Visa für Thaifreundin machen
Ich möchte nächstes Jahr meine Thaifreundin möglichst für 3 Monate nach Deutschland holen.
Für eine so lange Zeit braucht man für die Visa Application eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass sie nach den 3 Monaten wieder in
ihren alten Job zurückkehren kann.
So zumindest lt. der Webseite der Botschaft.
Wir wollen wirklich ein Visa für 3 Monate und nicht nur für 2 Wochen bekommen, deshalb möchten wir es so gründlich wie möglich vorbereiten.
Der Arbeitgeber spielt mit und sie bekäme 3 Monate unbezahlten Urlaub und könnte danach auch wieder ohne Probleme in ihren Bürojob zurück.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, welche Angaben der thailändische Arbeitgeber in dieser "Weiterbeschäftigungsbestätigung" 
eintragen/machen muss ?
Über die Botschaft sind hier keine Vernünftigen Auskünfte zu bekommen.
Haben wir schon versucht.
Zitieren
Es bedanken sich: Klark-Kent,Harsch
Hi Sonor,

die deutsche Botschaft in Bangkok ist bekannt dafür, dass sie alle möglichen Gründe für eine Ablehnung findet. Wenn Deine Freundin nicht den Superjob mit Studium hat, erwarte ich, dass sie auch mit Bestätigung ablehnen. Die Botschaft zweifelt dann gerne die Rückreisewilligkeit an.

Deshalb: Zeit einplanen für Verzögerungen, alles in den Topf werfen, was den Willen zur Rückkehr unterstreicht, z.B. neben dem Job ein eigenes Haus. Im Zweifel gibt es im Bereich der Botschaft auch Hilfe von Dritten, einfach in Foren wie demTAF Thai Asien Forum stöbern.

Viel Erfolg
Gabriel

PS:

https://thailand-asienforum.com/threads/...fft.22467/
Zitieren
Es bedanken sich: tiger1,papa,Klark-Kent,Harsch
Ein Kumpel hat ein Mädel eingeladen und 66 Tage bekommen bei beantragten 12 Wochen.

Mädel arbeitet in einer Suppenküche in Pattaya, wurde durch Fotos belegt und hat 2 Kinder,
die bei der Mutter aufwachsen. Die beiden Kinder waren schlussendlich der ausschlaggebende
Grund für die Rückkehrwilligkeit lt. Begründung der Botschaft.

Kommt Mitte Januar und bleibt bis E. Woche im März. Der Zeitraum für die Gültigkeit des Visums
wird von der Botschaft vorgegen.
Zitieren
Es bedanken sich: Gabriel,papa,Klark-Kent
Hi,
die deutsche Botschaft genehmigt (vor allem bei Erstbesuch) max. 2 Monate.
So meine Erfahrungen bei mehreren Kumpels.

Grüße an das Forum

Kurti
Zitieren
Es bedanken sich: Gabriel,papa,Jan_Meyer,Klark-Kent
Meine Bekannte aus BKK berichtete mir, dass die dt. Botschaft ab sofort wieder Einladungsvisa genehmigt, wenn die geplante Aufenthaltsdauer im Schengenraum mindestens 4 Wochen beträgt.

Habt Ihr dazu Infos ?

Bis vor kurzem hat es immer geheißen, man könnte bei VSF Global zwar ein Visum beantragen, da es aber keinen regelmäßigen Flugverkehr
zwischen Deutschland und Thailand gibt, werden vorerst keine Einladungsvisa erteilt (Familiennachzug und Working Visa hingegen sollen
sie ja schon eine Weile erteilen).
Mich interessiert allerdings nur die Angelegenheit mit dem Einladungsvisum.
Zitieren
Es bedanken sich: Tenderly Trust
Warum rufst Du nicht einfach in der Botschaft an ?
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Es bedanken sich: Stuart
Das lieber Lustwandel ist gar nicht so einfach. Zumindest hatte mich das schon erhebliche Zeit und Nerven mit Versuchen und Wartezeiten in der Leitung gekostet.

Ich würde diese Fragen jedoch eher an das Thai Asien Forum stellen. Da gibt es haufenweise Leute, die ähnliche Herausforderungen haben.

Viele Grüße 
Gabriel
Zitieren
Es bedanken sich: Tenderly Trust
#8
Genau so ist es. "Visit-Visa" für den Schengenraum können wieder wie gewohnt beantragt werden. Wir haben davon abgesehen, da unklar ist wie lange die Quarantänemassnahmen bei Einreisen in Thailand auf der Rückreise noch geplant sind.
Ciao
Zitieren
Es bedanken sich: Tenderly Trust,Klark-Kent,Gabriel