Bewertung:
22.05.2009, 18:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2009, 18:33 von zap.)
Hallo Kollegen,
die Stadtwerke hier bei mir zuhause nerven mich endlos ab. Mittlerweile werden die richtig unverschämt.
Man bedenke, daß es trotz Deregulierung des Strommarktes vor Jahren dennoch nur vier große Anbieter nach der Markschlacht übriggeblieben sind, die sich monopolartig den Markt schön aufteilen. Das kotzt mich an!
Unter http://www.verivox.de kann man sich gut über andere Tarife und sonstige Modalitäten informieren.
Interessant finde ich die Variante einen Einmalpreis für´s ganze Jahr zu zahlen. Das käme dann für mich zu einer Ersparnis von ca 150-200 €/Jahr.
Man muß nur die Unterlagen online ausfüllen und dann ist man den lästigen Stromanbieter los. Kündigungsfristen ein Monat.
Ich überleg mir das zu machen. Wie sind eure Erfahrungen?
Zap, der für seinen 70qm Haushalt entschieden zu viel zahlt( 105 €
Bewertung:

Habe selbst noch nicht gewechselt. Aufpassen sollte man bei Vorkassetarifen. Habe es für mich selbt mal durchgerechnet und der adminstrative Aufwand lohnt sich für die paar Euros nicht, aber ist ja abhängig von verschiedenen Faktoren wie u.a. dem Verbrauch oder dem Vertrag beim derzeitigen lokalen Anbieter (Wohnortabhängig).
zap schrieb:Zap, der für seinen 70qm Haushalt entschieden zu viel zahlt( 105 € Pro was? Pro Monat? Läuft die Waschmaschine rund um die Uhr oder hast Du verschiedene Server in der Wohnung laufen? :-)
Viele Grüße,
Dieter2001
Bewertung:
zap schrieb:Zap, der für seinen 70qm Haushalt entschieden zu viel zahlt( 105 €
naja.. ich liege mit 110 qm bei knapp 389 euro...
und bin am üerlegen zu e-wie-einfach zu wechseln..
sweetie, die die preise derzeit verdammt unverschämt findet!
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!
Bewertung:
Hallo Zap!
Du solltest noch andere Stromvergleichsrechner ausprobieren:
http://www.wechseln.de/stromvergleich.html
http://www.stromvergleich.de/
http://www.tarifvergleich.de/energieverg...trom/#down
einfach mal rumgoogeln...
Generell erscheinen mir 105 EUR für 70 qm sehr sehr viel! 
Da würde ich Dir auch mal empfehlen deine Stromverbraucher durchzuchecken, das bringt wahrscheinlich noch einmal mehr als eine Preissenkung alleine.
Tipps zum Stromsparen:
Standby-Geräte abschalten.
Ladegeräte einfach nur in der Steckdose ohne das Gerät angeschlossen verbraucht auch Strom.
Dauerverbraucher wie Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine, etc. können sehr viel Strom verbrauchen wenn in einer ungünstigen Stromverbrauchsklasse. Licht in Räumen ausschalten, in denen sich niemand aufhält. Energiesparlampen verwenden, etc.
carolusMAGNUS
Bewertung:
Morgens beim Sex ist die Welt noch in Ordnung
Bewertung:
Cyper schrieb:....Sweetie nur für Strom € 389,-- das ist mehr als nur zuviel oder betreibst Du noch einen öffentlichen Bügelservice mit 10 Stationen????  leider nein..
seltsamerweise haben alle vormieter(die letzte war ne 5 köpfige familie), nur 150.170 gezahlt.inkl gas übrigens..
und nun soll ich auch noch knappe 1400 NACHZAHLEN!
wohlgemerkt: ich bin ein halbes jahr in der wohung, zahle 386 euro jeden monat und soll soviel nachzahlen!
ich hab das gefühl ich versorg ganz offenbach mit strom und gas grrrrrrrrrrrrrrrrrrr, noch dazu sind ja nicht alle zimmer geheizt gewesen. bad, küche, klo, flur,mein schlafzimmer.. war nicht geheizt! und ich koche auch nicht mit gas!
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!
Bewertung:
Aha,
so wünsch ich mir das: Ideenaustausch.
Ich hab mich falsch ausgedrückt: 105 € für Strom und Gas zusammen.
Leider ist der Gasmarkt noch nicht liberalisiert. Wird ja Zeit, daß der Gaspreis endlich vom Ölpreis entkoppelt wird, aber die Lobbyisten sehen das wohl anders(auf lsh-deusch: abzocke).
Am liebsten würde ich wieder mit Holz heizen, aber das ist nicht das Thema hier. Danke aber für Input. Sicherlich finden andere Mitglieder auch für sich was hier in diesem Thread.
zap
Bewertung:
Na da lohnt sich aber mal einen Gutachter kommen zu lassen, der für ein paar Euro schaut wo der Strom und das Gas hinfließt oder ob Du ein etwas überschwengliches Verbrauchsverhalten hast.
Denn bei 110 qm und Strom und Gaskosten von rund 6032,-- im Jahr ist das schon richtig nobel, ist ja fast der Preis für einen Kleinwagen.
Gruß Cyper ;-)
Bewertung:
Achso die 6032,-- ergeben sich aus 12 x 386 + die Nachzahlung von 1400,--
Gruß Cyper ;-)
Bewertung:
Cyper schrieb:Na da lohnt sich aber mal einen Gutachter kommen zu lassen, der für ein paar Euro schaut wo der Strom und das Gas hinfließt oder ob Du ein etwas überschwengliches Verbrauchsverhalten hast.
Denn bei 110 qm und Strom und Gaskosten von rund € 6032,-- im Jahr ist das schon richtig nobel, ist ja fast der Preis für einen Kleinwagen.
Gruß Cyper ;-)
tja cyper..
es war schon jemand vom anbieter da, selbst dem anbieter kommt es zu hoch vor, mein zähler ist in ordnung.. sagen DIE!was seeeeeeeeehr seltsam ist: ich habe angeblich von 10/08 bis 31-12-08 1500 kw/h verbraucht,. von 1.1.09 bis 1.4.09 nur 500 kw/h, also 2/3 weniger OHNE das ich was verändert hätte..
also im 2. drittel 2/3 weniger als im 1/3., trotz gleichbeleibender heizleistung bzw eher sogar mehr, da ja ab mitte februar ein zimmer mehr TÄGLICH geheizt wurde
ich hätte noch die möglichkeit gehabt, die zähler zum eichamt schicken zu lassen, ABER: dann hätte ich mindestens eine woche OHNE strom/gas/wwarm wasser/heizung dagehockt, und das im WINTER!da sie kein ersatzgerät einbauen wollten..
Bewertung:
Wechseln lohnt sich. Ich würde aber darauf achten einen Tarif zu nehmen der mindestens 1 Jahr Preisgarantie beinhaltet und der monatlich kündbar ist. Vorauszahlungen würden dem entgegenstehen  Verbraucherportale raten auch von Vorauszahlungen ab.
Gruß
lw, der sowohl Strom wie auch Gas gewechselt hat
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Bewertung:
Ja Sweetie,
haben die denn auch Verbrauchszähler mal eingesetzt um der Sache konkret nachzugehen???? Das macht ein Gutachter nämlich und schaut sich auch Deine Geräte an und gibt Tipps dazu, wie Du besser mit der Energie umgehst.
Da stellt man nämlich auch fest ob sich da ein Fremdverbraucher mit eingeklinkt hat, der auf Deine Kosten die Energie nutzt.
Bewertung:
Cyper schrieb:Da stellt man nämlich auch fest ob sich da ein Fremdverbraucher mit eingeklinkt hat, der auf Deine Kosten die Energie nutzt.
DAS vermutet der schornsteinfeger, der da war.. und ich habe die 1400 euro NICHT gezahlt sondern widerspruch eingelegt!
Bewertung:
Also ich geb jetzt mal nur so zum nachschauen und online berechnen die Lieferfirma Vatten.de an.
Preisgarantie und mtl. kündbar, geben die und für Leute die Paybackpunkte sammeln gibt es noch 6000 Punkte obendrauf, Payback zahlt die Punkte sogar aufs Konto aus. Das sind dann nochmal 60,--
Nur mal so angemerkt ;-)
Bewertung:
sweetgirl schrieb:es war schon jemand vom anbieter da, selbst dem anbieter kommt es zu hoch vor, mein zähler ist in ordnung.. sagen DIE!was seeeeeeeeehr seltsam ist: ich habe angeblich von 10/08 bis 31-12-08 1500 kw/h verbraucht,. von 1.1.09 bis 1.4.09 nur 500 kw/h, also 2/3 weniger OHNE das ich was verändert hätte..
Ich vermute mal, dass es nicht am Stromzähler liegt, sondern daran, dass dein Anbieter an der Abrechnung bzw. Abrechnungszeitraum was falsch gemacht hat, so dass Du u.U. die Kosten der Vormieter zahlen sollst.
Sieh doch mal in Deinem Mietvertrag nach, da sollten auch die verschiedenen Zählerstände aufgelistet sein, hilft Dir vielleicht weiter.
Bewertung:
sweetgirl schrieb:naja.. ich liege mit 110 qm bei knapp 389 euro...
und bin am üerlegen zu e-wie-einfach zu wechseln..
sweetie, die die preise derzeit verdammt unverschämt findet!
@Sweetie: Für Strom und Gas ist das jenseits der Grenze zur Wegelagerei. Bei den Verbrauchsmengen müsstest Du eigentlich schon in einem Großverbrauchertarif fallen.
170-200 Euro (200, wenn man es mollig warm mag) sollten für 110 qm normal sein. Der genannte Preis ist jenseits von gut und böse. Auf jeden Fall solltest Du mal die letzte Abrechnung genau kontrollieren und die ermittelten Verbrauchswerte bei den diversen Vergleichsrechnern (gibts inzwischen auch für Gas) eingeben und genau vergleichen.
Auf jeden Fall solltest Du mal prüfen, ob nicht z.B. der Stromzähler einen Schlag hat und Mist misst. Also z.B. mal alle Sicherungen in der Wohnung ausschalten und schauen, was der Zähler macht. Falls der dann immer noch dreht, klaut entweder jemand im Haus bei Dir Strom oder der Zähler ist im Eimer. Deinen Zähler kannst Du relativ einfach identifizieren wenn er nicht direkt in der Wohnung ist: Einfach jemand in der Wohnung postieren, der auf Kommando einen starken Verbraucher (z.B. Herd bzw. die Herdplatten) ein- und ausschaltet. BTW: Das Spiel sollte man mehrmals wiederholen zu unterschiedlichen Tageszeiten, an unterschiedlichen Tagen und auch am Wochenende. Oder Einfach mal am WE und Nachts alle Sicherungen auf aus und die Zählerstände notieren und dann vergleichen.
Wenn allerdings der Gasverbrauch sehr hoch ist, hätte ich da eine Frage: Es geht dabei nicht zufällig um die Dienstwohnung? Wie viel öfter wird da wohl täglich geduscht im Vergleich zu einer Privatwohnung? Wenn das Wasser statt über Gas mittels Durchlauferhitzer (also über Strom) erwärmt wird, wirds richtig Autsch.
Zum Thema Stromsparen: Die Anschaffung eines neuen Kühlschranks und Tiefkühlschranks macht sich mitunter schnell bezahlt wenn die alten Geräte mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben. Bei mir wurde beides zeitgleich zusammen mit einem Kondenstrockner und einer neuen Glotze angeschafft, die fast doppelt so viel Strom verbraucht wie die alte. Am Stromverbrauch hat sich dadurch nix geändert obwohl die Glotze jeden Tag mehrere Stunden in Betrieb ist und der Trockner nach fast jedem Waschgang. OK: Die Geräte waren nicht ganz billig, da von Liebherr und beide mindestens Klasse A+, der Trockner ist von Siemens und Klasse B. Das wirft kein gutes Licht auf die Altgeräte...
Gruß von m2c, der aktuell bei der Mainova für 68 qm pro Monat 125 Euro für Gas, Wasser und Strom zahlt aber auch permanent mindestens 2 Rechner am laufen hat.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Bewertung:
m2c:
ich wurde von VORNEREIN so hoch eingestuft.. und der witz bei der geschichte ist ja:
TROTZ der fetten nachzahlung haben die mich RUNTERGESTUFT jetzt gerade auf 260 euro!jetzt könnt ihr euch mal ausrechnen, was ich dann nachzahlen müsste NÄCHTSTES jahr...
und seltsamerweise ging der verbrauch mit einzug der MÄDELS ja angeblich RUNTER, um sage und schreibe 2/3!!!!obwohl dadurch ja eher MEHR verbraucht wurde!!und das obwohl MEHR warmwasser, MEHR strom,etc
ich habe also in der zeit wo ich alleine war, schlappe 1000 kw/h MEHR verbraucht als in der zeit seit wir zu 2. bzw. zu 3. sind..
und von einzug bis 5.märz gabs ja nicht mal ne küche, die hätte strom brauchen können..
noch fragen?
und ja: meine fenster sind zu, wenn ich heize, ich lüfte stoss und befolge brav alle energiespartipps
Bewertung:

@sweetgirl
Die Sache scheint so zu sein das Du die Rechnung deines Vorgängers bezahlen sollst. Und bei den 386 euro handelt es sich um Abschlagszahlung nach dem Verbrauch ein Jahr zuvor.
Bei mir läuft 16 Stunden der Pc , 10 stunden die Klotze und Licht. In den Sommermonaten 15 min am Tag der Ceranherd, und bezahl gerade mal 29 euro Strom.
Was den evt. Stromklau angeht, mal 1 Tag komplett alles aus machen , Zählerstand notieren.
Ich denke mal nächstes Jahr wirst du wieder Geld zurückbekommen.
Bewertung:
BriskoSchneider schrieb:@sweetgirl
Die Sache scheint so zu sein das Du die Rechnung deines Vorgängers bezahlen sollst. Und bei den 386 euro handelt es sich um Abschlagszahlung nach dem Verbrauch ein Jahr zuvor.
. nö, der verbrauch 1 jahr zuvor(der vormieter) war 150 euro! hab ich selbst gesehen und die evo hat das auch bestätigt!die wg über mir(5 studenten, selbe wohungsgrösse) zahlt 200 euro/monat
mein verbrauch der alten wohung war 60 euro..
alles aus habe ich auch schon gemacht, zählerstände aufschreiben sowieso..
Aufgrund von Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, habe ich mich selber entschieden diese Vorkasse Angebote NICHT !!! anzunehmen !
1. Problem: man wollte den Jahresbeitrag 2 Monate !!! zu früh abbuchen (wäre das 2. Jahr als Kunde dort gewesen)
2. Problem: Kundenservice , das unbekannte Wesen !
Eine E-Mail und Fax Anfrage bzgl. der vorgezogenen Abbuchung hat man erst 1 Woche NACH !!! dem Kündigungstermin versucht zu beantworten, und damit zu spät.
|