iPhone Protokoliert Bewegungsdaten
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht so ganz. Soweit ich weiß werden nur Daten zu den Mobilfunkmasten und WLAN Netzen gespeichert. Genaue GPS Daten nicht.

Das Speichern von WLAN Daten macht fast jedes Gerät. Egal ob Smart Phone, Tablet oder auch Laptop. Wie soll auch sonst mein Laptop sich merken, welches Netz er kennen soll und wo er sich automatisch einloggen soll und wo nicht.

Das mit den Sendemasten ist natürlich schon etwas anderes. Aber auch hier verrät es nur, in welchem Umkreis man sich aufgehalten hat. Und auch das die Daten von Sendemasten gespeichert werden ist hinlänglich bekannt. Nicht erst seit ein paar Wochen. Als damals die Google Maps App auf dem iPhone präsentiert wurde, da waren alle begeistert, dass die App den Standpunkt auch ohne gültiges GPS Signal einigermaßen darstellen kann. Und dass das mit den Daten der Sendemasten funktioniert wurde auch erklärt.

Nun sind also Daten von Sendemasten und WLAN Netzen auf dem iPhone gespeichert. Da sehe ich generell nicht unbedingt das große Problem drin. Denn das iPhone muss man auch erst einmal haben und dann die Daten entsprechend auslesen. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn eine Partnerin soetwas macht und auch hinbekommt. Denn das ist auch nicht so einfach.

Nachrichten in diesem Thema
iPhone Protokoliert Bewegungsdaten - von Friese - 21.04.2011, 14:56
RE: iPhone Protokoliert Bewegungsdaten - von pratos - 07.05.2011, 07:55