Verschwörungstherorien zum 11. September
Moechte jetzt hier keine Politikdiskussion lostreten, als jemand der im Mittleren Osten lebt hab ich mir meine Meinung zur Nahostpolitik der USA vorort bilden koennen (und die ist nicht positiv).

Aber ein bisschen Aufklaerung tut IMHO gut.

Zur Familie Bin Laden: Die Familie Bin Laden isteines der groessten Familienunternehmen im Mittleren Osten mit den verschiedenten Geschaeftsbereichen. Unter anderem ist die Familie Bin Laden der groesste Bauunternehmer hier (und das will bei der Anzahl der Baustellen schon was heissen). Bin Laden arbeitet seit Jahren auch mit halliburton zusammen, daher auch die Bezieung zu Bush/Cheney und einigen anderen US Politikern. Das ist fuer mich erstmal nichts negatives. Negativ ist wie Cheney seinem ehemaligen Arbeitgeber die Auftraege zuschustert.

Irak Krieg: Das der Krieg ungerecht war wissen fast alle, nur glauben tun es eben nicht alle. Saddam Hussein war kein Engel und ich glaube er ist kein Verlust fuer diese Welt. Ich moechte jetzt nicht weiter auf die US Motive eingehen, aber was mir immer wieder uebel aufstoesst ist das die Amerikaner keine langfristige Strategie fuer den Mittleren Osten haben. Aus diesem Grund sind Sie auch als Vermittler hier in der Region verbrannt.

Fakt ist Die USA haben den Krieg ohne eine Strategie fuer die Zeit danach begonnen. Wer sich ein bisschen mit der Materie beschaeftigt hat diese Entwicklung vorausgesehen. Ich lache mir immer wieder einen Wolf wenn ich die Experten im Deutschen/ US/UK Fernsehen sehe. wie naiv sind die eigentlich?

Der einzige der schon zu Beginn auf die Gefahren aufmerksam gemacht hat ist Scholl Latour. Seine etwas makabere Frage wieviel Bodybags die US vertragen kann wurde als Zynismus, "Blasphemie" und natuerlich Antiamerikanismus abgetan. Man haette das Problem anders loesen muessen z.b. mit einem gezielten Schlag (ich weiss das klingt jetzt fuer einige Zynisch).
Dadurch waere nicht ein solche Machtvakuum entstanden und der Irak wuerde nicht auseinanderbrechen.

Mit Ihrer Politik haben es die Amerikaner geschafft die komplette Region zu destabilisieren. Ein ueberstuerzter Abzug ist das schlimmste was jetzt passieren kann, wird aber leider so passieren.

Ein moegliches Szenrio: Der Irak wird in 3 Teile auseinanderdriften (Kurden, Sunniten und Schiiten). Die Tuerkei wird alles Menschenmoegliche versuchen das entstehen eines unabhaenigen Kurdischen Staates zu verhindern.
Iran wird einen weiteren Vorposten haben, worst case wird der Schiitische Teil sich mit dem Iran zusammenschliessen (und damit Kontrollieren die Iraner einen Grossteil der Oelvorrate). Das Sunnitische Restgebilde ist nicht lebensfaehig.

Das momentane pro westliche Koenigshaus in Saudi Arabien wird in immer groessere Bedraengnis geraten, ein umkippen ist sehr wahrscheinlich. Auf die kleineren Staaten a la Kuwait muss man nicht weiter eingehen, diese werden unter die Kategorie "collateral damage" fallen.

So und jetzt ueberlegt mal was mit dem Oelpreiss passieren wird wenn ein fanatischer Schiit dieses als wirkungsvolle Waffe einsetzt.

Zu NSA/CIA : Ich glaube wirklich das die US Geheimdieste auf eine "Operation" in dieser Groessenordnung nicht gefasst waren und diese auch nicht fuer moeglich gehalten haben. Ob es Anzeichen dafuer gab? Ist schon moeglich aber ich persoenlich glaube die sind einfach von diesem Anschlag ueberrascht worden. Das hoert man immer wieder aus den Gespraechen mit US offiziellen hier in der Region raus.

So das wars erst mal, bin auf die Replys gespannt.

Gruss
Sheikh Andi
Der jetzt erst mal was Essen geht

Nachrichten in diesem Thema
Verschwörungstherorien zum 11. September - von Sheikh Andi - 05.09.2006, 17:26