Fastfood-Semantik
„Was hast du denn da wieder bestellt?“

(Neulich gehört in einem McDonnalds-Restaurant)

Eine interessante Form der Kommunikation, die gleich mehrere wertende Synonyme enthält.
WAS hast du bestellt?
Nicht welches Gericht oder welches Essen?
Hier wird mit WAS eine nicht näher zu beschreibende Materie bezeichnet, die der Angesprochene bestellt haben soll.
Ist es überhaupt ein Gericht?
Tatsächlich essbar?
Das Zeug, das damit angesprochen werden soll, scheint auf den Fragenden zumindest so zu wirken, dass Zweifel offensichtlich und angebracht erscheinen.

Auch das „DA“ unterstreicht den Zweifel an der Genießbarkeit.
„Was hast du denn bestellt?“ wäre eine wenigstens in Ansätzen wertfreie Frage.
Zumindest könnte man sie so stehen lassen.
„Was hast du DA bestellt?“ nimmt der Frage jegliche Neutralität und wertet das, was dort auf dem Teller liegt, deutlich ab.

Aber kommen wir zum „WIEDER“, das nun nicht mehr die Qualität des Mahles, sondern eher den fragwürdigen Geschmack des Angesprochenen würdigt.
„Du hast so etwas wieder bestellt!“
Etwas Zweifelhaftes, Undefinierbares, Unaussprechliches!
Eben etwas, was du schon beim letzten Mal bestellt hattest, - oder vorgestern- und wohl schon viele Male zuvor.
Mit anderen Worten: Du lernst es nie!

Was uns zu der Kernaussage der Satzes: „Was hast du denn da schon wieder bestellt?“ führt, die da lautet:

Der Dreck da auf deinem Teller spiegelt einmal mehr Deinen abgrundtief schlechten Geschmack in Sachen Nahrungsmitteln wieder, und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern.

Nur gut, dass die wenigsten Menschen die Bedeutung von Worten klar erfassen.Big Grin
Man kann nicht alle Frauen der Welt haben!
Aber man kann es wenigstens versuchen.
Big Grin
Zitieren
Virago schrieb:(Neulich gehört in einem McDonnalds-Restaurant)
Ab dem Satz war aber eigentlich klar das es nicht um leckeres Essen geht... Big Grin

Gruß
Lustwandel
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Lustwandel schrieb:Ab dem Satz war aber eigentlich klar das es nicht um leckeres Essen geht... Big Grin

Gruß
Lustwandel

DAS ist ansichtssacheWink ich esse ja sehr gerne und auch gerne sehr gut.. aber für burger könnt ich sterben!Big Grin
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
sweetgirl schrieb:DAS ist ansichtssacheWink ich esse ja sehr gerne und auch gerne sehr gut.. aber für burger könnt ich sterben!Big Grin
Klar. Wer gerne eine zusammengematschte warme masse mit undefinierbaren Geschmack in sich reinstopft: der wird hier voll auf seine kosten kommen.

Für Leute die gerne in der Lage sind die Zutaten erkennen und herausschmecken zu können: falsches haus (Restaurant will ich dazu nicht sagen). Wenn es Dir "schmeck" unterstelle ich Dir das Du Rauchst oder lange geraucht hast und deshalb Deine Geschmacksnerven sowieso nicht mehr funktionieren Wink

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
ooch lw

also ..ich esse eigentlich sehr gerne sehr gut, und mag eigentlich kein fastfood.. und die einzigen burger die ich esse sind chesseburger.. ich mag weder bigmäcs noch die matschigen teile die sie pommes nennen(ich ess eh keine pommes), und chesseburger ist nur brötchen, fleisch käse senf ketchup.

ansonsten würd ich jederzeit ein gutes restuarant vorziehen oder noch besser, selbst kochenSmile
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Naaaaa,

ich denke, man kann dort durchaus essen, wenn man es sich nicht zur Gewohnheit macht.
Der Trick besteht einfach darin, darauf zu bestehen, dass der bestellte Burger frisch zubereitet wird.
Dauert ein paar Minuten, lohnt sich aber.

Ein gutes Restaurant oder Sebstgekochtes ersetzt es natürlich nicht.

Gruß von Virago, der eigentlich nur das Airport-McD, Terminal 2 vor einem Flug aufsucht
Man kann nicht alle Frauen der Welt haben!
Aber man kann es wenigstens versuchen.
Big Grin
Zitieren
Virago schrieb:Gruß von Virago, der eigentlich nur das Airport-McD, Terminal 2 vor einem Flug aufsucht

Wenn man auf deutschen Autobahnen unterwegs ist und sich nicht auf das Glücksspiel mit den (meist teuren) Raststätten einlassen will, ist McD (oder BK) eine Alternative, da weiß man(n), was man bekommt.

Stuart, Wink
Zitieren
eben! deswegen bestell ich immer ohne zwiebeln.. da mus ich zwat warten aber das ding is frischBig Grin
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Stuart schrieb:Wenn man auf deutschen Autobahnen unterwegs ist
Das ist das Problem. Ich musste den Laden viel zu häufig aufsuchen da es je nach Lage oder Uhrzeit keine alternative gibt.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
sweetgirl schrieb:eben! deswegen bestell ich immer ohne zwiebeln.. da mus ich zwat warten aber das ding is frischBig Grin

Zwiebeln? Auf nem Hamburger? Oder Cheeseburger? Ich dachte, der Trick wäre den Burger ohne Gurke und die Pommes ohne Salz zu bestellen.

Stuart, Verwirrt
Zitieren
joa da sind zwiebeln drauf.. auf jedem burger..ganz klein gehackte..

gurke kann man einfach so runternehmen.. die zwiebeln eben netBig Grin
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
#12
Ich laß beim Cheeseburger immer die Gurkenscheibe weg.
Geht ja mal gar nicht, daß da noch etwas Grünes, ansatzweise Gesundes mit drauf ist... Big Grin
Zitieren
@Virago:
Deine Probleme möcht ich haben!!!
Cool
Zitieren
Hallodri schrieb:@Virago:
Deine Probleme möcht ich haben!!!
Cool
Da Virago seine Probleme hier publik gemacht hat hast Du sie doch schon ... Big Grin
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
[Bild: 8.gif]




Gruß DH,
der Sweetie für diesen absolut genialen Smiley dankt
Zitieren
Dabei steht doch bei jedem McDoof, WurgerKing und Co extra dabei:

Fastfood-Restaurant!!


Leute lesen: Fast Food, aber halt nur fast!

carolusMAGNUSAugen Roll
Zitieren
carolusmagnus schrieb:Dabei steht doch bei jedem McDoof, WurgerKing und Co extra dabei:

Fastfood-Restaurant!!


Leute lesen: Fast Food, aber halt nur fast!

carolusMAGNUSAugen Roll

Aber einmal im Jahr muss ich fast alles im Wurgerk.. haben, nämlich in Ffm, HBf, auf der Rückreise von der Musikmesse, wenn mir aufgrund meiner Begleitung das BHV verwehrt bleibt.:wein ... Da habe ich allerdings Fastenzeit schon hinter mir (was lediglich Alk-entzug bedeutet, nicht etwa sexAugen Roll)

Gruß
marakesch

Sowohl Genuß- wie Frustesser, Genuß- wie Frusttrinker und ....Gf6ler, Prioritäten dabei werden nicht verraten..Wink, alles in Maßen natürlich....VerwirrtSmile
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
#18
Was bedeutet eigentlich im Flugzeug dann "Fasten Seatbelt"...?

a) "Sie müssen abnehmen, damit sie in den Sitz passen bzw. daß der Gurt um Sie herum passt"
b) "Wenn sie nicht abnehmen, fängt der Sitz an, zu bellen"
oder einfach
c) "fast ein Sitzgurt"

???


Pb
(Nein, überhaupt nicht albern heute... Big Grin)
Zitieren
pandabär schrieb:Was bedeutet eigentlich im Flugzeug dann "Fasten Seatbelt"...?

Ist so ähnlich wie diese komische Kleiderordnung überall: NO SMOKING.

Stuart, Wink
Zitieren
...also bitte etwas ernsthafter meine sehr verehrten Damen und Herren Big Grin

http://de.youtube.com/watch?v=8ZGKxzAto6c

Gruss Taaach Laut Lach
Zitieren