Corona
Spaß an ihrer Arbeit? In welcher Fantasiewelt lebst du denn? Es werden die ihre Dienste anbieten, die keine andere Möglichkeit haben und finanziell über die Runden kommen müssen. Wie bisher auch.
Es bedanken sich: Homer J,stechflieger14,Marc Aurel
(21.03.2020, 14:03)Neptun schrieb: Bleiben wir zunächst bei den Zahlen und den Hochrechnungen:

Ein Impfstoff auf regulärem Wege wird Anfang 2021 erwartet, bis dahin gibt es nur drei Möglichkeiten:

1.) Das Virus breitet sich unkontrolliert aus...
2.) Das Virus wird durch radikale Eindämmung an der unkontrollierten Verbreitung gehindert....

3.) Das Verfahren zur Erlangung des Impfstoffs wird beschleunigt, z.B. indem die Nebenwirkungen etwas kürzer getestet werden.

Für die Wirtschaft wäre 3 am optimalsten, gefolgt von 1 und am Ende 2.

Vor einigen Tagen erläuterte jemand in einem TV-Beitrag eine vierte Variante zur Corona-Bekämpfung...die zugegebenermaßen in Dtld. schwer zu realisieren ist.
Diese Maßnahme macht vor allem Sinn in der Frühphase der Ausbreitung des Virus.

Dieser Plan sieht vor, ALLE Bewohner im Staat auf Corona zu testen, und dann ALLE mit dem Virus Infizierten zu isolieren bzw. von den nicht Infizierten zu separieren...

Nach fünf bis sechs Wochen wären die Infizierten dann wieder geheilt (oder eben auch verstorben), und man wäre dann weitgehend über den Berg.

Wobei es natürlich Überschneidungen gäbe bei schwer Erkrankten, die zur Behandlung in Kliniken eingeliefert werden müssten (Kontakt mit Arzt- und Pflegepersonal) und bei infizierten Kindern, wo die Mütter dann mit in die Isolation müssten (auch wenn sie gesund sind).

In Dtld. ist ein solcher Weg natürlich schwer vorstellbar, denn

erstens bräuchten wir dafür 83 Mio. Corona-Schnelltests, um die komplette Bevölkerung möglichst zeitgleich zu testen,

und zweitens Räumlichkeiten/ Gegenden zur Isolierung/ Separierung der Infizierten, was in unserem dicht besiedelten Raum äußerst schwierig zu regeln wäre.

In einigen asiatischen Staaten ist diese vierte Variante (in Teilen) wohl recht erfolgreich angewandt worden, weswegen dort einige Staaten "den Scheitelpunkt offenbar inzwischen überwunden haben"...

Dabei muss man natürlich bedenken, dass solch rigorose Maßnahmen in autokratisch geführten Ländern sehr viel leichter durchzuführen sind als in offenen demokratischen Gesellschaften wie der unsrigen.

Und die Zahlen aus diesen Ländern sind aus demselben Grund immer mit Vorsicht zu genießen...
seit einigen Tagen gibt es angeblich in China keine Neuinfektion mehr...wer's glaubt!!

Oder man macht es wie die Türkei:

Rigorose Ausgangssperren und weitere isolierende Maßnahmen nur für die Risokogruppen (Ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen)....
Auch so etwas ist schwierig durchzusetzen bei uns (Gleichheitsgrundsatz!) und spaltet die Gesellschaft.


Bleibt wohl nur der derzeit bei uns durchgeführte Mix aus Varianten 1 und 2 , der zu einer langsamen, zeitlich möglichst stark verzögerten "Durchseuchung" der Gesellschaft führt (extremer Versuch der starken Verlangsamung trägt dabei der bereits jetzt erreichten Kapazitätsgrenze des in Jahrzehnten kaputtgesparten privatisierten Gesundheitssystems in Dtld. Rechnung).

Die ökonomischen Probleme dieser Entwicklung wurden bereits in Vorbeiträgen beschrieben; sie werden allerdings noch verschärft durch eine zunehmende Anarchie, je länger dieser Zustand der Gesellschaft anhält.

Denn es wird zunehmend Gesellschaftsverlierer geben, indem viele Selbstständige in die Pleite rutschen, und viele Arbeitnehmer ihren Job verlieren.

Der Gesetzgeber versucht derweil, mit kleinen, eher armseligen Maßnahmen dem Rechnung zu tragen:
Hartz4-Empfänger sollen künftig nicht mehr (intensiv) auf Vermögen etc. geprüft werden.
Mieter sollen bei Nichtbegleichung ihrer Mietschulden nicht (deswegen) vom Vermieter gekündigt werden können (zunächst für den Zeitraum von April bis Sept. - ein Hinweis darauf, wie lange die offiziellen Stellen die Situation mind. einschätzen).

Aber wie gesagt: Wir werden mit zunehmender Dauer der einschränkenden Maßnahmen mehr und mehr in Anarchie verfallen...
Plünderungen, Raubüberfälle und sexuelle Übergriffe (gerade auch nach der weitgehenden Austrocknung der Prostitution) werden zunehmen...

Und das insbesondere, weil auch Polizei und Militär (durch ebenfalls jahrzehntelanges Kaputtsparen) ihren zunehmenden Aufgaben zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zunehmend immer weniger Herr werden können.

Ich selbst hoffe mal einfach derzeit, dass wir den Scheitelpunkt der Infektionswelle möglichst bald erreichen, und dass die z.T. sehr apokalyptischen Voraussagen nicht in derart krasser Form eintreffen...Evtl. gibt es noch unbekannte Faktoren, die das Ganze nicht soooo schlimm werden lassen.
Es bedanken sich: psyko,Brustmolch,sch.sch,spanier
Hier mal eine alternative Meinung zu Corona:

https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0&t=57s

Der Mainstream - Hype bringt sowas natürlich nicht. Eine offene Diskussion ist dort nicht erwünscht
Ein kluger Mann wird sich mehr Gelegenheiten verschaffen, als sich ihm darbieten (Francis Bacon)Winke
Es bedanken sich: stechflieger14,kilomike,DownToBuck
(22.03.2020, 10:49)Stuart schrieb: Spaß an ihrer Arbeit? In welcher Fantasiewelt lebst du denn? Es werden die ihre Dienste anbieten, die keine andere Möglichkeit haben und finanziell über die Runden kommen müssen. Wie bisher auch.
In meiner Pay6 Karriere war ich nur mit 2 vielleicht 3  Damen auf dem Zimmer bei denen ich das sichere Gefühl hatte das sie wirklich einen gewissen Spaß an der Arbeit hatten. Bei einer war die Nymphomanie sehr ausgeprägt. Im Bett ein Tzunami, ein echtes authentisches Highlight. Aber das ist sehr sehr rar gesät. Die wirtschaftliche Notwendigkeit steht fast immer im Vordergrund
Es bedanken sich: psyko,Marc Aurel,|_hedonist_|
(22.03.2020, 11:14)nobby schrieb: Hier mal eine alternative Meinung zu Corona:

https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0&t=57s

Der Mainstream - Hype bringt sowas natürlich nicht. Eine offene Diskussion ist dort nicht erwünscht

Hmmm...Verschörungstheorie? 

Ich weiß nicht...auf jeden Fall nachdenkenswert. Danke.
(22.03.2020, 10:39)Jan_Meyer schrieb:
(22.03.2020, 01:41)sarut schrieb: Ich rechne mit einer Rezession die sich gewaschen hat und es auch gut möglich ist das wir in eine längere Depression verfallen werden. Das Leben wird danach erstmal anders sein, der Wohlstand den wir gewohnt sind wird nicht mehr im gleichen Umfang vorhanden sein

Ja, ich sehe auch einen gesellschaftlichen Umbruch. Gerade im Bereich des heiligen Grals "Mamon".
Da ich ja ein Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens bin, sehe ich hier sogar eine Chance. 

Die, das es Covid-19 sei Dank in weite Ferne gerückt ist?  Für ein Grundeinkommen vom Staat braucht es Geld, das kommt i.d.R. vom arbeitenden und steuerzahlenden Besserverdiener. Sprich dem Personenkreis der in nächster Zeit recht starke Einbußen haben dürfte. In den nächsten Monaten und wahrscheinlich auch Jahren fallen Schulden an, an denen wir noch etliche Jahre zu knabbern haben.

(22.03.2020, 10:39)Jan_Meyer schrieb: Was mich zu der Frage verleitet, würden dann dieselben Damen weiterhin ihre Dienste feilbieten? Oder doch mehr die selbigen die auch jetzt schon Spaß an ihrer Arbeit haben?

Wie ich bereits schrieb:
(21.03.2020, 13:23)my2cents schrieb: Aber da wir nun mal einer egomanen und habgierigen Spezies angehören die zu Arroganz neigt geht es wohl nicht anders.

Grundeinkommen reicht denen nicht, die Familie im Isaan oder Rumänien oder Bulgarien will versorgt sein. Abgesehen davon will doch jeder ein "besseres" Leben, dafür sorgt die Gier. Sie werden also zum Großteil weiter Schwänze lutschen.
Es bedanken sich: sarut,Homer J,|_hedonist_|
(22.03.2020, 11:14)nobby schrieb: Hier mal eine alternative Meinung zu Corona:

https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0&t=57s

Der Mainstream - Hype bringt sowas natürlich nicht. Eine offene Diskussion ist dort nicht erwünscht

Das ist keine alternative Meinung sondern eine dämliche Verschwörungstheorie.
https://www.mimikama.at/allgemein/die-an...ertrieben/
Es bedanken sich: Stevie169,psyko,Brustmolch,Samenstau
Lieber Homer,

bitte sachlich bleiben - das ist keine "dämliche Verschwörungstheorie" sondern eine rein alternative Meinung. Letztendlich sollten pro und kontra sachlich abgewogen werden und jeder kann sich dann seine eigene Meinung bilden. 

LG Nobby
Ein kluger Mann wird sich mehr Gelegenheiten verschaffen, als sich ihm darbieten (Francis Bacon)Winke
Wodarg ist ein Spinner. Seine Hirngespinste sind gefährlich.
Es bedanken sich: psyko,Homer J,Woller,freerider,Stevie169,|_hedonist_|
(22.03.2020, 12:01)Homer J schrieb: Das ist keine alternative Meinung sondern eine dämliche Verschwörungstheorie. 
https://www.mimikama.at/allgemein/die-an...ertrieben/

Dieser Dr. Wolfgang Wodarg war in den 1980-er Jahren Leiter des Gesundheitsamts Flensburg und stellte den Medizin-Hochstapler 
Gert Postel als stellvertretenden Amtsarzt ein, was damals einen großen Skandal und Riesenwirbel in der Presse auslöste, weil der 
nur eine Ausbildung als Postbote hatte. Das aber nur nebenbei, hat jetzt nichts mit den Theorien von ihm zu tun.

Es bedanken sich: Samenstau,Homer J,|_hedonist_|,arno_nym
(22.03.2020, 12:54)nobby schrieb: Lieber Homer,

bitte sachlich bleiben - das ist keine "dämliche Verschwörungstheorie" sondern eine rein alternative Meinung. Letztendlich sollten pro und kontra sachlich abgewogen werden und jeder kann sich dann seine eigene Meinung bilden. 

LG Nobby

Glaub mir, ich bin sachlich geblieben, in Anbetracht dessen, was ich über Videos denke, die solchen gefährlichen Schwachsinn verbreiten.
Alternative Meinung steht hier wohl in einer Linie mit Trumps Alternativen Fakten...
Es bedanken sich: Brustmolch,sch.sch,|_hedonist_|
Sollten alle keine klaren Kopf bewahren eben zahlen aus der Stadt Köln nur noch 90 neu erkrankte von Samstag auf Sonntag und aktuelle nur 8 Menschen auf intensiv das gibt Grund zur Hoffnung bei 1 Millione
Einwohner 773 Fälle das 0,04 Prozent
Es bedanken sich: Marc Aurel,oberroemer
(22.03.2020, 11:14)nobby schrieb: Hier mal eine alternative Meinung zu Corona:

https://www.youtube.com/watch?v=Dk8wqJbNhq0&t=57s

Der Mainstream - Hype bringt sowas natürlich nicht. Eine offene Diskussion ist dort nicht erwünscht

ob der Doc jetzt Recht hat oder teilweise weiss ich auch nicht, bedenklich ist aber in jedem Fall, dass eine kritische Diskussion nicht erwünscht ist und massivste Eingriffe in unser Leben (wieder mal) als "alternativlos" dargestellt werden
Es bedanken sich: nobby,DownToBuck
Bitte bleiben wir beim Thema Corona. Danke.
Es bedanken sich: Homer J,kilomike,sch.sch
Eine wissenschaftliche Stellungnahme:

https://www.leopoldina.org/presse-1/nach...-pandemie/

Darin wird eine Stilllegung des öffentlichen Lebens für 3 Wochen als angemessen bewertet. In vielen Bundesländern gelten die aktuellen Einschränkungen bis zum 19.04. - d.h. ab heute noch 4 Wochen.
Es bedanken sich: |_hedonist_|
Neue Auflagen für NRW

Nrw verbietet Ansammlungen von mehr als 2 Peronen, ausgenommen sind mehr Personen aus der Wohnungsgemeinschaft

Anscheinend mindestens 2 Wochen. gültig
Das gilt jetzt bundesweit, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat:Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach SPIEGEL-Informationen auf einen Neun-Punkte-Plan:
  • Ansammlungen von mehr als zwei Personen werden demnach grundsätzlich verboten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
  • Generell soll der Kontakt zu anderen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.
  • In der Öffentlichkeit muss ein 1,50-Meter-Abstand eingehalten werden.
  • Gastronomiebetriebe sollen geschlossen bleiben. Die Lieferung und das Abholen mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause bleibt aber erlaubt.
  • Auch Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege - darunter Friseure und Kosmetikstudios - sollen geschlossen werden. Medizinisch notwendige Behandlungen sollen weiter möglich bleiben.
  • Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und sanktioniert werden.
  • Hygienevorschriften sollen in Betrieben für Mitarbeiter und Besucher eingehalten werden.
  • Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein. Ausnahmen gelten demnach zudem für zwingend notwendige Zusammenkünfte aus geschäftlichen, beruflichen und dienstlichen sowie aus prüfungs- und betreuungsrelevanten Gründen.
  • Die Punkte gelten zunächst für zwei Wochen, so die Vereinbarung.


https://www.spiegel.de/politik/deutschla...79b869ca9b
Es bedanken sich: sarut,sch.sch,Homer J,|_hedonist_|
Keine Ausgangssperre - ich bin erleichtert! Mich allein oder zu zweit zu beschäftigen fällt mir weniger schwer. Aber generell nur daheim hocken oder zur Arbeit fahren? Puh...
Es bedanken sich: Shrimpy91
Hier ein weiteres interessantes Statement eines Arztes:

https://www.youtube.com/watch?v=9JfsZM4DlUQ
Ein kluger Mann wird sich mehr Gelegenheiten verschaffen, als sich ihm darbieten (Francis Bacon)Winke
Es bedanken sich: HMueller
Ich habe mal eine Frage: Wenn Herr Dr. Wodarg so offensichtlich ein Spinner, Scharlatan und Verschwörungstheoretiker ist, warum werden seine Statements nirgendwo fachlich widerlegt?

Wenn ich aber z.B. das hier lese:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/c...g-101.html

Grundsätzlich wird den Thesen von Wodarg zuerst recht gegeben, aber dann wird einfach entweder behauptet, es gäbe keine Beweise dagegen oder man müsse auf Basis von Vermutungen oder einer eventuellen Gefahr handeln. Also einfach weil das ebenso ist oder vermutlich zu Ergebnis X führen könnte, wenn nicht. Fachlich wird er sogut wie gar nicht - und auch sonstwo nicht widerlegt. Wenn sich denn überhaupt mal die Mühe gemacht wird, darauf einzugehen. Das finde ich bedenklich. Besonders, weil zunehmend bisher als selbstverständlich anerkannte Grundrechte nach und nach eingeschränkt werden. Da sollte eine fachliche und fundierte Widerlegung von Wodargs Thesen das Mindeste sein. Den nur als Spinner abzustempeln reicht mir da nicht.

Wenn z.B. einer behauptet, er kann über's Wasser laufen, schmeißt man ihn rein und bezeichne ihn dann als Spinner. Fall geklärt, keine Fragen offen. Im Fall Wodarg fühlt es sich für mich so an, als würde sich niemand trauen, so jemanden ins Wasser zu werfen. Stattdessen wird gesagt "Es ist grundsätzlich möglich, über's Wasser zu laufen, aber dass du nicht schummelst, kannst du auch nicht beweisen!" Oder man wird direkt abgestempelt.
Es bedanken sich: fickbock7000,psyko,muggel,nobby,DownToBuck