Eine separate prepaid Karte für die Kontaktaufnahme mit SDLs habe ich schon seit Jahren. Aktuell steckt die aber in einem alten Klapphandy. WhatsApp hast bisher kaum eine SDL genutzt, bei der ich war. Wenn sich das ändert, kommt die Karte eben in ein altes Smartphone. Eine Datenoption werde ich dafür aber nicht extra buchen, sondern einfach mein WLAN zu Hause oder den Hotspot meines normalen Handys nutzen.
Die Kommunikation bei WhatsApp ist grundsätzlich verschlüsselt, aber dennoch bekommt WhatsApp mit, mit wem du Nachrichten austauschst und wen du in deiner Kontaktliste hast. Deswegen würde ich für das Handy auch einen separaten Google oder iTunes Account nutzen und sonst keine Apps darauf installieren, die einen Account nutzen, den ich auch auf anderen Geräten nutze.
Die Kommunikation bei WhatsApp ist grundsätzlich verschlüsselt, aber dennoch bekommt WhatsApp mit, mit wem du Nachrichten austauschst und wen du in deiner Kontaktliste hast. Deswegen würde ich für das Handy auch einen separaten Google oder iTunes Account nutzen und sonst keine Apps darauf installieren, die einen Account nutzen, den ich auch auf anderen Geräten nutze.