Geldautomat in der Brunnenstraße
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen steht im Eingang von Haus 13 oder 15 (glaube 15)
ein Geldautomat. Es steht kein Aufkleber auf dem Automat wieviele Gebühren dort verlangt werden (ist das eigentlich rechtens ??)

Jedenfalls habe ich dort letzte Woche 50 Euro abgehoben und stelle mit erschrecken fest, daß mir dafür 59,85 Euro abgebucht wurden.

Also unfaßbare 9,85 Euro Gebühren.

Also Leute...laßt den Automaten links liegen und unterstützt so eine Abzocke nicht !!!

PS: Ich habe mit der Sparkassen EC-Karte Geld geholt.
Zitieren
(14.09.2010, 20:20)Torsion schrieb: ist das eigentlich rechtens ??

Ja. Da wird gerade versucht eine Lösung zu finden wie man aus den Medien entnehmen kann. Obergrenze der Gebühren, Anzeige der Gebühren vor Auszahlung mit Abbruchmöglichkeit. Das ganze ist eben noch nicht realisiert. Heul:

loewe
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Billiger geht einfacher:
Mit der Sparkassen-EC-Karte an den Sparkassen-Automaten.
Mit der Volksbankenkarte an den Volksbankenautomaten.
Immer innerhalb des Netzes bleiben spart enorm Kosten und vor allem diese dämliche Verbraucherschutzdiskussion.
An einen Automaten im Rotlichtmilieu würde ich sowieso nie gehen, schließlich steht der Standort meist auf dem Kontoauszug bzw. in der Homebanking-Software. Und manche Partnerinnen sollen da ja auch ein Auge drauf haben.
Ob diese Automaten auch besonders skimming-anfällig sind, sei dahin gestellt. Schließlich haben solche Regionen meist eine "Lokalpolizei" gegen Kleinkriminelle. Mir wäre jedenfalls auch dieses Risiko viel zu hoch.

Metallfan

PS: Skimming: Technische Änderungen am Automaten, um Kartendaten und Geheimzahlen zu ermitteln und um dann das Konto abzuräumen.
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
sehe ich genauso ! sparkasse = sparkasse und voba ist voba ! ohnehin würde ich nie im puff geld abheben ! bei der gaunerei überall !
Zitieren
@Torsion
Nicht den Geldautomaten Betreiber trifft die Schuld über die Höhe der Gebühr: Die Konto führende Bank ( in Deinem Fall also Deine Sparkasse ) erhebt die Gebühr.

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
(15.09.2010, 16:45)Lustwandel schrieb: @Torsion
Nicht den Geldautomaten Betreiber trifft die Schuld über die Höhe der Gebühr: Die Konto führende Bank ( in Deinem Fall also Deine Sparkasse ) erhebt die Gebühr.

Stimmt nicht.

Der Geldautomatenbetreiber erhebt die Gebühr. Diese wird unabhängig vom abgehobenen Betrag an die kontoführende Bank übermittelt. Die kontoführende Bank entscheidet dann, ob sie die Gebühr an den Kunden weitergibt oder im Rahmen einer Absprache innerhalb ihrer GA-Betreiberorganisation für den Kunden übernimmt.

Diese Feinheit wird in Presse und von Verbraucherschützern allerdings bewusst falsch dargestellt. Den Hinweis auf diese Verfahrensweise findest Du übrigens an jedem Geldautomaten im Preisverzeichnis, welches diesen bereits heute ziert.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
@Metallfan
Du bekommst ja nach Bank wo Du bist die Gebühr auf Deinem Kontoauszug sogar separat ausgewiesen, die Kohle streicht sich Deine Hausbank ein.
Die im Geldautomaten Netz anfallende Transaktionsgebühr liegt so bei einem Euro.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren