Corona
(22.03.2020, 20:10)HMueller schrieb: Richtig, das kann man mitunter - je nach Relation. Das könnte man erst dann nicht mehr, wenn Corona hierbei sichtbare Auffälligkeiten hervorrufen würde. Und das ist nichtmal ansatzweise der Fall - zumindest nicht, wenn man Zahlen recherchiert und den Medienrummel außen vor lässt. Da mit "Jedes Menschenleben zählt" in Zusammenhang mit Corona die Maßnahmen zu rechtfertigen find ich einfach verlogen. Denn ich frage mich: Gibt es schon Umrechnungskurse? 1 Coronatoter rechtfertigt genauso viele Präventionsmaßnahmen wie bei 100 Krebstoten? Oder wie 1000 Toten durch andere Infektionskrankheiten?

Auffällig wäre z.B. eine Erhöhung der täglichen Tode durch Corona von 10% und eine durchschnittliche Sterblichkeitsrate von durchschnittlich 15-20% über alle Altersklassen. Oder schlimmer. Ansonsten stellt sich für mich immer wieder die Frage, wie die ganzen Maßnehmen unter Berücksichtigung aller anderen Krankheiten ins Bild passen.

Ganz ehrlich. Du bist ein Ignorant mit großer Fresse bei kompletter Ahnungslosigkeit von Mathe und Naturwissenschaften. Wenn das alles nicht so schlimm ist, mach den ersten Schritt und infizier dich sobald die Krankenhäuser voll sind.
Es bedanken sich: psyko,Homer J,cumshot78
(22.03.2020, 23:52)sagesesam schrieb: Aber eine sachliche Diskussion müsste doch auch mal möglich sein.

Und warum sollte die Epidemie aufhören? Da sie nicht von alleine zu stoppen sein wird, wäre die Konsequenz, dass wir einfach einen Großteil der über 60-jährigen sterben lassen? Wenn es zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommt werden auch viele junge Menschen sterben.

Das ist doch alles nicht so schwer zu verstehen, wenn man mehr als zwei Hirnzellen hat oder?
Es bedanken sich: psyko,Homer J
(23.03.2020, 17:08)|_hedonist_| schrieb: Und warum sollte die Epidemie aufhören? Da sie nicht von alleine zu stoppen sein wird, wäre die Konsequenz, dass wir einfach einen Großteil der über 60-jährigen sterben lassen? Wenn es zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommt werden auch viele junge Menschen sterben.

Das ist doch alles nicht so schwer zu verstehen, wenn man mehr als zwei Hirnzellen hat oder?

Habe eben nur eine Hirnzelle :-)

Stimmt doch einfach nicht, was Du schreibst?

Laut allen Zahlen, die ich bis jetzt gelesen habe, stirbt nicht der Grossteil der über 60 jährigen.
Sondern der kleinere Teil.

Finde es ja auch eine makabre Diskussion und es schmerzt mich. Aber ein wenig Sachlichkeit wäre doch angebracht.

Sagesesam, aber eben habe nur eine Hirnzelle :-) und da hats keinen Platz für das Grosshirn drin .... :-)
Es bedanken sich: Gabriel,DownToBuck
Können wir bitte sachlich bleiben? Danke.
Es bedanken sich: psyko
Zitat:Nach Ansicht italienischer Gesundheitsexperten könnte das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia (4:1) ein Grund sein, weshalb die Stadt Bergamo und deren Umgebung besonders stark vom Coronavirus betroffen sind. Die Partie war am 19. Februar vor 44.236 Zuschauern im Mailänder San-Siro-Stadion ausgetragen worden und könnte ein Beschleuniger in der Coronakrise sein, die Rede ist in Italien nun vom „Spiel null“.


https://www.fr.de/panorama/corona-italie...91649.html
Es bedanken sich: Jerry,Homer J,Stevie169,stechflieger14,spanier
(23.03.2020, 17:03)|_hedonist_| schrieb: Ganz ehrlich. Du bist ein Ignorant mit großer Fresse bei kompletter Ahnungslosigkeit von Mathe und Naturwissenschaften. Wenn das alles nicht so schlimm ist, mach den ersten Schritt und infizier dich sobald die Krankenhäuser voll sind.

Vielen Dank für das Kompliment! Denn immer in dem Moment, wenn andere persönlich werden, fühle ich mich nur noch mehr bestätigt. Bist ein Guter.

EDIT - allgemein zum Thema:
Tagtäglich werden immer mehr Zweifel laut. Das find ich gut und bewahrt mehr oder weniger meinen Glauben an die Medien.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...eifel.html
Es bedanken sich: kilomike
Wenn sich die Kurve verflacht und wir glimpflich davonkommen - umso besser.

https://de.statista.com/statistik/daten/...infektion/
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...eifel.html
Noch eine interessante alternative Meinung, schlägt in die gleiche Richtung wie Dr. Wodarg:

https://www.youtube.com/watch?v=f4oir54WV1k

Finde ich sehr interessant und kann sich m.E. durchaus hören lassen. Insbesondere auch was die Zahlen und vor allem die Behandlung in Italien angeht.
Es bedanken sich: HMueller
(23.03.2020, 21:06)DownToBuck schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=f4oir54WV1k

Finde ich sehr interessant und kann sich m.E. durchaus hören lassen. Insbesondere auch was die Zahlen und vor allem die Behandlung in Italien angeht.

Danke! Ich erwarte die nächste "Widerlegung" in Form von persönlichen Angriffen, emotionalen Phrasen oder "Prinzipiell richtig, aber trotzdem..."-Argumentationen.

Mal was zu den wirtschaftlichen Folgen:
https://www.welt.de/wirtschaft/article20...mpfen.html

Ich sehe Stagflation kommen - für lange Zeit. Ich glaube nicht, dass Deutschland eine große Pleitewelle zulässt - Hilfen sind ja offiziell angekündigt. Im Gegenteil werden zumindest die großen Unternehmen gerettet und künstlich am Leben gehalten. Damit vermeidet man Schmerzen, aber auch Fortschritt. Japan macht es vor - seit etwa 30 Jahren.
Es bedanken sich: sarut
„ich vermute, dass die italienischen Ärzte so vorgehen. Es könnte Fake News aus Italien geben. Die Tests schlagen zu 50% falsch positiv an. Die Berechnung/Schätzung des RKI zur Influenza-Mortalität ist nicht korrekt.“

Viele Thesen/Behauptungen. Fakten werden da jetzt aber auch keine genannt. Quellen hat er auch keine bis auf seinen „Kunstfehler“, und ob die seriös ist, weiß ich nicht. Soll sich jeder selber sein Bild machen.

Schön wäre es, wenn COVID-19 wie eine Influenza wäre. Momentan sieht es für mich als Laien nicht so aus.
Ich habe gezögert diesen Beitrag zu schreiben. Nun habe ich mich dafür entschieden.

Gestern dachte ich an den 11.09.2001. Dieser Tag und Gestern haben Gemeinsamkeiten und sind trotzdem völlig verschieden. Nach Beiden war die Welt eine andere. Gemeinsam ist das Wetter (auf meinen Wohnort bezogen). Es waren schöne sonnige Tage ohne heiß zu sein. 2001 erschütterten bisher für undenkbar gehaltene Terroranschläge die ganze Welt. 2020 erschüttert ein Virus die Welt. 2001 wusste ich, dass die Folgen auch in Deutschland ankommen werden. Ich hatte dabei wenig Sorgen um meine persönliche Zukunft. Ich sah wenig Gefahr für meinen Alltag. 2020 ist das völlig anders. Das alltägliche Leben ist drastisch eingeschränkt und es wird schlimmer. 

Heute sind viele Grundrechte abgeschafft. Allein durch Verfügung oder Verordnung einer Bundes-, Landesregierung oder Stadtverwaltung. Kein Parlament hat entschieden. Ich habe das bis vor wenigen Tagen für unmöglich gehalten. Wer hat das Infektionsschutzgesetz jemals gelesen? Ich nicht. 99% aller Deutschen dürfte es genauso gehen. Dieser Zustand der abgeschafften Grundrechte macht mir Angst. Von einem Tag auf den anderen sind wir keine freien Bürger mehr sondern Untertanen. 

Wohin wird uns das führen?
Es bedanken sich: HMueller,DownToBuck,Tenderly Trust,kilomike,BFA30
Der von DTB verlinkte Mediziner und Buchautor leugnet übrigens auch AIDS/HIV:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/g...52704.html

Zitat:Dass sie damit offenbar einen Nerv der Zeit treffen, beweisen erfolgreiche Bücher wie „Virus-Wahn“ von dem Journalisten Torsten Engelbrecht und dem Arzt Claus Köhnlein. „Vogelgrippe (H5N1), Sars, BSE, Hepatitis C, Aids: Wie die Medizin-Industrie ständig Seuchen erfindet und auf Kosten der Allgemeinheit Milliarden-Profite macht“ lautet der Untertitel des Werks, das Ängste schüren will bei denjenigen, die ohnehin schon an der Schulmedizin zweifeln. Die Autoren kommen „wissenschaftlich“ daher, unterschlagen aber aktuelle Daten, zitieren und übersetzen aus dem Englischen fehlerhaft, verschweigen neue Studien und Untersuchungen.

Stattdessen greifen sie Verschwörungstheorien auf, die seit Jahrzehnten kursieren, und wiederholen sie gebetsmühlenartig: Aids sei gar keine sexuell übertragbare Krankheit, sondern werde durch die „Sex-Droge Poppers“ verursacht. Und die Spanische Grippe 1918/1919 sei nicht etwa auf ein Influenzavirus zurückzuführen, sondern sei durch „Übermedikamentalisierung und massive Impfkampagnen“ hervorgerufen worden. Dass es zur damaligen Zeit keinen Grippeimpfstoff gab, ignorieren die Impfgegner einfach.
Es bedanken sich: Homer J,Goldficker,|_hedonist_|
(23.03.2020, 21:54)Jerry schrieb: Wohin wird uns das führen?

In die schöne neue Welt. Du wirst genug zu essen, zu trinken und mediale Unterhaltung haben. Wahrscheinlich auch genug zu ficken. Und glauben, du hättest eine Wahl. Hunger, Gewalt und Unterdrückung sind Relikte von gestern - das wird bestimmt nicht wiederkommen, da schlicht ineffektiv.

@Stuart:
Wo leugnet er denn HIV? Er stellt die Übertragungswege infrage, nicht das Virus an sich. Und übrigens sind Argumentationsketten wie "Der behauptet auch X und Y, deswegen ist Z automatisch falsch!" keine Widerlegung.
Es bedanken sich: BFA30
(23.03.2020, 21:54)Stuart schrieb: Der von DTB verlinkte Mediziner und Buchautor leugnet übrigens auch AIDS/HIV:

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/g...52704.html

Da ist der persönliche Angriff, auf den HMueller wartete. Big Grin

Mit der These, dass HIV nicht der (alleinige) Auslöser für AIDS ist, steht er übrigens auch nicht alleine da. Peter Duesberg (ehemals sehr renommierter Virologe an der UC Berkeley) und Kerry Mullis (verstorbener Nobelpreisträger und Erfinder der PCR, die den Nachweis von HIV-Antikörpern überhaupt erst möglich machte) waren ebenfalls dieser medizinischen Mindermeinung und wurden dafür heftig bekämpft. Auch die "Entdecker" des Virus, Luc Montagnier und Robert Gallo, sprechen mittlerweile nur noch von "HIV als Co-Faktor" bei der Entstehung von AIDS.

Aber das will ich hier auch nicht weiter vertiefen. Ich möchte nur mal erwähnt haben, dass ich in solchen umstrittenen Fragen gerne auf mein persönliches Bauchgefühl und meine Menschenkenntnis vertraue. Auch wenn der Mainstream immer ins gleiche (ängstlich machende) Horn bläst.

Köhnlein und Wodarg wirken auf mich persönlich nicht wie Scharlatane. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, da hast Du ganz Recht.
(23.03.2020, 21:54)Jerry schrieb: Wohin wird uns das führen?

Wenn wir Glück haben dazu das tausende von Menschen alleine in Deutschland die nächsten paar Monate überleben. Einfach nach Italien oder Spanien rüber schauen. Dort kann man live und in Farbe sehen was passiert wenn Krankenhäuser wegen Überfüllung Leute verrecken lassen müssen. Deshalb versucht man hier das zu verhindern indem man die weiter Verbreitung der Seuche verlangsamt.

Schränkt das unsere Grundrechte ein: ja
Warum ? Damit die Verbreitung des Viruses verlangsamt wird und weniger Menschen sterben.

Ich habe wenig Verständnis für Menschen die in einer Krise - was anderes haben wir hier nicht - sämtliche Fakten einfach weg wünschen. Wir sind in der beneidenswerten Lage Weltweit Informationen einholen zu können, die Realität sollte man dabei aber nicht ganz außer acht lassen.

Da wir hier nicht dabei helfen möchten Verschwörungstheorie zu verbreiten möchte ich aber darauf hinweisen das wir Desinformationen aus diesem Thread heraus halten werden. Es gibt hier genügend Links auf seriöse Informationsanbieter.

Und wie immer: auf die komplexen Probleme dieser Welt eine einfach Lösung bieten zu wollen ist zwar schön aber leider nie möglich. Komplexe Probleme kann man nicht mit einfachen Mitteln lösen.

Lustwandel
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Es bedanken sich: Woller,Driver66,bart,muggel,Homer J,blow69,sch.sch,Goldficker,|_hedonist_|,Futnik3000,Stevie169
(23.03.2020, 22:15)HMueller schrieb:
(23.03.2020, 21:54)Jerry schrieb: Wohin wird uns das führen?

In die schöne neue Welt. Du wirst genug zu essen, zu trinken und mediale Unterhaltung haben. Wahrscheinlich auch genug zu ficken. Und glauben, du hättest eine Wahl. Hunger, Gewalt und Unterdrückung sind Relikte von gestern - das wird bestimmt nicht wiederkommen, da schlicht ineffektiv.

@Stuart:
Wo leugnet er denn HIV? Er stellt die Übertragungswege infrage, nicht das Virus an sich. Und übrigens sind Argumentationsketten wie "Der behauptet auch X und Y, deswegen ist Z automatisch falsch!" keine Widerlegung.

Ich habe nie behauptet, dass dies eine Widerlegung ist, oder? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es von ihm auch andere „Nicht Mainstream Thesen“ gibt.
Es bedanken sich: Homer J
Gut, wenn hier nur noch das, was in "seriösen Informationsanbietern" (also wohl Welt, Spiegel, wiwo und allen etablierten Medien) steht, wiedergegeben werden darf, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion. Aber gut, lt. Eingangspost geht es ja eigentlich um "Fragen", nicht um Diskussionen - stimmt.

Dann ist die Linie der Regierung und des RKI's eben unbestreitbar richtig, nur zu unserem Besten, darum als Fakt hinzunehmen und jede Abweichung eine Verschwörungstheorie. Erwiesen ist das, weil die Regierung demokratisch gewählt und die Experten eben Experten sind. Das ist also die Alternative zu "Fakten wegwünschen" und "einfachen Lösungen"? Nun denn. Fühlt sich für mich irgendwie einfacher als die "einfache Lösung" an. Cool.

Dann fang ich gleich mal an:
https://www.welt.de/vermischtes/article2...ontag.html

Heute sind 600 Menschen in Italien wegen Corona gestorben. Schlimm. Aber Gott sei dank hat die dortige Regierung - nur zum Wohle aller - nun eine Drohnenüberwachung eingeleitet. Wie schön! Hofft ihr, dass es das auch hier bald gibt, um all diese rücksichtslosen Menschen, die sich nicht an die Regeln halten, in die Schranken zu weisen? Und auch darüber hinaus, nach der Corona-Krise, für sämtliche anderen Delikte? Schließlich sind die Regeln, egal ob sie nun Corona oder sonstwas betreffen, ja nur zu unserem Besten und wer nichts zu verbergen hat, dem tut eine Überwachungsdrohne auch nichts Böses, oder? Aber hey, bleiben wir erstmal bei Corona-Regeln, zumindest dafür wären solche Drohnen doch was Tolles, nicht wahr?
Es bedanken sich: DownToBuck,BFA30,nobby
Den Dr. Köhnlein könnt ihr getrost ignorieren. Er äußert sich nicht kritisch gegenüber AIDS/HIV sondern "leugnet" fast alle relevanten Krankheiten der letzten Jahrzehnte. Sein Buch trägt den Titel:
" Virus-Wahn: Schweinegrippe, Vogelgrippe (H5N1), SARS, BSE, Hepatitis C, AIDS, Polio. Wie die Medizin-Industrie ständig Seuchen erfindet und auf Kosten der Allgemeinheit Milliarden-Profite macht"

Eine Krankheit anzweifeln okay, die Zweite wird schon kritisch, bei der Dritten kratzt man sich am Kopf aber irgendwann werden Menschen auch unglaubwürdig. Bin weder Verschwörungstheoretiker noch jemand der blind dem Mainstream folgt aber in dem Fall habe ich schon eine klare Meinung: ADS gepaart mit einem Alu-Hut und Doktortitel. Big Grin
Es bedanken sich: |_hedonist_|,Homer J
(23.03.2020, 20:40)Stuart schrieb: Wenn sich die Kurve verflacht und wir glimpflich davonkommen - umso besser.

https://de.statista.com/statistik/daten/...infektion/

Das muss die Zeit zeigen, in 1-2 Wochen wissen wir mehr.
Bei den Abflachungen darf man nicht vergessen dass einige Gesundheitsämter trotz Krise an den Wochenenden nicht zuverlässig melden. Die Tests dauern auch, allein deswegen ist ein Verzug drin. Die aktuelle Abflachung wie die davor dürfte vom Wochenende stammen, das RKI will morgen die Zahlen melden die heute als Nachzügler vom Wochenende rein kamen, heißt morgen haben wir wieder einen Sprung nach oben. Auch die Johns Hopkins kann nur auf das zurück greifen was über offizielle Kanäle abseits der Meldungen ans RKI verfügbar ist, ist dem RKI aber in der Regel einen Tag zahlenmäßig voraus.