Sind wir dekadent?
miloca schrieb:Außerdem: Wer sagt, dass jemand der Arbeitslosengeld oder Hartz IV bekommt unbedingt wirklich "arm" ist? Ich verstehe nicht, wie der Staat, z.B. jungen gesunden Männern (und kinderlosen Frauen) im Alter zwischen 20 und 35-40 Jahren überhaupt Transfereinkommen zahlt. Welchen Anreiz haben diese Leute denn überhaupt zu arbeiten (ausser vielleicht sich durch Schwarzarbeit noch nebenher was zu verdienen)?

Gude miloca,

die Konsequenz daraus wäre das diejenigen in dem von dir beschriebenen Alter dann ja wohl verhungern müssten wenn sie keinen Job finden. Willst du das?

Und was den Anreiz zum Arbeiten betrifft: jeder Hartz4-Empfänger ist dazu verpflichtet jeden ihm vorgeschlagenen Job anzunehmen (es sei denn er kann diesen aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben). Wenn er diesen Job verweigert wird ihm das ohnehin schon spärliche Hartz4 sofort um 30% gekürzt- bis hin zur kompletten Streichung der Bezüge. Das Vorurteil das Hartz4-Bezieher keinen Anreiz zum Arbeiten hätten stimmt also nicht- sie haben gar keine Wahl. Ausserdem sind Hartz4-Bezieher dazu verpflichtet monatlich mindestens 5 Bewerbungen zu schreiben. Auch hier werden bei Zuwiderhandlung die Bezüge sofort gekürzt/gestrichen.

Das es trotzdem so viele Arbeitslose gibt kann also nicht am "Anreiz" zum Arbeiten liegen, sondern ist die Konsequenz daraus das der Markt nicht genügend Jobs generiert.
miloca schrieb:Ich habe vor einigen Jahren auch eine Menge Deutsche an bekannten Urlaubsorten in Europa getroffen. Und mein erster Gedanke war: Ich schäme mich für Deutschland. So wie sich dort wirklich sehr viele Deutsche aufgeführt haben, war offensichtlich nur ein Schluss zulässig: "Die Deutschen sind die Allerschlimmsten. Kein Volk verhält sich arroganter, peinlicher und unverschämter als die". Na, merkst Du was, tyron?

Da geb ich dir Recht. Auch die Deutschen führen sich oft im Urlaub auf wie die letzten Proleten. Meine Aussage bezüglich der Italiener bezog sich aber lediglich auf deren Verhalten in den hiesigen Clubs. Und zu der Aussage steh ich nach wie vor: viele von denen Verhalten sich in den Clubs unter aller Sau! Vor allem was den Respekt und den Umgäng mit den Mädels betrifft.

Klar geb ich dir Recht das sich nicht alle Italiener in den Clubs so aufführen, aber es ist doch ein exorbitant hoher Anteil wie ich ihn sonst bei keiner anderen Bevölkerungsgruppe habe feststellen können.

Gruß Tyron
Zitieren
Tyron schrieb:Das es trotzdem so viele Arbeitslose gibt kann also nicht am "Anreiz" zum Arbeiten liegen, sondern ist die Konsequenz daraus das der Markt nicht genügend Jobs generiert.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Der Markt kann nicht in allen Bereichen immer genügend Jobs generieren. Ob dies aber Staat kann - nach dem Du ja immer schreist - glaube ich trotzdem nicht.

Was die Anreize zum Arbeiten anbelangt: In meiner Funktion als Arbeitgeber habe ich mehr als nur ein paar Mal erlebt, dass Leute die vom Arbeitsamt geschickt oder auch von uns selbst angeschrieben wurden, lediglich ihren "Stempel" abholen wollten und mehr oder weniger offen sagten, dass sie an der Stelle kein Interesse haben.

Diese Problematik habe ich auch von vielen anderen Unternehmen, deren Chefs bzw. Entscheidungsträger ich kenne, gehört.

Allerdings ist auch klar, dass es im jetzigen Konjunkturumfeld und vor allem auch im nächsten Jahr deutlich mehr Leute geben wird, die wirklich arbeiten wollen, als in den vergangen Jahren. Aber keine Jobs da sind...

Dennoch: Es gibt genug Leute, die sich in der sozialen Hängematte eingerichtet haben und bei denen das Leben durch Hartz IV zwar unbequemer geworden ist, aber immer noch für ein ausreichendes Leben sorgt. Niemand muss hier verhungern. Aber warum soll man bitte gesunden jungen arbeitsfähigen Leute von Staats wegen Geld geben? Kleine Jobs gibt es zur Genüge (klar, die will niemand, weils keine tolle Arbeit ist und wenig Geld dafür gibt). Wer mehr will, muss sich halt qualifizieren - wobei es bei den meisten genau daran scheitert.

Schaut Euch mal die Situation von einigen Leuten im Osten an. Die arbeiten Vollzeit und haben trotzdem nicht genug zum Leben, sprich es muss eine Aufstockung vom Arbeitsamt her. So etwas darf natürlich auch nicht sein! Aber trotzdem arbeiten sie, obwohl sie sonst das Geld genauo bekommen würden, wie wenn sie zu Hause bleiben würden. Und das Beste daran ist: Sie finanzieren dadurch noch diejenigen mit, die wirklich nur die Hand aufhalten, ohne etwas zu leisten.

Gruß, miloca

PS:
Ich will auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren. Der Staat sollte - in Maßen - regulierend eingreifen und soziale Härten abmildern oder vermeiden. Nur sollte man Bedenken, wenn man von Hartz IV-Empfängern oder armutsgefährdeten Leuten spricht, immer auch ein recht großes Bodensatz dabei ist, bei denen folgendes Problem auftritt: Wenn der Staat jungen Leuten einfach so fürs "nichtstun" Geld gibt, weshalb sollen die sich dann selber anstrengen, was aus ihrem Leben zu machen? Es wird null Anreiz generiert, selbst die Initiative zu ergreifen. Stattdessen konsumiert man einfach die oft unsäglichen Weiterbildungsangebote vom Arbeitsamt und hofft, daraufhin irgendwann einen Job vom AA zugewiesen bekommen. Nur leider funktioniert das so nicht. Und wenn die Leute dann etwas älter sind, über keine vernünftige Qualifikation verfügen und zudem noch nie richtig gearbeitet haben, dann ist der Ofen sowieso aus. Darin sehe ich die Schwäche des Systems -> "zuviele" soziale Wohltaten wirken schlicht kontraproduktiv.
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.
(Franz Kafka)
Zitieren
#23
miloca schrieb:Was die Anreize zum Arbeiten anbelangt: In meiner Funktion als Arbeitgeber habe ich mehr als nur ein paar Mal erlebt, dass Leute die vom Arbeitsamt geschickt oder auch von uns selbst angeschrieben wurden, lediglich ihren "Stempel" abholen wollten und mehr oder weniger offen sagten, dass sie an der Stelle kein Interesse haben.

Diese Problematik habe ich auch von vielen anderen Unternehmen, deren Chefs bzw. Entscheidungsträger ich kenne, gehört.

Das kann ich auch bestätigen. Stehen an der Tür, "Guten Tag, das Arbeistamt schickt uns rund, wir brauchen nen stempel das wir hier waren"
Zitieren
muggel schrieb:Das kann ich auch bestätigen. Stehen an der Tür, "Guten Tag, das Arbeistamt schickt uns rund, wir brauchen nen stempel das wir hier waren"
Na wenn das nicht die perfekten Bedingungen für nen Job sind!
Ihr könntet ihnen ja nen Strich durch die Rechnung machen und sie einstellen! Mal schauen, wie sie dann reagieren würden. Big Grin Und wenn sie nichts taugen, dann könntet ihr sie ja mehr oder weniger problemlos rauswerfen....
Zitieren
Flatratefucker schrieb:Na wenn das nicht die perfekten Bedingungen für nen Job sind!
Ihr könntet ihnen ja nen Strich durch die Rechnung machen und sie einstellen! Mal schauen, wie sie dann reagieren würden. Big Grin Und wenn sie nichts taugen, dann könntet ihr sie ja mehr oder weniger problemlos rauswerfen....

Ich finde das überhaupt nicht komisch. Verärgert

Dennoch passt vorstehendes Zitat hervorragend zum Thema "Sind wir nicht dekadent?". :wow:

Gruß, miloca

PS:
Falls Aufklärungsbedarf bestehen sollte: Ein Arbeitsvertrag wird zwischen zwei Vertragsseiten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) geschlossen. Man kann niemand gegen seinen Willen einstellen. Wobei natürlich ohnehin jeder halbwegs klar denkende Mensch davon absehen wird, jemand mit mangelnder bzw. nicht vorhandener Arbeitsmoral überhaupt einzustellen.
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.
(Franz Kafka)
Zitieren
Ich meinte es auch nur ironisch ;-)
Unsere dekadente Welt ist schon krass... Ich kenne auch Leute, die suchen händeringend nach Arbeit sowie kenne ich Leute, die auf nichts Bock haben...
Zitieren
Zurück zum Thema:

Da sitze ich teilweise in einem FKK-Klub und sehe die tollsten Frauen und habe keine Lust zu ficken, da alles sich nur wiederholt oder genau der Typ Frau nicht da ist, den ich an dem Tag haben will. = Ja, ich bin Dekadent

Sich bemitleiden, dass dieser Typ Frau nicht da ist und ohne ficken den Klub verlassen. = Sehr dekadent

Im Liegestuhl von einem Klub liegen und sich einen blasen lassen obwohl viele fremde Männer und Frauen zuschauen = Dekadent

Vor allen dann noch die Frau vögeln = Sehr dekadent

Wenn jemand vor 15 Jahren gesagt hätte, dass ich das einmal tun werde und es für ganz nohrmal halte und die anderen Besucher schauen nicht entsetzt, sondern eher bewertent (Ist der Kerl ausdauernt und wichtiger: Wie gut ist die CDL?), hätte ich Ihn als utopieschen Spinner abgetan.

Frei nach Wowereit: Ich ficke öffentlich in einem Klub und es ist gut so. Big Grin

Lustsack
Zitieren
Alles wird schlechter, nur eins wird besser: die Moral wird schlechter !
Smile
Aber im Ernst, muss jeder für sich entscheiden, ob er einem Mädel den Arsch durchfickt, die jünger ist wie die eigene Tochter, bei der man aber wiederrum genau aufpasst mit wem sie ausgeht.
Okay, ich habe keine Tochter Big Grin
Ob man auf dem SS Mädels aufliest, die so kaputt sind, dass man ihnen lieber in anderer Form helfen möchte.
OKay, es gibt auch Kollegen, die sich eben u. a. aus diesem Grund vom SS fern halten.
usw. usw.usw....
Alles in allem finde ich, sollte man, wenn man Skrubel hat, seiner inneren Stimme folgen und es sein lassen.
Aber wenn man es tut, sollte man es bewußt genießen
;eT

ansonsten wird´s verdammt krampfig
Zitieren
Die Trennung zwischen Dekadenz und Moral funktioniert doch am Besten, wenn man im Hirn klar abgegrenzte Schubladen bereithält in deren "Separees" man agiert und diskutiert.

Dann klappt es auch bestens wenn man es der Afrikanerin 60Minuten hemmungslos besorgt hat und den Arsch ordentlich nagelt.
Schublade zu Lachen

Dann nach Hause zu Mutti - nächste Schublade auf Lachen - hat wieder länger gedauert Schatz der Geschäftspartner hat .... :wein

Wo ist denn Töchterlein ist die schon wieder mit diesem "Migranten" unterwegs ...Teufel

Man könnte aber auch sagen - Mensch Hildegart, wenn ich gestresst nach Hause komme hätte ich echt oft Bock dich durchzuvögeln wie damals vor 20Jahren in deiner Studentenbude, weißt du noch wie damals die Vermieterin Nachts um 1Uhr an die Decke geklopft hat....

Wenn Hildegart aber lieber Donna Leon liest und mit Ihren Freundinnen spazieren geht wenn Ihr Halbtagesjob vorbei ist außerdem 30 Minuten massiert werden möchte, dann 20 Minuten gestreichelt werden muss, bevor sie feucht genug wird, dass Klaus-Dieter 1mal im Monat kurz seinen mittlerweile wieder fast schlaffen Schwanz in Hildegarts Dose stecken darf und nach 2 Minuten - in Hildegarts leicht verzerrtes Gesicht blickend - zu hören bekommt - K-D vorsichtig bitte.....

[SIZE="6"]Dann ist es eigentlich an der Zeit für Dekadenz!!!![/SIZE]

1. Sorry Hildegart - jede 25 € Nummer im LH ist besser als jeder Fick mit Dir seit 10 Jahren.

2. Wenn ich da an den "Ausrutscher" mit meiner Kollegin .... nach dem letzten Betriebsausflug denke kriege ich sofort wieder eine Latte

3. Die Adresse meines Scheidungsanwalt ist ...

4. Ich habe da eine Wohnung in Aussicht Lachen

....
....

Gruß padillo
mit dem die Fantasie gerade etwas durchgegangen ist Smile
Angehender E55E - GB weiß Bescheid Wink
Zitieren
Na, ja wenn das Töchterlein da ist, dann haben Hildegart und K-D ja ihre biologische Schuldigkeit getan. Warum soll Hilllu dann K-D rüberlassen?

Ich fand Lustsacks Beitrag sehr gut:
"Da sitze ich teilweise in einem FKK-Klub und sehe die tollsten Frauen und habe keine Lust zu ficken, da alles sich nur wiederholt oder genau der Typ Frau nicht da ist, den ich an dem Tag haben will. = Ja, ich bin Dekadent

Sich bemitleiden, dass dieser Typ Frau nicht da ist und ohne ficken den Klub verlassen. = Sehr dekadent"

Punkt 1 passiert mir öfter Mal, gerade jetzt im Sommer. Da dachte ich schon das eine oder andere Mal daran, die Oase ungefickt zu verlassen. Das wäre zwar dekadent, hätte mir im Rückblick aber einige unbefriedigende Erlebnisse erspart.

Dekadente Grüße, CL
Zitieren
#31
Unabhängig davon, ist es doch egal für was man sein Geld ausgibt. Wer Geld hat, muß es wieder ausgeben, sonst funktioniert unsere Wirtschaft nicht. Außerdem geht es in solchen Läden um die Illusion. Die Illusion kann viel schöner sein als jede Realität. Selbst für mich als Frau ist so ein Tabledance-Schuppen auch mal nett. Frauenkörper sind auch für uns Frauen nett anzusehen. Und wenn man mit den richtigen Leuten dort ist, kann man jede Menge Spaß haben. Andere geben ihre Kohle in irgendwelches technische Spielzeug aus. Das ist doch auch dekadent.
Zitieren