So treibt's der Syrer
E.T.S. schrieb:Das hast Du schön geschrieben. Muß ich mir für spätere Argumentationen zu diesem Thema unbedingt merken.

[Bild: Winke-winke.gif]

Gefällt mir noch nicht so recht. Könnte man sicher umformulieren.

Mal den konkreten Fall betrachtet:
1. In der Ukraine leben einige Millionen Frauen. Interessant, daß davon nur ein Bruchteil sich prostituiert. Echt merkwürdig.. oder sind alle anderen schon den Hungertod gestorben?
2. Es ging um ein Dorf. Auch wenn die größte Armut herrscht, hat eine Familie auf dem Dorf zumindest ein Haus und den dazugehörigen Hof. Ein paar Hühner, evtl. 1-2 Schweine aufzuziehen ist usus.
3. Soziale Absicherung ist in Osteuropa noch immer vorhanden, im Gegenteil z.B. zu Südamerika. Die alte Mutter hat sicherlich eine Rente (mag sie auch klein sein), ärztliche Versorgung ist gesichert, usw.
4. Stand bei besagter Hure im Artikel nichts über Kinder die sie versorgen mußte. (Wobei hier wiederum der Vergleich OE <--> Südamerika ähnlich ausfällt.)

Ich kann in diesem Fall (warum manche einen konkreten Fall gleich auf eine ganze Weltregion ausweiten müssen k.A.), so wie er geschildert wurde keine Zwänge erkennen. Mir präsentiert sich das ganze so, daß sich eine Frau entschieden hat aus dem Dorf wo sie bei einem normalen Lebenswandel womöglich dazu verdammt gewesen wäre ihr ganzes Leben zu verbringen durch Prostitution auszubrechen. Das ist ihre Entscheidung die man respektieren sollte (zumindest hat man dazu nichts zu kommentieren). Das eine Frau in Deutschland andere Perspektiven hat, daß sie z.B. nicht gleich zur Prostitution greifen muß, wenn sie z.B. ins Ausland will, mag sein. Das bedeutet noch lange nicht, daß die Ukrainerin durch die Armut zur Prostitution gezwungen wurde. Sie wollte irgendwas erreichen und hat diesen Weg gewählt. Viele andere Ukrainerinnen haben einen anderen Weg gewählt. Dieser Weg stand der Ukrainerin im Artikel auch frei.
Und genau das, nämlich das (wenn auch indirekt) gesagt wird, sie habe sich frei entschieden fand ich in meinem Anfangsposting gut an dem Artikel. (Keiner hat sie verschleppt, keiner hat ihren Pass weggenommen, sie konnte sogar in ein anderes Land reisen als die Preise zu niedrig waren, usw. Alles Sachen die nicht dem Stereotyp entsprechen welcher meist von Zeitungsartikeln das Thema betreffend sonst aufgebaut werden.)

D.

Nachrichten in diesem Thema
So treibt's der Syrer - von Mark - 29.04.2006, 21:29
So treibt's der Syrer - von Ex-DA - 17.07.2006, 17:31
So treibt's der Syrer - von Carajo - 18.07.2006, 18:05
So treibt's der Syrer - von Ex-DA - 20.07.2006, 16:13
So treibt's der Syrer - von Lustwandel - 20.07.2006, 16:18
So treibt's der Syrer - von E.T.S. - 21.07.2006, 10:01
So treibt's der Syrer - von Carajo - 21.07.2006, 13:34
So treibt's der Syrer - von Lustwandel - 21.07.2006, 14:26
So treibt's der Syrer - von Ex-DA - 22.07.2006, 15:16
So treibt's der Syrer - von Ex-DA - 22.07.2006, 15:19