Wie reagiert ihr auf die hohen Energiekosten um
#1
Die Preise für Benzin, Heizöl und Strom sind ja mächtig gestiegen, die Gewinne der Öl-Multis und Energielieferanten ebenso.

Wie geht ihr mit den hohen Preisen um, welche Maßnahmen ergreift ihr ?

Ich zum Beispiel mache weiter wie bisher und ärgere mich nur über die massiv gestiegenen Kosten.

Mehrfachnennungen sind möglich !
Zitieren
Reagiert habe ich bereits vor Jahren...

- Wohne in einem Haus, in dem ich mit geringem Heizaufwand die Bude ausreichend warm halten kann und
- fahre Smart :p

Nerven tun nun lediglich die höheren Preise für den Flug nach Thailand. Aber ach da weiche ich dann evtl. auf einen günstigeren Anbieter wie z.B. Gulf Air aus.

Wirtschaftstheoretisch müssen wir alle zusammen die Nachfrage nach Energie bzw. nach Produkten mit hohen Preisen senken. Dann sinkt auch der Angebots-Preis Wink

P.S.
In Thailand brauchts zwar keine Heizung.. dafür aber Air Condition Wink und die ist übers Jahr gesehen wahrscheinlich sogar teurer :p
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
Um den Wettbewerb ein wenig anzukurbeln hab ich die Energielieferanten gewechselt. Sowohl für Strom wie auch für Gas. Netter Nebeneffekt: 1 Jahr Garantierte Preise...
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Lustwandel schrieb:Um den Wettbewerb ein wenig anzukurbeln hab ich die Energielieferanten gewechselt. Sowohl für Strom wie auch für Gas.

Wenn das alle machen würden, käme Leben in die Energie-Bude.


Wie Swingmanfff hab auch ich automobil tiefer gegriffen. Da jucken mich derzeit die Benzinpreise nicht sonderlich.

Weiterhin kann man mächtig viel sparen, wenn man ein wenig mitdenkt. Guckst Du hier:
[Bild: th_57636_1_122_1117lo.jpg]

Wie man sieht (wenn man ganz genau hinschautBig Grin) Ist der Ölpreis in den allerersten Tagen des Jahres eigentlich immer am niedrigsten (außer 2003, aber da war der Vorabend des Irakkrieges). Die Haushalte hatten sich im Herbst schon mit Heizöl eingedeckt, also fällt die Nachfrage.

Diese saisonalen Schwankungen gibt es dann noch einmal über das Jahr verteilt. Wenn man jetzt ein wenig Pirat ist, könnte man auf den Gedanken kommen, sich für nen Appel und nen Ei von einem stillgelegten BW-Depot 5-6 20Liter-Kanister zu besorgen und sich mit Benzin etwas zu bevorratenWink. Da könnte man übers Jahr gesehen locker 70-100 Euro sparenAugen Roll.

Aber als gesitteter MitbürgerBig Grin mach ich das natürlich nicht, denn mehr als ein Kanister ist aus Brandschutzgründen gesetzlich verboten!!!




Gruß DHPirat
Zitieren
Ich lebe in einem Single-Haushalt, habe daher keine hohen Strom-Kosten. Zahle 30€ im Monat und bekomme nach der Jahresabrechnung immer einen einstelligen Betrag zurückBig Grin Auto leiste ich mir nicht. Da ich in einer Großstadt wohne genieße ich die stressfreien Anfahrten per Bus oder U-Bahn. Bi eh lieber im Untergrund unterwegs und habe in öffentlichen Verkehrsmitteln schon die eine oder andere Tussie kennengelernt. Für ca. 45€/Monat komme ich von Lübeck bis in die Lüneburger Heide, als halb Nord-Deutschland. Was will ich mehr? Die einigen Klima-Sünden, die ich mir leiste, sind meine Fick-ReisenWink

Sarado, der ansonsten keine großen Umstellungen daheim macht.
Zitieren
Ich nutze so gut es geht Bus und Bahn.

Hat den zusätzlichen Vorteil, daß man nicht in Gefahr läuft, den Lappen zu verlieren Big Grin


Zu Hause unverändertes Verhalten, da als Single eh geringe Energiekosten.
Alles, was ich erlebt habe und mit wem, ist einzigartig, hat keinerlei Anspruch auf Wiederholung, meine Berichte spiegeln lediglich meine eigenen Erlebnisse wieder ohne jegliche Erfolgsgarantie in dem von mir erlebten Sinn...Wink
Zitieren
Sarado schrieb:Ich lebe in einem Single-Haushalt, habe daher keine hohen Strom-Kosten.

Geht mir genauso, Stromkosten gering wegen Single-Haushalt.
Kosten für die Gasheizung auch relativ gering, da ich mehr im Job als zu Haus bin :wein, und wenn ich mal nicht jobtechnisch auf'm Bock sitze, bin ich gangbang- oder puffmäßig unterwegs. Big Grin

Autotechnisch hab ich schon vor 4 Jahren auf LPG (Autogas) umgestellt und da ich nur 12 km bis zur nächsten belgischen Tanke habe, spar ich noch zusätzlich.
Durchschnittspreis in Deutschland für LPG momentan ca. 0,68 €,
ich hab beim letzten Tanken in Belgien 0,524 € gelatzt.

Außerdem ist das zusätzlich noch ein relativ kleines Auto; ich muss nicht mit 'nem Luxusschlitten durch die Gegend düsen.

Gruß

RR,

der aber die eingesparten Energiekosten meistens umgehend in den Puff oder zum nächsten Gangbang trägt
Zitieren
sparen! statt heizen lieber mit dem süssen ins bett und warmkuscheln lol.

ansonsten.. kein unnötiges licht,tv kuck ich eh selten,ich lese lieber.
warmwasser auf E gesetzt.

wo ich NICHT spare ist an lebensmittel, ich koch alles frisch und mag keine konserven etc..also wird das ganze gesparte wieder aufgefressen..im wahrsten sinne des wortesBig Grin
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Deshalb Zeit fürn Gegenschlag:

KFZ:
Mein Benziner, Verbrauch 13,4 L wird grad gegen ne
Nummer kleiner getauscht, der noch zusätzlich auf
LPG umgerüstet wird.
Gas iss noch 10 Jahre gefördert, danach gibs hoffentlich
gescheite Akkus für vernünftige Elektrofahrzeuge.
Wann immer in der Nähe, ab zum Tanken nach
Luxemburg

Strom:
Stromanbieter iss gewechselt.
Nur noch Energiesparlampen
Mit einem Druck auf ne Fernbedienung schalt ich alle Stand-Bys ab

Heizöl:
-Kaminholz für die Übergangszeit liegt bereit
-Isolierung wurde verbessert
-Brenner neuster Stand montiert

TheSaint
gechillter Genießer


Zitieren
#10
Hey in die Runde,

im Grunde mache ich es wie die Mehrheit, weiter wie bisher, da sind halt Fixkosten, Haus, Haushalt, Fuhrpark mit ein paar Fahrzeugen, Steuern, Versicherungen......, die lassen sich nicht drosseln, irgendwann sind die Reserven aufgebraucht, die Bank freut sich, verleiht ja gern das Geld für Zinsen. Gut, ich fahre etwas mehr Fahrrad, aber mehr zur körperlichen Ertüchtigung, übrigens RadfahrenSmile *bike4fun* an der frischen Luft macht mich sexgierig und geil, wobei wir wieder beim Thema sind, aber ohne Moos nix los:wein.

Gruss von WinnetouCool
Zitieren
#11
ich hab damit keine probleme. ich zahl kein strom, gas etc.
aber ich hab mir z.b. für mein pc ne steckdosenleiste gekauft, sodass ich abends mit einem schalter alles lahmgelegt habe und kein stand by saft zieht.


das einzige was ich zahlen muss iss benzin und da komm ich mit ca 50 euro im monat durch.
Zitieren
Brain schrieb:ich hab damit keine probleme. ich zahl kein strom, gas etc.

Hab gar nicht gewusst, dass es noch Höhlenbewohner auf der Erde gibt...Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
Die steigenden Energiepreise nehme ich für mich persönlich gar nicht wahr. Ich kann noch nicht mal sagen, wieviel ich jetzt bezahle und wieviel ich letztes Jahr bezahlt habe. Da müsste ich nachgucken.

Ich bin auch so ein Single in der Großstadt, ich habe kein Auto und fahre überall mit öffentlichen Nahverkehr hin, laufe auch sehr gerne zu Fuß. In Frankfurt geht das ganz gut. Finde den Effekt aber schön, dass bald nicht mehr so viel Verkehr auf den Straßen ist :-)

Ich bin in einer armen Familie groß geworden und deswegen bin ich ohnehin schon zur Sparsamkeit erzogen worden, Standby und solche Sachen eh immer aus. Ich könnte bei der Energie nur verhältnismäßig wenig Euro sparen.
Dafür gebe ich mit der anderen Hand das Geld großzügig aus, mehrere hundert Euro pro Monat für Paysex, keine billige Nahrungsmittel. Wenn ich mal sparen müsste, dann würde ich beim Paysex anfangen, statt vier nur noch drei Nummern im FKK-Club oder so.
Zitieren
Also zuerst ärgere ich mich! Meistens über die [Bild: smilie_b_300.gif]Politik, die zum großen Teil an der Misere schuld ist.

Dann versuche ich natürlich zu sparen. Privat habe ich zum Beispiel eine Ölheizung anstelle von Gas. In allen meinen Mietobjekten, die ich aus Bequemlichkeit für mich auf Gas umgestellt habe, sind die Kosten um 30 Prozent höher als vorher (bereinigt). Meine Ölheizung läuft mit einer ausgeklügelten Steuerung, das bringt am meisten Ersparnis.

Energiesparlampen wo es sinnvoll ist und die Farbtemperatur nicht stört. Brakelamp Leuchtstofflampen für Gewerbe- und Nebenräume, sowie Zeit- und Dämmerungsautomaten.

Ansonsten versuche ich, meine Lebensqualität nicht durch Energiesparen einzuschränken. Daher wird beim Autofahren nicht gespart. Da sind mir der Funfaktor, die Sicherheit und die Bequemlichkeit wichtiger.

Bei Fernreisen fliege ich schon seit Jahren nicht mehr mit der Lufthansa, da Abzocke und schlechter Service für mich ein absolutes NoGo sind. Aber viel macht es nicht aus, es ist mehr eine Protesthandlung.

Meine zusätzlichen Wohnsitze sind in Ländern, in denen die Energiepolitik entweder vernüftiger ist als in Deutschland und/oder die Besteuerung der Energiekosten nicht so hoch.

Aber das alles wird nicht viel nutzen, da sich die Strompreise in Deutschland bei günstigster Schätzung innerhalb der nächsten 5 Jahre verdoppeln werden. Das Worst-Case-Cenario liegt bei über 250%. Und beim Gas wird es noch schlimmer werden. Und das ist nicht mit den gestiegenen Erzeugungskosten der Energieträger zu begründen, sondern mit politischer Ignoranz. Aber das sind natürlich keine Infos fürs Wahlvolk. Womit wir wieder am Anfang wären.[Bild: smilie_b_375.gif]

Trotzdem hilft das Sparen unserer Umwelt, leider aber kaum unserem Geldbeutel. Deshalb habe ich auch gerade den gleichen Gummi bei zwei Mädels benutzt - Bericht folgt!


Pikashu,
der mal auf dem Energiesektor tätig war und immer noch tiefe Einblicke hat. Zum Glück auch noch wo anders, sonst würde das Leben kaum noch Spaß machen!


[Bild: 0006.gif]
Klassischer Elektrosex, ohne Energiesparmaßnahmen Megalach
Zitieren
ich mach weiter wie bisher. warum auch nicht. Busse + Bahnen nutze ich seit Jahren ausgiebig. sinnloses Stromverschwenden für irgendwelche Geräte im Stand-by-Betrieb war mir schon immer ein Greuel. aber manchmal ... wenns Nacht wird auf der Autobahn und die Strecke schön frei ... dann gönn ich mir den Spass [Bild: laiesken4_2.gif]
Zitieren
#16
Ich mache auch weiter wie bisher: habe noch nie ein Auto besessen, und soviel, wie ich durch Nichtrauchen spare, kann ich gar nicht im Haushalt an Energie verbrauchen... Big GrinBig Grin

MfG
Poppelsdorfer
Zitieren
#17
im großen und ganzen kannst darauf nicht wirklich reagieren,da man das ja existentiell benötigt.weite fahrten mit dem auto werden halt etwas weniger,und aufgrund der hohen lebenserhaltkosten kann man halt leider das eine oder andere mal weniger poppen gehen,als einem lieb wäreVerärgert
Zitieren