Reicht Hartz IV zum Leben
#1
In der jüngeren Vergangenheit hörte ich die unterschiedlichsten Meinungen zu dieser Frage.
Ich bin nun auf längere Zeit in D und nutze die Zeit zum Selbstversuch.
Das bezahlte Bumsen lasse ich aus, das mache ich vom abgesparten. Ebenso meine Fahrtkosten.
Mir stehen also ungefähr 380 € zur Verfügung.
Die erste Streichoption sind die Cigaretten. Bei einer Schachtel pro Tag sind das immerhin € 150 im Monat. Fast die Hälfte meines Budgets.
Zwar hab ich noch welche von zu Hause, doch ich tue so als seien die nicht da.
Also Umstieg auf Tabak.
Morgen muß ich was zu Essen kaufen.
Ich berichte weiter.
Beim Selbstversuch ist es zwar möglich, für einige Monate mit wenig Geld auszukommen, indem auf vieles verzichtet wird.

Doch irgendwann hat der "echte" Langzeitarbeitslose keine Kohle mehr, wenn z.B. die Waschmaschine kaputt geht. Ersparnisse sind irgendwann aufgebracht und neue Rücklagen sind kaum zu bilden.

Außerdem müssen viele Betroffene schon einen Teil des Regelsatzes für die Miete aufbringen, da die sogenannten anerkannten Bedarfe für Unterkunft und Heizung oftmals unter den realen Miet- und Nebenkosten liegen.

Weiterhin ist zu beachten, dass Strom, Telefon, Versicherungen, Kleidung etc. ebenfalls aus dem Regelsatz von 382 Euro bezahlt werden müssen, also nicht nur Nahrungsmittel.
(30.06.2013, 16:53)Earl Thomas schrieb: ..Ich bin nun auf längere Zeit in D und nutze die Zeit zum Selbstversuch.
Das bezahlte Bumsen lasse ich aus, das mache ich vom abgesparten.
Ebenso meine Fahrtkosten. ...

...Die erste Streichoption sind die Cigaretten. ....
... Zwar hab ich noch welche von zu Hause, doch ich tue so als seien die nicht da. ...

Mit Verlaub, dieser sogenannte Selbstversuch (als Gast hier?? woher auch immer??) ist ja mit den weiteren genannten Details eher eine Ohrfeige für jeden echten Hartz IV-Empfänger.

Denn: abgesehen von den Details die Kitomer schon genannt hat, wird denen jedes "Abgesparte" mitberechnet.

Eine Chance wie bei diesem "Selbstversuch" haben die erst gar nicht.

marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitat:Mit Verlaub, dieser sogenannte Selbstversuch (als Gast hier?? woher auch immer??) ist ja mit den weiteren genannten Details eher eine Ohrfeige für jeden echten Hartz IV-Empfänger.
... seh ich auch so. Ich kenne junge Leute die von Hartz IV Leben müssen und kann nur sagen wer mal in die Spirale reinkommt, der hat es echt schwer. Gerade genug um sich über Wasser zu halten zu wenig um irgendwie auf die Beine kommen. Soziale Integration ist das schwer, weil im Grunde alles zu teuer ist. Die Leben dann "unter sich", auf dem Arbeitsamt werden die behandelt da muss man sich danach als "Mensch zweiter Klasse" fühlen.

Agenda 2010 Rot/Grün wird immer so als Jobwunder angeprießen, das da aber viele Jugendliche Chancen verbaut werden, sieht man nur wenn man näher hinschaut. Über die älteren will ich erst gar nicht reden. Spar die den Selbstversuch, hast du da eine Bekannten dann unterstüzte ihn lieber. Mach es aber so, das es nicht kränkt.
Dann komm ich halt in die Hölle, im Himmel kenn ich eh keinen!
Also ich finde das geht schon in Richtung "Verunglimpfung" , besonders angesichts der Geldmengen über die hier tagtäglich berichtet wird.

Das ist alles tatsächlich kein lustiges Unterfangen, denn im Sinne von H4 geht es nicht nur darum mit wenig Geld auszukommen. Das ist tatsächlich nicht alles. Den Gürtel enger schnallen kann jeder mal ne Zeitlang, aber die Krux geht ums Hintergründige.

Ich habe mal eine zeitlang nen Job gehabt in dem ich Langzeitarbeitslose betreut hatte. Was die mir über die Umgangsformen der Mitarbeiter der ARGE erzählt haben war zutiefst demütigend.

Aktuell habe ich im privaten Umfeld einen Fall. Eine Freundin, alleinerziehend, die ich in meinem eigenen Minibetrieb als Aushilfe beschäftigt hatte. Die bekam so richtig Probleme deswegen und ich bin dann auch zur ARGE und mußte mich mit der Sachbearbeiterin auseinandersetzen.......unglaublich. Da sitzen Leute auf ihren Posten, erhalten gutes Gehalt und nutzen eiskalt ihre Macht aus um andere Menschen zu demütigen.

Wirklich nicht lustig. Manchmal packt mich die Wut.

Viel Spaß mit dem Selbstversuch, der geht nur nach hinten los und zeigt wohl nur der Hilflosigkeit mangelndes Einfühlungsvermögen auf.

zap
Ich find den Versuch ganz interessant, allerdings sollte Earl Thomas auch den bezahlten Sex lassen, da man sich das mit Hartz 4 nicht wirklich leisten kann, und der Versuch ohne die Aussicht auf die Freuden des Sex sehr viel realistischer/schmerzhafter ist.
Es scheint ja in D viele Leute zu geben, die glauben, dass man es mit Hartz IV richtig krachen lassen kann. Im Selbstversuch kann man dann feststellen, dass das beileibe nicht so ist. Ich hatte mal das höchst zweifelhafte Vergnügen etwas längerer Arbeitslosigkeit. Was das mit dem Selbstvertrauen anrichtet ist nicht schön. In Hartz 4 abzugleiten wird den Betroffenen wohl noch den Rest rauben. Wie man mit dem Satz auskommen soll und dann auch noch Rücklagen für Waschmaschinen etc. anlegen soll, ist mir ein komplettes Rätsel, welches ich hoffentlich niemals lösen muss.

Grüße, CL
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Theoretisch könnte man mit Hartz 4 ganz gut leben.
Jetzt mal rein hypothetisch betrachtet:

Den Regelsatz ca. 380,00 €
plus Miete sind ca. 700,00 €
100 € darf man dazuverdienen: sind schon 480,00 zum Leben.
Geht man nebenbei für ein paar alte Mütterchen zum Einkaufen und
mit dem Hund gassi, kommen da in der Woche schon mal ca. 50,00-70,00 €
dazu. Sind im Monat dann schon ca. 700,00 € zum Leben. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass die alte Oma einen beim Amt verpfeift.
Vielleicht dann für die Nachbarn noch ein bisschen Gartenarbeiten;
sind auch noch ein paar Euro. Dann sind wir ungefähr bei ca.
800,00 - 850,00 €.
Alles zusammengerechnet kommt dann ein Hartz 4 Empfänger auf
ca. 1200,00 € im Monat; für fast nichts zu tun.

Ich hatte zwar zum Glück noch nicht das Hartz 4 Vergnügen, und hoffe
es auch nicht zu bekommen, aber möglich wäre das schon.

Gruß von Andy Winke
Winke Man nennt oralen Verkehr korrekterweise nicht "Blasen" sondern "Picknick". Definition gemäß Duden: Picknick = kleine Verpflegung aus dem Sack Winke
Tja, die liebe Theorie und die Praxis, 2 Welten begegnen sich.
Dann find mal im Winter anfallende Gartenarbeiten. Oder verletz dich bei den kleinen Gefälligkeiten so, dass Du vor Ort vom RTW eingesammelt werden musst. Viel Spass nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus mit der Arge...
Und vor allem: finde erst mal eine Wohnung die im Rahmen des regionalen Satzes liegt und wo Du nicht die Differenz zur Miete aus Deinem Regelsatz belgeichen musst. Viel Spaß dabei. Mit Null Ansprüchen hast Du eventuell Erfolg.

Die ganzen Unwägbarkeiten des Lebens (Waschmaschine oder Herd kaputt) sind im Regelsatz auch schon enthalten. Viel Erfolg beim ansparen für Neuanschaffungen/Reparaturen. Schau mal in den Regelsatz hinein und dann beachte mal, wieviel davon für Klamotten, Haushaltswaren und -geräte vorgesehen sind. Strom, Wasser, Heizung und Telefon/Internet sind ebenfalls mit drin. Bei der Wohnung wird i.d.R. nur die reine Miete plus Fixnebenkosten gezahlt. Wenn man nur die ganzen üblichen Nebenkosten die praktisch jeder am Bein hat, aus dem Regelsatz herauszieht und dann auch noch die eigentlich fälligen Rücklagen für Neuanschaffungen bildet, bleibt nicht mehr so viel zum Leben übrig wie viele sich das so vorstellen. Aus den 380 werden dann schnell deutlich unter 200 zum Leben.

Ich kenne mehrere Leute, die sich mit HartzIV und den jeweiligen Argen rumärgern dürfen. Die machen alle keine großen Sprünge. Aldi und Lidl werden die besten Freunde. Ganz im Gegensatz zu den Sachbearbeitern, die schikanieren Dich wo sie nur können. Ist echt unglaublich was da für Erwartungen an die Antragsteller gestellt werden. Mehrfach wiederholtes Vorlegen von der jeweils aktuellen Version von Bescheinigungen ist da normaler Alltag und dient der Kontaktpflege. Umzugsempfehlungen für Leute mit Schwerbehinderung genauso, nur weil die Wohnung bescheidene 45 Euro über dem ortsüblichen Satz liegt. Natürlich ohne Umzugskostenhilfe.... Oder Leute, bei denen eine Geldanlage aus früheren, besseren Zeiten auf Forderung der Arge gekündigt wird, die Auszahlung vertragsgemäß erst in 3 Monaten erfolgt aber die Arge sich vorher schon weigert zu zahlen obwohl man keine laufenden Einkünfte hat und nicht weiß wovon man bis zur Auszahlung der angelegten Kohle leben soll.
Mich wunderts immer weniger, dass da einige Antragsteller austicken und gewalttätig werden. Die laufenden Prozesse mit den Argen vor den Sozialgerichten kennen leider nur einen Trend und der ist zunehmend.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
@EarlThomas: zur vorbereitenden Recherche kannst Du ja mal durch die Beiträge der ARD zum Thema Hartz stöbern.

http://www.ardmediathek.de/suche?s=hartz%20IV

Das erspart Dir vielleicht den Selbstversuch.

Gruß,
Wanker
Mal zu Hartz4..

Ich hatte im Dezember eine Anzeige in der Zeitung gesetzt , wegen Schneeräumdienst und Hofdienst.... Hatte 150-200€ den Monat gesetzt.... Auf jeden Fall 150€ ..... und Dezember war ja kein Schnee... Hat sich nicht mal ein Hartz4 Mensch gemeldet..

Auch auf dem Amt nachgefragt... hatte keiner Bock ein paar Münzen zu verdienen...

Das mal nebenbei...nur alle kann man nicht üebr den Kamm scheren ..

Aber es entspricht den Tatsachen.... Schreibe in der Zeitung... Nagelneue Waschmaschien für Hartz 4 Leute zu verschenken oder 100€ Für Hartz 4 Menschen zu verschenken...dann wird die Tuere eingerannt...

Ich hatte dann einen Hausmeisterdienst für die Zeit beauftragt ...Kosten waren dann 79€ Plus Mw Steuer ... also kam biliger davon ...

Nur nebenbei....
Der Schlitzaugenrammler
Auch solche Minijobs sind versicherungs- und meldepflichtig, inkl. Konsequenzen für den Arbeitnehmer: Nimm einen für 150 an und Du tust Dich schwer einen zweiten zu finden von wegen Flexibilität und so. Kommst Du mit dem Verdienst von mehreren Minijobs in den Midijob-Bereich wirds richtig kompliziert. Habe mich mal ausgiebig wegen einer Bekannten mit dem Thema beschäftigt. Daher nehmen die meisten lieber einen 350-450 Eurojob an wie mehrere wo es weniger gibt.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Hallo
die ganze Diskusion is doch Schwachsinn,es schein ja zu reichen sonst gäbe es nicht so viele Faulenzer.
Wer Arbeiten will findet auch Arbeit.
Also ich sag nur eins ich möchte nie mehr arm sein!!

:-)
@ Carlo

für wieviele Stunden hätte derjenige denn arbeiten müssen für die 150€ ?

Grüße

Suchender
(02.07.2013, 11:43)TGMann schrieb: Hallo
die ganze Diskusion is doch Schwachsinn,es schein ja zu reichen sonst gäbe es nicht so viele Faulenzer.
Totschlagsargument Nr.1. Schon mal drüber nachgedacht, dass es durchaus mehr wie genug Leute gibt, die wegen ihrer persönlichen Situation keinen Job bekommen von dem sie auch leben können? Du drückst diesen Personen mit dem Pauschalurteil einfach einen Stempel auf und gut ist. Genau für solche Fälle ist eine Solidargemeinschaft gedacht.
(02.07.2013, 11:43)TGMann schrieb: Wer Arbeiten will findet auch Arbeit.
Totschlagsargument Nr.2. Ist nur die Frage was wo und zu welchem Lohn. Schon mitbekommen, dass die Zahl der Aufstocker zunimmt weil der Lohn nicht zum Leben reicht? Wieso gehen die Aufstocker überhaupt arbeiten, wenns mit HartzIV ja angeblich soviel einfacher wäre? Scheinen doch nicht so faul zu sein.
(02.07.2013, 11:43)TGMann schrieb: Also ich sag nur eins ich möchte nie mehr arm sein!!
Schön für Dich, dann geh in die nächste Arge und biete Kurse an, wie Du das geschafft hast. Dort triffst Du garantiert auf willige Zuhörer.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
@ Suchender Deine Frage !

Zitat:für wieviele Stunden hätte derjenige denn arbeiten müssen für die 150€

Annonciert war es so...
Urlaubsvertretung für Schnee und einmal Hofdienst .
Hofdienst Arbeit ca 30 Minuten .
Pauschal auch wenn nicht Schnee geräumt wird 150€ !
Bei Schneeräumen für 1 mal 25€ Arbeit auch so30 Minuten Extra..
Schneeräumdienst wäre nur jede Woche Montags gewesen also 3 mal.. Und die 150€ hätte er auf jeden Fall bekommen..bzw 200!

Also 150€-200 hätte ich gerne auch ohne Leistung gezückt...
Hatte auch einen Tag bei der Tafel nachgefragt, ob es jemand gäbe der sich ein Taschengeld verdienen möchte ....

Hatte keiner Lust ....

Wenn Ihr in Miete Wohnt , könnt ihr ja mal deswegen euren Vermieter bzw Hausmeister ansprechen, der wird das bestätigen..

Beispiel Arno Dübel .... Der Klassenkasper machts ja vor und wird belohnt!

Am Schluss hatte ich einen Hausmeistzerdienst damitz beauftragt und war Rechtlich auch abgesichert und das nur für Läppische 79€ ! Ohne Schnee ...

Denke einige Arbeitswillige bekommen genug vom amt, da braucht man seine Hände nicht dreckigmachen...
Und die wo wirklich Arbeiten möchten oder wegen Krankheit ausser gefecht gesetzt wurden sind die Leidtragenden.

be

Traurig !
Der Schlitzaugenrammler
#16
Ich denke, jeder von uns kennt verschiedene Seiten des menschlichen Daseins. Wer von uns wurde schon mit dem goldenen Löffel im Mund geboren ?

Ein Thema, das politisch auf unabsehbare Zeit eine Großbaustelle bleibt...

Angesichts des sündhaft teuren Hobbys, um welches sich unser Forum hier dreht, ist jede weitere Diskussion hierüber eher pervers.

Soweit meine Meinung...
(03.07.2013, 06:47)Carl der Coyote schrieb: Denke einige Arbeitswillige bekommen genug vom amt, da braucht man seine Hände nicht dreckigmachen...
Siehe oben: So simpel wie gedacht ist das ganze nicht. Wenn Du explizit an HartzIV-Empfänger als Arbeitnehmer gedacht hast, muss das ganze als offiziell angemeldeter Minijob laufen. Heißt für Dich zunächst mal höhere Kosten für Steuer und Sozialversicherungsbeiträge.

Die Arbeitnehmer müssen den Nebenverdienst bei der Arge angeben und alles über der Freigrenze von 100 Euro im Monat wird ihnen vom Regelsatz abgezogen.

Rate mal, was damit wieder für eine Maschinerie losgetreten wird. Richtig: Kontrollen der Kontoauszüge und regelmäßiges Vorlegen der Lohn- und eventuell Werbungskostenabrechnungen, sofern die Werbungskosten nicht unerheblich sind. Vater Staat geht bei HartzIV grundsätzlich davon aus, dass die kleinen Leute ihn bescheißen wollen, dem entsprechend entwürdigend werden diese von ihm behandelt. Na, klingt so ein Minijob in Deinen Augen immer noch so attraktiv? Von wegen leicht verdientes Geld und so?

(03.07.2013, 06:47)Carl der Coyote schrieb: Und die wo wirklich Arbeiten möchten oder wegen Krankheit ausser gefecht gesetzt wurden sind die Leidtragenden.
Das ist eines der Hauptprobleme: Der Großteil der Bevölkerung regt sich pauschal über alle Hilfe-Empfänger auf. Damit das so bleibt wird alle Jubelmonate wieder ein Extremnegativbeispiel in den Boulevard-Postillen breitgetreten auf das Ottonormal-Blöd oder Sexpress-Leser auch ja nicht seine Vorurteile vergisst und mit seinen Fingern abfällig auf andere zeigen und sich beim Stammtisch kollektiv aufregen kann. Dieses Schubladendenken kotzt mich an.

Jedes System, das Gelder an Bedürftige auszahlt, wird eher früher als später von faulen Eiern missbraucht. Um diese faulen Eier auszusortieren oder zumindest die Hürden für den Missbrauch höher zu legen werden dann entsprechend strenge Regeln eingeführt. Das blöde dabei ist: Unter diesen Regeln haben dann alle also auch die wirklich Bedürftigen zu leiden.

Lest euch lieber mal ausführlich in die Thematik ein und setzt euch mit dem Schicksal einer/s echten Bedürftigen auseinander anstatt den verbreiteten Vorurteilsbrei zu schlucken. Aber das wäre ja Arbeit und Aufwand... Knallkopp
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitat:Die Arbeitnehmer müssen den Nebenverdienst bei der Arge angeben und alles über der Freigrenze von 100 Euro im Monat wird ihnen vom Regelsatz abgezogen.

Unterscheide mal Nachbarschafftshile .....

Immer das Dorf in der Stadt lassen ...
Ich hätte auch 90 € Im Monat aufrufen können als Geschenk dann ...Für nicht Schneeschippen ..

Das ist mal so ... Du findest keinen...
Der Schlitzaugenrammler
Regelmäßige "Geschenke" zählen als Einkommen und werden vom Regelsatz abgezogen. Da hilft nur das gute alte BAT-Prinzip: Bar auf Tatze.
Alles andere wird in Form auf Anforderung vorzulegender Kontoauszüge der letzten 3 Monate kontrolliert. Diese Kontrollen dürfen jederzeit und verdachtsunabhängig erfolgen, sprich frei nach Schnauze des Sachbearbeiters und davon wird ausgiebig Gebrauch gemacht. Einfach mal eben ein weiteres Konto eröffnen ist nicht, die können jederzeit abrufen auf welche Konten man Zugriff hat.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Das war doch nicht regelmässig...

Einmalig bar auf die Hand...

Wie gesagt .... Es will keiner mehr seine Hand dreckig machen ...

Dachte auch anderst. früher ....
War an der Tafel in unserer Stadt und hatte die Sozialarbeiter auch gefragt . Die machten mir auch keine grossen Hoffnungen.
Belam dann auch nach 2 Wochen von denen gesagt, es finde sich keiner da man ja sehr früh aufstehen muss schon um 5 Uhr und um 7 Uhr muss der Schnee weg sein..

Dezember ist aber der Ruhigste Monat in der Regel..

Wie gesagt .-... Geld ja Für Arbeit nein so ist das heutzutage.
Der Schlitzaugenrammler