es auch Frauen, denen das egal ist. Die Vielzahl der Ladys ist allerdings auch um ihre eigene Gesundheit bemüht (logisch) und kennt das Risiko "Syphilis". Das mag einer der Gründe sein, warum das Risiko beim Küssen, im Gegensatz zum ungeschützten Oralverkehr, verschwinden gering ist.

Hinzu kommt, das die Zahl der Lues-Neuerkrankungen in Deutschland bei rund 3.000 bis 4.000 pro Jahr liegt, seit Ende der 90er Jahre leicht steigend. Davon unbeschadet ist die Syphilis heilbar (Stichwort Antibiotika), Sex in dieser Zeit allerdings tabu.

Daher gilt folgendes Patentrezept: Küssen nach herzenslust, alles Andere mit Kondom.

D´accord ?!?

LG, Barkeeper
Zitieren
ich wollte eigentlich ganz flapsig schreiben : "bin mal gespannt, wann es das "Mundkondom" oder "Zungenkondom" für ZK gibt."

Antwort : es gibt sie schon :

Zitat:Das Zungenkondom
Tja, Leute, falls Sie's noch nicht wissen: Der Partner kann nicht nur mit
den Teilen unterhalb der Gürtellinie stimuliert werden, auch die an sich
sehr wendige Zunge kann Ihm Freude machen. Einige von Ihnen werden sich wundern, was der Sinn von einem Zungenkondom sein soll. Oder kann eine Zunge eine Schwangerschaft bewirken. Eher unwahrscheinlich. Nein, es geht um die AIDS-Gefahr...
Auch praktisch beim Einnehmen von bitteren Medikamenten oder Lebertran.
Zitat:Tungdom
(siehe auch: Kondome, Ganzkörperkondom, Gag-Kondome, Lolly)
Ein Zungenspaß, der eigentlich für nichts gut ist: das Zungenkondom von Dr.Lick, 1992 in den USA erfunden..Die Latexhülle soll über die Zunge gesteckt werden, um diese vor direktem Genitalkontakt zu schützen. Der Quatsch funktioniert nicht, weil das Ding dauernd abrutscht und gar noch auf Nimmerwiedersehen in der Muschi oder dem Po verschwindet. Verkauft haben sich die Tungdome trotzdem als Gag in der Hochphase der Aidshysterie, die Sex Shops blieben meist verschont von diesem Zungenkondom.

http://img109.imagevenue.com/img.php?ima..._621lo.jpg
[Bild: img.php?image=92629_Zungenkondom_123_621lo.jpg]


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
Zungenkondom und Vaginalfolie...

Habs gerade getestet
und an ner Plastiktüte geleckt...
Voll der Abturner,
werd ich mir auch mit ner Frau hinter dem Plastik nicht antun.

Gruß, h
dessen Zunge und Nase nicht nur fühlen
sondern auch etwas schmecken und riechen wollen.
Viel Bullshit und Fantasien geschrieben und damit leider die geliebte Freundin verärgert...
Zitieren
Wer ganz auf "Nummer Sicher" gehen will,
sollte sich ne Lady, ganz aus Gummi zulegen!
Gibts zum Aufblasen in jedem Beate-Use-Shop. Laut Lach
Der Mann braucht drei Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Frauenzimmer! Big Grin
Zitieren
nibiru12th schrieb:Wer ganz auf "Nummer Sicher" gehen will,
sollte sich ne Lady, ganz aus Gummi zulegen!
Gibts zum Aufblasen in jedem Beate-Use-Shop. Laut Lach

Vorteil dieser Spezies Mädel: Sie quietschen, wenns rund geht und ansonsten halten sie die Klappe.Laut LachLaut LachLaut Lach
Nachteil: Sie waschen sich net selbst aber irgendwas ist ja immer...Augen Roll
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
nibiru12th schrieb:Wer ganz auf "Nummer Sicher" gehen will,
sollte sich ne Lady, ganz aus Gummi zulegen!
Gibts zum Aufblasen in jedem Beate-Use-Shop. Laut Lach

Wem das Spass macht, bitte schön. Ich mache schon jede Menge Blödsinn und hatte in all den Jahren NIX!

Statistiken sind mir egal, weil ich das mal bisschen studiert habe und angstgesteuert bin ich auch nicht.
Zitieren
Meine Rede! Bzw. die, von Rüdiger Nehberg:
"Man sollte dem Restrisiko, eine faire Chance lassen!" Big Grin
Der Mann braucht drei Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Frauenzimmer! Big Grin
Zitieren
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antowrten!!!!
Zitieren
Im Netz kursieren derzeit Berichte über einen Anstieg der Syphilis-Erkrankungszahlen in 2011.

Hier mal handfeste Infos dazu von den Seiten des RKI (Robert-Koch-Institut):

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/S/Syp...rrent=Lues

Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
Hey, hat schon mal jemand erfahrung mit Syphilis gemacht?
Zitieren