Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!!
(17.02.2016, 20:13)NylonBull schrieb: ich sehe das mal so. Wer kein dreck am stecken hat der hat nichts zu befürchten. Mir Persönlich ist es schnupe ob ich Karte Bezahle oder Cash.

Ich befürchte Du überblickst nicht ganz die Konsequenzen eines Bargeld-Verbots.

Erstens definierst nicht Du was "Dreck am Stecken" denn nun konkret bedeutet, sondern die Machthaber. Und deren "Dreck am Stecken" kann etwas ganz anderes bedeuten und deutlich weiter gehen als Du es Dir heute vorstellen kannst. Das muß auch nicht unbedingt im Einklang mit den Gesetzen sein, denn Gesetze haben schon heute für unsere aktuelle Regierung keinen bindenden Charakter mehr...

Mit bargeldlosen Transaktionen wird man buchstäblich zum gläsernen Mensch. Seit 2005 dürfen Finanzämter, Sozialbehörden und Gerichte Einsicht in die Privatkonten der Bürger nehmen. Dies wird immer stärker genutzt (oder sollte man besser sagen: mibraucht?), letztes Jahr wurde in über 300.000 Fällen Kontoeinsicht gewährt, natürlich ohne daß die Betroffenen informiert werden. Die staatlichen Behörden haben im Grund jederzeit das Recht, in die Konten der Bürger Einsicht zu nehmen. Diese eigentlich für den Ausnahme-Fall gedachte Befugnis ist längst zur Routine geworden

Es gibt zwei wesentliche brisante Punkte:

1. Überwachung: Die Auswertung bargeldloser Transaktionen erlaubt eine weitgehende Überwachung aller Aktivitäten. Damit lassen sich auch Bewegungsprofile, Auswertungen von Lebensgewohnheiten bis hin zu politischen Präferenzen und sozialen Netzwerken erstellen. Der Schlüssel liegt dabei in der Vernetzung mit anderen Datenquellen und mit den Transaktions-Daten anderer Bürger. Die NSA legt in ihren Auswertungen nicht umsonst den Schwerpunkt auf die sog. Meta-Daten - mit geeigneten Data Mining Techniken lassen sich daraus weitreichendere Informationen gewinnen als den meisten Laien bewußt sein dürfte.

2. Kontrolle: Konten, elektronische Guthaben und Karten können ziemlich einfach gesperrt werden. In einer Welt ohne Bargeld ist man damit auf einen Schlag erledigt und matt gesetzt...


Loewes Einwand ist daher berechtigt: Kein Staat, egal wie (pseudo-) rechtsstaatlich oder "demokratisch" er auch sei, darf soviel Macht über seine Bürger haben! Nicht zuletzt deshalb weil sich Staaten überraschend schnell in menschenverachtende Diktaturen verwandeln können, wie es die jüngste Vergangenheit leider mehrfach bewiesen hat.
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry,loewe,tty23,dirtydeed,passat,nobby,kurva,Quax der Bruchpilot


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!! - von NylonBull - 17.02.2016, 20:13
RE: Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!! - von Fritz1 - 17.02.2016, 21:55