Konsumgutschein - Was haltet Ihr davon ?
Moin Moin.

Ich bin in den letzten Tagen einigermaßen erstaunt über die Diskussion zur Vergabe sog. Konsumgutscheine zur kurzfrisigen Belebung des Binnenmarktes.

Die erste Reaktion war : krass, ich bekomm 500 EUR zum Verpulvern.

Die zweite Reaktion war : Das ist doch wahnsinn. Wer soll das bezahlen und wie soll das funktionieren ?

Hier mal meine Überlegungen zu diesem Thema :

Logistik :

Diese Scheine müssen gedruckt und verteilt werden. Also kämen zu den 500 EUR noch Druck- und Verteilerkosten.

Die Scheine müssen Fälschungssicher sein.

Anspruchsberechtigung :

Es muss eine Datenerhebung her, da ja JEDER Bundesbürger diesen Gutschein erhalten soll.

JEDER ?

Was ist dann mit Kind Dörte, 2 Jahre alt. Erhält die auch einen ? Erhält dann Familie Özgedemiz, 12 Kinder, 7.000 EUR Gutscheine (Papa, Mama + 12 Kids) ? .

Was ist mit Opa Ewald, 84 Jahre, seit drei Jahren an der Herz-Lungenmaschine ?

Was ist mit Staranwalt Bossi, oder der fahrenden Sinti- und Roma-Familie, die vielleicht einen zweiten Wohnsitz haben ?. Wer gleicht da ab, dass keine Mehrfach-Ausgaben erfolgen ?

Eine Überlegung war, den Gutschein mit der Auflage zu versehen, dass 200 EUR eigenes Geld bei der Einlösung aufgesattelt werden müssen.
Bezieher von staatlichen Hilfen sollen ausgeschlossen werden.

Wie soll das nun aussehen :
Zunächst muss also eine weitere Filterung der Daten her.
Wie aber erkennt der Einzelhändler, dass ich 200 EUR draufpacken muss und der andere nicht ?
Steht dann auf dem Gutschein in roten Lettern : Achtung, Sozialhilfeempfänger ? also eine Brandmarkung per Konsumgutschein ? Ein konjunkturell bedingter Davidstern ?

Finanzierung :

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine solche Aktion, allein bei Ausgabe an alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Bürger, den Staat rd. 15 Milliarden kosten würde.

Das ist `ne Summe, für die unsere Oma`s relativ lange Stricken müssten.

Belebung des Binnenmarktes :

Welche Art von Belebung bringt das aber ?
Werden diese (mindestens) 15 Milliarden auch tatsächlich in die Wirtschaft gepumpt ?

Beispiel :
Herr Tyler Durden, sozialversicherungspflichtig beschäftigter Arbeitnehmer aus dem schönsten Bundesland der Welt spielt mit dem Gedanken, sich eine neue digitale Spiegelreflex-Kamera zu kaufen. Das von ihm begehrte Modell kostet bei Media Markt derzeit 599 EUR (UVP 799).
Herr Durden ist konservativer Konsument. D.h. er zwackt sich jeden Monat mal mehr, mal weniger Geld ab, um sich die Kamera nächsten oder übernächsten Monat zu kaufen.

Nun erhält er einen Gutschein.
Media Markt kennt das Käuferveralten und zielt nun genau auf die Zielgruppe 700 EUR : Also kostet die Kamera ab 02/2009 699 EUR. Denn der Kunde denkt ja „oh scheiße, ich muss mir noch was im Wert für 100 EUR kaufen, wenn ich die 200 drauf lege … Wenn die Kamera aber schon gleich 700 kostet, wird ihm das Denken abgenommen).

Da es sich dabei um ein in Fernost hergestelltes Produkt handelt, fülle ich bei der Aktion also lediglich die Kasse von Media Markt.
Ich selbst hätte mir die Kamera ohnehin gekauft … Das, was ich nun eingespart habe (=399 EUR) spare ich … Belebung = Null !

Noch ein Besipiel :
Eine Bekannte von mir sagte : Oh, Prima … von dem Gutschein fahr ich in Urlaub.
Na, prima … Urlaub im Ausland zur BINNENMARKT-Belebung .. das kann so auch nicht gewollt sein … also muss eine Einschränkung her.
Aber : Ist eine solche Einschränkung EU-Konform ? Nein .. natürlich nicht !

Fazit :

Eine solche Diskussion wäre vor ein paar Monaten als glatte Sommerloch-Debatte abgetan worden.
Es ist eine gutgemeinte, aber nicht durchdachte, populistische Aktion, die imho nicht nur nicht durchführbar, sondern auch nicht finanzierbar ist.

Die Finanzierung würde über eine Erhöhung der Neuverschuldung erfolgen, damit sich Bürger Dinge kaufen, die sie sich sonst nicht oder erst später leisten würden.

Ich fühle mich da ganz stark an meine Signatur erinnert :

Ferner muss man sich fragen, was man wirklich davon hat : Das Geld, was hier reaktionär herausgepulvert werden soll, wird durch unsere Steuereinnahmen finanziert. Das bedeutet, die Zeche zahlen wir trotzdem.

Mein Vorschlag :
Gutscheingedanken in die Tonne treten !
Abschaffung der Ökosteuer, da diese ALLE Menschen betrifft
Mittelfristige (für 6 Monate) Reduzierung der Mehrwertsteuer von 19 auf 15 %.

Dadurch stünden den Bürgern auch mehr Mittel zur Verfügung.

Finanzierung durch Einführung einer Mautplakette ! Jeder Bürger erhält mit seinem KFZ-Steuer-Bescheid eine Plakette (Symbolische Erhöhung der KFZ-Steuer um 1 EUR). Diese berechtigt zur Nutzung inländischer Straßen. Das bedeutet, dass jeder, der durch Deutschland fährt, eine Plakette braucht. Diese müsste käuflich erworen werden (müssen wir umgekehrt in anderen Ländern ja auch).


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
Ich halte diese Idee für das blödeste auf das Mensch kommen können.
Fangen wir mit der Finanzierung an: dieses "Geschenk" wird mit Steuergeldern finanziert. Wo kommen die Steuergelder her ? Genau, die bezahlt jeder von uns...

Einfachste Lösung:Steuern runter. Wer den Binnenmarkt ankurbeln möchte muss dafür sorgen das die Leute genügend Kohle (Netto!) übrig behalten.

Nun muss nur noch jemand den Politikern den unterschied zwischen Brutto und Netto erklären.

Wenn man etwas bewirken möchte dann muss es schnell umgesetzt und breit angelegt sein.

Aber ich wage mal zu behaupten das unsere aktuelle Staatsoma das nicht blickt.

So ist das mit der Quotenfrau.

Lustwandel
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
ich als typisch frau denk da erst ma natürlich: SHOPPEN! HERMIT!Big Grin

aber bringhen wirds langfirstig eh nichts, deswegegen:antwort 2Smile
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Ich glaube nun wirklich nicht an die Allmacht des Marktes, aber er produziert im Moment eigentlich die besten "Konsumgutscheine" in Form drastisch fallender Rohölpreise. Dieser "Gutschein" ist an den Tankstellen, in den Heizkostenabrechnungen und, und... oder einfacher im Portemonnaie des Verbrauchers nur noch nicht angekommen...dauert halt seine Zeit, aber er wird kommen...garantiert
Grüße

Pathfinder
Zitieren
Pathfinder schrieb:In den Heizkostenabrechnungen und, und... oder einfacher im Portemonnaie des Verbrauchers nur noch nicht angekommen...dauert halt seine Zeit, aber er wird kommen...garantiert

naja.. fallende preise.. MEIN versorger hat mir ab januar erhöhungen bei gas und strom angekündigt.. und zwar um nicht wenige prozentUnglücklich

sweetie
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Zitat:naja.. fallende preise.. MEIN versorger hat mir ab januar erhöhungen bei gas und strom angekündigt.. und zwar um nicht wenige prozentUnglücklich
Tjaaa, dort regiert halt nicht der freie Markt und Wettbewerb, sondern ein faktisches Gebietsmonopol. Die Gaspreise (gilt indirekt und abgeschwächt auch für Strom) sind via laaange Leitung an den Ölpreis gekoppelt. Die Energieversorger reagieren auf die Marktpreisänderungen ungefähr so, wie wenn du jemand ans Scheinbein tritts und er schreit erst zehn Sekunden später Aua...Laut Lach
Grüße

Pathfinder
Zitieren
Das bewirkt eher das Gegenteil.
Manche werden mit Käufen bis zur Gutscheinausgabe abwarten, andere werden verunsichert,
ob es denn schon so schlimm um unsere Republik bestellt ist. Die Nachkriegszeit läßt grüßen.

Zudem müßte der Gutschein zweckgebunden sein, sonst würde das Geld in vielen Fällen nicht
in der deutschen Wirtschaft investiert werden, welche die Politiker unterstützen wollen.

Die sollen den Soli abschaffen, weil es eine dauerhafte Steuerreduzierung ist.
Der Soli war ohnehin nicht für die Ewigkeit gedacht.

Es wäre im Moment zwar weniger als der angesprochene 500 € Gutschein, aber nachhaltiger
und damit insgesamt mehr.
Eine Nettolohnerhöhung bewirkte bisher immer mehr Investitionen und Konsum.


Gruß Sloopy. Smile
Zitieren
sweetgirl schrieb:naja.. fallende preise.. MEIN versorger hat mir ab januar erhöhungen bei gas und strom angekündigt.. und zwar um nicht wenige prozentUnglücklich

sweetie

Dann wechsel doch : http://www.verivox.de/
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
sloopy schrieb:Die sollen den Soli abschaffen, weil es eine dauerhafte Steuerreduzierung ist.
Toll, der Soli beträgt 5,5% der Einkommenssteuer. Augenwischerei.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Pathfinder schrieb:Die Energieversorger reagieren auf die Marktpreisänderungen ungefähr so, wie wenn du jemand ans Scheinbein tritts und er schreit erst zehn Sekunden später Aua...Laut Lach

Aber nur in die eine Richtung :
Sprich : Steigen die Ölpreise, steigt Gas "fast automatisch" mit.
Die etwas längere Reaktionszeit bei Erhöhungen erklärt sich allerdings durch die bestehenden Verträge, die nicht von heut auf Morgen geändert werden können.
Gaspreisanpassungen nach unten passieren jedoch meist erst nach Rügen seitens der Kartellbehörden etc.

Ebenso werden marktregulierende Instrumente durch zögerliches Handeln der Beteiligten ebenso in andere Taschen gewirtschaftet, als gewollt.

So wird die Leitzinssenkung, die ja normalerweise die Konsumbereitschaft und Kreditaufnahmen steigern soll, von den Banken erst mal nicht an den Markt und somit an die Verbraucher weitergegeben, sondern zur Konsolidierung ihrer (durch Missmanagement und Dilettantismus beim Umgang mit fremden Geldern) eigenen Verluste herangezogen.

Jeder ist sich selbst halt der Nächste. Dass ihnen das nur kurzfristig etwas bringt (denn immerhin leben sie ja von ihren Kunden) sehen diese Nieten in den großen Banken nicht. (Wie auch ? Sie haben ja auch die Seifenblasen der Vergangenheit noch nie erkannt, ob die nun "Neuer Markt" oder "US-Immobilienmarkt" hießen).


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
Ich wäre schon dafür, den Konsum mit gezielten Massnahmen anzukurbeln.

Notfalls vielleicht sogar mit Konsumgutscheinen. Die Probleme die mit einem Gießkannenansatz einhergehen, wurden ja schon beschrieben: Man könnte Elektronik oder ähnliches erwerben, die hier einen relativ geringen Teil der Wertschöpfungskette beitragen, im Ausland (China etc) aber mehr.

Steuersenkungen sind so eine Sache. Wird das Geld wirklich ausgegeben oder nur gespart? Den Soli würde ich aber schon als Signal sehen, da sein Wegfall dem Einzelnen schon etwas bringt, zumal ich glaube, dass nur Einkommensteuerzahler (also Nicht-Kapitalgesellschaften) den zahlen. Bin mir aber nicht sicher.

Sachen wie die jetzt beschlossene Senkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrages halte ich hingegen für einen schlechten Witz, der NUR den Arbeitgebern was bringt, aber niemanden sonst.

Viele Grüße CL
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Zitieren
Hi,
ich schliese mich voll und ganz der Meinung bzw. Aussage von Herrn Durden an.
Ich bin beim besten willen kein Linker und kein Sozi, aber was mich umhauen würde wäre wenn der Banker/Broker/Manager/Aufsichtsratsvorsitzender einen Konsumgutschein bekäme...brrrrrr!!!!

Wie schon geasgt wurde. Ökosteuer weg, Mehrwertsteuer für 12 Monate runter auf 15% und....das Kindergeld endlich dem Einkommen anpassen und im gleichen Zuge in den unteren Gehaltsklassen erhöhen!

Gruß,
Callewirsch
Top fit und wieder auf der Pirsch...!!!
"Never grow old, never die young" (James Taylor)
Zitieren
mhh ma was ganz andres: ob die clubs/cdls etc wohl konsumgutscheine akzeptieren,sollte es soweit seinBig Grin

500 euro plus 200 selbst zahlen... Big Grin
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Hmmm,ich kann mich nicht etscheiden 1 oder 2. Einerseits wäre das so,als nehme man einem Bauern die Kuh weg und schenkt ihm danach ein Glas Milch, andererseits macht shoppen ja auch spassSmile ich bin egoist und nehme die 1!
Ich will doch nur spielen
Zitieren
Das hier ist viel besser, als die 500 Öcken :

Bitte alle mitmachen *grins*


Antrag auf Ausschüttung des Anteils am 500-Milliarden-
Rettungspaket



……………………………………………
(Name)
…………………………………………..
(Straße)
………………………………………….
(PLZ) (Ort)
………………………………………………………..
Ort, Datum


Bundesfinanzminister
Peer Steinbrück
Leipziger Straße 5 –7
10117 Berlin


Antrag auf Ausschüttung meines Anteils am 500 Milliarden Euro
Rettungspaket für Banken




Sehr geehrter Herr Bundesfinanzminister,
sehr geehrte Damen und Herren,


da die privaten Banken in Deutschland sich im Gegensatz zu den
staatlichen Landesbanken schämen, die von ihnen selbst
mitgeschnürten Rettungspakete in Anspruch zu nehmen, möchte ich
als gutes Beispiel vorangehen und beantrage aus patriotischen
Gründen die Auszahlung meines Anteils in Höhe von 6097,– Euro
(500.000.000.000 € : 82.000.000 Bundesbürger).

Bitte senden Sie einen Scheck, besser noch eine Postanweisung in bar, da mein Vertrauen in die Integrität der Bankenvorstände doch arg gelitten hat.

Um einer Stigmatisierung vorzubeugen, beantrage ich gleichzeitig,
die Anteile für Familienangehörige, Freunde und einige
Arbeitskollegen bereitzustellen, auch um eine rasche Auszahlung zu
gewährleisten. Das ist zwar insgesamt nicht viel, könnte aber als
Startsignal eine Welle weiterer Anforderungen auslösen.


Mit vorzüglicher Hochachtung



…………………………. ………………………..
Name, Titel/Beruf


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
#16
Lustwandel schrieb:Einfachste Lösung:Steuern runter. Wer den Binnenmarkt ankurbeln möchte muss dafür sorgen das die Leute genügend Kohle (Netto!) übrig behalten.

Das habt sich ja Bundes-Merkel schön für die nächste Wahl auf, koste es das Land was es wolle *grummel*

Aber solche Gutscheine halte ich für Humbug, aber wenn es kommen würde, müsst es imho an den Sozialversicherungsausweis gekoppelt werden.

Doch so langsam wie bei ums die behördlichen Mühlen mahlen, wäre sowas eh erst realisiert wenn die Hälfte der Bevölkerung den Job verloren hat.
Zitieren
#17
tylerdurden schrieb:die Auszahlung meines Anteils in Höhe von 6097,– Euro
(500.000.000.000 € : 82.000.000 Bundesbürger).

Diese Rechnung hat gleich mehrere Fehler:

1. Bevölkerungsanzahl in Deutschland. Die 82 Mio Einwohner sind nicht wirklich gesichert.
2. sollten zwar nicht nur Menschen mit einem zu versteuernden Einkommen in den Genuss kommen (sonst würden ja Hartz IV Empfänger wegfallen), aber sicher eben auch keine Säuglinge.

Und das sind nur die Fehler, die mir sofort ohne grosses nachdenken aufgefallen sind, also gibts da sicher noch viel mehr Wink ansonsten aber ne nette Idee.
Zitieren
Ich wäre für Steuersenkongen, das bringt langfristig mehr. Wenn es die nicht gibt, würde ich auch einen Konsumgutschein nehmern.

Würde der Staat, unser Geld nicht zum Fenster rauswerfen, ginge es uns allen besser.

Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren
Die Massnahme die hier als Konsumgutschein betitelt wird, nemmt man in der Makroökonimie "Helicopter Money"

ein bildlicher Begriff, der beschreibt was dahintersteckt.
Es wird Geld abgeworfen... egal wer es bekommt

Wichtig wäre jedoch wie hier schon mehrfach angeklungen, dass es
a) nicht in der Sparquote versickert.
b) nicht direkt ins Ausland wandert (komt auch da zwar zurück, aber das kann dauern)
c) möglichst auch einen Prodduktionsprozess ankurbelt an dem möglichst viele inländisch produzierende Unternehmen beteilgt sind.
d) die erzielten Wirkungen nicht gleich durch Preisanpassungen (wie z.B. beim Öl wenn es wieder steigt) aufgefressen werden

Einfach ist das alles nicht, denn die Marktwirtschaft ist immer schneller als die Politik.

Wichtig ist jedoch, dass die mittleren Einkommensgruppen davon profitieren.
Die unteren einkommesngruppen werden es sparen und sukzessive fürs nötigste ausgeben oder schulden verringern.
Die oberen kümmerts eh nicht, die kaufen sich ihre Yacht, Privatjet usw. so oder so.
Für die Mittleren kann eine längerfristige Steuersenkung Anreiz für private oder geschäftliche Investitionen sein (Auto, Werkzeug, usw.)
Und grade bei diesen Investitionen verdienen dann die meisten auch mit.

Also fördert den Mittelstand :teach:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
SwingmanFFF schrieb:Die Massnahme die hier als Konsumgutschein betitelt wird, nemmt man in der Makroökonimie "Helicopter Money"

ein bildlicher Begriff, der beschreibt was dahintersteckt.
Es wird Geld abgeworfen... egal wer es bekommt

Wichtig wäre jedoch wie hier schon mehrfach angeklungen, dass es
Also fördert den Mittelstand :teach:
Und wer förder mich, ich muss immer nur zahlen

Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Zitieren