Corona
Mmmmh.... die 4 bis 5 Tage, die es brauchen soll, die Infiziertenzahlen zu verdoppeln, sehe ich aber nicht :-)

Soooo unterschiedlich sind die Zahlen auch nicht: 2.369 zu 1.892. Das RKI schreibt ja selbst von einem Zeitverzug bei der Übermittlung.

Die 60...70% Durchseuchung halte ich für nachvollziehbar; Stichwort: Herdenimmunität (die Übertragung/Ansteckung wird sich irgendwann nicht mehr weiter ausbreiten bzw Abflachen). Aber auch höhere Zahlen sind möglich. Ja. Man weiß noch zu wenig.

Verhindern? Nein. Das ist nicht (mehr) möglich. ACK.
Aber wir sollten es verzögern.... Deine Implikation ("Wir können genausogut auch weiter machen") steht allerdings auf dünnem Eis. IMHO. Das wird definitiv das Gesundheitssystem zusammenbrechen lassen. Verlangsamung. Verzögerung. Das ist das Ziel. Und damit sollte man auf Sozialkontakte verzichten.

Stuttgart hat gerade alle Prostitutionsgeschäfte verboten.
Es bedanken sich: Mr. Longtime
Hier mal ein paar Fuckten, Seriosität der Quellen unbekannt:

https://www.5min.at/202003266094/zu-sich...t-bis-mai/

https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/w...97774.html
https://coronavirus.stuttgart.de

Zitat:Die Landeshauptstadt Stuttgart untersagt wegen der Corona-Infektionen und zum Schutz der Bevölkerung mit sofortiger Wirkung Veranstaltungen in Kultur, Sport und Freizeit, auch unter 1000 Teilnehmenden. Der Betrieb von Clubs, Tanzlokalen und Bars ist untersagt. Nicht betroffen davon ist der Betrieb von Speiselokalen. Die städtischen Bibliotheken, Stadtteilbibliotheken, Volkshochschulen und das Planetarium werden geschlossen. Der Betrieb von Museen wird untersagt sowie der Betrieb von Kinos und Bädern. Prostitution jeder Art ist untersagt.
Kassel und Stuttgart. Nicht gerade Puff-Hochburgen. Wetten, dass das Puff-Kartell im RMG "liquide" genug ist, um diejenigen, die das beschließen können, zu "überreden", eine Ausnahme zu machen?

Nun, ich will lieber beten als wetten. Ich kauf ja lieber Muschis als Klopapier. So lässt sich der Wahnsinn einfacher ertragen.
Es bedanken sich: sch.sch
(13.03.2020, 16:48)Ffmain schrieb: Mmmmh.... die 4 bis 5 Tage, die es brauchen soll, die Infiziertenzahlen zu verdoppeln, sehe ich aber nicht :-)

Ich schrieb von einer Verdoppelung der Neuinfektionen pro Tag alle 4-5 Tage. Also der Zunahme pro Tag, nicht einer Verdoppelung der Fallzahlen gesamt.
(13.03.2020, 17:28)my2cents schrieb:
(13.03.2020, 16:48)Ffmain schrieb: Mmmmh.... die 4 bis 5 Tage, die es brauchen soll, die Infiziertenzahlen zu verdoppeln, sehe ich aber nicht :-)

Ich schrieb von einer Verdoppelung der Neuinfektionen pro Tag alle 4-5 Tage. Also der Zunahme pro Tag, nicht einer Verdoppelung der Fallzahlen gesamt.

Ah. OK.

(Mathe LK ist schon ein paar Jährchen her :-))
Es bedanken sich: my2cents
Hallo zusammen,

ich wollte mich schon enttäuscht zurück ziehen, nachdem die bestehenden Freds zu Corona rigoros geschlossen und teilweise auch Beiträge dazu gelöscht wurden. Nun teilte mir ein FK mit, dass aufgrund der Aktualität wohl doch ein Umdenken statt gefunden hat. Daher ein Dank an Lustwandel und Stuart, dass sie die Diskussionsrunde wieder geöffnet haben.

In dem alten Fred hatte ich ja schon einige Fakten zusammen getragen, die sich in den letzten Tagen leider eindrucksvoll bestätigt haben.

Das Thema scheint nun auch bei allen angekommen zu sein, das ist die gute Nachricht. Das Bewusstsein der Bevölkerung für dieses hochbrisante Thema ist geschärft.

Allerdings finden zunehmend auch Einschränkungen statt, bei denen man sich schon fragen muss, wie verhältnismäßig diese sind.

Geschockt von den Berichten aus Italien, die heute wieder eine rapide Zunahme an Neuinfektionen und Todesfällen melden, möchte man in Deutschland alles unternehmen, um die Durchseuchung zu verzögern.

Vielleicht hat jemand heute morgen die Pressekonferenz mit Prof. Wieler (RKI) verfolgt. Da hat ihm doch tatsächlich ein Journalist vorgeworfen, dass nicht alles menschenmögliche getan werde, um die Bürger vor dem Tod zu schützen. Als Beispiel nannte er Kuba, wo die Regierung offiziell empfohlen hat, Mundschutz und Masken zur Not selbst zu basteln, um damit einkaufen zu gehen. Auch in Deutschland müsse es nach seinen Vorstellungen eine Tragepflicht von Mundschutz oder Gesichtsmaske geben, sobald jemand einen Schritt vor die eigene Tür macht.

Diese Woche hatten wir an den Finanzmärkten den größten Kurseinbruch in der Geschichte. Noch nie war in einer Woche so viel Kapital vernichtet worden. Was in der Finanzkrise Monate dauerte, hat der Corona-Crash in wenigen Tagen geschafft. Das Land ist tief verunsichert, viele Betriebe wissen nicht, wie sie überleben sollen. Auch das Prostitutionsgewerbe wird es sehr hart treffen.

Angesichts dieser Aussichten, und hier habe ich meine Auffassung etwas nachjustiert, kann man schon überlegen, ob eine fahrlässige oder gar gezielte Durchseuchung der jungen, widerstandsfähigen Bevölkerungsschicht nicht auch eine Option wäre.

Die Experten sind sich mittlerweile in folgenden Punkten einig:

1) Die Epidemie/Pandemie lässt sich nicht mehr aufhalten
2) Da ein Impfstoff frühestens im nächsten Jahr zur Verfügung steht, wird man sich mit den konventionellen Methoden der Seuchenbekämpfung begnügen müssen (verzögern und verhüten)
3) Eine Überwindung der Epidemie auf natürlichem Wege ist nach wissenschaftlichen Modellen dann erreicht, wenn 60-70% der Menschen (ca. 50 Mio Deutsche) eine Herdenimmunität aufgebaut haben

Prof. Drosten erwartet diese im August/September diesen Jahres.

Am Montag hat eine führende amerikanische Forschungsgruppe in einem Modell simuliert, dass eine nennenswerte Abschwächung des Erregers über den Sommer wahrscheinlich nicht statt finden wird. Das ist das eigentliche Problem und auch ein Punkt, der mich ein wenig an den bisherigen Ansätzen zweifeln lässt.

Der Punkt ist, und das hat die Regierung mehrfach klar gemacht, dass Leben über Wirtschaft geht. Und so sieht es wohl auch das Infektionsschutzgesetz vor. Es muss einfach alles Mögliche getan werden, um das Leben zu schützen, auch wenn hier Menschen geschützt werden, die womöglich nur noch eine geringe Restlebenserwartung haben/hatten.

Meine Hoffnung ist, und die ist durchaus begründet: Ich habe in den ersten Tagen, als die Infektion in Wuhan ausgebrochen war, genau beobachtet, wie die einzelnen Länder auf die ersten Fälle reagieren. Eines der ersten Länder, das mit Infizierten konfrontiert war, ist Thailand gewesen. Ich kenne das Gesundheitssystem dort nicht, aber man hat die akuten Fälle dort mit Remdesivir behandelt und schnelle Erfolge erzielt. Alle konnten nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen werden.

Hier eine Beschreibung: https://www.heise.de/tp/features/Covid-1...73532.html

Remdesivir befindet sich aktuell in mehreren klinischen Studien, Ergebnisse werden in Kürze erwartet. Wie schnell ein solches Medikament allerdings flächendeckend in Deutschland eingesetzt werden kann, ist eine andere Frage.
Es bedanken sich: sarut,Jan_Meyer,schwanzusmaximus,arno_nym,grifi,Powerficker1,Mr. Longtime,sch.sch
(13.03.2020, 20:08)Neptun schrieb: Meine Hoffnung ist, und die ist durchaus begründet: Ich habe in den ersten Tagen, als die Infektion in Wuhan ausgebrochen war, genau beobachtet, wie die einzelnen Länder auf die ersten Fälle reagieren. Eines der ersten Länder, das mit Infizierten konfrontiert war, ist Thailand gewesen. Ich kenne das Gesundheitssystem dort nicht, aber man hat die akuten Fälle dort mit Remdesivir behandelt und schnelle Erfolge erzielt. Alle konnten nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen werden.

Hier eine Beschreibung: https://www.heise.de/tp/features/Covid-1...73532.html

Remdesivir befindet sich aktuell in mehreren klinischen Studien, Ergebnisse werden in Kürze erwartet. Wie schnell ein solches Medikament allerdings flächendeckend in Deutschland eingesetzt werden kann, ist eine andere Frage.
Thailand Militärdiktatur Monarchie, lebt vom Tourismus.
24 Januar feiern viele Chinesen im Land .
In wie weit die Zahlen da Stimmen ist fraglich.
Völlig korrekt, muss man kritisch hinterfragen, ebenso wie die Zahlen aus China. Dass es da kaum Neuinfektionen geben soll, nachdem man die Fabriken wieder hoch fährt, erscheint mir nicht wirklich schlüssig...
Es bedanken sich: Mr. Longtime
China geht ein hohes Risiko. Die Propaganda verkündet den Sieg über Corona (7 neue Ansteckungen an einem Tag), schließt die Krankenhäuser und schickt Millionen Arbeiter in Sonderzügen quer durchs Land in die Fabriken. Wenn das Virus mitreist war Hubei nur der Anfang.
Es bedanken sich: peterPowers,Mr. Longtime
(13.03.2020, 22:15)Stuart schrieb: China geht ein hohes Risiko. Die Propaganda verkündet den Sieg über Corona (7 neue Ansteckungen an einem Tag), schließt die Krankenhäuser und schickt Millionen Arbeiter in Sonderzügen quer durchs Land in die Fabriken. Wenn das Virus mitreist war Hubei nur der Anfang.

Sehe ich genauso...die werden wohl eine heftige zweite Welle bekommen. Eine Lösung scheint nur durch eine Herdenimmunität gegeben - und das bedeutet bei einem Milliardenvolk eine unglaubliche Herausforderung...

Übrigens gab es wohl gerade eine PK in Hessen über die geplanten Einschnitte...soweit ich das überflogen habe, bleiben Cllubs und Bars erstmals noch geöffnet:

https://www.hessenschau.de/politik/lande...g-100.html
#32
Kassel:
Zitat:Die Laufhäuser und Bordelle sowie der Straßenstrich sollen für mehrere Wochen geschlossen bleiben


https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/w...97774.html

Machen wir uns nichts vor: Der Rest wird auch bald folgen!
Berlin wahrscheinlich ab Dienstag.
NRW auch kurz davor.

Ich persönlich finde es nicht übertrieben. Just my 2 cents
Die offiziellen Zahlen aus China kann man in die Tonne treten. Der große Vorsitzende Xi mit reinweißer  Schutzmaske und eben solcher Weste verkündet das Virus ist besiegt. Der Rest der Welt möge sich an China ein Beispiel nehmen.  Mad Mad Mad  Es wird nicht lange dauern bis uns Bilder erreichen auf denen der große Vorsitzende Xi seinen Getreuen Orden ansteckt und diese und sich selbst über den grünen Klee lobt. Alles gut macht die Diktatur. Unentschlossen Aufsmaul

Was passiert nun bei uns? Immer mehr Veranstaltungen werden abgesagt. Soziale Kontakte vermeiden ist das Gebot der Stunde. Für wie lange?

Aktuell werden innerhalb weniger Stunden Maßnahmen beschlossen die vor 6 Wochen nur im Verteidigungsfall denkbar gewesen wären. Wohin soll das führen?

Die Hoffnung das Virus werde sich bei steigenden Temperaturen weniger verbreiten können wir wohl in die Tonne treten. In Brasilien verbreitet es sich bei 30°C unaufhaltsam.

Wohin wird uns das führen???
Es bedanken sich: Mr. Longtime
#34
Die Einreiseverbote einiger Länder gelten bis jetzt für deutsche Staatsangehörige.
Höchstwahrscheinlich wird sie in ihrem Land unter Quarantäne gestellt.
Es bedanken sich: Mr. Longtime
Die Stadt Mannheim hat wegen des Coronavirus von Sonntag an bis zum 19. April den Besuch von  Kinos, Clubs, Diskotheken, Spielhallen, Prostitutionsstätten und Indoorspielhallen verboten.


https://www.morgenweb.de/startseite_arti...17212.html
#36
Quarantäne mit meiner Ehefrau. Was für ein Horrorszenario. 
Da bin ich sicher nicht allein, oder?
Es bedanken sich: Tenderly Trust,ffwuer,Powerficker1,pfl.,Mr. Longtime
Corona bringt auch das Rotlichtgewerbe zum Stillstand, Stuttgart und Karlsruhe haben die Schliessung aller Bordelle und Club´s angeordnet.
Mal gespannt wie lange es dauert und im Frankfurter BHV die Türen geschlossen werden.
Ich habe hier aus CopyRight Gründen Beiträge entfernt. Bitte keine Zeitungszitate sondern Links auf die Artikel setzen. Bei gewagten Thesen bietet sich so etwas auch immer an, wir sind hier ja nicht in Trumpistan Wink

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Es bedanken sich: Tenderly Trust
Zitat:Ich hoffe, unsere Mädels und ihre von ihnen abhängigen Familien kommen mit dieser unfreiwilligen Einkunftsunterbrechung zurecht.
wie sieht es in dem Fall mit staatlicher Unterstützung aus?
Die Regierung hat ja "Hilfestellung für Selbständige und kleine Unternehmen" propagiert.
Seit dem neuen ProSchG haben ja viele der Terminwohnungen explizit darauf hingewiesen,
dass die Damen nicht im Angestelltenverhältnis sondern als "Selbständige Unternehmerin"
ihre Dienstleistungen anbieten.

P.S.: mein Beitrag ist zum Teil als Spaßbeitrag gedacht, Herz
aber durchaus auch mit einem kleinen ernsten Hintergedanken
Gruß Winke
Frankfurt:
https://www.fr.de/frankfurt/corona-staed...98599.html

Darmstadt:
https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/d...98291.html

Kurz: Schließungen betreffen in FFM und Darmstadt ab Montag erstmal nur Kulturstätten, bei denen die Stadt ihre Hand drauf hat, keine privat geführten Clubs. Für die gibt es einen "Aufruf" (kein Dekret), dem Beispiel zu folgen.