Buttersäureangriff - Erste Hilfe !!!
falls sich niemand was unter buttersäure vorstellen kann:

Buttersäure [107-92-6]
C4H8O2; farblose, nach erbrochenem unangenehm stinkende Flüssigkeit.

Gefahren für Mensch und Umwelt Reagiert heftig mit starken Oxidationsmitteln, Aluminium und den meisten Metallen und Alkalien. Mit Luft Bildung explosionsfähiger Gemische möglich.

Buttersäure wird von der Haut schnell resorbiert und kann schwere Verätzungen von Haut, Augen (Erblindungsgefahr!) und Schleimhäuten verursachen. Inhalation der Dämpfe kann zu schweren Irritationen der Atmungsorgane führen.
Schwach wassergefährdender Stoff.

gum
an alle,

sollte, wovon hoffentlich jeder verschont bleibt, doch leider jemand opfer eines buttersäureangriffs werden, hier eine empfehlung, wie man reagieren sollte:

zuallerst augen sofort mit reichlich wasser ohne seife spülen!

wenn ne säure mit ner lauge (seife) zusammenkommt, gibts ne starke reaktion mit hitzebildung, die alles noch sehr verschlimmert!

dann so schnell es geht, am besten mitsamt klamotten unter die dusche und ausgiebig abduschen, ebenfalls ohne seife. währenddessen kann man sich dann der kleider entledigen und lange weiterduschen.

erst nach intensivem abduschen mit der benutzung von seife, shampoo oder ähnlichen anfangen.

danach sollte unbedingt ein arzt aufgesucht werden.

der geruch, ähnlich wie der von stinkbomben, bleibt allerdings trotzdem tagelang. das ist zwar schlimm, aber nicht mehr gesundheitsgefährlich und muß wohl oder übel hingenommen werden.

hoffe, daß niemand davon gebrauch machen muß, falls doch, bitte unbedingt daran halten.
bitte nichts anderes machen, alles andere bringt nur verschlimmerungen mit sich!

gruß, frauenliebhaber, der vom fach ist.
Alles, was ich erlebt habe und mit wem, ist einzigartig, hat keinerlei Anspruch auf Wiederholung, meine Berichte spiegeln lediglich meine eigenen Erlebnisse wieder ohne jegliche Erfolgsgarantie in dem von mir erlebten Sinn...Wink
ich denk, es wäre sinnvoll, wenn einer der moderatoren aus meiner obigen empfehlung nachträglich einen eigen thread machen könnte, sodaß er von mehr leuten gelesen werden und beachtet werden kann, als hier.
da der angriff bei laura nicht der einzige ist, scheint system dahinter zu stecken.

gruß, frauenliebhaber
Alles, was ich erlebt habe und mit wem, ist einzigartig, hat keinerlei Anspruch auf Wiederholung, meine Berichte spiegeln lediglich meine eigenen Erlebnisse wieder ohne jegliche Erfolgsgarantie in dem von mir erlebten Sinn...Wink
Zitat:Original von Frauenliebhaber
ich denk, es wäre sinnvoll, wenn einer der moderatoren aus meiner obigen empfehlung nachträglich einen eigen thread machen könnte, sodaß er von mehr leuten gelesen werden und beachtet werden kann, als hier.
da der angriff bei laura nicht der einzige ist, scheint system dahinter zu stecken.

gruß, frauenliebhaber

habe ihn hiermit ONLY gesetzt!

gum
Schon wieder ein Buttersäureanschlag? Wo den diesmal?
das zeug wird nur an berechtigte abgegegben.

ein freund von mir ist präperator und bekommt dieses arsenik auch nur gegen
giftschein. wird denn die abgabe nicht kontrolliert ?

Frauenfreund Big Grin
Winke: Nachts ist es kälter als draußen, weil vorne höher ist als hinten. Big Grin
Hallo zusammen (und ein tolles 2006!)

Ist zwar schon ein paar Tage her als ich mich intensiver mit Chemie beschäftigt habe - aber ein paar Gedanken möchte ich hierbei schon loswerden:

Ich glaube nicht, dass mit der Buttersäure Mädels angegriffen werden sollten (hierzu gibt es leichter zu beschaffende Säuren und Laugen) - das Teufelszeugs mit dem "lieblichen Aroma" ist eher dazu gedacht und geeignet die Räumlichkeiten umbenutzbar zu machen (trotzdem kann es im Handgemenge natürlich "in's Auge" gehen). Die Wirkung (= Gestank) hält normalerweise recht lange an und ist mit "normalen" Mitteln kaum zu bekämpfen.

Beim Versuch meine Erinnerungen aufzufrischen bin ich übrigens auf eine vielversprechende Website gestossen: http://buttersaeure-notdienst.de/ - vielleicht nützt der ja einem der bereits betroffenen Läden... .

Ein glückliches, gesundes, erfolgreiches und säurefreies 2006 wünscht Euch

Nomad (den es schon bei der Erinnerung an den Geruch schüttelt...)
Verstehe nicht was das mit den Buttersäurenangriffen auf sich hat???? wer greift wen an?
Gruß michel54
Gruß Michel54
Hi, Michel.

Hintergrund des Themas ist dieser Thread.

greetz >> backstage (wer SUCHEt, der findet =) )
Anzeige: Suche Frau für alles Schöne im Leben! Fahre Dich anschließend auch heim ...
@michel 54,

vermutlich sind´s die, die anderen ihren geschäftlichen erfolg nicht gönnen und sich so konkurrenz entledigen wollen.... Unglücklich

und vermutlich sind´s auch genau diejenigen "betreuer", die ihre damen zu ner schlechten geschäftspraxis und arbeitsweise drängen(zwingen). Unglücklich
und da wir ja alle nicht blöd sind, lesen und schreiben können und uns hier auch gegenseitig warnen, wird deren geschäft immer schlechter. :tongue:

frauenliebhaber sieht das ganze als letztes zappeln der schlange... Smile

und übrig bleiben letztlich doch die, die ordentliche und faire leistung anbieten... :tongue:
Nur zur Information:
Man kann den penetranten Geruch von Buttersäure prakisch neutralisieren, wenn man die Buttersäure reichlich mit Alkohol umsetzt: Dabei entsteht Buttersäureethylester mit dem lieblichen Geruch von Ananas (künstliches Ananasaroma).