Info Philippinen: Allgemeines zum Thema Polizei und böse Überraschungen
Hallo Jungs,

im Lusthaus Forum (leider anmeldepflichtig und wg. Jugendschutz einmalige Gebühr fällig, dafür unzensiert) veröffentlichte "Onkel Donald", der seit 2 Jahren in Manila lebt, folgende Erfahrungen und Einschätzungen, die ich für so gut, interessant und wichtig halte, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte (natürlich mit dem Einverständnis des Verfassers):


Allgemeines zum Thema Polizei und böse Überraschungen

Das Thema mit der Polizei ist meines Erachtens nicht unwichtig. Es passiert zwar wenig, aber wenn es passiert, ist es meistens sehr unangenehm und ein Erlebnis mit teuerem Ausgang. Man kann aber viel Ärger vermeiden, wenn man einiges beachtet, weshalb ich es hier gerne etwas ausführlicher schildere.

Mir ist es in zwei Jahren insgesamt 2 mal passiert, dass sie mich nachts am Haken hatten. Einmal mit eigenem Auto unterwegs, einmal im Taxi, immer mit nem Mädel dabei.

Prostitution ist auf den Philippinen offiziell verboten. Ist zwar ne Lachnummer, aber tatsächlich wahr. Das wird für die Polizisten nicht schwer nachzuweisen, sie müssen ja nur den Taxifahrer fragen, wo er Dich abgeholt hat oder das Mädel ein wenig in die Mangel nehmen und schon haben sie was sie wollen. Ob das tatsächlich dann strafrechtlich verfolgt wird und was dann passiert, keine Ahnung, auf jeden Fall aber haben sie nen Grund, Dir Ärger zu machen.

Ich kann nichts dazu sagen, wie es in Provinzen abläuft, aber je mehr die Polizisten gewohnt sind, mit Ausländern umzugehen, umso unverschämter sind sie hier. Daher denke ich, es wird in Angeles und anderen Touristenorten ähnlich sein wie in Ermita oder Malate, also der City von Manila.

Aufgrund der Großzügigkeit der Ausländer mit der Polizei sind sie mittlerweilen extrem unverschämt geworden. Während sie von einem Filipino 50 oder 100 Peso für ein Vergehen in die Tasche gesteckt kriegen, wollen sie von Ausländern gleich 1000er weise bedient werden. Ich habe von etlichen Fällen gehört, wo für gar nichts von den Ausländern 30 T oder mehr an die Polizei bezahlt wurde, gerne kommen sie auch zum Geldautomaten mit, falls das Bare nicht reicht.

In Stadtteilen oder Orten mit wenig Ausländern ist die Polizei sehr zurückhaltend, lässt Dich oft lieber weiterfahren als sich mit ihrem schlechten Englisch zu blamieren, aber in Manila City oder Makati ist das ganz anders, da sind sie richtig frech und sprechen toll Englisch.

Auf jeden Fall, wenn so etwas passiert, immer vermeiden, dass man auf die Wache mitgenommen wird. Dann wird es richtig teuer. Je mehr von den Jungs anwesend sind, umso mehr wollen mitverdienen. Die Regel ist, dass jeder von denen was kriegen muss. Also jede unangenehme Situation immer sofort an Ort und Stelle lösen.

Außerdem wird es auf der Wache ne langwierige Angelegenheit. Die haben besonders nachts viel Zeit, freuen sich, wenn sie Dich erstmal am Haken haben und wissen, je mehr Zeit vergeht, umso zahlungswilliger wirst Du werden. Also solche Dinge immer gleich auf der Strasse lösen, ihnen zu verstehen geben, dass Du schon häufig auf den Philippinen warst, die Situation kennst, auch schon öfter mal mit dem Auto selbst aufgehalten wurdest und gewöhnlich immer großzügig schnell alles gelöst hast und normalerweise immer 100 Pesos für ein normales Vergehen bezahlst, damit sie wissen, dass Du die Preise kennst und nicht versuchen, Dich total auszunehmen.

Dann würde ich höflich fragen, wie viele die Herren denn sind und ob sie denn gewillt sind, den Fall jetzt gleich hier an Ort und Stelle beizulegen, weil Du keinen Ärger möchtest. Natürlich sind sie immer gewillt, das ist ja der Grund, warum sie Dich aufhalten. Natürlich möchte auch keiner von diesen oberkorrupten Bullen für bestechlich abgestempelt werden, obwohl sie es ausnahmslos alle sind, deswegen würde ich ihnen dann vorschlagen, dass Du für jeden von ihnen gerne 100 Pesos geben möchtest, damit sie nach Dienstschluss noch ein paar Bierchen trinken gehen können und alle sind glücklich und Du möchtest dann auch gerne weiterfahren. Und dann auch gleich die Brieftasche zücken und auf ein „ok“ hoffen.

In einigen Fällen wird es dann noch ne Diskussion geben, dass das nicht genug ist, aber es wird auf jeden Fall dann um ein paar Hunderter mehr oder weniger gehen und Du bist aus der Nummer draußen.

Natürlich kann man sich auch stur stellen, sagen, man hat ja schließlich nichts verbrochen und werde gar nichts tun oder zahlen. Am Ende könnte man sich dann allerdings auf der Wache wieder finden, wo es richtig teuer wird und vor allem auch sehr langwierig, sicherlich bis zum nächsten morgen oder Mittag. Dann gibt es oft Streit, also kommt dazu dann der Vorwurf „discourtesy“, der neuerdings sehr beliebt, strafbar und teuer ist, man muss dann versuchen, einen Anwalt zu finden, der auch nicht viel machen wird und am Ende dann mehrere tausend oder zehntausend Pesos Honorar haben will, also beschissen wird man so oder so.

Das erste mal mit eigenem Auto habe ich 200 Pesos für 3 Mann bezahlt, auch für gar nichts, Prostitution konnten sie mir nicht nachweisen, das Mädel war cool und wir haben beide behauptet, sie wäre meine Freundin. Sie haben nur kurz gedroht, was denn wäre, wenn meine Frau das erfährt, aber ich hab gesagt, sie können es ihr ruhig erzählen, sie weiß es eh. Sie haben dann nur lange Gesichter gezogen und sind mit 200 Pesos ab. Das zweite mal waren es mehrere, es kam Rauchen im Taxi, was in der City von Manila verboten ist und der Vorwurf von Prostitution dazu, da haben sie mich mit 2,500 Pesos zur Kasse gebeten, was ich aber trotzdem zähneknirschend bezahlt habe, denn wie gesagt, je mehr man sich stur stellt, umso teuerer wird es am Ende. Und sie waren schon dabei uns mitzunehmen, was ich unbedingt vermeiden wollte.

Grundsätzlich hast Du aber überhaupt nichts zu befürchten, egal was Du hier anstellst, so lange Du keinen umbringst, lässt sich alles mit Geld lösen. Die Frage ist nur wie viel.

Hast Du allerdings eine Minderjährige dabei, Waffen oder Drogen, dann wird es furchtbar teuer, denn wenn Du die Polizei dann nicht an Ort und Stelle dazu bewegen kannst, dass sie Dich gegen Bezahlung gehen lassen, dann wird es sehr unangenehm, was die auch wissen. Im Prinzip wollen die aber immer nur eines, und das ist Geld, ein toller Fall oder so was interessiert kaum einen von denen.

Die Warnung Gruberts vor Freelancern ist im übrigen auch durchaus berechtigt. Ich persönlich nehme zwar ausschließlich Freelancer, aber es ist ein heikles Thema. Es gibt tatsächlich manchmal Minderjährige, die als Köder benutzt werden. Ob es Dir dann was nützt, wenn sie Dir nen Ausweis zeigt, auf dem sie volljährig ist, der sich hinterher als gefälscht erweist, wage ich zu bezweifeln.

Auch ist es schon vorgekommen, dass mich ein anderer Ausländer vor einem Mädel gewarnt hatte, ich solle sie nicht nehmen. Sie kommt am nächsten Tag mit der Polizei ins Hotel und behauptet, man hätte sie vergewaltigt und dann nehmen sie Dir 50 T Pesos ab

Ich kannte das Mädel schon länger und habe sie gefragt. Es hat wirklich gestimmt, der Typ hatte sie die ganze Nacht da gehabt und sie am Morgen mit 300 Pesos rausgeschmissen. Da sie dann stinksauer war und sie einen Freund bei der Polizei hat, haben sie die Nummer dann wirklich abgezogen. Es empfiehlt sich also durchaus, hier etwas vorsichtig zu sein. Abgesehen davon, dass auch Wertsachen schnell mal weg sein können, die Taschen der Mädels sind oft groß, da verschwinden gerne auch mal Kameras, etc. drin und Freelancer haben da wenig scheu, Du kannst Dich ja nirgendwo beschweren. Am Besten alles von Wert was nicht in den Safe passt im Koffer lassen und mit nem Schloss sichern. Ein Schloss geknackt oder irgendwas aufgebrochen haben mir die Mädels noch nie, aber was rumliegt ist schnell weg.

Wie gesagt, all diese Dinge sind eher die Ausnahme, aber man sollte nie vergessen, dass es solche Dinge auch gibt.
Zitieren
Es bedanken sich: Ekstasis
Hatte in AC Kontakt mit der Polizei (die Story jetzt zu schildern ist mir zu mühselig) nur soviel: nehmt die Anregungen des Majors ernst!

Gruß Windward
______________
vögli wenn mögli
Zitieren
Das mit der Polizei bringt mich doch ein wenig ins grübeln, wenn ich mit einem Girl durch die Philippinen reise hab ich echt kein bock auf Stress mit der Polizei.
Im letzten Urlaub hat mich ein Taxi (im Hotel bestellt) vom Hotel zum Flughafen gefahren, der Fahrer hat mir seine Telefonnummer gegeben und gemeint wenn ich das nächste mal in die Philippinen komme soll ich ihn vorher eine SMS aus Deutschland schicken und er holt mich vom Flughafen ab (2500P nach Angeles).
Der Taxifahrer ist gut gefahren, hat einen guten Eindruck gemacht und ich hab ein Bild von ihm seinem Auto mit Nummerschild gemacht.
Was haltet ihr davon ???
Gruß
Iceman
If you not try, you dont no Teufel
Zitieren
@ Grubi:

Vielen Dank, für den Tip!

Ich möchte noch ergänzen, dass Grubis Tip - nach meiner Erfahrung - grundsätzlich nicht nur für die Philippinen gilt, sondern für alle Länder, die nicht zur sogenannten 1. Welt (=Industrieländer) gehören.

Generell finde ich es aber ab und an durchaus symphatisch, dass man bei kleinen oder auch mal größeren Verstößen die Sache still und geräschlos mit nem kleinen Tip aus der Welt schaffen kann. Allerdings meine ich damit natürlich echte Verstöße und nicht Bullen, die bewusst Fallen stellen, um abzuzocken!

Andererseits gibt es auch Länder mit korrupten Bullen, wo man sich durchaus auf die Hinterbeine stellen kann, wenn man tatsächlich unschuldig ist. Dann sollte man ruhigen Gewissens mit aufs Revier spazieren. ...und einfach genug Zeit mitbringen, dann kommt man auch ohne Kohle aus der Angelegenheit wieder raus.



Iceman72 schrieb:....und ich hab ein Bild von ihm seinem Auto mit Nummerschild gemacht.
Was haltet ihr davon ???

Keine Ahnung, was ich davon halten soll Verwirrt
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.
(Franz Kafka)
Zitieren
@Iceman

Mach es weiter über das Hotel, alles andere hat keinerlei Vorteile, evtl. aber Nachteile für Dich.

Grubert
Zitieren
wie miloca es treffend gesagt hat, korruption herrscht in allen ländern der 3.welt .
ich selber habe auch schon zahlreiche erfahrungen gemacht.
eines ist mir dabei aufgefallen, am ende des monats wird man am meisten erwischt, da das geld dann zu ende geht und man versucht den rest des monats auf andere art und weise zu überbrücken.
Zitieren
Schöner Einblick vom Major Grubert!
Wenn man bedenkt das ein Philippinischer Polizist irgendwas zwischen 3 bis 6 T Pesos im Monat heim bringt,versteht sich das dies einer der meist kuruptesten Polizei der Welt ist!
Ich selbst bin öfters schon Auto gefahren in Manila und nur einmal hatten sie mich gekascht als falscher Linksabbieger?
Nach zeigen meines Internationalen Führerscheines war der Polizist nicht happy und gab mir diesen zurück .....ich solle diesen nochmal zeigen!?
WinkIch legte unter diesen dann eine 500 Peso Note und nach dem 2ten zeigen meiner Fahrlizenz durfte ich sofort weiterfahren hahaBig Grin
gruß TRSmile
Der Drache ist selbst häufig ungestümSauna ...und unberechenbar...
Zitieren
Hi, heut als Privatperson.

Meine Erfahrung:

In Makati mit Leihwagen links abgebogen ohne zu blinken auf der Suche nach einem Straßennamen, Motorradpolizist: if I do this in Your Country......ok, 500 ........Peso, zuerst waren es Dollar !!!

Gibt aber auch positives: Mit neuem Toyota Inova in 6 Tagen 900km gefahren --- ohne 1 Kratzer zu machen.

Klar, daß man da auch Polizisten trifft. Nähe Airport rechts abbiegen wollen wo man nur geradeaus darf, waren 2 sehr schnell zur Stelle, Führerschein, nee, net nochmal, hab ich gar net erst vorgezeigt, Fahrzeugschein beim Auto ( for registration ).....jo hatte Herzl in de Dasch.......lange überlegt, Formular ausgefüllt aber net gezeigt, zum Schluß 1500 Pesos bezahlt u. doch rechts abgebogen.

In Angeles pfeift da einer hinter mir, wir waren zu 5. im Auto, die Philippinas schreien: Stopp, der schießt........ja mit was denn ??? Und wenn schon. Hab doch hintendrauf: "For Registration", neues Auto, hat er da doppelt überlegt ?

Gab da Polizisten-Meinungen in Baguio, ohne richtige Zulassung dürfte ich gar nicht aus Manila rausfahren. Hm, keine Ahnung, sie wussten auch nix genaues. War ein nettes Gespräch, mir wurde der Weg erklärt den ich suchte, bischen smalltalk u. alle waren zufrieden. Ohne Geld.
Da sind die Menschen anders, weiß doch wo s gut is.
Hab meinen Berg nach 18 Jahren wiedergefunden, meine Begleitung war leider nicht so begeistert sonst hätt ich gleich das Schloß gebaut............Der Traum der niemals wahr wird ??? --- sagte einer meiner Feinde.........--- ist noch nix zu Ende

Hab jeden km genossen, auch wenn es manchmal Stress war.
Zitieren
#9
Hallo Leute.

Bin gerade andernorts über folgendes gestolpert:

Zitat:There are several disturbing news items since the last newsletter. The first one is the closure of the Pacific Breeze by the BIR in early September. They were finally able to reopen on the morning of 11 September. From everything I have heard this wasn't due to tax evasion on the part of the owners of Pacific Breeze. It was more about some personnel from the Manila BIR office doing a 100% check on income over a set period but refusing to consider the expenses involved in achieving that income. We can only hope that other hotels are not closed in a drive to top off the BIR Christmas fund.

Below is a statement from Pacific Breeze management posted on a local bulletin board
Zitat:As for the situation at the Pacific Breeze, there are two sides to every story and the media did not allow us to present ours. I don’t know what you have heard but here is a summary of the situation. Two days ago, the Pacific Breeze was visited by members of the Manila BIR and closed for 5 days. The closure stemmed from a disagreement over of past sales. When we refused to pay the exorbitant amount that the BIR had computed (which included no write-offs for expenses) we were told that they would issue the closure order. They were true to their word and did. We have been negotiating with the local representatives of the BIR and we hope to come to a much more reasonable assessment. You can read between the lines. The official closure will expire on 8 September.

Finally, please remember this is the Philippines and it’s election season so anything goes right now. We have unconfirmed reports that some other businesses may also be affected depending on how they choose to deal with their assessments. We are the first to be affected, but I don’t believe that we will be the last."
The good news is that the Pacific Breeze is back to 100% occupancy of all 110 rooms starting on the 18th. Our reservations office says this is still the most requ ested hotel on our list. So if you want to book at the Pacific Breeze I recommend you book early.
Was soll man davon halten? Verwirrt Weiß jemand, worum es da genau geht? Um nicht gezahlte "Steuern" oder etwas in der Art? Was ist das BIR?
Und muss man sich dort jetzt Sorgen machen, dass man einem dort vor Ort das Hotel unter'm Hintern geschlossen wird? Böse

Hat ggf. jemand von ähnlichen Fällen gehört?
Zitieren
Das Hotel ist wieder offen, sie hatten Steuern nicht bezahlt. Kein Grund zur Aufregung Wink

Grubi
Zitieren