Geldautomat Sharks
#1
Der Geldautomat beim Sharks ist laut meines Kontoauszugs von moneyserv also https://moneyserv.de
Das ist eine Art unabhängiger Geldautomatenaufsteller, irgendwie verbandelt mit einem Bankenverband, der VÖB-ZVD
Wie auch immer, ich bin Kunde der Directbank DKB und habe dort schon 2x mit meiner Visa-Karte Geld abgehoben. Soweit ich das sehe ging das ohne Gebühren, was mich positiv überrascht. Die DKB ist schon gut, aber dass ich sogar dort gebührenfrei rausgehe, ist echt mal top. Hab da eher mit "Tankstellenpreisen" gerechnet.

Es kamen soweit ich weiß auch keine Meldungen über Gebühren beim Abhebevorgang. Es wurde auch nicht weniger Geld ausgegeben also zB 90 Euro statt der gewollten 100 Euro.
Hat da jemand noch Erfahrungen, welches Institut seid ihr und wieviele Gebühren musstet ihr zahlen? Hat es mal jemand mit seiner normalen Girokarte probiert und nicht mit der Kreditkarte? Ich bin mir sicher da zockt er dann ab.

Oder noch besser, kann mir mal jemand dieses VÖB-ZVD erklären oder ist ein Crack der sich mit Direktbanken gut auskennt. Warum zahl ich da keine Gebühren? 
Hätte eigentlich auch eher damit gerechnet, dass der Automat mir kein Geld ausgibt, weil er mir allem Anschein nach nichts berechnen kann. Vor ca. 2 Jahren hab ich mal
mit einer Sparkassen-Card im Paradise Stuttgart 100 abgehoben. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren da stolze 10 Euro respektive 10% fällig.
Zitieren
#2
Bei der DKB Visa Card sind das Sonderkonditionen:
Weltweit gebührenfrei an ATMs Geld abheben. Kosten übernimmt die Bank.

Machen andere Direktbanken teilweise genauso, z.B. ING-DiBa.
Girocards kosten fast immer Extragebühren, da die aufstellenden Banken meist keinem „Cash Pool“ o.ä. angehören.
Zitieren
Ich finde es besser das ich eine Gebuehr bezahlen muss.

So halte ich Maßstäbe ein, die von mir vorher gesetzt wurden.

Ansonsten bleibe ich das ganze Jahr ein Kontokorrentficker.

Gruss Verweser, da ich weiß das ich süchtig bin
Freier Lobbyist 
Zitieren
#4
... und noch ein Hinweis:
Auf dem Kontoauszügen steht zwar in der Regel nicht der genaue Ort, aber immer eine eindeutige Identifikationsnummer des Automaten.

Kenne zwar jetzt keine öffentliche zugängliche Datenbank im Internet, aber „Neugierige“ können trotzdem ohne Probleme die Adresse in Erfahrung bringen (ist nicht geheim, reicht ein kurzer Anruf beim Bankberater)

Ich nehme mein maximales Tagesbudget lieber gleich in bar mit ...
Zitieren
Ich hatte dort mal mit meiner normalen Girocard abgehoben und mindestens 6 € Gebühren bezahlt. Das ist aber schon so 3 Jahre her, aber ich denke, dass sich daran nichts geändert hat. Deshalb sehe ich zu, dass ich vorher genug Geld abgehoben haben.

Zitieren
(12.08.2019, 09:17)Eastlover schrieb: Ich hatte dort mal mit meiner normalen Girocard abgehoben und mindestens 6 € Gebühren bezahlt. Das ist aber schon so 3 Jahre her, aber ich denke, dass sich daran nichts geändert hat. Deshalb sehe ich zu, dass ich vorher genug Geld abgehoben haben.

Mittlerweile sind es 9 Euro Gebühren die anfallen ... 
Habe erst letzten Monat abgehoben
Zitieren
Es bedanken sich: Eastlover
Vor vier Wochen 6 € Gebühr, mit meiner VISA-Card von der VR-Bank.
Zitieren
(12.08.2019, 09:47)Maxe schrieb: Vor vier Wochen 6 € Gebühr, mit meiner VISA-Card von der VR-Bank.

Ok 
Kann sein das du andere Gebühren hast mit einer Kreditkarte... ich habe mit einer normalen Bankkarte von der Targobank abgehoben
Zitieren
Alles gut. Wollte Dich weder kritisieren noch korrigieren.
Verschiedene Karten - verschiedene Banken - verschiedene Gebühren.

Ist gewiß für manchen HB wissenswert.
Zitieren
Normalerweise müssen die Gebühren angezeigt werden..war vor knapp 3 Jahren bei meiner Postbank Card allerdings nicht der Fall. 7,50 € Gebühren. Der Geldautomat gehörte noch damals zum Bankhaus August Lenz Winke
Zitieren
Moin moin Jungs,
Bei mir waren es 7,50€ mit Santander ec-karte und umsonst mit Ing-diba Visa
Zitieren
Es bedanken sich: Alarich
Der Automatenbetreiber muss die Gebühren ausweisen, immer und an allen Automaten. Und diese Gebühren bekommt er auch.
Höchst unterschiedlich fallen allerdings die Belastungen aus: Manche Banken und Kreditkartenbetreiber übernehmen die Kosten für den Kunden, andere nicht.
Faustregel: Direktbanken betreiben kein eigenes kostspieliges Automatennetz - diese übernehmen die Kosten eher für die Kunden.

Angesichts der Tatsache, dass im Handel inzwischen mehr Umsatz unbar als bar gemacht wird, dürfte das Thema ATM sich in den nächsten Jahren ziemlich wandeln. Hinzu kommt, dass man sich in vielen Läden inzwischen Geld auszahlen lassen kann.
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
Es bedanken sich: wewe,DownToBuck
#13
Und wenn es irgendwann überhaupt nur noch „unbar“ gibt, dann hält jede CDL auch noch einen zusätzlichen Schlitz bereit, in den man dann seine Karte einführen darf Rot werd 

Sogar ohne Gummi  Lachen
Zitieren
Es bedanken sich: sfc750,THAIFI,Alarich
Der war gut !!! Big Grin
Zitieren
Es bedanken sich: Alarich
#15
Bankhaus August Lenz? Ja stimmt! Das ist gar nicht so lange her, ich glaube letztes Jahr war das noch im Sharks.

Jedenfalls so wie ich das sehe hat der Wechsel bei mir vor wenigen Jahren zur DKB sich gelohnt. Ing-Diba scheint auch gut unterwegs zu sein. Ehrlich gesagt macht es mir auch nichts aus, dass die nächste reale DKB-Bank in meinem Fall wie ich glaube 150km weit weg ist. Wer sich bei einer Bank beraten lässt, bekommt ohnehin nur was verkauft. Weiß gar nicht woher diese "ich lass mich nun schön beraten"-Mentalität herkommt. Gebührenfreies Geldabheben nahezu überall und sogar soweit ich weiß weitgehend im Ausland auch, ist für mich ein dickes Plus.

Falls mal jemand im Paradise war, weiß nicht wie das aktuell ist, war früher so: Wenn man da Geld abheben will\wollte, dann kommt die Uschi von der Theke rüber und kontrolliert. Versucht man nichts Böses ahnend selbst Geld abzuheben vom Automaten, springt die Uschi hinter der Theke hervor und schimpft einen sogar. Weiß gar nicht was das soll (oder damals war), extrem affig. Möglicherweise wegen den Direktbanken? Aber kann denen ja Wurst sein, wenns die Bank eh übernimmt die Zeche also Gebühren (schön wärs wenn meine Bank auch die Nutten zahlen würde).
Zitieren
#16
Ja, die Bankberater und wie sie einen übers Ohr hauen .... und die Vorteile der DKB ... und die Gebühren bei Karte xyz (sind genau wie auch an Flughäfen oder Bahnhöfen auch, nichts Puff-spezifisches)

Warum diskutieren wir hier im Sharks-Forum eigentlich nicht auch noch gleich das Filialensterben, den besten Zinssatz fürs Tagesgeld oder über die allgemeine Krise der deutschen Banken?

Kopfschüttel ...
Zitieren
Es bedanken sich: DownToBuck,Sveto
Kommt drauf an welche Filialen Du meinst. Auch Puffs haben Filialen.
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
Es bedanken sich: Stevie169
#18
@Stevie169
Ich halte es für eine wichtige Information, dass manche Direktbanken einem das gebührenfreie Geldabheben auch im Sharks ermöglichen. Ich rate da jedem der auf "Beratung" verzichten kann schon seit Jahren zu einem Wechsel. Der Rest ist in der Tat nicht so wichtig, aber gut dass wir drüber geredet haben.
Zitieren
DKB Bank in Europa kostenlos an allen Automaten

ausserhalb von Europa muss man einen anderen
Status haben ( paar Monate 450 Euro Eingang auf Konto)
früher war das Abheben kostenlos egal was der Eingang auf dem
Konto war..
don’t stress over shit you can’t change !! Rot werd
Zitieren
Ich muss immer genügend Bargeld dabei haben...

Sonst könnte ich daheim schon in Erklärungsnot geraten...
Zitieren