Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!!
Ich stelle mir die Zukunft unter diesen Zuständen im horizontalem Gewerbe etwas schwierig vor, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Dann können doch erst mal nur Junggesellen problemlos zu den Damen gehen, da diese nichts zu befürchten haben, wenn deren Kontobewegungen beobachtet werden (keine Frau, die die Kontoauszüge kontrollieren kann). Im Prinzip muss sich dann doch eine Parallelwährung entwickeln, die sich in den regulären Geldkreislauf einbinden lässt. Ob man die Damen dauerhaft mit Amazongutscheinen o.ä. Zahlen kann, weiß ich nicht. Schließlich brauchen die auch "richtiges Geld" um Miete und Lebensmittel zu zahlen. Oder weiß da schon jemand Möglichkeieten? Zum Glück ist es noch nicht so weit.

Aber auch im Alltag stelle ich mir das an einigen stellen schwierig vor: wie sieht künftig das Geldgeschenk von Oma für ihren Enkel an Weihnachten aus? Den Geldschein in der Weihnchtskarte gibt es nicht mehr und die Überweisung ist da nicht gerade ansehnlich. Wie läuft es auf dem Flohmark ab? Hat da jeder ein Kartenlesegerät? Bekommen Kinder künftig ihr Tachengeld digital und bezahlen sie am Kiosk ihre Gummibärchen mit Smartphone oder Karte? Wie ist es auf Volksfesten oder sonstige Bereich mit Bedienung?

Die Abschaffung des Bargeldes, denke ich, wird schrittweise erfolgen. Zuerst werden Zahlungen ab 5000€ verboten. Dieser Betrag wird Stück für Stück nach unten korrigiert. Die Abschaffung von 500€ und 200€-Noten steht schon zur Diskussion, über die Kupfermünzen wird auch immer wieder diskutiert. Ein weiterer Schritt könnte dann die Einführung einer Bargeldsteuer sein, die schrittweise erhöht wird, bis die Bargeldzahlung den allermeisten zu teuer wird. Die Medien werden ihr übriges tun, in dem sie die Bargeldzahlung als altmodisch darstellt und erzählt, wie toll die neuen Bezahlmethoden sind.
Zitieren
Es bedanken sich: sailor,tty23,RamsesII,Champion Lover,Quax der Bruchpilot,Erebos


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!! - von pluschke - 07.02.2016, 19:12
RE: Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!! - von NylonBull - 17.02.2016, 20:13