07.12.2013, 15:40
(07.12.2013, 08:31)Nebulus schrieb: Ich denke solche Zahlenspielchen bringen wenig, da die Dunkelziffer eine Unbekannte ist und es meines Wissens nach keine Daten gibt, die eine vernünftige Schätzung erlauben. Frau Schwarzer wird da wahrscheinlich eine ganz andere Schätzung abgeben als Du.
Es dürfte jedoch sicher sein, dass die Dunkelziffer bei Verkehrstoten deutlich geringer ist. ;-)
Bei Verkehrstoten gibt es btw. auch Statistiken, die zeigen, dass deren Zahl durch verschiedene Maßnahmen abgenommen hat. Bei der Zwangsprostitution steht nur die Behauptung im Raum, dass das Prostitutionsgesetz dem Menschenhandel förderlich gewesen sei. Zahlen, die das belegen kenne ich keine. Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Zahl der Prostituierten durch das Gesetz gestiegen ist. Wenn ich lese, dass es in Frankreich ebenfalls 400.000 Prostituierte geben soll, darf das wahrscheinlich sogar bezweifelt werden.
Ja, das sind genau die Punkte.
Diese "Schätzungen" schwanken zwischen 0,01% (offizelle Ermittlungszahlen) und 90% (A. Schwarzer).
Wir reden also über ein Problem das wir nicht kennen und dessen Umfang wir nichtmal ansatzweise einschätzen können.
Solange das so ist, können auch keine vernünftigen Maßnahmen dagegen ergriffen werden -und das ist eben der Unterschied zum Straßenverkehr-!
Außer vorsorglich erstmal alles verbieten oder stark reglementieren.
Insbesondere die Behauptung das die Gesetzesänderung von 2002 zu einem Anstieg der Prostitution und des Menschenhandels geführt hat kann in keiner Weise auch nur irgendwie belegt werden!
Weder mit offiziellen Zahlen noch mit Schätzungen.
Es kann zwar durchaus sein (bzw. ist fast sicher) das die Anzahl der osteuropäischen Prostituierten in Deutschland in den letzen Jahren stark gestiegen ist, aber das kann genauso gut damit zusammen hängen das Rumänien und Bulgarien seit 2007 in der EU sind und deren Bürger damit überall in der EU Dienstleistungsreiheit genießen (also sie können überall selbstständig arbeiten). Wo gehen die dann hin? Ins reichste Land Europas natürlich.
Es ist übrigens auch die Anzahl der rumänischen "Bettlerbanden" in Deutschland stark angestiegen ohne das es ein neues "Bettlergesetz" gab. :-)