Ferien-Condo?
Liebe Leserschaft,

sollte mein Anliegen hier nicht ins Forum passen, bitte verschieben / löschen, evtl. mit einem Tipp wo ich mich informieren kann. Mein Erfahrungsbericht folgt sowie ich wieder in Good-Cold Germany bin.

Ich spiel mit dem Gedanken mir hier ein kleines Ferien-Condo zu kaufen, kein Investment, sondern ein schmuckes Plätzchen für Freunde und Bekannte hier im Seebad. Ich bin über den Ablauf, bzw. die Modalitäten schon informiert worden, das passende Objekt habe ich jedoch noch nicht gefunden. Da hier viele Locals und Experten sind wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr evtl. guten (im bestcase) deutschen Kontakt habt, der sich in der Szene rund um die Spots Jomtien, Nuklua, etc. auskennt?


Über einpaar nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus dem heute endlich mal wieder sonnigem Seebad
Zitieren
http://www.mmt-services.com/

Das ist ein Deutscher, ob der 100% verlässlich ist, kann ich dir nicht sagen. Er wurde mir mal empfohlen. Letztlich habe ich ihn aber nie kontaktiert.

Ich würde mir das mit dem Condo nochmal überlegen. Lohnt nicht, Condos sind in Relation auch zu teuer und wenn man nicht das ganze Jahr vor Ort ist, lohnt es sowieso nicht.
Zitieren
Ansonsten frag die Frage nochmal auf Seiten wie z.B. thaivisa.com oder thailandfriends.com im Forum. Dort sind viele Thais und/oder Expats die gerne in allen möglichen Angelegenheiten helfen.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Der vermietet seine Condos wochen, monatsweise und macht einen sehr guten seriösen Eindruck. Warum kaufen....

http://viewtalaycondos.com/
Zitieren
Korrekt hatte auch mal mailkontakot mit denen, sehr zügig, sehr gut und professionell.

Seit einigen jahren wohnt eine Freundin dort, die ist sehr zufrieden.

Für einen Aufenthalt ab 2 Wochen immer zu empfehlen...

Rocky
Gelbfussjäger
Zitieren
Hi superfight,

das würde ich mir auch noch ein paar Mal gründlich überlegen... warum kaufen? Bringt nur Nachteile und Unsicherheit, bist auch nicht flexibel. Mieten ist billig und problemfrei.

Die Gefahr abgekocht zu werden ist zuzätzlich da.

Grubert
Zitieren
Grubert hat ganz recht.

Die Liste der Nachteile aufzuzählen würde lange dauern.

Zu allen Gründen, die überall in der Welt gegen Kaufen für Mieten sprechen, gibt es hier in TH noch ein paar mehr.

Thais pflegen nichts, die Gebäude verkommen alle mit der Zeit -> keine Werthaltigkeit und das geht schneller als Du denkst. Was Du meinst es sieht aus wie 5-10 Jahre ist 1-2 Jahre alt! Was wie 20 Jahre alt aussieht ist 4-5 Jahre alt. Nur als Hinweis.

Dann besteht in TH grundsätzlich eine Rechtsunsicherheit, besonderst für Ausländer. Man könnte man auch sagen, es gibt keine Unsicherheit. Es ist sicher, dass man kein Recht hat :-)

Dann die Nachbarn, willst du dauernd besoffene Engländer und Thais als Nachbarn haben. In den günstigern Condos ist das so. Da hast Du nie Ruhe. Dann gibt es dauernd Besitzerwechel, was häufige Umbauten und Renovierungen nach sich zieht -> Lärm

Egal ob der Makler seriös ist oder nicht, die Chance zu viel zu bezahlen, liegt bei 99%. Schnäppchen gibt es nicht und wenn schnappen die sich die Makler selbst oder sie werden unter der Hand verkauft. Da kommt man als Ausländer nicht mal dran, wenn man hier wohnt.

Die guten Condos, mit vernüftigen Nachbarn und guter Hauspflege sind teuer. Rechne mal mit 4-5 Mio Baht aufwärts.

Ich könnte noch Stunden weiter schreiben....
Zitieren
Ich schließ mal eine Frage nach den Niran Grand Condos an...

insbesondere das in der Nähe vom Carrefour.

Einige erzählen Horrorgeschichten, andere findens OK grade auch wegen der relativ günstigen Verkehrsanbindung.

Ist es Ok sich da einzumieten für den längeren Urlaub bzw. sich zu seinem dort residierenden Mädel einzuquartieren?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
Sehe die ganze Sache genau wie Klausi + Grubi.

Kaufen macht null Sinn, viel zu unsicher und es rechnet sich nicht. Bei Miete kann ich von der einen auf die andere Minute meine Unterkunft innerhalb des Seebades wechseln oder am anderen Ende der Welt aufschlagen.
Zitieren
SwingmanFFF schrieb:Ich schließ mal eine Frage nach den Niran Grand Condos an...

insbesondere das in der Nähe vom Carrefour.

Einige erzählen Horrorgeschichten, andere findens OK grade auch wegen der relativ günstigen Verkehrsanbindung.

Ist es Ok sich da einzumieten für den längeren Urlaub bzw. sich zu seinem dort residierenden Mädel einzuquartieren?

Schwer zu beantworten, ich habe auch schon viel negatives gehört.
Probier es einfach aus, wenn es nix ist, kannst Du immer noch in ein Hotel gehen.
Evtl ist es OK, Du wirst ja dort hauptsächlich zum poppen und schlafen sein und Dich nicht 24 Stunden am Tag aufhalten wollen.


Klausi
Zitieren